GL104: Eva und die Apfelfrauen

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13928
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL104: Eva und die Apfelfrauen

Beitrag von dieleistens » 17. Jun 2019, 16:50

Ich bin auch durch mit dem aktuellen Abschnitt.....und ich weiß auch noch nicht so wirklich, was ich davon halten soll.....auf mich wirkt es recht oberflächlich bisher.....der Verweis auf die Dienstagsfrauen ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings fand ich damals die Charaktere doch sehr unterschiedlich und gekonnt akzentuiert, hier fällt es mir bisher auch eher schwer, die fünf auseinander zu halten.....hoffe,dass da noch ein bisschen mehr kommt an Tiefgang

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL104: Eva und die Apfelfrauen

Beitrag von Gerbera24 » 17. Jun 2019, 19:09

Bei 5 Protagonisten muss es ja fast oberflächlich bleiben. Da fehlt einfach die Zeit gut mehr Details.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13928
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL104: Eva und die Apfelfrauen

Beitrag von dieleistens » 18. Jun 2019, 06:02

Ich weiß nicht, ob du das Buch "Die Dienstagsfrauen" kennst, aber das ist nicht dicker, wenn ich mich recht erinnere, und trotzdem gelang es der Autorin, ganz individuelle Charaktere zu kreieren, die man sich bildlich vorstellen und gut auseinander halten konnte, und das gelingt mir hier leider bisher nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL104: Eva und die Apfelfrauen

Beitrag von borgi » 18. Jun 2019, 08:52

Ich bin ganz zufrieden mit dem Buch. Es lässt sich leicht lesen.
Klar, kann ich die 5 Frauen auch noch nicht klar unterscheiden.
Das mit dem blühenden Apfelgarten fand ich toll. Ich kann mir das gut vorstellen, denn bei uns in der Pfalz gibts immer im März die Mandelblüte und das ist auch eine Pracht.

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL104: Eva und die Apfelfrauen

Beitrag von borgi » 18. Jun 2019, 08:59

Mich hat gleich zu Anfang überrascht, dass sich die Frauen erst seit 4 Jahren kennen.
So wie sie eingangs ihre Freundschaft beschrieben haben, die regelmäßigen Treffen und Gespräche als Lichtblick, hätte ich da auf eine viel langjährigere Freundschaft gesetzt.

Meint ihr, es kann so sein?
Wobei ich selbst, auch über 50, mich auch im letzten Jahr mit einer Nachbarin enger angefreundet habe und diese neue Freundschaft überhaupt nicht mehr missen möchte. Ich hätte aber vorher nicht gedacht, dass das geht.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL104: Eva und die Apfelfrauen

Beitrag von Gerbera24 » 18. Jun 2019, 09:05

Doch. Kenne ich. Vielleicht liegt hier der Fokus mehr auf Eva.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL104: Eva und die Apfelfrauen

Beitrag von Gerbera24 » 18. Jun 2019, 09:23

borgi hat geschrieben:
18. Jun 2019, 08:59
Mich hat gleich zu Anfang überrascht, dass sich die Frauen erst seit 4 Jahren kennen.
So wie sie eingangs ihre Freundschaft beschrieben haben, die regelmäßigen Treffen und Gespräche als Lichtblick, hätte ich da auf eine viel langjährigere Freundschaft gesetzt.

Meint ihr, es kann so sein?
Wobei ich selbst, auch über 50, mich auch im letzten Jahr mit einer Nachbarin enger angefreundet habe und diese neue Freundschaft überhaupt nicht mehr missen möchte. Ich hätte aber vorher nicht gedacht, dass das geht.
Das fand ich schon glaubwürdig. Es gibt für jede Zeit im Leben Freundschaften. Mich haben eher die seltenen Treffen verwundert.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44314
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL104: Eva und die Apfelfrauen

Beitrag von engineerwife » 18. Jun 2019, 10:00

Oh, wie schön, ihr Lieben, hier wird ja schon gelesen und diskutiert ... wunderbar :)

Ich werde dann die Tage mal an einem neuen Thread arbeiten, ihr seid ja Ende nächster Woche durch und durch die bevorstehende Urlaubszeit, wird sich sicher sowieso alles ein wenig entschleunigen ... ich melde mich wieder mit dem Link, wenn der Thread steht! 8-)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13928
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL104: Eva und die Apfelfrauen

Beitrag von dieleistens » 18. Jun 2019, 10:37

borgi hat geschrieben:
18. Jun 2019, 08:59
Mich hat gleich zu Anfang überrascht, dass sich die Frauen erst seit 4 Jahren kennen.
So wie sie eingangs ihre Freundschaft beschrieben haben, die regelmäßigen Treffen und Gespräche als Lichtblick, hätte ich da auf eine viel langjährigere Freundschaft gesetzt.

Meint ihr, es kann so sein?
Wobei ich selbst, auch über 50, mich auch im letzten Jahr mit einer Nachbarin enger angefreundet habe und diese neue Freundschaft überhaupt nicht mehr missen möchte. Ich hätte aber vorher nicht gedacht, dass das geht.
Das geht mir genau wie dir, borgi.....ich hatte auch anfangs den Eindruck,dass sich die Frauen schon länger kennen....

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13928
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL104: Eva und die Apfelfrauen

Beitrag von dieleistens » 18. Jun 2019, 10:39

engineerwife hat geschrieben:
18. Jun 2019, 10:00
Oh, wie schön, ihr Lieben, hier wird ja schon gelesen und diskutiert ... wunderbar :)

Ich werde dann die Tage mal an einem neuen Thread arbeiten, ihr seid ja Ende nächster Woche durch und durch die bevorstehende Urlaubszeit, wird sich sicher sowieso alles ein wenig entschleunigen ... ich melde mich wieder mit dem Link, wenn der Thread steht! 8-)
Sehr schön, engi! Vielen Dank im Voraus für deine Vorbereitungen! Ich bin ab 9.Juli weg, hoffe, aber dass das in der Ferienwohnung wieder mit dem Internet klappt, so dass ich wenigstens einen Vorschlag machen kann.....hab schon mehrere Bücher im Hinterkopf.....

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast