Die andere Tochter von Dinah Marte Golch

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Die andere Tochter von Dinah Marte Golch

Beitrag von dieleistens » 10. Okt 2021, 10:10

Die 40jährige Antonia, genannt Toni, löst hauptberuflich Wohnungen auf. Bei der Ausübung dieser Tätigkeit erleidet sie einen Arbeitsunfall, kommt mit einer hochätzenden Flüssigkeit in Berührung und verliert ihr Augenlicht. Gott sei Dank kann sie von der hierbei erlittenen Blindheit durch eine Transplantation der Hornhaut einer anderen jungen Frau, die selbst bei einem Unfall ums Leben kam, geheilt werden. Toni ist dankbar für diese Organspende und hat das Gefühl, ein zweites Leben geschenkt bekommen zu haben, sie möchte der Familie der Verstorbenen danken und tritt mit der Mutter in Kontakt. Von ihrer Heimatstadt Berlin reist sie nach Frankfurt, um diese kennen zu lernen. Selbst aus einfacheren Verhältnissen stammend, taucht Toni in der Mainmetropole nun in luxuriösere Gesellschaftsschichten ein, kommt der Mutter ihrer Spenderin erstaunlich schnell sehr nahe und baut zu Teilen der Familie eine extreme Bindung auf, fast als wäre sie selbst eine Reinkarnation der Toten. Das gefällt allerdings beileibe nicht allen Hinterbliebenen, und auch einige von Tonis eigenen Verwandten in Berlin begegnen den neuen Kontakten mit Skepsis. Die Geschichte ist in zwei wechselnde Zeitebenen aufgeteilt und wechselt von der Ich-Erzählerin Toni immer wieder zur auktorialen Perspektive. Für mich hatte der Schreibstil etwas sogartiges, ich fühlte mich sofort in die Handlung hinein gezogen, auch wenn ich mich mit der Protagonistin nicht unbedingt identifizieren konnte, da sie mir in ihrer Persönlichkeit kaum gefestigt schien. Dinah Marte Golch hat mit "Die andere Tochter" einen sehr spannenden Roman geschrieben, in dem sie dem Leser das Thema Organspende ganz nebenbei nahe bringt. Bis zum Schluss hat man das Gefühl, nicht genau zu wissen, was sich hinter der ganzen Story verbirgt und kann dadurch das Buch nur schwer aus der Hand legen. Großartige Unterhaltung und von mir eine absolute Leseempfehlung!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast