Die einzige Frau im Raum von Marie Benedict

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13931
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Die einzige Frau im Raum von Marie Benedict

Beitrag von dieleistens » 17. Mai 2023, 20:12

In ihrem neuen Buch legt Marie Benedict eine Romanbiographie über Hedy Lamarr vor, die in den 30er Jahren in Österreich als Hedy Kiesler geboren wurde. Aus familiären wie politischen Zwängen, die Protagonistin ist Jüdin, willigt Hedy bereits in sehr jungen Jahren in eine Ehe mit dem weitaus älteren Waffenhändler Friedrich "Fritz" Mandl ein. Ihre Eltern versprechen sich von ihm Schutz gegenüber dem größer werdenden Druck, der über dem Land liegt, der Anschluss Österreichs an Hitler-Deutschland steht bevor. Ihm zuliebe gibt Hedy ihre verheißungsvolle beginnende Schauspielerkarriere auf, immerhin entsprach es dem gesellschaftlichen Rollenbild einer verheirateten Frau nicht, berufstätig zu sein. Anfängliche Faszination des durchaus charismatischen Mandl weicht dessen zunehmender Gewalttätigkeit, die die Beziehung für Hedy zur Qual werden lässt. Sie schmiedet Fluchtpläne. Im zweiten Teil des Buches lesen wir über ihr neues Leben in Hollywood zwischen erneutem Schauspielruhm und wissenschaftlicher Tätigkeit andererseits. Zugegebenermaßen wusste ich bis zur Lektüre dieses Buches so gut wie nichts über Hedy Lamarr alias Kiesler. Auch deren Geschichte als Hollywood-Diva war mir tatsächlich verborgen geblieben. Dies hat Marie Benedict nun mit einem Schlag geändert und das Gott sei Dank! Die Persönlichkeit, die sich hinter der Schauspielerin verbirgt, weist viele Facetten auf, war unglaublich intelligent und wandlungsfähig und leider von ihren vor allem männlichen Zeitgenossen oft hoffnungslos unterschätzt. Durch ihr schauspielerisches Talent besaß Hedy eine extreme Wandlungsfähigkeit, die sie immer wieder für ihre Zwecke nutzt. Und auch wenn sie sich für die Männer in ihrem Umfeld verbiegt, geht sie doch auf in meinen Augen unnachahmliche Art und Weise ihren Weg. In geradezu sogartigem Schreibstil und vor allem sehr bildlich zeichnet die Autorin dieses Bild einer großartigen Persönlichkeit, eines tollen Menschen, einer faszinierenden Frau. Einziger Kritikpunkt ist ein recht abruptes Ende. Auch hätte ich mir vieles noch ausführlicher gewünscht. Über ein so abwechslungsreiches spannendes Leben hätte es mit Sicherheit noch so einiges zu erzählen gegeben! Trotzdem gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung für alle, die gerne Geschichten über starke Frauen kombiniert mit viel historischem Hintergrund lesen.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44326
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die einzige Frau im Raum von Marie Benedict

Beitrag von engineerwife » 19. Mai 2023, 09:06

Hört sich mega an ... danke, für diese schöne Rezension :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13931
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die einzige Frau im Raum von Marie Benedict

Beitrag von dieleistens » 19. Mai 2023, 11:18

engineerwife hat geschrieben:
19. Mai 2023, 09:06
Hört sich mega an ... danke, für diese schöne Rezension :)
gerne engilein, hast du Interesse an dem Buch?

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44326
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die einzige Frau im Raum von Marie Benedict

Beitrag von engineerwife » 19. Mai 2023, 11:29

dieleistens hat geschrieben:
19. Mai 2023, 11:18
engineerwife hat geschrieben:
19. Mai 2023, 09:06
Hört sich mega an ... danke, für diese schöne Rezension :)
gerne engilein, hast du Interesse an dem Buch?
Auf jeden Fall ... wollte mich auch bewerben aber habe dann gesehen, dass aba die LR geleitet hat und die hat mich iwi auf dem Kieker, da gewinne ich nie ;)

Hättest du im Gegenzug eventuell Interesse an diesem hier:

Bild

Hat mir sehr gut gefallen nur zum Rezischreiben hatte ich noch keine Zeit ;)

Akribisch recherchiert und packend erzählt: Ein historischer Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht. Über den Mut zum Widerstand und die Rettung vieler jüdischer Kinder, die in der Schule Beauvallon in den 1940er-Jahren überlebten.
Dieulefit, 1965: Im Auftrag ihres Freiburger Radiosenders reist die Moderatorin Agnes in einen kleinen französischen Ort, wo im Zweiten Weltkrieg mehr als tausend Flüchtlinge Schutz fanden. Darunter viele jüdische Kinder, die in der Schule Beauvallon von den mutigen Dorfbewohnern versteckt wurden. Könnte auch Agnes’ Freundin Lily überlebt haben, von der seit zwanzig Jahren jede Spur fehlt? Welche Antworten hat ein damals ranghoher Résistance-Offizier? Agnes’ Recherche wird zu einer aufwühlenden Reise in die Vergangenheit, die sie mit der Macht des Schweigens und einem Versprechen von einst konfrontiert.
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13931
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die einzige Frau im Raum von Marie Benedict

Beitrag von dieleistens » 19. Mai 2023, 13:10

engineerwife hat geschrieben:
19. Mai 2023, 11:29
dieleistens hat geschrieben:
19. Mai 2023, 11:18
engineerwife hat geschrieben:
19. Mai 2023, 09:06
Hört sich mega an ... danke, für diese schöne Rezension :)
gerne engilein, hast du Interesse an dem Buch?
Auf jeden Fall ... wollte mich auch bewerben aber habe dann gesehen, dass aba die LR geleitet hat und die hat mich iwi auf dem Kieker, da gewinne ich nie ;)

Hättest du im Gegenzug eventuell Interesse an diesem hier:

Bild

Hat mir sehr gut gefallen nur zum Rezischreiben hatte ich noch keine Zeit ;)

Akribisch recherchiert und packend erzählt: Ein historischer Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht. Über den Mut zum Widerstand und die Rettung vieler jüdischer Kinder, die in der Schule Beauvallon in den 1940er-Jahren überlebten.
Dieulefit, 1965: Im Auftrag ihres Freiburger Radiosenders reist die Moderatorin Agnes in einen kleinen französischen Ort, wo im Zweiten Weltkrieg mehr als tausend Flüchtlinge Schutz fanden. Darunter viele jüdische Kinder, die in der Schule Beauvallon von den mutigen Dorfbewohnern versteckt wurden. Könnte auch Agnes’ Freundin Lily überlebt haben, von der seit zwanzig Jahren jede Spur fehlt? Welche Antworten hat ein damals ranghoher Résistance-Offizier? Agnes’ Recherche wird zu einer aufwühlenden Reise in die Vergangenheit, die sie mit der Macht des Schweigens und einem Versprechen von einst konfrontiert.
Danke für das Angebot! Aber das habe ich schon hier liegen.....;-)
Wie sieht es denn im Tausch gegen das von der Fahrradfahrerin aus, oder hatten wir da schon etwas Anderes im Hinterkopf?

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44326
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die einzige Frau im Raum von Marie Benedict

Beitrag von engineerwife » 19. Mai 2023, 13:20

dieleistens hat geschrieben:
19. Mai 2023, 13:10
Danke für das Angebot! Aber das habe ich schon hier liegen.....;-)
Wie sieht es denn im Tausch gegen das von der Fahrradfahrerin aus, oder hatten wir da schon etwas Anderes im Hinterkopf?
Das wollte erst noch meine Tante lesen, aber sie ist im Moment ein wenig überfordert und verzichtet ... können wir also gerne so machen :)

Ich stelle es dir nachher gleich fürs Paket ein!

Ich freue mich auf die Frau :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13931
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die einzige Frau im Raum von Marie Benedict

Beitrag von dieleistens » 19. Mai 2023, 14:24

engineerwife hat geschrieben:
19. Mai 2023, 13:20
dieleistens hat geschrieben:
19. Mai 2023, 13:10
Danke für das Angebot! Aber das habe ich schon hier liegen.....;-)
Wie sieht es denn im Tausch gegen das von der Fahrradfahrerin aus, oder hatten wir da schon etwas Anderes im Hinterkopf?
Das wollte erst noch meine Tante lesen, aber sie ist im Moment ein wenig überfordert und verzichtet ... können wir also gerne so machen :)

Ich stelle es dir nachher gleich fürs Paket ein!

Ich freue mich auf die Frau :)
Sehr gut! Und ich stell dir die Frau gleich ein......

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast