Schloss Liebenberg -Hinter dem falschen Glanz- von Hanna Caspian

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13923
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Schloss Liebenberg -Hinter dem falschen Glanz- von Hanna Caspian

Beitrag von dieleistens » 19. Mär 2023, 10:38

In dem zweiten Teil der Reihe rund um das fürstliche Gut Liebenberg in Brandenburg vor etwas mehr als hundert Jahren setzt Hanna Caspian die Geschichte, die aus der Sicht der damaligen Dienstboten erzählt wird mehr als gekonnt fort. Im Mittelpunkt steht die sogenannte Eulenburg-Affäre, in der der Schlossherr wegen Vergehen gegen den Paragraph 175, homosexueller Tätigkeiten, angeklagt wird. In gewohnter Manier hat die Autorin extrem fundiert recherchiert, und es hat mir zum wiederholten Mal sehr sehr gut gefallen, dass man neben der spannenden Unterhaltung durch die fiktive Romanhandlung auch viel über das reale politische Geschehen der damaligen Zeit erfährt. Die Dienstboten sind durch die Verfehlungen ihres Dienstherren unmittelbar betroffen, und geraten immer wieder in den Fokus, wenn die Polizei auch direkt im Schloss ermittelt. Allen voran hierbei das Hausmädchen Adelheid, das eine Geldquelle in Beweisen, die sie gegen den Fürsten in der Hand zu haben glaubt, einsetzt. Hierbei handelt sie nicht aus eigennützigen Motiven, sondern möchte einzig und allein ihrer Familie ein sorgenfreieres Leben bescheren. Gemeinsam mit ihrer Freundin, dem Stubenmädchen Hedda und dem ersten Diener Viktor, für den Adelheid zusätzliche tiefere Gefühle hegt, plant sich die junge Frau gegen den trunksüchtigen und übergriffigen Butler zur Wehr zu setzen. Auch der Nebenschauplatz rund um die ehemalige Gouvernante Constance Maiwald, die mit dem Journalisten Hubert liiert ist, der ebenfalls in der Eulenburg-Affäre recherchiert, bringt einige spannende Begebenheiten an den Tag. Insgesamt sorgt Hanna Caspian durch ihren flüssigen und extrem angenehmen Schreibstil hier wieder für perfekte Leseunterhaltung in einer mehr als gekonnten Mischung aus Fiktion und Realität. Dafür gibt es von mir selbstverständlich eine absolute Empfehlung und die volle Punktzahl! Bereits beim Zuschlagen der letzten Seite fieberte ich dem Erscheinen des nächsten Bandes der Triologie entgegen.

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15313
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Schloss Liebenberg -Hinter dem falschen Glanz- von Hanna Caspian

Beitrag von sonnenblume252 » 19. Mär 2023, 11:05

Das hört sich ja sehr gut an liebe Tina 🤗

Ich habe den ersten Teil schon angefangen und trage mich dann gleich noch beim zweiten Teil ein 😊
Der Verrat,Maria(covent)

Töchter(krimifee)Mitford Manor3(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Wind(blanca)Ungerächten(ILGUD)Senfblütensaga(covent)Fräulein(sunflower)Panther(Juttakarin)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13923
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Schloss Liebenberg -Hinter dem falschen Glanz- von Hanna Caspian

Beitrag von dieleistens » 19. Mär 2023, 11:11

sonnenblume252 hat geschrieben:
19. Mär 2023, 11:05
Das hört sich ja sehr gut an liebe Tina 🤗

Ich habe den ersten Teil schon angefangen und trage mich dann gleich noch beim zweiten Teil ein 😊
sehr schön, Blümchen! Danke für dein Feedback! Und weiterhin viel Spaß beim Lesen dieser Triologie......im September erscheint dann der letzte Teil, den ich auch auf jeden Fall wieder hier wandern lassen werde.

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15313
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Schloss Liebenberg -Hinter dem falschen Glanz- von Hanna Caspian

Beitrag von sonnenblume252 » 19. Mär 2023, 11:56

Super, danke 👍🤗
Der Verrat,Maria(covent)

Töchter(krimifee)Mitford Manor3(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Wind(blanca)Ungerächten(ILGUD)Senfblütensaga(covent)Fräulein(sunflower)Panther(Juttakarin)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast