Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus

Beitrag von dieleistens » 26. Jun 2022, 15:23

Das Cover, das in meinen Augen nicht wirklich zum Plot passt, wenn man das gesamte Buch kennt, könnte ansprechender gestaltet werden, Gott sei Dank habe ich mich vom selbigen nicht abhalten lassen. Im Mittelpunkt steht Elizabeth Zott, eine etwas nerdmäßige Chemikerin, die wissenschaftlich arbeiten möchte, doch ist dies in den 60iger Jahren für Frauen nicht unbedingt vorgesehen. Die Möglichkeit zur Promotion wird ihr auch noch genommen, weil sie sich gegen einen Professor, der übergriffig wird, ja die junge Frau quasi sogar vergewaltigt, zur Wehr setzt. In der Geschichte werden ernste brisante Themen wie Emanzipation, Misshandlung und Ausgrenzung von Frauen thematisiert, und doch passiert dies alles mit einer gehörigen Portion subtilem Humor, der mich so manches Mal schmunzeln ließ. Nun mag dies gegensätzlich erscheinen, ich fand es großartig gelungen, warum sich nicht auch ernsten Themen auf diese Art nähern, ich finde, als Leser kommt man dadurch erst recht ins Grübeln. Die Charaktere sind für mich durchweg sehr authentisch skizziert, vielleicht hätte ich die Sichtweise des Hundes jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Dass ich nebenbei auch noch etwas über Chemie erfuhr, was mich normalerweise als naturwissenschaftlich desinteressierter Mensch eher nervt oder langweilt, kam noch positiv dazu. Alles in allem für mich perfekte Leseunterhaltung mit einer bezaubernden Protagonistin! Man sollte versuchen, sich auf die Geschichte von Elizabeth Zott einzulassen, für diejenigen gebe ich eine absolute Empfehlung!
Zuletzt geändert von dieleistens am 29. Jun 2022, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus

Beitrag von engineerwife » 29. Jun 2022, 11:10

Oh, das steht noch unbedingt ganz weit oben auf meiner Wunschliste ... lieben Dank für die schöne Rezi dazu :)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus

Beitrag von dieleistens » 29. Jun 2022, 21:10

engineerwife hat geschrieben:
29. Jun 2022, 11:10
Oh, das steht noch unbedingt ganz weit oben auf meiner Wunschliste ... lieben Dank für die schöne Rezi dazu :)
Ja, ich glaube, dass gefällt dir mit Sicherheit auch! Mein Exemplar war aus'der hiesigen Bibliothek, sonst hätte ich dich natürlich schon vorgemerkt..... :D

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus

Beitrag von Kleine_Raupe » 30. Jun 2022, 22:28

Das sehe ich im Moment ständig bei Amazon, dachte mir schon, dass ich es mir mal genauer anschauen sollte!

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus

Beitrag von dieleistens » 4. Jul 2022, 10:18

Kleine_Raupe hat geschrieben:
30. Jun 2022, 22:28
Das sehe ich im Moment ständig bei Amazon, dachte mir schon, dass ich es mir mal genauer anschauen sollte!
Ja, das ist wirklich empfehlenswert, vor allem der subtile Humor hat mich begeistert! Wie gesagt, leider ein Bibliotheksexemplar, sonst würde ich es wandern lassen....

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast