Der Papierpalast von Miranda Cowley Heller

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13929
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Der Papierpalast von Miranda Cowley Heller

Beitrag von dieleistens » 26. Jun 2022, 23:19

Zugegebenermaßen ist es nicht unbedingt einfach, in die Geschichte hinein zu kommen. Trotzdem hat der Schreibstil der Autorin von Anfang an einen gewissen Sog auf mich ausgeübt, so dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte. Was es nicht leicht machte, waren die zeitlich unterschiedlich wechselnden Erzählperspektiven, der Sprung zwischen den Jahren. Aber auch daran hatte ich mich schnell gewöhnt, irgendwie konnte ich mich so gut mit der Protagonistin Elle Bishop identifizieren, dass ich unbedingt verfolgen wollte, was sie bewegt, was sie antreibt und welchen Weg sie gehen würde. Elle ist Anfang 50, ähnlich wie ich selbst, vielleicht rührte auch daher die große Affinität, und seit vielen Jahren vermeintlich glücklich verheiratet. Im sogenannten Papierpalast, einem Feriendomizil in Cape Cod, dass sich schon seit Urzeiten im Familienbesitz befindet, lernt Elle auch Jonas, ihre große Jugendliebe, kennen. Doch das Schicksal hindert die beiden schon seit vielen Jahren zueinander zu finden. Elle ist nach einer gemeinsam verbrachten Nacht hin und her gerissen zwischen eben jenem Jonas und ihrem langjährigen Ehemann Peter, der ihr Sicherheit und Geborgenheit gibt. Noch dazu blickt unsere Protagonistin auf eine nicht einfache Kindheit zurück und hat diverse Schicksalsschläge zu verarbeiten. Geschildert wird nicht nur Elles Geschichte, sondern in Nebeschauplätzen auch andere sehr authentisch skizzierte Charaktere, zum Beispiel Elles Mutter und Großmutter. Die Schilderungen wechseln zwischen dem intensiv erlebten Tag direkt nach der Nacht mit Jonas und Rückblickenden in die Vergangenheit. So erleben wir mit, wir Elle sich der Entscheidung zu nähern versucht, ob sie Peter verlassen soll, um endlich mit Jonas zusammen zu finden. Im letzten Abschnitt werden von der Autorin alle offenen Handlungsstränge gekonnt und für mich überzeugend zusammen führt. Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich, die teils etwas vulgäre Sprache hat mich etwas gestört, dass hätte es für mich so nicht gebraucht. Trotzdem gibt es von mir eine unbedingte Leseempfehlung!

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44314
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Der Papierpalast von Miranda Cowley Heller

Beitrag von engineerwife » 29. Jun 2022, 11:09

Hört sich auch wieder spannend an, liebes Tinchen :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13929
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Der Papierpalast von Miranda Cowley Heller

Beitrag von dieleistens » 29. Jun 2022, 21:13

engineerwife hat geschrieben:
29. Jun 2022, 11:09
Hört sich auch wieder spannend an, liebes Tinchen :)
Ist es engilein, auf jeden Fall, und die Protagonistin in etwa unsere Generation, ein tolles Buch! Auch (leider) wieder "nur" ein Bibliotheksexemplar....

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44314
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Der Papierpalast von Miranda Cowley Heller

Beitrag von engineerwife » 30. Jun 2022, 11:56

dieleistens hat geschrieben:
29. Jun 2022, 21:13
engineerwife hat geschrieben:
29. Jun 2022, 11:09
Hört sich auch wieder spannend an, liebes Tinchen :)
Ist es engilein, auf jeden Fall, und die Protagonistin in etwa unsere Generation, ein tolles Buch! Auch (leider) wieder "nur" ein Bibliotheksexemplar....
Alles gut, ich habe es einfach mal auf meine Wunschliste gesetzt. Irgendwann läuft es mir mal über den Weg :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Der Papierpalast von Miranda Cowley Heller

Beitrag von Kleine_Raupe » 30. Jun 2022, 22:27

Das steht schon auf meiner Wunschliste!

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13929
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Der Papierpalast von Miranda Cowley Heller

Beitrag von dieleistens » 4. Jul 2022, 10:19

Kleine_Raupe hat geschrieben:
30. Jun 2022, 22:27
Das steht schon auf meiner Wunschliste!
:D

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast