Mein SUB ... dein SUB ... wir lesen gemeinsam :)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Mein SUB ... dein SUB ... wir lesen gemeinsam :)

Beitrag von engineerwife » 23. Mai 2019, 13:09

Dieser Thread ist ein Ableger dieses Threads:

viewtopic.php?f=29&t=8166

Hier kann nach Herzenslust über die jeweiligen Bücher diskutiert werden ... auch neue Gesichter sind jederzeit gerne willkommen.

Im Moment haben Jule und ich dieses Buch am Wickel

Die Nebel von Connemara von Emma Temple

Bild

und haben gerade den ersten Abschnitt bis Ende Kapitel zwei beendet. Ich beginne mal mit meinen Eindrücken ...

Der Prolog im Jahr 1911 hat mir gut gefallen. Klasse fand ich die Bemerkung von Eamon Devlin an das junge Pärchen in der auf sehr arrogante Weise feststellte, dass es ja schließlich keine Kunst sei, unbeschadet von Irland nach New York zu kommen. Immerhin geht ja im Jahr darauf die große Titanic unter!
Wer wohl das junge Pärchen ist, das auf so tragische Weise getrennt und sich nie wiedersehen wird?
Ein wenig klischeehaft geht es mit Eamon weiter, der bald feststellen muss, dass er mit seiner Arroganz und seinem hochmütigen Auftreten dort kein Land gewinnen kann. Als es dann jedoch nach einiger Demütigung doch bergauf zu gehen scheint, wird er von Liam schändlich betrogen ... wer ist dieser Kerl, mit dem ihm ja offensichtlich keine guten Erinnerungen verbinden? Fast tat mir Eamon ein wenig leid.

Weiter geht es dann in Kapitel 1 und 2 mit Clara und Sean. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll ... ist man wirklich so mutig - oder sollen wir es lieber blauäugig und naiv nennen - dass man mit einem wildfremden Mann im Auto die Insel überquert und nachts bei 15° C mit dem Delphin schwimmen geht? Kann ich mir nicht vorstellen, er hätte ja z. B. locker ihr Auto, Geld und Wertsachen klauen können während sie im Wasser turtelte ... mmmhhh ... also das hat mich jetzt noch nicht so gepackt, mal sehen, wie es weitergehen wird.

Für den zweiten Abschnitt schlage ich bis Ende Kapitel sieben vor, würde dir das passen, Jule? Nun bin ich gespannt auf deinen Eindrücke :)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 14192
Registriert: 13. Feb 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... wir lesen gemeinsam :)

Beitrag von Jule » 23. Mai 2019, 13:28

Moin, dann will ich auch mal meinen Senf da lassen!

Der Prolog war schon spannend.
Ein Paar wird bei der Einreise getrennt! Wer hat das E bei dem Mann auf die Kleidung geschrieben und was hat das für einen Hintergrund? Allerdings läßt die Autorin uns wissen, dass sie sich nicht wiedersehen werden. Warum? Was passiert mit den beiden? Ob wir das im Verlaufe des Buches noch zu wissen bekommen?
Eamon ist so ein Fall für sich.... ziemlich großschnäuzig gibt er sich und tappt gleich in die erste Falle. Sein Gepäck ist weg und er muss eine Demütigung nach der anderen hinnehmen. Liam scheint er ja schon aus Irland zu kennen, aber mit welchem Hintergrund?
In Kapitel 1 und 2 geht es um Clara und Sean, die sich auf einer Fähre nach Irland kennenlernen. Ob Clara wirklich so auf blauen Dunst losgefahren ist und abwartet, wohin es sie verschlägt? Einfach so aus Lust oder steckt eine ernste Angelegenheit dahinter? Sean zeigt ihr seine Heimat und genießt die Gesellschaft von Clara. Clara kommt mir sehr vertrauensseelig vor. Ich glaube nicht, dass ich so gahandelt hätte. Ein bisschen mehr Skepsis wäre meiner Meinung nach angebracht.
Es tun sich viele Fragen auf und ein spannendes Buch scheint vor uns zu liegen! Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man merkt deutlich, dass Katrin Tempel und Emma Temple die gleiche Person ist!
Ich lese: Takeda (krimifee) dann: Träumen am Meer (Taxina), Wespensommer, 3x tote Tante (lesegerne), Mondschwester (Knuffeltrine), Schwarze Katzen (Gartenfee)


mein TauschSuB..... https://www.lovelybooks.de/bibliothek/julestodo/1663826763/

Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 14192
Registriert: 13. Feb 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... wir lesen gemeinsam :)

Beitrag von Jule » 23. Mai 2019, 13:32

ich kann versuchen bis Ende Kapitel 7 zu lesen.... ohne Garantie, dass ich das heute Abend schaffe. Ich bin frühestens 21 Uhr vom Training zu Hause.....
Ich lese: Takeda (krimifee) dann: Träumen am Meer (Taxina), Wespensommer, 3x tote Tante (lesegerne), Mondschwester (Knuffeltrine), Schwarze Katzen (Gartenfee)


mein TauschSuB..... https://www.lovelybooks.de/bibliothek/julestodo/1663826763/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... wir lesen gemeinsam :)

Beitrag von engineerwife » 23. Mai 2019, 13:46

Jule hat geschrieben:
23. Mai 2019, 13:28
Clara kommt mir sehr vertrauensselig vor. Ich glaube nicht, dass ich so gehandelt hätte. Ein bisschen mehr Skepsis wäre meiner Meinung nach angebracht.
"Vertrauensselig" ist genau das Wort, das ich gesucht hatte ;)
Jule hat geschrieben:
23. Mai 2019, 13:28
Es tun sich viele Fragen auf und ein spannendes Buch scheint vor uns zu liegen! Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man merkt deutlich, dass Katrin Tempel und Emma Temple die gleiche Person ist!
Oh ja, das merkt man sehr deutlich sogar, aber wie soll es auch anders sein ;)

Ich habe ein bisschen Sorge, dass mir der Gegenwartsabschnitt längst nicht so gut gefallen wird, wie der, der in der Vergangenheit liegt ... wir werden sehen ...
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... wir lesen gemeinsam :)

Beitrag von engineerwife » 23. Mai 2019, 13:47

Jule hat geschrieben:
23. Mai 2019, 13:32
ich kann versuchen bis Ende Kapitel 7 zu lesen.... ohne Garantie, dass ich das heute Abend schaffe. Ich bin frühestens 21 Uhr vom Training zu Hause.....
nur kein Stress, ich lese auf jeden Fall nicht über Kapitel 7 hinaus ... es soll doch auch Spaß machen ;)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... wir lesen gemeinsam :)

Beitrag von engineerwife » 24. Mai 2019, 13:10

So, nun konnte ich heute morgen und in der Mittagspause diesen zweiten Abschnitt beenden. Das Buch liest sich ja wirklich sehr flüssig :)

Schade, in die Vergangenheit nach New York hat uns Emma Temple noch nicht wieder zurück versetzt aber ein wenig Vergangenheit durften wir dennoch spüren, besonders auf der Insel Feenish, das muss ja beeindruckend sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Eamon, den wir in New York kennen lernen durften, genau von dieser Insel kam. Ob er in dem großen Haus wohnte, dass der mysteriöse junge Mann bei seiner Vorstellung der Insel einfach übergangen hat? Was hat es mit diesem Typen eigentlich überhaupt auf sich? Er scheint ja nur in Claras Fantasie zu existieren, oder?

Ganz ehrlich, mir ist das fast ein bisschen viel Phantasie, die Clara da an den Tag legt, dir auch, Jule? Sehr nett dagegen finde ich Sean und auch seine Mutter ... einfach sympathisch. Und nun bin ich gespannt, wie es weitergehen wird und natürlich auf deinen Kommentare, liebe Jule. Was hältst du von weiterlesen bis Ende Kapitel 12? Dann kann man den Rest nochmal in zwei Abschnitte teilen. Ist ja ein relativ kurzes Buch ...
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... wir lesen gemeinsam :)

Beitrag von engineerwife » 24. Mai 2019, 13:13

Übrigens haben mein Mann und ich vor Jahren mal eine Irland Rundreise gemacht und viele der Orte, die im Buch auftauchen, kamen mir sehr bekannt vor. Ich bin quasi mit den Beiden die Strecke gedanklich nochmals abgefahren ;) ... die Autorin fängt die Stimmung auf der Insel sehr gut ein. Die Unterschiede zwischen üppig grün und richtig karg hat sie gut dargestellt. Bei mir hat sie ein schönes Kopfkino ausgelöst. Damit es dir genauso geht, hier ein paar Bilder von der Insel Feenish, die es wirklich gibt und deren Geschichte auch der im Roman gleicht ... das gefällt mir sehr gut :)

https://www.flickr.com/photos/130341487 ... 267890016/
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 14192
Registriert: 13. Feb 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... wir lesen gemeinsam :)

Beitrag von Jule » 24. Mai 2019, 14:03

Moin, ich bin jetzt bei Kapitel 6.... die Stimmung, die du von Irland vor Augen hast, erinnert mich an die Färöer Inseln, wo wir mal gewesen sind.... eine tolle Landschaft voller Kontraste und verschiedenen Stimmungen. Für mich ein ideales Urlaubsgebiet.
Clara hat Visionen, mal sehen, wohin das noch führt! Ein bisschen unheimlich finde ich das schon! Für mich ist so etwas unvorstellbar, da ich jemand bin, die mit beiden Beinen im Leben steht.
Sean ist mir sehr sympathisch und seine Mutter macht auch nicht viel Federlesen, sie nimmt die Dinge so, wie sie nun mal eben sind! Wenig Worte, dafür Taten! Mag ich!

Mal sehen, wie weit ich heute Abend komme, Engi.... bis 10 sollte ich wohl schaffen. Gleich bin ich wieder im Elterneinsatz. Das schafft mich schon ziemlich.
Ich lese: Takeda (krimifee) dann: Träumen am Meer (Taxina), Wespensommer, 3x tote Tante (lesegerne), Mondschwester (Knuffeltrine), Schwarze Katzen (Gartenfee)


mein TauschSuB..... https://www.lovelybooks.de/bibliothek/julestodo/1663826763/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... wir lesen gemeinsam :)

Beitrag von engineerwife » 24. Mai 2019, 14:23

Puh, das glaube ich! Bitte mache dir keinen Stress ich lese heute nicht mehr weiter, wir haben heute Abend ein Date ;) ... ich schau einfach, wie das bei dir so klappen wird mit dem posten :) ... *knuddel*
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... wir lesen gemeinsam :)

Beitrag von engineerwife » 24. Mai 2019, 14:24

Auf die Färöer Inseln möchte ich auch gerne mal hin ... hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst :)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast