Midkemia

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Midkemia

Beitrag von amlie » 27. Jan 2014, 16:28

Bald geht es los!

Wir wollen die Bücher der Midkemia-Reihe von Raymond Feist lesen.

Wir - das sind einige mehr oder weniger verrückte Leseratten aus dem englischen Tauschspiel und jede(r) andere, der auch mitlesen möchte!
Meldet euch einfach hier im Thread; wenn es Fragen gibt: immer her damit!

Welche Bücher wann und von wem gelesen werden, sei es auf englisch oder auf deutsch, das ist noch offen. Momentan sieht es so aus, als würden wir so um den 8.2.2014 anfangen mit dem ersten Band.

Erster Band heißt natürlich, dass weitere folgen. Insgesamt gibt es rund drei Dutzend, aber die müssen natürlich nicht alle gelesen werden, schon gar nicht am Stück. Die ersten drei Bände bilden beispielsweise eine völlig abgeschlossene Einheit. Auch bei den weiteren Bänden gibt es immer kleinere, relativ abgeschlossenen Mini-Reihen.
In den nächsten Tagen werde ich hier eine Gesamtliste posten, inklusive der deutschen Titel, die es teilweise in verschiedenen Ausgaben unter verschiedenen Titeln gibt - die Sache wäre ja auch sonst zu einfach. :roll:

Vorläufige Liste der Titel, nur die englische Version:
The Riftwar Saga

Magician (1982), later republished in two parts in the United States as Magician: Apprentice (1986) and Magician: Master (1986)
Silverthorn (1985)
A Darkness at Sethanon (1986)

The Empire Trilogy

Daughter of the Empire (1987) with Janny Wurts
Servant of the Empire (1990) with Janny Wurts
Mistress of the Empire (1992) with Janny Wurts

Krondor's Sons

Prince of the Blood (1989)
The King's Buccaneer (1992)

The Serpentwar Saga

Shadow of a Dark Queen (1994)
Rise of a Merchant Prince (1995)
Rage of a Demon King (1997)
Shards of a Broken Crown (1998)

The Riftwar Legacy

Krondor: The Betrayal (1998)
Krondor: The Assassins (1999)
Krondor: Tear of the Gods (2000)
Jimmy and the Crawler (2013) – a novella replacing the cancelled novels Krondor: The Crawler and Krondor: The Dark Mage.

Legends of the Riftwar

Honoured Enemy (2001) with William R. Forstchen, aka Honored Enemy
Murder in LaMut (2002) with Joel Rosenberg
Jimmy the Hand (2003) with S. M. Stirling

Conclave of Shadows


Talon of the Silver Hawk (2002)
King of Foxes (2003)
Exile's Return (2004)

The Darkwar Saga

Flight of the Nighthawks (2005)
Into a Dark Realm (2006)
Wrath of a Mad God (2008)

The Demonwar Saga

Rides a Dread Legion (2009)
At the Gates of Darkness (2010)

The Chaoswar Saga


A Kingdom Besieged (2011)
A Crown Imperiled (2012)
Magician's End (2013)

Dieser Thread kann auch gerne dazu genutzt werden, sich die Bücher gegenseitig auszuleihen, auch wenn das ein gleichzeitiges Lesen natürlich etwas erschwert. 8-) Ich habe aber einige Bände doppelt weil auch als E-Book.
Zuletzt geändert von amlie am 27. Jan 2014, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Midkemia

Beitrag von Red » 27. Jan 2014, 16:32

Super, danke fürs Thread-Eröffnen, amlie :)

Ich bin dabei :)

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Midkemia

Beitrag von amlie » 27. Jan 2014, 16:38

Ich habe übrigens die Riftwar Saga, Empire Trilogy und Conclave of Shadows bereits früher gelesen. Eventuell auch die beiden Bände, die unter Krondor's Sons laufen, aber da bin ich mir nicht sicher, es wäre im Zweifelsfall seeeehr lange her.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Midkemia

Beitrag von Red » 27. Jan 2014, 16:46

Huch, da sind wir ja bis 2020 beschäftigt :lol:

Na, ich bin mal gespannt. Habe bisher noch keines gelesen - die ersten drei Bände liegen aber schon parat. Schon bestimmt drei Jahre, insofern freue ich mich drauf, sie nun auch endlich mal in Angriff zu nehmen.

Vielen Dank auch für die Auflistung, Amlie :)

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Midkemia

Beitrag von amlie » 27. Jan 2014, 17:15

Hier die komplette Titel-Liste zu den ersten Bänden, der

Riftwar Saga:

Band 1: Magician (1982)
- in zwei Bände aufgeteilte amerikanische Ausgabe, erschienen 1986*: Magician: Apprentice & Magician: Master
- in zwei Bände aufgeteilte deutsche Ausgabe: Pug und Tomas & Milamber und die Valheru
- in zwei Bände aufgeteilte neuere deutsche Ausgabe: Der Lehrling des Magiers & Der verwaiste Thron
- erweiterte Ausgabe, erschienen 1992 unter demselben Titel Magician (es war ein Teil des Materials für die Erstveröffentlichung gestrichen worden, was Feist mit dieser Ausgabe rückgängig machte)

Ich habe meine Exemplare von Pug und Tomas und Milamber und die Valheru irgendwo verbummelt, so dass ich sie nicht mit den neueren deutschen Ausgaben vergleichen kann. In Der Lehrling des Magiers, das geschätzt doppelt so dick ist wie Pug und Tomas, steht allerdings drin, dass das deutsche Copyright von 1984 und 1994 ist, so dass ich annehme, dass es sich um die Übersetzung der erweiterten Ausgabe handelt. Das sollte dann ebenso für Der verwaiste Thron gelten.

Band 2: Silverthorn (1985)
- in zwei Bände aufgeteilte deutsche Ausgabe: Arutha und Jimmy & Feuerkreuz und Silberdorn
- neuere, einbändige deutsche Ausgabe: Die Gilde des Todes

Band 3: A Darkness at Sethanon (1986)
- deutsche Ausgabe: Dunkel über Sethanon

- ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Informationen z.T. von Wikipedia -
* sagt Wiki. Es scheint aber eher 1993 zu stimmen, was dann nahelegt, dass die gesplittete Ausgabe mit der erweiterten identisch ist.

Je nach Ausgabe besteht die Saga also aus drei, vier oder fünf Bänden. :mrgreen:
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14966
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Midkemia

Beitrag von ankerobst » 27. Jan 2014, 19:00

Ach menno, schon wieder ein Buch, was ich lesen möchte... 8-) Und wenn es dann noch einen ganze Reihe wird... :roll:
Ne, im Ernst: Vielen Dank für die Empfehlung! :D
Mal schauen, ob ich das Buch irgendwie ergattern kann; Gemeinsam Lesen ist eher nix für mich... :?
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Midkemia

Beitrag von Red » 27. Jan 2014, 22:44

Hallo Anke, du kannst auch gerne noch später deinen Senf zum Buch abgeben oder einfach so mal reinschauen, wenn es dich interessiert :)

Bei den swappern hatte mal jemand die Bände in englisch angeboten, ob sie noch da sind weiss ich nicht....

Benutzeravatar
Vanillsche
Beiträge: 1321
Registriert: 19. Jan 2012, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Midkemia

Beitrag von Vanillsche » 29. Jan 2014, 09:50

Ich habe die Riftwar Saga über Weihnachten als e-books gelesen und mag hier gerne am inhaltlichen Austausch teilnehmen. :D
Hier geht es zum englischen Tauschspiel - englische Bücher ohne Token tauschen!

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Midkemia

Beitrag von Red » 29. Jan 2014, 21:05

Schön, Vanillsche! Freu mich schon aufs Lesen und Diskutieren :)

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Midkemia

Beitrag von amlie » 30. Jan 2014, 15:41

Jahaaa, so geht es mir auch.

Leider habe ich es dieses Mal nicht geschafft, über Weihnachten eine Fantasy-Trilogie zu lesen, normalerweise mache ich das immer gerne. Aber Töchterlein war vor den Ferien drei Wochen lang krank und deshalb hatten wir die Nachweihnachts-Ferienzeit als Arbeitszeit definiert. Wir haben zwar nicht wirklich "geschuftet", aber ich habe es mir verkniffen, mir eine größere Lektüre vorzunehmen.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast