Verheizte Herzen von Sarah Crossan

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Verheizte Herzen von Sarah Crossan

Beitrag von dieleistens » 8. Mai 2022, 07:34

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend und hübsch gestaltet, mit Sicherheit hätte ich das Buch in der Buchhandlung zur Hand genommen, ob es tatsächlich zum Inhalt passt, da bin ich noch zwiespältig, auf den ersten Blick ist das nicht unbedingt der Fall. Nach dem Klappentext war ich sehr neugierig auf das Buch, bereits nach der Leseprobe wusste ich, dass es sich hier um etwas Anderes als eine gewöhnliche Story über eine Affäre handeln würde, und diese Andersartigkeit manifestiert sich in erster Linie im Schreibstil. Aussehen tut das Ganze wie Lyrik, doch ist es eigentlich wirklich Prosa, in anderer Art und Weise geschrieben als gewohnt. Anfangs ist dies zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, doch inach und nach entwickelte das Gelesene für mich eine Sogwirkung, der ich mich nur schwer entziehen konnte. Ich flog fast atemlos durch die Seiten. Im Mittelpunkt steht die Protagonistin Ana Kelly, Ehefrau von Paul, Mutter zweier Kinder und Rechtsanwältin in einer Kanzlei. Hier lernt sie Connor Mooney und dessen Ehefrau Rebecca kennen. Sie verliebt sich in Connor, die beiden beginnen eine Affäre, doch irgendwie hatte ich die gesamte Zeit das Gefühl, dass das Ganze mehr von Ana ausgeht als von Connor, der zwar eine Abwechslung vom monotonen Ehealltag sucht, aber Ana nicht wirklich liebt und zu keinem Zeitpunkt tatsächlich an eine Trennung von seiner Familie denkt. Als Connor stirbt ', erfährt Ana dies ausgerechnet von seiner Ehefrau, denn sie muss sein Testament vollstrecken. Sie darf sich ihre Trauer als Geliebte in keinster Weise anmerken lassen, so sucht sie die Nähe Rebeccas, um dadurch wiederum das Gefühl zu spüren, ihrem Geliebten nochmal nahe zu sein. Außerdem sucht sie nach Anhaltspunkten danach, dass Connor seine Frau gehasst hat und genau wie Ana zu einer Trennung bereit gewesen wäre, doch hierfür finden sich keinerlei Anzeichen. Die Autorin springt zeitlich zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, die Vergangenheit wird durch Anas Erinnerungen geschildert, ich brauchte oft einen Moment, um mich zu orientieren, allerdings repräsentiert dieser Schreibstil auch die innere Zerrissenheit der Protagonistin, die augenscheinlich förmlich zerbricht und sogar bereit ist, ihre Familie dieser durch den Tod des Geliebten beendeten Affäre zu opfern. Ihr Mann und ihre Kinder scheinen ihr fast gleichgültig zu werden im Laufe der Ereignisse, sie steigert sich immer mehr in ihre Trauer hinein, so dass das Ganze zur Obsession wird. Obwohl die Protagonistin dabei durch ihren unglaublichen Egoismus nicht wirklich sympathisch rüber kommt, fühlte ich mich ihr trotzdem nahe, sie ist in meinen Augen bedauernswert und ein Opfer ihrer eigenen übersteigerten Gefühle. Alles in allem kein leichtes Buch, auch und vor allem durch den ungewohnten Schreibstil, auf das man sich einzulassen bereit sein muss. Jeder sollte sich hierüber seine eigene Meinung bilden, von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast