Amari und die Nachtbrüder von B. B. Alston

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Amari und die Nachtbrüder von B. B. Alston

Beitrag von Kleine_Raupe » 23. Jun 2021, 12:49

Bei diesem Buch ist mir zuerst das wundervolle Cover aufgefallen, das ist wirklich gelungen, finde ich. Geschichten, in denen sich junge HeldInnen in magischen Welten beweisen müssen, sind auch genau mein Fall, deswegen hatte ich recht hohe Erwartungen, welche sogar noch übertroffen wurden!
Amari ist ein zwölfjähriges Mädchen, sie lebt mit ihrer Mutter in einer Sozialbausiedlung und sucht verzweifelt nach ihrem Bruder, der vor 6 Monaten spurlos verschwand. Plötzlich erhält Amari eine Nachricht von ihm, die ihr jedoch jede Menge Rätsel aufgibt. Anscheinend war ihr Bruder ein Agent in einer parallelen magischen Welt und nun soll Amari in seine Fußstapfen treten.
Bücher, in denen Kinder oder Jugendliche ihre magischen Fähigkeiten entdecken und dann in einer parallelen magischen Welt das Böse bekämpfen, müssen sich meist den Vergleich mit Harry Potter gefallen lassen. Amari braucht diesen Vergleich meiner Meinung nach nicht zu scheuen. Der Autor hat eine großartige magische Welt erschaffen mit einem Feuerwerk an Ideen! Ich finde es großartig, dass er ein zwölfjähriges schwarzes Mädchen als Protagonistin gewählt hat. Amari ist mutig und stark, manchmal aber auch ängstlich. Sie hat Ecken und Kanten und das macht sie authentisch und liebenswert. Sie ist auf jeden Fall die größte Stärke des Buches, ebenso aber die Nebencharaktere, die kreativen Einfälle, der Spannungsaufbau. Besonders gefallen hat mir außerdem, dass Werte wie Ehrlichkeit in dem Buch eine große Rolle spielen und den jungen Lesern vermittelt werden. Zu bemängeln habe ich eigentlich nur eins: es fehlen Illustrationen im Buch! In der englischen Originalausgabe gibt es meines Wissens welche, so schade, dass der deutsche Verlag darauf verzichtet hat!

Fazit: Ein rundum gelungenes Kinder- und Jugendbuch, auch für Erwachsene geeignet. Tolle Charaktere, kreative Ideen und eine spannende Geschichte, was will man mehr? Von mir gibt es fünf Sterne und eine verdiente Leseempfehlung!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast