Die Freundinnen vom Strandbad - Wellen des Schicksals - von Julie Heiland

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13925
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Die Freundinnen vom Strandbad - Wellen des Schicksals - von Julie Heiland

Beitrag von dieleistens » 25. Jun 2022, 06:00

Wow, was für ein Buch! Als ich die letzte Seite zugeschlagen hatte, war ich traurig und froh zugleich! Traurig, weil das Buch beendet war, dass mir Stunden von toller Leseunterhaltung geboten hatte und froh, dass ich auf die Fortsetzung Gott sei Dank nicht allzu lange warten muss. Aber nun zur Handlung: Julie Heiland nimmt uns mit in den Ostteil von Berlin ins Jahr 1960. Wir lernen die Protagonistinnen, drei 17jährige Mädchen kennen, die im Strandbad am Müggelsee (im Berliner Bezirk Köpenick noch heute existent und sogar unter Denkmalschutz) durch einen Zufall aufeinander treffen. Die drei sind charakterlich völlig unterschiedlich und wachsen in konträren Verhältnissen und Familien auf. Trotzdem verbindet sie eine sich entwickelnde und wachsende Freundschaft, die mir Bewunderung abverlangt hat, denn die Jugendlichen gehen tatsächlich durch dick und dünn, und das war, wie wir lesen und hautnah miterleben können, vor allem durch die angespannten politischen Verhältnisse kurz vorm Bau der innerdeutschen Mauer nicht wirklich leicht. Betty will Schauspielerin werden, ihre Mutter trinkt, der Vater ist Leiter des besagten Strandbades. Claras Traum ist der Beruf der Astro- oder Kosmonautin, doch mit einem systemkritischen Elternhaus wird es schwierig mit Abitur und Studium. Die dritte im Bunde ist Martha, die sich als graue Maus im Dreiergespann fühlt, am liebsten schreibt, und auf den Wunsch ihres angepassten Elternhauses FDJ Führerin wird. Als sich die politischen Verhältnisse zuspitzen, sich der Bau einer Mauer abzeichnet, geraten die Freundinnen an ihre Grenzen. Die Autorin hat ihre Protagonistinnen so authentisch skizziert, dass ich meinte, live mit dabei zu sein, und trotz ihrer Unterschiedlichkeit sind mir die drei extrem ans Herz gewachsen. Ich könnte nicht sagen, welches Mädchen ich am liebsten mochte, am besten verstand. Einige Handlungsstränge blieben offen, Gott sei Dank erscheint die Fortsetzung in wenigen Wochen, so dass wir nicht allzu lange warten müssen. Ich werde sie auf jeden Fall lesen und fiebere ihr bereits jetzt entgegen! Danke an Julie Heiland für grandiose Leseunterhaltung! Mindestens fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung! Das besagte Strandbad am Müggelsee befindet sich nur eine knappe Stunde von mir entfernt, in den nächsten Wochen steht mit Sicherheit ein Besuch auf dem Programm, ich werde mir all die Schauplätze ansehen können, darauf freue ich mich schon!
Zuletzt geändert von dieleistens am 26. Jun 2022, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Freundinnen vom Strandbad von Julie Heiland

Beitrag von engineerwife » 26. Jun 2022, 10:25

Oh, und ich freue mich riesig auf die Freundinnen ... deine Rezi macht total Lust darauf :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13925
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Freundinnen vom Strandbad von Julie Heiland

Beitrag von dieleistens » 26. Jun 2022, 10:33

engineerwife hat geschrieben:
26. Jun 2022, 10:25
Oh, und ich freue mich riesig auf die Freundinnen ... deine Rezi macht total Lust darauf :)
Ich sag dir, so ein Highlight!!! Dabei ist das gar keine so große literarische Leistung, mich hat das Schicksal dieser jungen Mädchen wirklich bewegt, vielleicht auch, weil ich in meiner Nachbarschaft inzwischen ältere Leute kenne, deren Geschichte so oder ähnlich abgelaufen sein könnte.... und unser Ort auch noch ein mega Strandbad hat. Selten habe ich einer Fortsetzung dermaßen entgegen gefiebert.......Da kannst du dich wirklich drauf freuen......lass es nicht zu lange auf dem SuB liegen, u. sag mir dann zeitnah Bescheid, ob du auch Teil II haben magst......

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast