Sturmvögel von Manuela Golz

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Sturmvögel von Manuela Golz

Beitrag von dieleistens » 13. Jun 2021, 11:41

Ich kannte bereits ein Vorgängerbuch der Autorin - Ferien bei den Hottentotten - was ich seinerzeit eher mäßig spannend fand, deshalb hatte ich hier eigentlich gar nicht mal so hohe Erwartungen, dennoch war ich neugierig, als ich hörte, dass es etwas Neues von Manuela Golz gibt.......diesmal allerdings hatte es mich von der ersten Seite an gepackt, ganz großes Kino, wie ich finde, von Anfang liebte ich die Protagonistin Emmy, deren Name etwas ganz Besonderes sei, wie sie sich bereits früh zu eigen macht, denn das y ist ein ganz selten vorkommender Buchstabe des Alphabets. Die kleine Emmy ist anders, von Anfang an, sie will früh lesen lernen, u. sich nicht in das gängige Rollenbild fügen, in das, was als Frau von ihr zu Beginn des letzten Jahrhunderts als sie geboren wird, erwartet wurde. In einem ganz kleinen Dorf oben an der Küste wächst Emmy auf, arbeitet als Dienstmädchen, zieht ihre Kinder fast allein auf, da der Mann im Krieg ist, ein Schicksal, das sie mit unseren Großmüttern und Urgroßmüttern teilte, es hat mich tief bewegt. Wir lernen Emmy ganz am Anfang der Geschichte kennen, als ihre besorgte Tochter ihr einen Arztbesuch bei einem hochrangigen Professor vermittelt. Emmy schon sehr betagt, über die 90, hat sich damit abgefunden, dass ihr Leben sich dem Ende neigt, ist aber nicht altersdeprimiert, eher im Gegenteil, dankbar, aber vor allem unglaublich humorvoll, ja sympathisch bissig, als sie jeglichen Respekt vor dem jungen Professor vermissen lässt, der ihr gerne einen Herzschrittmacher verpassen würde, dessen Sinn Emmy anzweifelt, möchte sie doch schließlich nicht ewig leben. Die alte Dame lässt in diesem Buch von Manuela Golz in vielen Episoden ihr Leben Revue passieren, wir springen hin und her zwischen dem Beginn des vergangenen Jahrhunderts und den Jahren 1974 und 1994. Ich fühlte mich großartig unterhalten und oft gerührt angesichts dieser gewaltigen Lebensgeschichte! Von mir gibt es mindestens 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sturmvögel von Manuela Golz

Beitrag von engineerwife » 18. Aug 2021, 11:47

Oh, gerade erst entdeckt ... nun freue ich mich doppelt auf dieses Buch :)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sturmvögel von Manuela Golz

Beitrag von dieleistens » 19. Aug 2021, 20:10

engineerwife hat geschrieben:
18. Aug 2021, 11:47
Oh, gerade erst entdeckt ... nun freue ich mich doppelt auf dieses Buch :)
Kannst du meine Liebe! Das kann ich mit absolut gutem Gewissen sagen, da ich ja ein wenig deinen Lesegeschmack kenne. Dieses Buch hat für mich Potential zum Highlight!

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sturmvögel von Manuela Golz

Beitrag von engineerwife » 4. Aug 2022, 13:09

So, hier ist nun auch meine Rezension ... ebenso begeistert :)

Man muss immer ein Ziel vor Augen haben ...

Ein Highlight! Als ich den Klappentext las, dachte ich, hört sich ein wenig nach Einheitsbrei an: Geschichte auf zwei Zeitebenen, Aufdecken eines Geheimnisses etc … alles schon mal dagewesen. Umso mehr freute ich mich, dass die Geschichte um die durchsetzungsstarke Emmy mitnichten dieses Klischee erfüllte. Es stimmt, wir reisen in die Vergangenheit in die Zeit noch vor dem ersten Weltkrieg auf eine kleine Insel, auf der das Leben alles andere als einfach ist. Früh verliert Emmy ihre Mutter und muss erwachsen werden. Als in ihrer Heimat kein Platz mehr für sie ist, wird sie nach Berlin verschippert, wo sie eine Stelle als Hausmädchen antritt. Hier trifft sie auf Hauke, ihren zukünftigen Ehemann aus gutem Hause und muss bald lernen, wie es sich anfühlt trotz ihres Status als Ehefrau und Mutter, wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt zu werden.
Im zweiten Erzählstrang ist Emmy am voraussichtlichen Ende ihres Lebens angelangt, doch einen Trumpf hat sie noch im Ärmel und den plant sie geschickt auszuspielen …
Den subtilen Wortwitz und großartigen Schreibstil der Autorin Manuela Golz kannte ich schon aus einigen ihrer älteren Bücher, doch mit „Sturmvögel“ setzt sie dem Ganzen noch ein Krönchen auf. Da die Geschichte um Emmy, die Protagonistin ihres Romans, tatsächlich auf dem Leben ihrer eigenen Großmutter basiert, lässt sie nicht nur ihr Talent, sondern auch noch eine großzügige Portion Herzblut mit einfließen und präsentiert ihren Lesern somit eine Story, die zugleich warmherzig und an so manchen Stellen traurig ist. Eine Story, in der man lachen und gleichzeitig weinen muss. Sie ist fürs Herz und doch zu keinem Zeitpunkt kitschig. Von mir gibt es hierfür mit fünf Sternen die volle Punktzahl und eine begeisterte Leseempfehlung.
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sturmvögel von Manuela Golz

Beitrag von dieleistens » 11. Aug 2022, 03:58

Ach wie schön engilein, dass dich dieses Buch auch berührt hat, danke für die tolle Rezi, die in mir die Erinnerung an dieses Highlight noch mal hat anklingen lassen.

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast