LK- aktuelle Romane

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13921
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von dieleistens » 12. Nov 2018, 16:10

Oha, haben wir jetzt bei drei Büchern Gleichstand????? Dann ist ja lesegaby das Zünglein an der Waage (für den Fall, dass lela nicht rein schaut)

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22736
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von TauschmitTaxina » 12. Nov 2018, 16:13

Also lela ist ja bei den Krimis auch am abstimmen gewesen, evtl kommt sie noch, hat sie denn eine pn bekommen ?
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22736
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von TauschmitTaxina » 12. Nov 2018, 16:14

dieleistens hat geschrieben:
12. Nov 2018, 16:08
@ TmT: wir wieder mit dem ähnlichen Lesegeschmack.......mir ging es mit dem Alten Land ja auch so......das ist schon iw verrückt...... :D
Echt ? lustig :lol:
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

lesegaby
Beiträge: 2856
Registriert: 7. Jan 2011, 21:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von lesegaby » 12. Nov 2018, 17:30

Oh je, eigentlich bin ich nicht das Zünglein an der Waage, da ich weder 2,3 oder 5 wähle. Ist das jetzt schlimm? Aber bei Gleichstand entscheidet ja der Geber!

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22736
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von TauschmitTaxina » 12. Nov 2018, 17:34

lesegaby hat geschrieben:
12. Nov 2018, 17:30
Oh je, eigentlich bin ich nicht das Zünglein an der Waage, da ich weder 2,3 oder 5 wähle. Ist das jetzt schlimm? Aber bei Gleichstand entscheidet ja der Geber!
Das ist gut dass du nicht die 5 wählst :mrgreen:
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

lesegaby
Beiträge: 2856
Registriert: 7. Jan 2011, 21:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von lesegaby » 12. Nov 2018, 17:44

Mein Beitrag war weg. Ich habe auch 3 Favoriten, kann ja nur zwei wählen. Aber Mittagsstunde definitiv nicht, da war ich vom altes Land enttäuscht.


1. Traum des Lebens – Jeffrey Archer
1968: Am Hafen von Leningrad müssen der junge Alexander Karpenko und seine Mutter auf der Flucht vor dem KGB entscheiden, auf welches Schiff sie sich als blinde Passagiere schleichen. Eines fährt nach Großbritannien, eines in die USA. Der Wurf einer Münze soll das Schicksal von Alexander und Elena besiegeln ... Über eine Zeitspanne von dreißig Jahren und auf zwei Kontinenten entfaltet sich in Jeffrey Archers neuem Roman eine Geschichte von einmaliger Spannung und Dramatik - eine Geschichte, die man nicht wieder vergisst.

2. Jahre aus Seide – Ulrike Renk

1932: Ruth hat eine unbeschwerte Jugend. Die meiste Zeit verbringt sie in der Villa des benachbarten Seidenhändlers Merländer. Sie ist fasziniert von den kunstvoll bedruckten Stoffen, lernt Schnittmuster zu entwerfen und Taschen und Zierrat zu fertigen. Und sie begegnet Kurt, ihrer ersten großen Liebe. Als die Nazis an die Macht kommen, scheint es für sie keine Zukunft zu geben, denn sie sind beide Juden. Kurts Familie trägt sich mit dem Gedanken auszuwandern, auch Ruth soll gegen ihren Willen ihr Elternhaus verlassen. Und dann kommt der Tag, an dem das Schicksal ihrer Familie in Ruths Händen liegt.
Eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.

3. Marienfelde – Corinna Mell

Ein hochemotionaler Roman über die Anfänge der Bundesrepublik Deutschland von Corinna Mell – und zugleich die Geschichte unserer Mütter und Großmütter
1952 besucht die 16-jährige Sonja eine Bräuteschule am Wannsee: Ehefrau und Mutter möchte sie werden, wie ihre Eltern sich das wünschen und wie es im Nachkriegsdeutschland die Perspektive für die meisten jungen Frauen ist.. Es ist Sonjas Onkel Helmut, der sich im Osten Berlins für ein freies, gerechteres Deutschland einsetzt, der erste Zweifel weckt. Sollte an seinen Parolen von Gleichheit und der Macht der Arbeiter etwas dran sein? Doch nach der Niederschlagung des Arbeiteraufstands vom 17.Juni 1953 gehen Sonja die Augen auf, und sie flüchtet geschockt und verängstigt zurück nach Westberlin. Voller Hingabe beginnt sie sich im Notaufnahmelager Marienfelde für Menschen einzusetzen, die der DDR den Rücken gekehrt haben, eine Entscheidung, die ihr ganzes weiteres Leben beeinflussen wird.

4. Im Traum höre ich dich spielen – Lisa Genova
Karinas Traum war eine glanzvolle Karriere als Pianistin. Für ihre große Liebe Richard verzichtete sie darauf. Als die Ehe scheitert, ist er ein gefeierter Star, und Karina fühlt sich um ihr Lebensglück betrogen. Jahre später erfährt sie, dass Richard unheilbar krank ist, und fasst einen Entschluss: Sie wird ihren Exmann zu sich holen. Doch was zunächst aus Pflichtgefühl geschieht, wird schon bald zu einer ungeahnten Chance. Karina begreift, dass Versöhnung so viel mehr sein kann als Frieden schließen, denn manchmal öffnet sie das Herz für einen lang ersehnten Neuanfang

5. Mittagsstunde – Dörte Hansen

Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Großmutter Ella ist dabei, ihren Verstand zu verlieren, Großvater Sönke hält in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung. Er hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ? Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn.

6. Das geheime Glück – Julie Cohen
Es ist ein Morgen wie jeder andere, als Robbie neben seiner schlafenden Frau Emily erwacht. Wie immer steht er vor ihr auf und kocht Kaffee. Doch an diesem Morgen schreibt er einen Brief und tut damit etwas, was Emily das Herz brechen wird. Robbie weiß: Er muss diesen Preis bezahlen, um ihre Liebe zu schützen. Denn niemand darf erfahren, welches Geheimnis Emily und er seit fünf Jahrzehnten hüten

Kurzliste
1. Traum des Lebens – Jeffrey Archer ***
2. Jahre aus Seide – Ulrike Renk ****
3. Marienfelde – Corinna Mell ****
4. Im Traum höre ich dich spielen – Lisa Genova ***
5. Mittagsstunde – Dörte Hansen *****
6. Das geheime Glück – Julie Cohen **


Abstimmen dürfen:

LeseLaune

Abgestimmt haben:
Kleine_Raupe (Marienfelde/Mittagsstunde)
mucks (Mittagsstunde/Jahre aus Seide)
engi (Mittagsstunde/Jahr aus Seide)
Tina (dieleistens) (Marienfelde/Im Traum höre ich dich spielen)
Kiwi (Traum des Lebens/Im Traum höre ich dich spielen)
Tmtaxina (Jahre aus Seide / Traum des Lebens )
lesegaby (Geheimes Glück/Im Traum höre ich dich spielen)

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von leseleo » 12. Nov 2018, 17:45

Das ist ja wirklich spannend. Warten wir auf leselaune, ja sie hat auch eine PN bekommen. ;)

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22736
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von TauschmitTaxina » 12. Nov 2018, 17:48

leseleo hat geschrieben:
12. Nov 2018, 17:45
Das ist ja wirklich spannend. Warten wir auf leselaune, ja sie hat auch eine PN bekommen. ;)
Stimmt sehr spannend :D
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13921
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von dieleistens » 13. Nov 2018, 08:07

TauschmitTaxina hat geschrieben:
12. Nov 2018, 17:34
lesegaby hat geschrieben:
12. Nov 2018, 17:30
Oh je, eigentlich bin ich nicht das Zünglein an der Waage, da ich weder 2,3 oder 5 wähle. Ist das jetzt schlimm? Aber bei Gleichstand entscheidet ja der Geber!
Das ist gut dass du nicht die 5 wählst :mrgreen:
Dito :mrgreen:

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13921
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von dieleistens » 13. Nov 2018, 08:12

Oh man, das ist ja wirklich mega spannend! Also dieses "Ìm Traum höre ich dich spielen" würde ich ja auch zu gerne lesen.....

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast