Die vier Winde von Kristin Hannah

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13917
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Die vier Winde von Kristin Hannah

Beitrag von dieleistens » 27. Sep 2021, 11:58

Auf das neue Buch von Bestseller Autorin Kristin Hannah war ich sehr gespannt, denn bereits "Die Nachtigall" aus ihrer Feder hatte mich sehr gefesselt. Und meine hohe Erwartung wurde Gott sei dank nicht enttäuscht. Zwar fand ich das Cover eher unspektakulär und hätte das Buch aufgrund dessen vermutlich nicht unbedingt zur Hand genommen, aber der Name der Autorin birgt halt für spannende Leseunterhaltung und das nicht zu Unrecht! Wir lernen Protagonistin Elsinore, genannt Elsa, kennen, eine junge Frau, Mitte 20, leider nicht besonders hübsch und noch dazu 1,80m groß, was in der Zeit, in der wir uns befinden kurz nach dem Ersten Weltkrieg und nach der Weltwirtschaftskrise in den 20iger Jahren beides keine positiven Indizien für eine begehrenswerte Ehefrau darstellten. So nehmen Elsas Eltern ihr jede Hoffnung auf einen potentiellen Mann und auch sie selbst vermitteln ihrer Tochter keine liebevollen Gefühle. Als Elsa dann dennoch jemanden ihr Herz schenkt und von ihm auch noch überraschend schwanger wird, verstößt sie ihre eigene Familie. Anfangs widerwillig nehmen ihre nruen Schwiegereltern die junge Frau auf, und Elsa wächst erstaunlich schnell in das entbehrungsreiche Leben einer Farmersfrau mit harter Arbeit hinein. Doch eine schwere Dürre kommt über Texas, wo die Familie unserer Protagonistin lebt, und damit verbunden Hunger und Armut. Elsa muss erneut fliehen und sich schrecklichen Schicksalsschlägen stellen. Kristin Hannah beschreibt all diese traurigen Umstände in flüssigem und sehr spannendem Schreibstil, die Charaktere sind alle ausnahmslos authentisch geschildert, so dass man sich das harte Leben, dass sie führen mussten, extrem gut vorstellen kann. Ich wusste zugegebenermaßen über diesen Abschnitt der amerikanischen Geschichte bisher so gut wie nichts und war zutiefst betroffen und erschüttert über die Schicksalsschlägen, mit denen sich die Menschen damals konfrontiert sahen. Danke für dieses gut recherchierte Buch, danke für wirklich spannende Leseunterhaltung mit Tiefgang! Volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!
Zuletzt geändert von dieleistens am 29. Sep 2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44277
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die vier Winde von Kristin Hannah

Beitrag von engineerwife » 27. Sep 2021, 17:09

Oh, Tina, das hört sich großartig an ... freue mich schon sehr auf dieses Buch :)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

sunflower14204
Beiträge: 1472
Registriert: 13. Feb 2013, 14:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die vier Winde von Kristin Hannah

Beitrag von sunflower14204 » 28. Sep 2021, 18:14

Dann bin ich auch mal gespannt,aus der Zeit in Amerika habe ich kaum etwas gelesen und die Autorin kenne ich auch nicht. :) n.P.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13917
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die vier Winde von Kristin Hannah

Beitrag von dieleistens » 29. Sep 2021, 10:56

sunflower14204 hat geschrieben:
28. Sep 2021, 18:14
Dann bin ich auch mal gespannt,aus der Zeit in Amerika habe ich kaum etwas gelesen und die Autorin kenne ich auch nicht. :) n.P.
Du kennst Kristin Hannah nicht? Dann musst du unbedingt "Die Nachtigall" von ihr lesen, ein großartiges Buch!!!

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44277
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die vier Winde von Kristin Hannah

Beitrag von engineerwife » 29. Sep 2021, 11:40

dieleistens hat geschrieben:
29. Sep 2021, 10:56
sunflower14204 hat geschrieben:
28. Sep 2021, 18:14
Dann bin ich auch mal gespannt,aus der Zeit in Amerika habe ich kaum etwas gelesen und die Autorin kenne ich auch nicht. :) n.P.
Du kennst Kristin Hannah nicht? Dann musst du unbedingt "Die Nachtigall" von ihr lesen, ein großartiges Buch!!!
Jep und "Wohin das Herz uns trägt" hat mir auch gut gefallen. Nun habe ich noch "Die andere Schwester" von ihr auf dem SUB :)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

sunflower14204
Beiträge: 1472
Registriert: 13. Feb 2013, 14:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die vier Winde von Kristin Hannah

Beitrag von sunflower14204 » 29. Sep 2021, 14:29

engineerwife hat geschrieben:
29. Sep 2021, 11:40
dieleistens hat geschrieben:
29. Sep 2021, 10:56
sunflower14204 hat geschrieben:
28. Sep 2021, 18:14
Dann bin ich auch mal gespannt,aus der Zeit in Amerika habe ich kaum etwas gelesen und die Autorin kenne ich auch nicht. :) n.P.
Du kennst Kristin Hannah nicht? Dann musst du unbedingt "Die Nachtigall" von ihr lesen, ein großartiges Buch!!!
Jep und "Wohin das Herz uns trägt" hat mir auch gut gefallen. Nun habe ich noch "Die andere Schwester" von ihr auf dem SUB :)
Danke für den Tipp.Momentan bin ich mit meinem SuB ganz gut unterwegs.Dann schau ich mal,wenn ich wieder in der Bücherei bin.

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast