Das Mädchen und der Totengräber von Oliver Pötzsch

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Das Mädchen und der Totengräber von Oliver Pötzsch

Beitrag von dieleistens » 28. Jun 2022, 05:15

Obwohl ich Band 1 noch nicht kenne, was ich aber nun ganz dringend nachholen muss (!!!), wollte ich unbedingt dieses Buch lesen, da der Klappentext tatsächlich nach meinem Beuteschema klang, und ich wurde nicht enttäuscht! Hier handelt es sich um einen unglaublich ansprechenden historischen Krimi, noch dazu in einer meiner absoluten Lieblingsstädte - Wien - mit sehr authentisch skizzierten Charakteren. Von Anfang an war ich sofort in der Geschichte drin, der Schreibstil hat mich sofort fast sogartig mitten in Handlung katapultiert, und ehrlich gesagt, habe ich es beim Lesen nicht unbedingt vermisst, den ersten Teil zu kennen. Vielleicht wäre der Lesegenuss noch etwas größer gewesen, aber ich glaube, das ist Jammern auf hohem Niveau! Der Stadtplan im inneren Cover ist außerdem sehr ansprechend gestaltet, macht gleich beim ersten Betrachten Lust auf die Krimihandlung und das Entdecken der Stadt mit den Protagonisten. Dies war mein erstes Buch des Autors, aber mit Sicherheit nicht mein letztes! Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das Mädchen und der Totengräber von Oliver Pötzsch

Beitrag von engineerwife » 29. Jun 2022, 11:08

Ach, schau mal an, die Reihe von Oliver Pötzsch kenne ich noch gar nicht ... ich kenne nur die Henkerstochter Reihe, die habe ich komplett gehört und geliebt, weil so supertoll vorgetragen ;)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das Mädchen und der Totengräber von Oliver Pötzsch

Beitrag von dieleistens » 29. Jun 2022, 21:16

engineerwife hat geschrieben:
29. Jun 2022, 11:08
Ach, schau mal an, die Reihe von Oliver Pötzsch kenne ich noch gar nicht ... ich kenne nur die Henkerstochter Reihe, die habe ich komplett gehört und geliebt, weil so supertoll vorgetragen ;)
Ach.....ich hatte zugegebenermaßen den Autor bisher gar nicht auf dem Schirm, Schande über mich.....so ein toller Schreibstil! Bin ich auch in der Bibliothek bei meinem letzten Besuch drüber gestolpert, du siehst, ich hatte da voll zugeschlagen :lol: .....dafür, dass wir hier in so einem kleinen Nest wohnen, sind die dort hervorragend sortiert, ich bin immer wieder überrascht

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das Mädchen und der Totengräber von Oliver Pötzsch

Beitrag von engineerwife » 30. Jun 2022, 11:55

dieleistens hat geschrieben:
29. Jun 2022, 21:16
engineerwife hat geschrieben:
29. Jun 2022, 11:08
Ach, schau mal an, die Reihe von Oliver Pötzsch kenne ich noch gar nicht ... ich kenne nur die Henkerstochter Reihe, die habe ich komplett gehört und geliebt, weil so supertoll vorgetragen ;)
Ach.....ich hatte zugegebenermaßen den Autor bisher gar nicht auf dem Schirm, Schande über mich.....so ein toller Schreibstil! Bin ich auch in der Bibliothek bei meinem letzten Besuch drüber gestolpert, du siehst, ich hatte da voll zugeschlagen :lol: .....dafür, dass wir hier in so einem kleinen Nest wohnen, sind die dort hervorragend sortiert, ich bin immer wieder überrascht
Ich finde es ja Wahnsinn, wie du auch immer noch Büchereibücher schaffst ... :o :shock:
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das Mädchen und der Totengräber von Oliver Pötzsch

Beitrag von dieleistens » 4. Jul 2022, 10:26

engineerwife hat geschrieben:
30. Jun 2022, 11:55
dieleistens hat geschrieben:
29. Jun 2022, 21:16
engineerwife hat geschrieben:
29. Jun 2022, 11:08
Ach, schau mal an, die Reihe von Oliver Pötzsch kenne ich noch gar nicht ... ich kenne nur die Henkerstochter Reihe, die habe ich komplett gehört und geliebt, weil so supertoll vorgetragen ;)
Ach.....ich hatte zugegebenermaßen den Autor bisher gar nicht auf dem Schirm, Schande über mich.....so ein toller Schreibstil! Bin ich auch in der Bibliothek bei meinem letzten Besuch drüber gestolpert, du siehst, ich hatte da voll zugeschlagen :lol: .....dafür, dass wir hier in so einem kleinen Nest wohnen, sind die dort hervorragend sortiert, ich bin immer wieder überrascht
Ich finde es ja Wahnsinn, wie du auch immer noch Büchereibücher schaffst ... :o :shock:
Ja, ich bin auch immer von mir selbst begeistert..... :mrgreen: ich kann da einfach nicht widerstehen....hier bei mir auf dem Brandenburgischen Dörfchen ist ja in Sachen Kultur nicht wirklich viel los, aber in der 10km entfernten größeren "Stadt" haben wir eine so wunderbare Bibliothek, da kann nicht einfach nicht dran vorbei gehen, dann noch ein tolles Team an Bibliothekarinnen, mit denen man schon mal das eine oder andere Gespräch über ein Buch führen kann....obwohl überall die Mittel gekürzt werden, sind dort immer viele Neuerscheinungen vorrätig......wie gesagt, wenn ich dort in der Nähe einkaufe, statte ich denen einen Besuch ab u. komme immer mit einer vollen Tasche nach Hause..... :mrgreen:
In Berlin, wo ich bis vor 20 Jahren gewohnt habe, musste man für die Neuerscheinungen immer 1Euro zahlen damals, was ja auch nicht so viel ist, u. die Lesezeit war auf relativ kurze Zeit begrenzt.....wenn ich hier etwas ausleihe, darf ich es solange behalten wie ich möchte, also immer wieder verlängern, es sei denn, es wird von jemand anders vorbestellt, was selten der Fall ist......viele Leseverrückte wie uns scheint es hier in der Umgebung nicht zu geben..... :mrgreen:

sunflower14204
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Feb 2013, 14:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das Mädchen und der Totengräber von Oliver Pötzsch

Beitrag von sunflower14204 » 9. Jul 2022, 12:03

Diese Reihe kenne ich auch nicht, wie heißt denn der erste Teil. Vielleicht gibt es den in unserer Bibliothek. Ich habe schon viel von diesem Autor gelesen. Selbst habe ich den Spielmann und den Lehrmeister denen Goethes Faust zugrunde liegt. Sehr empfehlenswert.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das Mädchen und der Totengräber von Oliver Pötzsch

Beitrag von dieleistens » 11. Jul 2022, 08:52

Ich kannte bisher vom Autor nichts zugegebenermaßen.......das erste Buch der Reihe (ich habe das zweite zuerst gelesen, weil ich in der Bibliothek quasi drüber gestolpert war) heißt
1.Das Buch des Totengräbers
2.Das Mädchen und der Totengräber

Teil 1 habe ich jetzt gerade als Hörbuch gehört, ich muss sagen, Teil 2 als Print hat mich mehr begeistert, was aber vielleicht auch an dem Sprecher lag? Vielleicht versuche ich auch Teil 1 nochmal als Print....da ich ja in der Regel ohnehin zu wenig Lesestoff und Langeweile habe :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast