Die magische Welt von Leonie Looping von Cally Stronk

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Die magische Welt von Leonie Looping von Cally Stronk

Beitrag von Kleine_Raupe » 15. Apr 2022, 22:15

Bei uns ist kürzlich dieser Doppelband von Leonie Looping eingezogen, der die ersten beiden Bände der Reihe enthält („Das Geheimnis auf dem Balkon“ und „Das Abenteuer am Waldsee“). Mir war gar nicht bewusst, dass es schon so viele Bücher von Leo und ihren kleinen Elfenfreundinnen gibt! Umso mehr freue ich mich nun darüber!
Kurz zum Inhalt: In Band 1 lernen wir Leonie kennen, die von allen Leo genannt wird. Sie ist ziemlich sauer, denn während ihre Freunde in den Urlaub fahren, muss sie zu Oma Anni. Allerdings entdeckt Leo bald, dass ihre Oma ein Geheimnis hat: auf ihrem Balkon wohnen zwei kleine Elfen! Und was noch viel besser ist: mit Hilfe von Schrumpferbsen, die sie von den Elfen bekommt, kann Leo selbst zur Elfe werden!
Im zweiten Band entdecken Leo und ihre Freunde, dass der Waldsee fast im Müll versinkt. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass der Müll verschwindet.
Ich bin wirklich begeistert von dieser Reihe! Die Geschichten gefallen mir gut, ebenso wie die Illustrationen! Die Bücher sind gut zum Vorlesen geeignet, aber aufgrund der großen Schrift und der nicht zu langen Sätze auch wunderbar für Erstleser. Mit am besten gefällt mir, dass es in jedem Buch um aktuelle Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht. Ich finde es besonders wichtig, dass auch jüngere Kinder mit diesen Themen in Berührung kommen.

Fazit: Ich kann diesen Doppelband und die ganze Reihe wirklich empfehlen und vergebe gerne 5 Sterne! Toll für alle jungen Leserinnen und Leser, die Elfen mögen!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast