MURMELITOS LESERUNDE NEUERSCHEINUNGEN 2014 - 2015

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Murmelito
Beiträge: 458
Registriert: 14. Feb 2013, 09:05
zum Regal zu den Gesuchen

MURMELITOS LESERUNDE NEUERSCHEINUNGEN 2014 - 2015

Beitrag von Murmelito » 15. Aug 2014, 08:13

Hallo,

hiermit eröffne ich meine neue Leserunde:

Neuerscheinungen 2014 – 2015.

Bis auf 4 Bücher sind alle Bücher Neuerscheinungen. Ich habe einen neuen Thread eröffnet, damit es übersichtlicher ist, da der andere Thread Neuerscheinungen ja schon recht voll ist.

Jeder, der mitmacht, sucht sich 1 (oder 2 oder mehr ;-) ) Bücher aus und schreibt dann bitte seinen Namen auf der KURZLISTE hinter das entsprechende Buch. Wenn die Leserunde dann vollständig ist, dann mache ich dann die Listen der Bücher. Wenn jemand Neues teilnimmt, dann bitte ich darum, mit die Adresse mit Tel.-Nr. und email zu schicken, damit ich das dann in unsere Adressliste einfügen kann.

So, ich hoffe, dass viele von Euch wieder was Schönes finden und teilnehmen werden. :D

Liebe Grüße, Murmelito



BUCHLISTE NEUERSCHEINUNGEN: 2014 – 2015


BEREITS ERSCHIENEN:

DAS HAUS DES KONSUL KANTHER von Gertrud Papendick
Dieser Roman führt den Leser in die Welt der Anfangsjahre des vergangenen Jahrhunderts nach Königsberg, in denen morsche Formen zerbröcklen und eine neue Zeit anbricht. Konsul Kanther regiert die Seinen streng konservativ, aber die Söhne und Töchter, alle von stark ausgeprägter Wesensart, suchen aus dem ehrwürdigen Kantherhaus auszubrechen und eigene Wege zu gehen. "Das Haus des Konsul Kanther" ist das Portrait einer brüchigen Gesellschaft voll menschlicher Probleme und Spannungen - ein fesselndes, farbiges und dicht gewobenes Bild einer uns fernen, nahen Vergangenheit. Ostpreußen, seine Hauptstadt und der Sommer an der See bilden nicht nur den Hintergrund, sondern geben dem Ganzen eine einmalige Atmosphäre. Die erzählerische Kraft der Autorin, ihre bildhafte und klare Sprache erweckt die versunkene Welt zu neuem Leben. Ein Familienroman von großer Intensität. Es lohnt sich, die Geschichte des Hauses Kanther kennen zu lernen.

EIN BUCHLADEN ZUM VERLIEBEN von Katarina Bivald
Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft. Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet eines: Sie lieben Bücher – mehr noch als Menschen. Begeistert beschließt die arbeitslose Sara, ihre Seelenverwandte zu besuchen. Als sie jedoch in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot. Und Sara plötzlich mutterseelenallein. Mitten in der Einöde. Irgendwo in Iowa. Doch Sara lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Büchersammlung einen Laden. Und sie erfindet neue Kategorien, um den verschlafenen Ort für Bücher zu begeistern: »Die verlässlichsten Autoren«, »Keine unnötigen Wörter«, »Für Freitagabende«, »Gemütliche Sonntage im Bett«. Ihre Empfehlungen sind so skurril und liebenswert wie die Einwohner selbst. Und allmählich beginnen die Menschen aus Broken Wheel tatsächlich zu lesen – während Sara erkennt, dass es noch etwas anderes im Leben gibt außer Büchern. Zum Beispiel einen ziemlich leibhaftigen Mr. Darcy

DER GRUND von Anne von Canal
Wie oft kann ein Mensch von vorn beginnen?
Ein reicher Stockholmer Vorort in den Sechzigerjahren: Laurits liebt das Spielen mit seinem besten Freund, das Schwimmen und Tauchen am Sommerhäuschen und vor allem die Klavierstunden bei Fräulein Andersson. Überall fühlt er sich wohler als in Gegenwart seiner überspannten Mutter und des dominanten Vaters, der für seinen Sohn eine Zukunft als Mediziner vorsieht. Doch als Laurits 18 wird, ist eine Karriere als Konzertpianist zum Greifen nah, und er spielt um sein Leben. Dann kommt alles anders als gedacht; Laurits findet seine Bestimmung als Arzt - und mit seiner großen Liebe Silja und der gemeinsamen Tochter Liis das Glück. Bis er Jahre später bei einem Familienfest erfahren muss, dass sein Leben auf Sand gebaut ist. Er trifft eine folgenschwere Entscheidung... »Der Grund« erzählt die Geschichte eines Mannes, der immer wieder gezwungen ist, sich neu zu erfinden - und entwickelt dabei einen atmosphärischen Sog, dem sich der Leser nicht entziehen kann. Mit allen Sinnen erlebt man zusammen mit Laurits Licht und Schatten im großbürgerlichen Elternhaus zwischen Pflichterfüllung und Freiheitsdrang und begleitet ihn auf seiner Suche nach Aussöhnung, die ihn um die ganze Welt führt.

DIE SELTSAME BERUFUNG DES Mr. Heming von Phil Hogan
Dem Immobilienmakler William Heming sollte man sich auf keinen Fall anvertrauen, so einnehmend er auch ist. Kaum hat er einen Verkaufsvertrag abgeschlossen, lässt er den Schlüssel duplizieren und schleicht sich in Abwesenheit der Bewohner nicht nur in deren Häuser - wo er mit Vorliebe alles begutachtet, seinen Hunger stillt, aber gerne auch mal etwas repariert -, sondern er schleicht sich vor allem in deren Leben. Sein Hobby wird immer riskanter, seine Taktik immer ausgefeilter, seine Obsession immer dominanter - bis es zum ersten Toten kommt. Und Mr Heming sich verliebt. Ein absolut fesselnder, psychologisch raffinierter Roman voller rabenschwarzem Humor


AUGUST 2014

SIE DREHT SICH UM von Angelika Overath
Anna Michaelis, Journalistin, 50 Jahre, nimmt ihre Scheckkarte, ihr Handgepäck und geht. Gerade hat sie erfahren, dass ihr Mann, Altphilologe an einem Münchner Gymnasium, sie mit einer jungen Kollegin betrügt. Anna will retten, was zu retten ist, also sich. Doch wohin jetzt? Der erstmögliche Flug bringt sie nach Edinburgh, eine Stadt, in der sie nie war. Und da sie sich in der Fremde immer unter Bildern heimisch gefühlt hat, stolpert sie in die Schottische Nationalgalerie. Während sie müde und irritiert vor einem Gemälde von Gauguin sitzt, beginnt eines der bretonischen Mädchen, plötzlich zu sprechen. Es erzählt, wie es damals war in Pont Aven, als die Maler kamen. Anna staunt und versteht, dass weibliche Rückenfiguren wie jene Frau auf dem Gemälde Gauguins ihr etwas sagen können. Ihr verraten wollen, wie es wirklich war: als Modell, als Ehefrau eines Malers, als Künstlerin. Von da an begibt sich Anna, frisch verlassen, auf eine Reise zu Rückenfiguren in aller Welt: von Edinburgh nach Kopenhagen, weiter bis Boston und zurück auf den Kontinent nach St. Moritz; von dort nach Paris und noch einmal bis ins dänische Skagen. Anna begegnet Gemälden von Paul Gauguin, Vilhelm Hammershøi, Edward Hopper, Giovanni Segantini, Ingres, Jacobus Vrel und Anna Ancher. Über die Antworten der Bilder lernt Anna Michaelis, sich und ihre lange Ehe anders zu sehen, und am Ende weiß sie, dass sie neu beginnen kann.

DIE FRAU DES GOUVERNEURS von Michael Wallner
Lübeck 1928: Christian Tolmein, ein vielversprechender junger Chemiker, ist mit Carlotta Dücker, der Tochter des Inhabers eines großen Stahlwerks, verlobt – eine Beziehung, die mehr auf hanseatischem Pragmatismus und Vernunftgründen basiert als auf tiefer Leidenschaft. Beide schätzen einander und fühlen sich freundschaftlich zueinander hingezogen, und beide glauben, das sei schon Liebe. Christian ist nicht besonders begeistert, als er seine Verlobte nach Kuba begleiten soll, um dort für die Dückerschen Stahlwerke den Zugang zu den Nickelvorkommen in der Gegend von Santiago zu erschließen. Das Nordlicht Christian leidet auf der Karibikinsel unter der schwülen Hitze, dem täglichen Leerlauf und den steifen gesellschaftlichen Verpflichtungen, die ihre ökonomische Mission mit sich bringt. Doch dann begegnet er eines Tages Yamilé, der Frau des Gouverneurs von Santiago.
Yamilé ist eine selbstbewusste Frau mit einem rebellischen Geist, die große Sympathien für die entrechteten Minenarbeiter und Bauern in der Region empfindet. Christian ahnt nichts davon; für ihn ist sie nur eine faszinierend widersprüchliche Frau: verletzlich und stark zugleich. Wider alle Vernunft verliebt er sich in kürzester Zeit in sie. Blind vor Liebe, will er nicht wahrhaben, dass er leichtsinnig alles aufs Spiel setzt, was sein bisheriges Leben ausgemacht hat. Und doch weiß er im Innersten: Manchmal muss man alle Brücken hinter sich einreißen, wenn man sein wahres Glück finden will.

DAS ROSENHOLZZIMMER von Anna Romer
Als die Fotografin Audrey Kepler das verlassene Thornwood House im ländlichen Queensland erbt, ergreift sie sofort die Chance, ihrem hektischen Leben in Melbourne zu entkommen und einen Neustart zu wagen. In einem entlegenen Zimmer des alten, aber noch immer prächtigen Hauses entdeckt sie die verblasste Fotografie eines gutaussehenden Mannes. Wie sie bald herausfindet, handelt es sich um Samuel Riordan, den vormaligen Besitzer von Thornwood House, und Audreys Interesse ist geweckt. Schließlich erfährt sie, dass Samuel beschuldigt wurde, kurz nach dem Krieg eine junge Frau ermordet zu haben, was Audrey nicht glauben will. Doch als sie immer tiefer in Samuels Geschichte eintaucht, hat Audrey die böse Ahnung, dass der Mörder von damals noch lebt. Und dann droht sich ihr Verdacht auf gefährliche Weise zu bestätigen

EISBLAUE SEE, ENDLOSER HIMMEL von Morgan Callan Rogers
Im Fischerdorf The Point an der Küste von Maine wird Hochzeit gefeiert. Die 19-jährige Florine heiratet Bud, ihre große Liebe und den Menschen, der sie kennt wie kein anderer. Bevor die beiden nach einigen Umwegen zueinanderfanden, hat Bud aus nächster Nähe erlebt, wie Florine jahrelang vergeblich auf die Rückkehr ihrer verschwundenen Mutter Carlie wartete. Schon bald nach der Heirat merkt Florine, dass das Happy End erst der Anfang ist: Ihre beiden in kurzem Abstand geborenen Kinder stellen sie vor ganz neue Herausforderungen, während Bud in einer weit entfernten Autowerkstatt arbeitet und sich plötzlich von einer Seite zeigt, die ihre junge Ehe auf eine harte Probe stellt. Und als wäre das nicht aufregend genug, erreichen Florine unheimliche, an ihre Mutter gerichtete Briefe. Wird sich das Rätsel um Carlies Verschwinden nach all den Jahren doch noch lösen?
Eisblaue See, endloser Himmel beginnt da, wo andere Liebesgeschichten aufhören: Wie sich die großen Gefühle im Alltag entwickeln und was passiert, wenn die Vergangenheit keine Ruhe gibt, davon erzählt Florine in ihrem unverwechselbar schlagfertigen Ton, mit genauso viel Witz wie Herz. Die Geschichte von einer, die sich nicht unterkriegen lässt - nicht zuletzt dank ihren Freunden und Nachbarn an der rauen Nordostküste der USA, wo die Fischerfamilien es seit jeher verstehen, den Launen der See und des Schicksals ein Schnippchen zu schlagen

ALS GESTERN NOCH MORGEN WAR von Claire Dyer
Paddington Station, 9:00 Uhr morgens. Im Gedränge der Reisenden steht die Zeit für zwei Menschen plötzlich still: Fern und Elliott, einst Liebende, doch seit fünfundzwanzig Jahren getrennt. Nie hätten sie erwartet, sich wiederzusehen, nie hätten sie erwartet, dass es sie so berühren würde. Obwohl ihr Leben weiterging, sie heirateten und Kinder bekamen, hörte keiner der beiden auf, den Tag zu bereuen, der sie auseinanderbrachte. Sie verabreden sich für den Abend, wenn der Rückweg sie wieder zum Bahnhof führt. Es wird der Moment sein, in dem sie ihr Morgen wieder in der Hand haben.


SEPTEMBER 2014

MARIE von Arne Nevanlinna
Helsinki, Anfang des 20. Jahrhunderts: Die Heirat mit einem finnischen Chirurgen führt die Französin Marie in den hohen Norden. Ein Kulturschock, den sie niemals verwindet. Zeit ihres Lebens bleibt sie Außenseiterin. Einzig von ihrem Schwager fühlt sich Marie verstanden und angenommen ... Der Roman erzählt die umwälzenden Ereignisse des vergangenen Jahrhunderts aus Maries persönlicher Sicht und zugleich eine faszinierende Familiengeschichte. "Eine feinsinnige und humorvolle Geschichte einer Familie in Finnland. Der Zusammenprall der Kulturen wird mit schelmischem Humor geschildert

MEINE WUNDERVOLLE BUCHHANDLUNG von Petra Hartlieb
Petra Hartlieb lebt gemeinsam mit ihrer Familie in und über einer Buchhandlung. Ihrer eigenen. Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sie sich im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditionsbuchhandlung in Wien. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt. Im Herzen ist Petra Hartlieb noch immer Hippie geblieben, auf dem Papier ist sie aber nun schon seit zehn Jahren Unternehmerin. In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher

IM HAUSE LONGBOURN von Jo Baker
Ein Millionenpublikum liebt Jane Austens „Stolz und Vorurteil“, ihren berühmten Roman über die Sorgen der Familie Bennet, für die fünf Töchter geeignete Ehemänner zu finden. Doch niemand weiß, was sich in Küche und Stall des Hauses Longbourn abspielt: Hier müht sich die junge Sarah über Wäschebottichen und Töpfen ab. Aber sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Leben mehr für sie bereithält. Ist die Ankunft des neuen Hausdieners James ein Zeichen? Während Elizabeth Bennet und Mr Darcy von einem Missverständnis ins nächste stolpern, nimmt im Hause Longbourn noch ein ganz anderes Liebesdrama seinen Lauf – denn James hütet ein Geheimnis von großer Sprengkraft.
Jo Baker erzählt Jane Austens bekanntesten Roman von einer ganz anderen Seite: der der Dienstboten. Und zeigt, dass deren Dramen jenen der Herrschaften in nichts nachstehen.

NACHBARN von Madelein Prahs
Als Kind flieht Anne Liebert kurz vor dem Mauerfall in den Westen. Später, zurück in Berlin,schlägt sie sich als Altenpflegerin durch, allein mit ihrer Tochter Marie. Der Rentner Karl Fritzsche, dem nicht viel geblieben ist von seinem alten Leben, wartet pflegebedürftig auf das Ende. Als Anne, die ihn betreut, Fritzsche zwingt, auf Marie aufzupassen, entwickelt sich überraschend eine stille, große Freundschaft zwischen dem Mädchen und dem alten Mann. Hans, Hanna und Matthias verbindet jahrelang eine Melange aus Freundschaft, Liebe und Rivalität. Die deutsch-deutsche Geschichte treibt sie auseinander, doch Verrat und Rache führen sie wieder zusammen.Tief taucht der Leser in die Leben von sechs Menschen ein und begleitet sie von 1989 bis 2006. Ein bewegender Episodenroman voller wunderbarer, tragikomischer Geschichten über unser Leben heute und die Sehnsucht nach einem anderen.

TURNVATER JAHN von Horst Bosetzky
Als „Turnvater Jahn“ wurde Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852) zur deutschen Legende. Tatendurstig und verschroben zugleich, widmete er sein Leben dem Kampf gegen die napoleonische Besatzung und der Idee eines deutschen Nationalstaates. Als er 1811 in der Berliner Hasenheide den ersten öffentlichen Turnplatz Deutschlands eröffnete, ahnte noch niemand, dass seine Ideen bis ins 21. Jahrhundert ihren Widerhall im Sportbetrieb in ganz Europa finden sollten. Horst Bosetzky schildert die ebenso widersprüchliche wie faszinierende Persönlichkeit des Friedrich Ludwig Jahn in schillernden Farben. Gekonnt zeichnet er dessen bewegten Lebensweg vom jungen Rebell über den Pionier der Turnbewegung bis zum Abgeordneten in der Frankfurter Nationalversammlung nach. Gleichzeitig entwirft der Autor ein beeindruckendes Panorama jener turbulenten Zeit, in der sich in Deutschland ein Nationalbewusstsein herausbildete.

DAS BRUNNENMÄDCHEN von Martina Frey
Sophie arbeitet als Brunnenmädchen an einer Heilquelle im Wiesbadener Kurbetrieb und schenkt den Kurgästen Wasser aus. Als sie erfährt, dass ein reicher Bürgerlicher ihre Schwester verführen wollte und ihr damit das Herz bricht, schwört Sophie Rache. Sie schafft es, sich in die noble Gesellschaft einzuschmuggeln. Mit ungeahnten Folgen.

DAS FLÜSTERN DES MEERES von Lucy Atkins
Ich habe heute an dich gedacht" - 35 Postkarten aus 35 Jahren, alle von einer Susannah Gillespie, alle am gleichen Tag abgestempelt. Kal findet sie, als sie das Atelier ihrer Mutter nach deren Tod ausräumt. Sie hatten immer ein schwieriges Verhältnis, stets hat Kal an der Gefühlskälte ihrer Mutter gelitten. Liegt der Grund ihrer Probleme in Elenas so lange verschwiegenen Vergangenheit? Kurz entschlossen reist Kal mit ihrem kleinen Sohn Finn an die sturmumtoste Küste Kanadas, an den Ort, an dem Susannah ihre Galerie betreibt. Sie ahnt nicht, in welch gefährliche Gewässer sie sich begibt -

DAS HAUS DER VERGESSENEN BÜCHER von Christopher Morley
New York, 1919. Roger Mifflin hat seine größte Leidenschaft, das Lesen, zum Beruf gemacht. In seinem Antiquariat in Brooklyn findet man ihn dort, wo der Tabakrauch am dichtesten ist. Unterstützt wird er von seiner ebenso patenten wie resoluten Ehefrau und seinem Hund Bock - Bock wie Boccacio. Bücher sind Mifflins Leben. Von Werbemaßnahmen für sein Geschäft will er allerdings nichts wissen, und so lässt er den jungen Aubrey Gilbert, angestellt bei der Grey Matter Agency, ziemlich abblitzen, als der ihm seine Dienste anbietet. Dennoch freunden sich die beiden an, und bald kommt Gilbert täglich ins Geschäft. Was auch an Mifflins neuer Hilfskraft liegen mag - der schönen Titania Chapman, deren Leben in Gefahr zu sein scheint. Und das gilt nicht nur für ihr Leben

DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN von Hakan Nesser
Vorgestern beschloss ich, meinen Hund zu überleben. Das bin ich ihm schuldig …
Exmoor, eines Abends im November. Über dem kleinen Dorf Winsford in der südenglischen Moorlandschaft liegt dichter Nebel. Die mysteriöse Frau, die sich unter dem Namen Maria Anderson mit ihrem Hund im abseits gelegenen Haus auf der Heide niederlässt, bietet Stoff für Spekulationen. Was hat sie hier draußen in der Einöde zu suchen? Was hält ihr Mann von ihrem Aufenthalt an diesem Ende der Welt? Wo ist er überhaupt? Tatsächlich auf Reisen?
Irgendetwas Sonderbares umgibt die Fremde, die Tag für Tag im diesigen Nieselregen spazierengeht – auch wenn sie schon bald aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken ist. Nicht alle scheinen ihr jedenfalls wohlgesonnen. Wie anders wäre sonst zu erklären, dass plötzlich tote Vögel vor ihrer Türe liegen und ihr Hund tagelang verschwindet? Und die seltsamen Vorfälle häufen sich. Man könnte auch sagen: Je mehr sie sich auf die kleine Gemeinschaft einlässt, desto gefährlicher wird es für sie...

DAS FREMDE MÄDCHEN von Katherine Webb
Die prächtigen Häuser von Landsdown Crescent thronen über der englischen Stadt Bath – hier stellt sich Rachel als Gesellschafterin vor und begegnet dem zurückgezogenen Jonathan zum ersten Mal. Obwohl ihn dunkle Erinnerungen zu quälen scheinen, zieht er sie in seinen Bann. Einst verlor er seine große Liebe Alice unter mysteriösen Umständen. Welches Geheimnis verbindet Rachel mit jener jungen Frau, die so plötzlich verschwand und der sie aufs Haar gleicht? Immer tiefer gerät sie in eine Spurensuche, die ihr Schicksal bestimmen wird


OKTOBER 2014:

EINES MORGENS IN PARIS von C.S. Richardson
Octavio ist Bäcker, sammelt Bücher und lernt durch eine Verkettung von Zufällen Isabeau kennen - die Liebe seines Lebens. Ein in grünes Leinen gebundenes Buch spielt dabei eine genauso große Rolle wie ein halbblinder Uhrmacher, eine Buchhändler-Familie und ein Künstler. Und dann ist da noch die schrullige Stammkundschaft der Boulangerie… Wir werden Zeuge einer gleichermaßen außergewöhnlichen wie unwahrscheinlichen Liebesgeschichte, die vom Glück des Zufalls und der Liebe erzählt. Charles Scott Richardsons Roman ist eine zauberhafte, rührende Ode an das Leben.

DAS ALPHABET DER BÜCHER von Karla Paul
Im Internet bloggt Karla Paul seit über fünf Jahren über ihre unbändige Leselust. Zunächst war es nur ein Experiment. Heute treffen sich mehr als 500 Leseratten täglich auf buchkolumne.de, die so etwas wie ein literarischer Zirkel des 21. Jahrhunderts geworden ist, in dem sich Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft zusammenfinden – eine Liebeserklärung an die schönste Nebensache der Welt! Jetzt macht Karla Paul aus ihrer Begeisterung für Bücher selbst ein Buch. Als Leitfaden dient ihr dabei das Alphabet – der Ursprung all unserer Geschichten: von A wie Anfang über G wie Gefühle, S wie Sammelwut bis YZ – wie Yeats und Zitate. Mit einer Liste der besten Bücher für jede Lebenslage, vielen interessanten Internetadressen rund ums Lesen sowie unzähligen unterhaltsamen Anekdoten aus der Bücherwelt.

EIN JAHR AN DEINER SEITE von Kate Saunders
Es ist Liebe. Das weiß Marnie, aufstrebende Schauspielerin in London, sofort, als sie Nick trifft. Die beiden stürzen sich ins Glück – kostbare Monate lang. Bis Nick nach einem Hirnschlag ins Koma fällt. Jetzt hat Marnie nur ihre Erinnerungen, während sie an Nicks Krankenbett sitzt. Wie soll es weitergehen? Ihre Freundin Pandora rät, die Vergangenheit loszulassen. Marnies Eltern wollen, dass sie wieder aufs Land zieht – zu ihnen. Und dann ist da noch Luke, Pandoras Freund und theaterliebender Banker, der Marnies ermutigt, ihre Bühnenkarriere zu verfolgen. Die täglichen Besuche bei Nick geben Marnie Halt – aber warum kommen ihr nach und nach immer stärkere Zweifel an seiner Liebe? Ein wunderbar berührender, aber auch komischer Roman über das Gefühl, das flüchtig ist und ewig währt – die Liebe.

EIN LADEN DER GLÜCK VERKAUFT von Beth Hoffman
Die wundervolle Geschichte einer Frau, die ihren Traum vom eigenen Antiquitätenladen verwirklicht Aus alten Möbeln kleine Schätze zaubern. Von Kindesbeinen an hat Teddi davon geträumt und dann wird dieser Traum eines Tages Wirklichkeit: ihr eigener Laden. Ein Roman über eine Frau, die ihr Glück mit eigenen Händen zu greifen weiß. Schönste Unterhaltung! Als eines Sommertags Teddis Schicksal in Gestalt von Mr. Palmer, einem alten Antiquitätenhändler aus Charleston, auf der Farm ihrer Eltern in Kentucky auftaucht, dauert es nicht mehr lange und Teddi macht sich mit ihrem klapprigen Wagen und wenig Geld gegen den Willen ihrer Familie auf nach Charleston, South Carolina. Dort arbeitet sie viele Jahre in Mr. Palmers Antiquitätenhandel, immer in der Hoffnung, den Laden zu übernehmen, wenn Mr. Palmer in Rente geht. Doch es kommt alles anders: Der alte Mann stirbt plötzlich und der schöne Laden soll an Fremde verkauft werden. Aber Teddi gibt keine Ruhe, bis sie einen Weg findet, Mr. Palmers Laden selbst zu kaufen. Das liebenswerte Personal wird wieder eingestellt und »Teddis Laden« wird einer der schönsten Antiquitätenläden in ganz Charleston. Ihr Glück ist vollkommen, wären da nicht Miz Poteet, die fast täglich die wertvollsten Stücke klaut, und deren arroganter Sohn. Außerdem lässt Teddi das Schicksal ihres Bruders Josh nicht los, der seit Jahren spurlos verschwunden ist. Doch beide Geschichten nehmen überraschende Wendungen und verändern Teddis Leben von Grund auf.

DIE VERGESSENEN WORTE von Liz Trenow
London 1911: In einem Waisenhaus erregt die junge Maria Romano die Aufmerksamkeit einer adeligen Dame. Die Lady ist beeindruckt von Marias feinen Nadelarbeiten und stellt sie als Näherin für ihren Haushalt ein. Knapp hundert Jahre später entdeckt Caroline im Haus ihrer Mutter einen alten handgefertigten Quilt. Die Decke ist mit eigentümlichen Versen bestickt und aus seltenen Seidenstoffen gefertigt. Wie ist das wertvolle Stück in die Hand ihrer Familie gelangt? Und welche Bewandtnis hat es mit den Stickereien?

EIN TRAUM AM KAMINFEUER von Abby Clements
Amelia hat einen Traum: mit ihrem Mann Jack im eigenen gemütlichen Cottage auf dem Land vor dem Kaminfeuer sitzen. Die Realität sieht leider anders aus: Das Paar bewohnt eine winzige Wohnung in London. Doch plötzlich erhalten sie die Chance, ein heruntergekommenes Cottage am Rande eines bezaubernden Dorfes in Kent zu kaufen, und greifen spontan zu. Ihr neues Heim erfordert allerdings weitaus mehr Arbeit als gedacht. Es droht gar, ihre Ehe zu sprengen, denn bei den Renovierungsarbeiten lernt Amelia durch die Geschichte des Hauses ganz neue Dinge über die Liebe. Und während Weihnachten unaufhaltsam näher rückt, muss sie sich schließlich fragen, ob ihr Kaminfeuertraum jemals wahr werden wird.

DIE FRAUEN VON ROSE SQUARE von Jenny Ashcroft
London 1914: Ella Wells und Violet Owen waren seit Kindheitstagen befreundet. Doch vor vier Jahren zerbrach ihre Freundschaft an einem Skandal, der dazu führte, dass Ella ihre große Liebe Robert, Violets Bruder, verließ. Am Vorabend des Ersten Weltkriegs treffen die beiden Frauen wieder aufeinander, denn sowohl Ella als auch Violet haben sich als Krankenschwestern an der Front gemeldet. Nun müssen sie entscheiden, wie schwer das Geheimnis vom Rose Square wiegt, das zwischen ihnen steht. Denn der Krieg, der auf sie zurollt, droht ihnen nicht nur alles zu entreißen – sondern birgt auch eine Chance zu erkennen, dass die Liebe, die Freundschaft und das Glück jeden Kampf wert sind.


NOVEMBER 2014

DER SOHN von Jo Nesbo
Sonny Lofthus ist ein vorbildlicher Gefangener.Im modernen Hochsicherheitsgefängnis Staten in Oslo lauscht Sonny den Geständnissen der anderen Gefangenen und vergibt ihnen ihre Sünden. Es heißt, dass er die Sünden anderer auf sich nimmt.Kommissar Simon Kefas ist ein Polizist der alten Schule. Ein merkwürdiger Mordfall landet auf seinem Tisch, und am selben Tag bekommt er einen neuen Partner. Sonnys Vater Ab und Simon Kefas standen sich sehr nah. Sie waren Jugendfreunde und langjährige Partner. Als Ab Lofthus sich vor vielen Jahren das Leben nahm und gestand, korrupt gewesen zu sein, zerstörte dieser Verrat Sonnys und Simons Leben. Doch dann ändert ein Geständnis alles. Sonny will Rache. Er plant seine Flucht aus dem Gefängnis, denn die Verantwortlichen sollen für ihre Verbrechen zahlen.

DIE STADTÄRZTIN von Ursula Niehaus
Ursula Niehaus hat die aufregende Lebensgeschichte der Agathe Streicher wiederentdeckt und daraus einen kenntnisreichen historischen Roman gesponnen: Im 16. Jahrhundert ist es Frauen versagt, den Beruf des Arztes zu ergreifen. Dennoch träumt die junge Agathe von Kindheit an von nichts anderem. Es gelingt ihr, sich heimlich ein profundes medizinisches Wissen anzueignen und sich 1561 die Erlaubnis zum Arzteid zu erkämpfen. Ihre Heilerfolge sind weit über die Grenzen der Stadt bekannt, zahlreiche Persönlichkeiten ihrer Zeit reisen nach Ulm, um sich von ihr behandeln zu lassen. Doch Agathes Erfolge rufen Feinde und Neider auf den Plan, und schließlich muss sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen: zwischen ihrer Berufung und ihrer großen Liebe …


DEZEMBER 2014

DAS KLEINE GROSSE GLÜCK von Lucy Dillon
Nach ein paar schwierigen Jahren, die sie am liebsten vergessen würde, fängt die dreiunddreißigjährige Gina Bellamy noch einmal ganz von vorne an. Dabei stellt sie fest, dass all die Habseligkeiten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, gar nicht mehr so recht zu ihr passen. Gina fasst einen Entschluss: Sie behält nur die 100 Dinge, die ihr am wichtigsten sind. Der Rest wird verschenkt oder verkauft. Doch während sie ihr Leben aufräumt, muss sich Gina nicht nur ihrer Vergangenheit stellen – sie erlebt auch eine Zeit voller Überraschungen, Freundschaft und Liebe und erkennt, was wirklich wichtig ist.

DIE TUCHVILLA von Anne Jacobs
Ein Herrenhaus. Eine mächtige Familie. Ein dunkles Geheimnis. Augsburg, 1913. Die junge Marie tritt eine Anstellung als Küchenmagd in der imposanten Tuchvilla an, dem Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer. Während das Mädchen aus dem Waisenhaus seinen Platz unter den Dienstboten sucht, sehnt die Herrschaft die winterliche Ballsaison herbei, in der Katharina, die hübsche, jüngste Tochter der Melzers, in die Gesellschaft eingeführt wird. Nur Paul, der Erbe der Familie, hält sich dem Trubel fern und zieht sein Münchner Studentenleben vor – bis er Marie begegnet …

DIE KURÄRZTIN VON SYLT von Gisa Pauly
Dunkle Geheimnisse Sylt im Jahr 1927. Der Bau des Eisenbahndamms hält die Insel in Atem, als Tessa Meldorf dort ankommt. Sie soll die neue Kurärztin sein, doch sie stößt überall auf Vorbehalte. Als auf dem Damm ein Bauarbeiter stirbt, gibt man ihr die Schuld. Nur der Kurdirektor hält zu ihr – sie beginnt sich in ihn zu verlieben, begreift aber bald, dass ihn ein düsteres Geheimnis umgibt. Eine Saga um Liebe, Vergebung und Schuld vor der prächtigen Kulisse der prosperierenden Insel.


JANUAR 2015

UNTER DEM NORDLICHT von Jenny Bond
Stockholm, 1897: Drei Männer begeben sich auf eine Expedition, sie wollen mit einem Heißluftballon den Nordpol erreichen. Darunter auch Nils Strindberg. Die Familie und seine Verlobte Anna sind gegen das Vorhaben, doch Nils setzt sich gegen alle Bedenken durch. Die Expedition scheitert. Trotz zahlreicher Rettungsversuche bleibt die Gruppe verschwunden. Bis 1930, als norwegische Robbenfänger die Leichen der drei Männer auf einer kleinen Insel im arktischen Ozean entdecken. Anna erreicht die Nachricht von dem Fund in England, wo sie mittlerweile lebt, und die Erinnerung holt sie mit aller Macht ein. Die Erinnerung an die verzweifelte Hoffnung, Nils werde doch irgendwann zurückkehren. Und an ihre Sehnsucht, die unstillbar war – und sich auf den falschen Mann richtete

DIE ÄRZTIN VON Tsingtau von Sibylle Spindler
Verbotene Leidenschaft im geheimnisvollen Reich der Mitte: Eine junge deutsche Ärztin verliebt sich 1910 in einen chinesischen Revolutionär. Im Jahre 1910 reist die 24-jährige Marie Hildebrand von Berlin nach Tsingtau,Hauptstadt der deutschen Kolonie in China, um dort als Ärztin zu arbeiten. Philipp von Heyden, ein junger Marinearchitekt, kümmert sich um sie und macht ihr den Hof. Rasch begreift Marie, in was sie hineingeraten ist. In China drohen Unruhen – und sie verliebt sich ausgerechnet in Du Xündin, einen Revolutionär, der alle Ausländer aus dem Land treiben will. Als Dus schwangere Frau erkrankt, bittet er Marie um Hilfe – und sie muss entscheiden, wo sie steht.


FEBRUAR 2015

DIE FÄHRMANNSTOCHTER von Andrea Schacht
Brandstiftung in der Domstadt? Bei einem mysteriösen Feuer im Kloster der Machabäerinnen kommt die Oberin zu Tode. Verdächtigt wird eine kranke Pilgerin, die vor einigen Tagen von Myntha, der Tochter des Mülheimer Fährmanns, aus den Fluten des Rheins gerettet wurde. Myntha glaubt nicht an die Schuld der Pilgerin, zumal bekannt wird, dass die Oberin unmittelbar vor ihrem Tod mit einem Mann über die Qualität von Weihrauch gestritten haben soll. Steckt womöglich der düstere Fremde dahinter, der sich vor Kurzem mit einer Schar Kolkraben in der Nähe des Fährhauses einquartiert hat?

DIE FRAUEN DER ROSENVILLA von Teresa Simon
Anna Kepler, Erbin einer alten Schokoladendynastie, hat gerade ihre zweite Chocolaterie in der Dresdner Altstadt eröffnet. Auch die Familienvilla hat Anna wieder in Familienbesitz gebracht. Als sie den legendären Rosengarten, der der Villa einst ihren Namen gab, neu anlegt, stößt sie auf eine alte Schatulle. Sie enthält das Tagebuch einer Frau, die vor hundert Jahren in der Villa gelebt hat. Doch Anna hat noch nie von dieser Emma gehört und begibt sich auf Spurensuche. Dabei stößt sie auf ein schicksalhaftes Familiengeheimnis

ER SIEHT DICH von Sinead Crowley
Gerade erst von London zu ihrem Mann nach Dublin gezogen, wo die gemeinsame Tochter Roisin zur Welt kommt, sehnt sich Yvonne nach dem Austausch mit Gleichgesinnten. Stundenlang surft die junge Mutter im Internet, gibt in dem Mütterforum NETMAMMY mehr und mehr über sich preis. Als eine ihrer Online-Bekanntschaften spurlos von der Oberfläche verschwindet, beginnt Yvonne, sich Fragen zu stellen. Doch erst als eine Frauenleiche auftaucht, die Ähnlichkeiten mit der offline gegangenen Freundin aufweist, begreift sie, dass sie und die anderen Mütter in entsetzlicher Gefahr schweben könnten.

KAFFEEKLATSCH MIT GOLDFISCH von Martha Sophie Marcus
Antonia, 42, besitzt eine Apotheke im hübschen Jeetzeburg an der Elbe. Sie liebt ihre Arbeit, ihre beiden Töchter und ihren Mann Monty. Und doch plagt sie die Midlife-Crisis: Das Privatleben kommt zu kurz, die pubertierenden Töchter nerven, und Monty scheint jegliches erotische Interesse an ihr verloren zu haben. Als der Fluss über die Ufer tritt und halb Jeetzeburg unter Wasser setzt, zögert Antonia dennoch nicht lang. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Helen, der Stammkundin Petra und ihrer Angestellten Carolin hilft sie beherzt der betagten Frau Lilienthal, deren geliebtes Haus bedroht ist. Und plötzlich erscheinen ihre eigenen Probleme in einem ganz anderen Licht

DER HIMMEL ÜBER BERKELEY PARK von AMY FOSTER
Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, begegnen sich auf dem englischen Landsitz Berkeley Park: das englische Dienstmädchen Ella, die durch einen Unfall ihr Gedächtnis verlor, und die deutsche Adlige Auguste, die mit ihren Eskapaden das ganze altehrwürdige Haus auf den Kopf stellt. Beide Frauen kämpfen in einer Zeit, in der Europa auf den Ersten Weltkrieg zusteuert, auf unterschiedliche Arten um ihr Glück. Doch eine Gemeinsamkeit wird die zwei für immer verbinden: Die Liebe zu Augustes Ehemann Rhys.


MÄRZ 2015

DIE ENTFÜHRUNG DER DELIA Wright von Lyndsay Faye
1846. Vor einem halben Jahr wurde die Polizei von New York gegründet. Timothy hat sich als sehr talentiert für die Polizeiarbeit erwiesen. Und er glaubt sich ganz gut auszukennen mit dem Verbrechen in seiner Stadt. Dann erscheint die schöne Blumenverkäuferin Lucy Adams in seinem Amtszimmer: Ihr kleiner Sohn Jonas und ihre Schwester Delia sind entführt worden. Tims Ermittlungen führen ihn in ungeahnte Abgründe. Denn Lucys Familie ist »gemischter«, also nicht rein weißer Abstammung. Für Verbrecherbanden sind freie schwarze Bürger im Norden Freiwild, die sie in ihre Gewalt bringen und als Sklaven in die Südstaaten verkaufen. Der Einzige, der Tim jetzt helfen kann, ist sein schillernder Bruder Valentine, seines Zeichens Polizei-Captain, korrupter Politiker, Frauenheld und noch einiges mehr. Als aber in Valentines Bett eine Leiche gefunden wird, muss Tim seinem ungeliebten Bruder beistehen

DIE STURMROSE von Corina Bomann
Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt Annabel Hansen sich in einen alten Kutter mit dem Namen »Sturmrose«. Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief: Vor über dreißig Jahren hat das Boot einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Vollkommen aus der Bahn geworfen, geht Annabel dem bewegenden Schicksal nach und begegnet dabei Christian, dessen Geschichte tragisch mit dem Kutter verbunden ist. Gemeinsam suchen sie nach der Frau von damals und finden Erschreckendes über Annabels eigene Kindheit heraus

DIR WIRD NICHTS GESCHEHEN von Simone van de Vlugt
Tief im Wald verliert sich ihre Spur. Die elfjährige Britt ist auf dem Nachhauseweg verschwunden. Kommissarin Lois Elzinga ermittelt unter Hochdruck, doch von dem Mädchen fehlt jede Spur. Da erreicht die Mutter eine SMS, die keinen Zweifel lässt: Ihre Tochter wurde entführt. Als sie erkennt, in wessen Händen sich Britt befindet, ist sie zutiefst schockiert – sie kennt den Täter und weiß, dass er vor nichts zurückschreckt …

NACHT ÜBER BLACKHEATH von Anne Perry
London 1897: In einer eisigen Winternacht verschwindet Lady Kynastons Zofe Kitty. Zurück bleiben nur einige Haare von ihr – und Blut. Da Lord Kynaston hochsensible militärische Geheimnisse hütet, übernimmt Thomas Pitt als Chef des Staatsschutzes den Fall. Er spürt, dass der Lord etwas zu verbergen sucht, kommt aber mit den Ermittlungen nicht weiter. Bis eine zweite, schrecklich zugerichtete Leiche auftaucht



KURZLISTE:

BEREITS ERSCHIENEN:
DAS HAUS DES KONSUL KANTHER von Gertrud Papendick
EIN BUCHLADEN ZUM VERLIEBEN von Katarina Bivald
DER GRUND von Anne von Canal
DIE SELTSAME BERUFUNG des Mr. Heming von Phil Hogan

AUGUST 2014
SIE DREHT SICH UM von Angelika Overath
DIE FRAU DES GOUVERNEURS von Michael Wallner
DAS ROSENHOLZZIMMER von Anna Romer
EISBLAUE SEE von Morgan Callan Rogers
ALS GESTERN NOCH M ORGEN WAR von Claire Dyer

SEPTEMBER 2014
MARIE von Arne Nevanlinna
MEINE WUNDERVOLLE BUCHHANDLUNG von Petra Hartlieb
IM HAUSE LONGBOURN von Jo Baker
NACHBARN von Madelein Prahs
TURNVATER JAHN von Horst Bosetzky
DAS BRUNNENMÄDCHEN von Martina Frey
DAS FLÜSTERN DES MEERES von Lucy Atkins
DAS HAUS DER VERGESSENEN BÜCHER von Christopher Morley
DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN von Hakan Nesser
DAS FREMDE MÄDCHEN von Katherine Webb

OKTOBER 2014
EINES MORGENS IN PARIS von Charles Scott Richardson
DAS ALPHABET DER BÜCHER von Karla Paul
EIN JAHR AN DEINER SEITE von Kate Saunders
EIN LADEN DER GLÜCK VERKAUFT von Beth Hoffman
DIE VERGESSENEN WORTE von Liz Trenow
EIN TRAUM AM KAMINFEUER von Abby Clements
DIE FRAUEN VON ROSE SQUARE von Jenny Ashcroft

NOVEMBER 2014
DER SOHN von Jo Nesbo
DIE STADTÄRZTIN von Ursula Niehaus

DEZEMBER 2014
DAS KLEINE GROSSE GLÜCK von Lucy Dillon
DIE TUCHVILLA von Anne Jacobs
DIE KURÄRZTIN VON SYLT von Gisa Pauly

JANUAR 2015
UNTER DEM NORDLICHT von Jenny Bond
DIE ÄRZTIN VON Tsingtau von Sibylle Spindler

FEBRUAR 2015
DIE FÄHRMANNSTOCHTER von Andrea Schacht
DIE FRAUEN DER ROSENVILLA von Teresa Simon
DER SIEHT DICH von Sinead Crowley
KAFFEEKLATSCH MIT GOLDFISCH von Martha Sophie Marcus
DER HIMMEL ÜBER BERKELEY PARK von AMY FOSTER

MÄRZ 2015
DIE ENTFÜHRUNG DER DELIA WRIGHT von Lyndsay Faye
DIE STURMROSE von Corina Bomann
DIR WIRD NICHTS GESCHEHEN von Simone van de Vlugt
NACHT ÜBER BLACKHEATH von Anne Perry

nalabalu
Beiträge: 830
Registriert: 13. Feb 2013, 15:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: MURMELITOS LESERUNDE NEUERSCHEINUNGEN 2014 - 2015

Beitrag von nalabalu » 15. Aug 2014, 08:34

Danke liebe Nina, bin sehr gerne wieder mit dabei. Ich schau gleich mal in Ruhe und suche mir zwei Bücher aus

Murmelito
Beiträge: 458
Registriert: 14. Feb 2013, 09:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: MURMELITOS LESERUNDE NEUERSCHEINUNGEN 2014 - 2015

Beitrag von Murmelito » 15. Aug 2014, 09:56

Hallo nalabalu, schön, dass Du auch wieder mitliest ;)

Ich suche mir auch mal 2 Bücher aus.

BUCHLISTE NEUERSCHEINUNGEN: 2014 – 2015


BEREITS ERSCHIENEN:

DAS HAUS DES KONSUL KANTHER von Gertrud Papendick
Dieser Roman führt den Leser in die Welt der Anfangsjahre des vergangenen Jahrhunderts nach Königsberg, in denen morsche Formen zerbröcklen und eine neue Zeit anbricht. Konsul Kanther regiert die Seinen streng konservativ, aber die Söhne und Töchter, alle von stark ausgeprägter Wesensart, suchen aus dem ehrwürdigen Kantherhaus auszubrechen und eigene Wege zu gehen. "Das Haus des Konsul Kanther" ist das Portrait einer brüchigen Gesellschaft voll menschlicher Probleme und Spannungen - ein fesselndes, farbiges und dicht gewobenes Bild einer uns fernen, nahen Vergangenheit. Ostpreußen, seine Hauptstadt und der Sommer an der See bilden nicht nur den Hintergrund, sondern geben dem Ganzen eine einmalige Atmosphäre. Die erzählerische Kraft der Autorin, ihre bildhafte und klare Sprache erweckt die versunkene Welt zu neuem Leben. Ein Familienroman von großer Intensität. Es lohnt sich, die Geschichte des Hauses Kanther kennen zu lernen.

EIN BUCHLADEN ZUM VERLIEBEN von Katarina Bivald
Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft. Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet eines: Sie lieben Bücher – mehr noch als Menschen. Begeistert beschließt die arbeitslose Sara, ihre Seelenverwandte zu besuchen. Als sie jedoch in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot. Und Sara plötzlich mutterseelenallein. Mitten in der Einöde. Irgendwo in Iowa. Doch Sara lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Büchersammlung einen Laden. Und sie erfindet neue Kategorien, um den verschlafenen Ort für Bücher zu begeistern: »Die verlässlichsten Autoren«, »Keine unnötigen Wörter«, »Für Freitagabende«, »Gemütliche Sonntage im Bett«. Ihre Empfehlungen sind so skurril und liebenswert wie die Einwohner selbst. Und allmählich beginnen die Menschen aus Broken Wheel tatsächlich zu lesen – während Sara erkennt, dass es noch etwas anderes im Leben gibt außer Büchern. Zum Beispiel einen ziemlich leibhaftigen Mr. Darcy

DER GRUND von Anne von Canal
Wie oft kann ein Mensch von vorn beginnen?
Ein reicher Stockholmer Vorort in den Sechzigerjahren: Laurits liebt das Spielen mit seinem besten Freund, das Schwimmen und Tauchen am Sommerhäuschen und vor allem die Klavierstunden bei Fräulein Andersson. Überall fühlt er sich wohler als in Gegenwart seiner überspannten Mutter und des dominanten Vaters, der für seinen Sohn eine Zukunft als Mediziner vorsieht. Doch als Laurits 18 wird, ist eine Karriere als Konzertpianist zum Greifen nah, und er spielt um sein Leben. Dann kommt alles anders als gedacht; Laurits findet seine Bestimmung als Arzt - und mit seiner großen Liebe Silja und der gemeinsamen Tochter Liis das Glück. Bis er Jahre später bei einem Familienfest erfahren muss, dass sein Leben auf Sand gebaut ist. Er trifft eine folgenschwere Entscheidung... »Der Grund« erzählt die Geschichte eines Mannes, der immer wieder gezwungen ist, sich neu zu erfinden - und entwickelt dabei einen atmosphärischen Sog, dem sich der Leser nicht entziehen kann. Mit allen Sinnen erlebt man zusammen mit Laurits Licht und Schatten im großbürgerlichen Elternhaus zwischen Pflichterfüllung und Freiheitsdrang und begleitet ihn auf seiner Suche nach Aussöhnung, die ihn um die ganze Welt führt.

DIE SELTSAME BERUFUNG DES Mr. Heming von Phil Hogan
Dem Immobilienmakler William Heming sollte man sich auf keinen Fall anvertrauen, so einnehmend er auch ist. Kaum hat er einen Verkaufsvertrag abgeschlossen, lässt er den Schlüssel duplizieren und schleicht sich in Abwesenheit der Bewohner nicht nur in deren Häuser - wo er mit Vorliebe alles begutachtet, seinen Hunger stillt, aber gerne auch mal etwas repariert -, sondern er schleicht sich vor allem in deren Leben. Sein Hobby wird immer riskanter, seine Taktik immer ausgefeilter, seine Obsession immer dominanter - bis es zum ersten Toten kommt. Und Mr Heming sich verliebt. Ein absolut fesselnder, psychologisch raffinierter Roman voller rabenschwarzem Humor


AUGUST 2014

SIE DREHT SICH UM von Angelika Overath
Anna Michaelis, Journalistin, 50 Jahre, nimmt ihre Scheckkarte, ihr Handgepäck und geht. Gerade hat sie erfahren, dass ihr Mann, Altphilologe an einem Münchner Gymnasium, sie mit einer jungen Kollegin betrügt. Anna will retten, was zu retten ist, also sich. Doch wohin jetzt? Der erstmögliche Flug bringt sie nach Edinburgh, eine Stadt, in der sie nie war. Und da sie sich in der Fremde immer unter Bildern heimisch gefühlt hat, stolpert sie in die Schottische Nationalgalerie. Während sie müde und irritiert vor einem Gemälde von Gauguin sitzt, beginnt eines der bretonischen Mädchen, plötzlich zu sprechen. Es erzählt, wie es damals war in Pont Aven, als die Maler kamen. Anna staunt und versteht, dass weibliche Rückenfiguren wie jene Frau auf dem Gemälde Gauguins ihr etwas sagen können. Ihr verraten wollen, wie es wirklich war: als Modell, als Ehefrau eines Malers, als Künstlerin. Von da an begibt sich Anna, frisch verlassen, auf eine Reise zu Rückenfiguren in aller Welt: von Edinburgh nach Kopenhagen, weiter bis Boston und zurück auf den Kontinent nach St. Moritz; von dort nach Paris und noch einmal bis ins dänische Skagen. Anna begegnet Gemälden von Paul Gauguin, Vilhelm Hammershøi, Edward Hopper, Giovanni Segantini, Ingres, Jacobus Vrel und Anna Ancher. Über die Antworten der Bilder lernt Anna Michaelis, sich und ihre lange Ehe anders zu sehen, und am Ende weiß sie, dass sie neu beginnen kann.

DIE FRAU DES GOUVERNEURS von Michael Wallner
Lübeck 1928: Christian Tolmein, ein vielversprechender junger Chemiker, ist mit Carlotta Dücker, der Tochter des Inhabers eines großen Stahlwerks, verlobt – eine Beziehung, die mehr auf hanseatischem Pragmatismus und Vernunftgründen basiert als auf tiefer Leidenschaft. Beide schätzen einander und fühlen sich freundschaftlich zueinander hingezogen, und beide glauben, das sei schon Liebe. Christian ist nicht besonders begeistert, als er seine Verlobte nach Kuba begleiten soll, um dort für die Dückerschen Stahlwerke den Zugang zu den Nickelvorkommen in der Gegend von Santiago zu erschließen. Das Nordlicht Christian leidet auf der Karibikinsel unter der schwülen Hitze, dem täglichen Leerlauf und den steifen gesellschaftlichen Verpflichtungen, die ihre ökonomische Mission mit sich bringt. Doch dann begegnet er eines Tages Yamilé, der Frau des Gouverneurs von Santiago.
Yamilé ist eine selbstbewusste Frau mit einem rebellischen Geist, die große Sympathien für die entrechteten Minenarbeiter und Bauern in der Region empfindet. Christian ahnt nichts davon; für ihn ist sie nur eine faszinierend widersprüchliche Frau: verletzlich und stark zugleich. Wider alle Vernunft verliebt er sich in kürzester Zeit in sie. Blind vor Liebe, will er nicht wahrhaben, dass er leichtsinnig alles aufs Spiel setzt, was sein bisheriges Leben ausgemacht hat. Und doch weiß er im Innersten: Manchmal muss man alle Brücken hinter sich einreißen, wenn man sein wahres Glück finden will.

DAS ROSENHOLZZIMMER von Anna Romer
Als die Fotografin Audrey Kepler das verlassene Thornwood House im ländlichen Queensland erbt, ergreift sie sofort die Chance, ihrem hektischen Leben in Melbourne zu entkommen und einen Neustart zu wagen. In einem entlegenen Zimmer des alten, aber noch immer prächtigen Hauses entdeckt sie die verblasste Fotografie eines gutaussehenden Mannes. Wie sie bald herausfindet, handelt es sich um Samuel Riordan, den vormaligen Besitzer von Thornwood House, und Audreys Interesse ist geweckt. Schließlich erfährt sie, dass Samuel beschuldigt wurde, kurz nach dem Krieg eine junge Frau ermordet zu haben, was Audrey nicht glauben will. Doch als sie immer tiefer in Samuels Geschichte eintaucht, hat Audrey die böse Ahnung, dass der Mörder von damals noch lebt. Und dann droht sich ihr Verdacht auf gefährliche Weise zu bestätigen

EISBLAUE SEE, ENDLOSER HIMMEL von Morgan Callan Rogers
Im Fischerdorf The Point an der Küste von Maine wird Hochzeit gefeiert. Die 19-jährige Florine heiratet Bud, ihre große Liebe und den Menschen, der sie kennt wie kein anderer. Bevor die beiden nach einigen Umwegen zueinanderfanden, hat Bud aus nächster Nähe erlebt, wie Florine jahrelang vergeblich auf die Rückkehr ihrer verschwundenen Mutter Carlie wartete. Schon bald nach der Heirat merkt Florine, dass das Happy End erst der Anfang ist: Ihre beiden in kurzem Abstand geborenen Kinder stellen sie vor ganz neue Herausforderungen, während Bud in einer weit entfernten Autowerkstatt arbeitet und sich plötzlich von einer Seite zeigt, die ihre junge Ehe auf eine harte Probe stellt. Und als wäre das nicht aufregend genug, erreichen Florine unheimliche, an ihre Mutter gerichtete Briefe. Wird sich das Rätsel um Carlies Verschwinden nach all den Jahren doch noch lösen?
Eisblaue See, endloser Himmel beginnt da, wo andere Liebesgeschichten aufhören: Wie sich die großen Gefühle im Alltag entwickeln und was passiert, wenn die Vergangenheit keine Ruhe gibt, davon erzählt Florine in ihrem unverwechselbar schlagfertigen Ton, mit genauso viel Witz wie Herz. Die Geschichte von einer, die sich nicht unterkriegen lässt - nicht zuletzt dank ihren Freunden und Nachbarn an der rauen Nordostküste der USA, wo die Fischerfamilien es seit jeher verstehen, den Launen der See und des Schicksals ein Schnippchen zu schlagen

ALS GESTERN NOCH MORGEN WAR von Claire Dyer
Paddington Station, 9:00 Uhr morgens. Im Gedränge der Reisenden steht die Zeit für zwei Menschen plötzlich still: Fern und Elliott, einst Liebende, doch seit fünfundzwanzig Jahren getrennt. Nie hätten sie erwartet, sich wiederzusehen, nie hätten sie erwartet, dass es sie so berühren würde. Obwohl ihr Leben weiterging, sie heirateten und Kinder bekamen, hörte keiner der beiden auf, den Tag zu bereuen, der sie auseinanderbrachte. Sie verabreden sich für den Abend, wenn der Rückweg sie wieder zum Bahnhof führt. Es wird der Moment sein, in dem sie ihr Morgen wieder in der Hand haben.


SEPTEMBER 2014

MARIE von Arne Nevanlinna
Helsinki, Anfang des 20. Jahrhunderts: Die Heirat mit einem finnischen Chirurgen führt die Französin Marie in den hohen Norden. Ein Kulturschock, den sie niemals verwindet. Zeit ihres Lebens bleibt sie Außenseiterin. Einzig von ihrem Schwager fühlt sich Marie verstanden und angenommen ... Der Roman erzählt die umwälzenden Ereignisse des vergangenen Jahrhunderts aus Maries persönlicher Sicht und zugleich eine faszinierende Familiengeschichte. "Eine feinsinnige und humorvolle Geschichte einer Familie in Finnland. Der Zusammenprall der Kulturen wird mit schelmischem Humor geschildert

MEINE WUNDERVOLLE BUCHHANDLUNG von Petra Hartlieb
Petra Hartlieb lebt gemeinsam mit ihrer Familie in und über einer Buchhandlung. Ihrer eigenen. Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sie sich im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditionsbuchhandlung in Wien. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt. Im Herzen ist Petra Hartlieb noch immer Hippie geblieben, auf dem Papier ist sie aber nun schon seit zehn Jahren Unternehmerin. In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher

IM HAUSE LONGBOURN von Jo Baker
Ein Millionenpublikum liebt Jane Austens „Stolz und Vorurteil“, ihren berühmten Roman über die Sorgen der Familie Bennet, für die fünf Töchter geeignete Ehemänner zu finden. Doch niemand weiß, was sich in Küche und Stall des Hauses Longbourn abspielt: Hier müht sich die junge Sarah über Wäschebottichen und Töpfen ab. Aber sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Leben mehr für sie bereithält. Ist die Ankunft des neuen Hausdieners James ein Zeichen? Während Elizabeth Bennet und Mr Darcy von einem Missverständnis ins nächste stolpern, nimmt im Hause Longbourn noch ein ganz anderes Liebesdrama seinen Lauf – denn James hütet ein Geheimnis von großer Sprengkraft.
Jo Baker erzählt Jane Austens bekanntesten Roman von einer ganz anderen Seite: der der Dienstboten. Und zeigt, dass deren Dramen jenen der Herrschaften in nichts nachstehen.

NACHBARN von Madelein Prahs
Als Kind flieht Anne Liebert kurz vor dem Mauerfall in den Westen. Später, zurück in Berlin,schlägt sie sich als Altenpflegerin durch, allein mit ihrer Tochter Marie. Der Rentner Karl Fritzsche, dem nicht viel geblieben ist von seinem alten Leben, wartet pflegebedürftig auf das Ende. Als Anne, die ihn betreut, Fritzsche zwingt, auf Marie aufzupassen, entwickelt sich überraschend eine stille, große Freundschaft zwischen dem Mädchen und dem alten Mann. Hans, Hanna und Matthias verbindet jahrelang eine Melange aus Freundschaft, Liebe und Rivalität. Die deutsch-deutsche Geschichte treibt sie auseinander, doch Verrat und Rache führen sie wieder zusammen.Tief taucht der Leser in die Leben von sechs Menschen ein und begleitet sie von 1989 bis 2006. Ein bewegender Episodenroman voller wunderbarer, tragikomischer Geschichten über unser Leben heute und die Sehnsucht nach einem anderen.

TURNVATER JAHN von Horst Bosetzky
Als „Turnvater Jahn“ wurde Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852) zur deutschen Legende. Tatendurstig und verschroben zugleich, widmete er sein Leben dem Kampf gegen die napoleonische Besatzung und der Idee eines deutschen Nationalstaates. Als er 1811 in der Berliner Hasenheide den ersten öffentlichen Turnplatz Deutschlands eröffnete, ahnte noch niemand, dass seine Ideen bis ins 21. Jahrhundert ihren Widerhall im Sportbetrieb in ganz Europa finden sollten. Horst Bosetzky schildert die ebenso widersprüchliche wie faszinierende Persönlichkeit des Friedrich Ludwig Jahn in schillernden Farben. Gekonnt zeichnet er dessen bewegten Lebensweg vom jungen Rebell über den Pionier der Turnbewegung bis zum Abgeordneten in der Frankfurter Nationalversammlung nach. Gleichzeitig entwirft der Autor ein beeindruckendes Panorama jener turbulenten Zeit, in der sich in Deutschland ein Nationalbewusstsein herausbildete.

DAS BRUNNENMÄDCHEN von Martina Frey
Sophie arbeitet als Brunnenmädchen an einer Heilquelle im Wiesbadener Kurbetrieb und schenkt den Kurgästen Wasser aus. Als sie erfährt, dass ein reicher Bürgerlicher ihre Schwester verführen wollte und ihr damit das Herz bricht, schwört Sophie Rache. Sie schafft es, sich in die noble Gesellschaft einzuschmuggeln. Mit ungeahnten Folgen.

DAS FLÜSTERN DES MEERES von Lucy Atkins
Ich habe heute an dich gedacht" - 35 Postkarten aus 35 Jahren, alle von einer Susannah Gillespie, alle am gleichen Tag abgestempelt. Kal findet sie, als sie das Atelier ihrer Mutter nach deren Tod ausräumt. Sie hatten immer ein schwieriges Verhältnis, stets hat Kal an der Gefühlskälte ihrer Mutter gelitten. Liegt der Grund ihrer Probleme in Elenas so lange verschwiegenen Vergangenheit? Kurz entschlossen reist Kal mit ihrem kleinen Sohn Finn an die sturmumtoste Küste Kanadas, an den Ort, an dem Susannah ihre Galerie betreibt. Sie ahnt nicht, in welch gefährliche Gewässer sie sich begibt -

DAS HAUS DER VERGESSENEN BÜCHER von Christopher Morley
New York, 1919. Roger Mifflin hat seine größte Leidenschaft, das Lesen, zum Beruf gemacht. In seinem Antiquariat in Brooklyn findet man ihn dort, wo der Tabakrauch am dichtesten ist. Unterstützt wird er von seiner ebenso patenten wie resoluten Ehefrau und seinem Hund Bock - Bock wie Boccacio. Bücher sind Mifflins Leben. Von Werbemaßnahmen für sein Geschäft will er allerdings nichts wissen, und so lässt er den jungen Aubrey Gilbert, angestellt bei der Grey Matter Agency, ziemlich abblitzen, als der ihm seine Dienste anbietet. Dennoch freunden sich die beiden an, und bald kommt Gilbert täglich ins Geschäft. Was auch an Mifflins neuer Hilfskraft liegen mag - der schönen Titania Chapman, deren Leben in Gefahr zu sein scheint. Und das gilt nicht nur für ihr Leben

DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN von Hakan Nesser
Vorgestern beschloss ich, meinen Hund zu überleben. Das bin ich ihm schuldig …
Exmoor, eines Abends im November. Über dem kleinen Dorf Winsford in der südenglischen Moorlandschaft liegt dichter Nebel. Die mysteriöse Frau, die sich unter dem Namen Maria Anderson mit ihrem Hund im abseits gelegenen Haus auf der Heide niederlässt, bietet Stoff für Spekulationen. Was hat sie hier draußen in der Einöde zu suchen? Was hält ihr Mann von ihrem Aufenthalt an diesem Ende der Welt? Wo ist er überhaupt? Tatsächlich auf Reisen?
Irgendetwas Sonderbares umgibt die Fremde, die Tag für Tag im diesigen Nieselregen spazierengeht – auch wenn sie schon bald aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken ist. Nicht alle scheinen ihr jedenfalls wohlgesonnen. Wie anders wäre sonst zu erklären, dass plötzlich tote Vögel vor ihrer Türe liegen und ihr Hund tagelang verschwindet? Und die seltsamen Vorfälle häufen sich. Man könnte auch sagen: Je mehr sie sich auf die kleine Gemeinschaft einlässt, desto gefährlicher wird es für sie...

DAS FREMDE MÄDCHEN von Katherine Webb
Die prächtigen Häuser von Landsdown Crescent thronen über der englischen Stadt Bath – hier stellt sich Rachel als Gesellschafterin vor und begegnet dem zurückgezogenen Jonathan zum ersten Mal. Obwohl ihn dunkle Erinnerungen zu quälen scheinen, zieht er sie in seinen Bann. Einst verlor er seine große Liebe Alice unter mysteriösen Umständen. Welches Geheimnis verbindet Rachel mit jener jungen Frau, die so plötzlich verschwand und der sie aufs Haar gleicht? Immer tiefer gerät sie in eine Spurensuche, die ihr Schicksal bestimmen wird


OKTOBER 2014:

EINES MORGENS IN PARIS von C.S. Richardson
Octavio ist Bäcker, sammelt Bücher und lernt durch eine Verkettung von Zufällen Isabeau kennen - die Liebe seines Lebens. Ein in grünes Leinen gebundenes Buch spielt dabei eine genauso große Rolle wie ein halbblinder Uhrmacher, eine Buchhändler-Familie und ein Künstler. Und dann ist da noch die schrullige Stammkundschaft der Boulangerie… Wir werden Zeuge einer gleichermaßen außergewöhnlichen wie unwahrscheinlichen Liebesgeschichte, die vom Glück des Zufalls und der Liebe erzählt. Charles Scott Richardsons Roman ist eine zauberhafte, rührende Ode an das Leben.

DAS ALPHABET DER BÜCHER von Karla Paul
Im Internet bloggt Karla Paul seit über fünf Jahren über ihre unbändige Leselust. Zunächst war es nur ein Experiment. Heute treffen sich mehr als 500 Leseratten täglich auf buchkolumne.de, die so etwas wie ein literarischer Zirkel des 21. Jahrhunderts geworden ist, in dem sich Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft zusammenfinden – eine Liebeserklärung an die schönste Nebensache der Welt! Jetzt macht Karla Paul aus ihrer Begeisterung für Bücher selbst ein Buch. Als Leitfaden dient ihr dabei das Alphabet – der Ursprung all unserer Geschichten: von A wie Anfang über G wie Gefühle, S wie Sammelwut bis YZ – wie Yeats und Zitate. Mit einer Liste der besten Bücher für jede Lebenslage, vielen interessanten Internetadressen rund ums Lesen sowie unzähligen unterhaltsamen Anekdoten aus der Bücherwelt.

EIN JAHR AN DEINER SEITE von Kate Saunders
Es ist Liebe. Das weiß Marnie, aufstrebende Schauspielerin in London, sofort, als sie Nick trifft. Die beiden stürzen sich ins Glück – kostbare Monate lang. Bis Nick nach einem Hirnschlag ins Koma fällt. Jetzt hat Marnie nur ihre Erinnerungen, während sie an Nicks Krankenbett sitzt. Wie soll es weitergehen? Ihre Freundin Pandora rät, die Vergangenheit loszulassen. Marnies Eltern wollen, dass sie wieder aufs Land zieht – zu ihnen. Und dann ist da noch Luke, Pandoras Freund und theaterliebender Banker, der Marnies ermutigt, ihre Bühnenkarriere zu verfolgen. Die täglichen Besuche bei Nick geben Marnie Halt – aber warum kommen ihr nach und nach immer stärkere Zweifel an seiner Liebe? Ein wunderbar berührender, aber auch komischer Roman über das Gefühl, das flüchtig ist und ewig währt – die Liebe.

EIN LADEN DER GLÜCK VERKAUFT von Beth Hoffman
Die wundervolle Geschichte einer Frau, die ihren Traum vom eigenen Antiquitätenladen verwirklicht Aus alten Möbeln kleine Schätze zaubern. Von Kindesbeinen an hat Teddi davon geträumt und dann wird dieser Traum eines Tages Wirklichkeit: ihr eigener Laden. Ein Roman über eine Frau, die ihr Glück mit eigenen Händen zu greifen weiß. Schönste Unterhaltung! Als eines Sommertags Teddis Schicksal in Gestalt von Mr. Palmer, einem alten Antiquitätenhändler aus Charleston, auf der Farm ihrer Eltern in Kentucky auftaucht, dauert es nicht mehr lange und Teddi macht sich mit ihrem klapprigen Wagen und wenig Geld gegen den Willen ihrer Familie auf nach Charleston, South Carolina. Dort arbeitet sie viele Jahre in Mr. Palmers Antiquitätenhandel, immer in der Hoffnung, den Laden zu übernehmen, wenn Mr. Palmer in Rente geht. Doch es kommt alles anders: Der alte Mann stirbt plötzlich und der schöne Laden soll an Fremde verkauft werden. Aber Teddi gibt keine Ruhe, bis sie einen Weg findet, Mr. Palmers Laden selbst zu kaufen. Das liebenswerte Personal wird wieder eingestellt und »Teddis Laden« wird einer der schönsten Antiquitätenläden in ganz Charleston. Ihr Glück ist vollkommen, wären da nicht Miz Poteet, die fast täglich die wertvollsten Stücke klaut, und deren arroganter Sohn. Außerdem lässt Teddi das Schicksal ihres Bruders Josh nicht los, der seit Jahren spurlos verschwunden ist. Doch beide Geschichten nehmen überraschende Wendungen und verändern Teddis Leben von Grund auf.

DIE VERGESSENEN WORTE von Liz Trenow
London 1911: In einem Waisenhaus erregt die junge Maria Romano die Aufmerksamkeit einer adeligen Dame. Die Lady ist beeindruckt von Marias feinen Nadelarbeiten und stellt sie als Näherin für ihren Haushalt ein. Knapp hundert Jahre später entdeckt Caroline im Haus ihrer Mutter einen alten handgefertigten Quilt. Die Decke ist mit eigentümlichen Versen bestickt und aus seltenen Seidenstoffen gefertigt. Wie ist das wertvolle Stück in die Hand ihrer Familie gelangt? Und welche Bewandtnis hat es mit den Stickereien?

EIN TRAUM AM KAMINFEUER von Abby Clements
Amelia hat einen Traum: mit ihrem Mann Jack im eigenen gemütlichen Cottage auf dem Land vor dem Kaminfeuer sitzen. Die Realität sieht leider anders aus: Das Paar bewohnt eine winzige Wohnung in London. Doch plötzlich erhalten sie die Chance, ein heruntergekommenes Cottage am Rande eines bezaubernden Dorfes in Kent zu kaufen, und greifen spontan zu. Ihr neues Heim erfordert allerdings weitaus mehr Arbeit als gedacht. Es droht gar, ihre Ehe zu sprengen, denn bei den Renovierungsarbeiten lernt Amelia durch die Geschichte des Hauses ganz neue Dinge über die Liebe. Und während Weihnachten unaufhaltsam näher rückt, muss sie sich schließlich fragen, ob ihr Kaminfeuertraum jemals wahr werden wird.

DIE FRAUEN VON ROSE SQUARE von Jenny Ashcroft
London 1914: Ella Wells und Violet Owen waren seit Kindheitstagen befreundet. Doch vor vier Jahren zerbrach ihre Freundschaft an einem Skandal, der dazu führte, dass Ella ihre große Liebe Robert, Violets Bruder, verließ. Am Vorabend des Ersten Weltkriegs treffen die beiden Frauen wieder aufeinander, denn sowohl Ella als auch Violet haben sich als Krankenschwestern an der Front gemeldet. Nun müssen sie entscheiden, wie schwer das Geheimnis vom Rose Square wiegt, das zwischen ihnen steht. Denn der Krieg, der auf sie zurollt, droht ihnen nicht nur alles zu entreißen – sondern birgt auch eine Chance zu erkennen, dass die Liebe, die Freundschaft und das Glück jeden Kampf wert sind.


NOVEMBER 2014

DER SOHN von Jo Nesbo
Sonny Lofthus ist ein vorbildlicher Gefangener.Im modernen Hochsicherheitsgefängnis Staten in Oslo lauscht Sonny den Geständnissen der anderen Gefangenen und vergibt ihnen ihre Sünden. Es heißt, dass er die Sünden anderer auf sich nimmt.Kommissar Simon Kefas ist ein Polizist der alten Schule. Ein merkwürdiger Mordfall landet auf seinem Tisch, und am selben Tag bekommt er einen neuen Partner. Sonnys Vater Ab und Simon Kefas standen sich sehr nah. Sie waren Jugendfreunde und langjährige Partner. Als Ab Lofthus sich vor vielen Jahren das Leben nahm und gestand, korrupt gewesen zu sein, zerstörte dieser Verrat Sonnys und Simons Leben. Doch dann ändert ein Geständnis alles. Sonny will Rache. Er plant seine Flucht aus dem Gefängnis, denn die Verantwortlichen sollen für ihre Verbrechen zahlen.

DIE STADTÄRZTIN von Ursula Niehaus
Ursula Niehaus hat die aufregende Lebensgeschichte der Agathe Streicher wiederentdeckt und daraus einen kenntnisreichen historischen Roman gesponnen: Im 16. Jahrhundert ist es Frauen versagt, den Beruf des Arztes zu ergreifen. Dennoch träumt die junge Agathe von Kindheit an von nichts anderem. Es gelingt ihr, sich heimlich ein profundes medizinisches Wissen anzueignen und sich 1561 die Erlaubnis zum Arzteid zu erkämpfen. Ihre Heilerfolge sind weit über die Grenzen der Stadt bekannt, zahlreiche Persönlichkeiten ihrer Zeit reisen nach Ulm, um sich von ihr behandeln zu lassen. Doch Agathes Erfolge rufen Feinde und Neider auf den Plan, und schließlich muss sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen: zwischen ihrer Berufung und ihrer großen Liebe …


DEZEMBER 2014

DAS KLEINE GROSSE GLÜCK von Lucy Dillon
Nach ein paar schwierigen Jahren, die sie am liebsten vergessen würde, fängt die dreiunddreißigjährige Gina Bellamy noch einmal ganz von vorne an. Dabei stellt sie fest, dass all die Habseligkeiten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, gar nicht mehr so recht zu ihr passen. Gina fasst einen Entschluss: Sie behält nur die 100 Dinge, die ihr am wichtigsten sind. Der Rest wird verschenkt oder verkauft. Doch während sie ihr Leben aufräumt, muss sich Gina nicht nur ihrer Vergangenheit stellen – sie erlebt auch eine Zeit voller Überraschungen, Freundschaft und Liebe und erkennt, was wirklich wichtig ist.

DIE TUCHVILLA von Anne Jacobs
Ein Herrenhaus. Eine mächtige Familie. Ein dunkles Geheimnis. Augsburg, 1913. Die junge Marie tritt eine Anstellung als Küchenmagd in der imposanten Tuchvilla an, dem Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer. Während das Mädchen aus dem Waisenhaus seinen Platz unter den Dienstboten sucht, sehnt die Herrschaft die winterliche Ballsaison herbei, in der Katharina, die hübsche, jüngste Tochter der Melzers, in die Gesellschaft eingeführt wird. Nur Paul, der Erbe der Familie, hält sich dem Trubel fern und zieht sein Münchner Studentenleben vor – bis er Marie begegnet …

DIE KURÄRZTIN VON SYLT von Gisa Pauly
Dunkle Geheimnisse Sylt im Jahr 1927. Der Bau des Eisenbahndamms hält die Insel in Atem, als Tessa Meldorf dort ankommt. Sie soll die neue Kurärztin sein, doch sie stößt überall auf Vorbehalte. Als auf dem Damm ein Bauarbeiter stirbt, gibt man ihr die Schuld. Nur der Kurdirektor hält zu ihr – sie beginnt sich in ihn zu verlieben, begreift aber bald, dass ihn ein düsteres Geheimnis umgibt. Eine Saga um Liebe, Vergebung und Schuld vor der prächtigen Kulisse der prosperierenden Insel.


JANUAR 2015

UNTER DEM NORDLICHT von Jenny Bond
Stockholm, 1897: Drei Männer begeben sich auf eine Expedition, sie wollen mit einem Heißluftballon den Nordpol erreichen. Darunter auch Nils Strindberg. Die Familie und seine Verlobte Anna sind gegen das Vorhaben, doch Nils setzt sich gegen alle Bedenken durch. Die Expedition scheitert. Trotz zahlreicher Rettungsversuche bleibt die Gruppe verschwunden. Bis 1930, als norwegische Robbenfänger die Leichen der drei Männer auf einer kleinen Insel im arktischen Ozean entdecken. Anna erreicht die Nachricht von dem Fund in England, wo sie mittlerweile lebt, und die Erinnerung holt sie mit aller Macht ein. Die Erinnerung an die verzweifelte Hoffnung, Nils werde doch irgendwann zurückkehren. Und an ihre Sehnsucht, die unstillbar war – und sich auf den falschen Mann richtete

DIE ÄRZTIN VON Tsingtau von Sibylle Spindler
Verbotene Leidenschaft im geheimnisvollen Reich der Mitte: Eine junge deutsche Ärztin verliebt sich 1910 in einen chinesischen Revolutionär. Im Jahre 1910 reist die 24-jährige Marie Hildebrand von Berlin nach Tsingtau,Hauptstadt der deutschen Kolonie in China, um dort als Ärztin zu arbeiten. Philipp von Heyden, ein junger Marinearchitekt, kümmert sich um sie und macht ihr den Hof. Rasch begreift Marie, in was sie hineingeraten ist. In China drohen Unruhen – und sie verliebt sich ausgerechnet in Du Xündin, einen Revolutionär, der alle Ausländer aus dem Land treiben will. Als Dus schwangere Frau erkrankt, bittet er Marie um Hilfe – und sie muss entscheiden, wo sie steht.


FEBRUAR 2015

DIE FÄHRMANNSTOCHTER von Andrea Schacht
Brandstiftung in der Domstadt? Bei einem mysteriösen Feuer im Kloster der Machabäerinnen kommt die Oberin zu Tode. Verdächtigt wird eine kranke Pilgerin, die vor einigen Tagen von Myntha, der Tochter des Mülheimer Fährmanns, aus den Fluten des Rheins gerettet wurde. Myntha glaubt nicht an die Schuld der Pilgerin, zumal bekannt wird, dass die Oberin unmittelbar vor ihrem Tod mit einem Mann über die Qualität von Weihrauch gestritten haben soll. Steckt womöglich der düstere Fremde dahinter, der sich vor Kurzem mit einer Schar Kolkraben in der Nähe des Fährhauses einquartiert hat?

DIE FRAUEN DER ROSENVILLA von Teresa Simon
Anna Kepler, Erbin einer alten Schokoladendynastie, hat gerade ihre zweite Chocolaterie in der Dresdner Altstadt eröffnet. Auch die Familienvilla hat Anna wieder in Familienbesitz gebracht. Als sie den legendären Rosengarten, der der Villa einst ihren Namen gab, neu anlegt, stößt sie auf eine alte Schatulle. Sie enthält das Tagebuch einer Frau, die vor hundert Jahren in der Villa gelebt hat. Doch Anna hat noch nie von dieser Emma gehört und begibt sich auf Spurensuche. Dabei stößt sie auf ein schicksalhaftes Familiengeheimnis

ER SIEHT DICH von Sinead Crowley
Gerade erst von London zu ihrem Mann nach Dublin gezogen, wo die gemeinsame Tochter Roisin zur Welt kommt, sehnt sich Yvonne nach dem Austausch mit Gleichgesinnten. Stundenlang surft die junge Mutter im Internet, gibt in dem Mütterforum NETMAMMY mehr und mehr über sich preis. Als eine ihrer Online-Bekanntschaften spurlos von der Oberfläche verschwindet, beginnt Yvonne, sich Fragen zu stellen. Doch erst als eine Frauenleiche auftaucht, die Ähnlichkeiten mit der offline gegangenen Freundin aufweist, begreift sie, dass sie und die anderen Mütter in entsetzlicher Gefahr schweben könnten.

KAFFEEKLATSCH MIT GOLDFISCH von Martha Sophie Marcus
Antonia, 42, besitzt eine Apotheke im hübschen Jeetzeburg an der Elbe. Sie liebt ihre Arbeit, ihre beiden Töchter und ihren Mann Monty. Und doch plagt sie die Midlife-Crisis: Das Privatleben kommt zu kurz, die pubertierenden Töchter nerven, und Monty scheint jegliches erotische Interesse an ihr verloren zu haben. Als der Fluss über die Ufer tritt und halb Jeetzeburg unter Wasser setzt, zögert Antonia dennoch nicht lang. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Helen, der Stammkundin Petra und ihrer Angestellten Carolin hilft sie beherzt der betagten Frau Lilienthal, deren geliebtes Haus bedroht ist. Und plötzlich erscheinen ihre eigenen Probleme in einem ganz anderen Licht

DER HIMMEL ÜBER BERKELEY PARK von AMY FOSTER
Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, begegnen sich auf dem englischen Landsitz Berkeley Park: das englische Dienstmädchen Ella, die durch einen Unfall ihr Gedächtnis verlor, und die deutsche Adlige Auguste, die mit ihren Eskapaden das ganze altehrwürdige Haus auf den Kopf stellt. Beide Frauen kämpfen in einer Zeit, in der Europa auf den Ersten Weltkrieg zusteuert, auf unterschiedliche Arten um ihr Glück. Doch eine Gemeinsamkeit wird die zwei für immer verbinden: Die Liebe zu Augustes Ehemann Rhys.


MÄRZ 2015

DIE ENTFÜHRUNG DER DELIA Wright von Lyndsay Faye
1846. Vor einem halben Jahr wurde die Polizei von New York gegründet. Timothy hat sich als sehr talentiert für die Polizeiarbeit erwiesen. Und er glaubt sich ganz gut auszukennen mit dem Verbrechen in seiner Stadt. Dann erscheint die schöne Blumenverkäuferin Lucy Adams in seinem Amtszimmer: Ihr kleiner Sohn Jonas und ihre Schwester Delia sind entführt worden. Tims Ermittlungen führen ihn in ungeahnte Abgründe. Denn Lucys Familie ist »gemischter«, also nicht rein weißer Abstammung. Für Verbrecherbanden sind freie schwarze Bürger im Norden Freiwild, die sie in ihre Gewalt bringen und als Sklaven in die Südstaaten verkaufen. Der Einzige, der Tim jetzt helfen kann, ist sein schillernder Bruder Valentine, seines Zeichens Polizei-Captain, korrupter Politiker, Frauenheld und noch einiges mehr. Als aber in Valentines Bett eine Leiche gefunden wird, muss Tim seinem ungeliebten Bruder beistehen

DIE STURMROSE von Corina Bomann
Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt Annabel Hansen sich in einen alten Kutter mit dem Namen »Sturmrose«. Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief: Vor über dreißig Jahren hat das Boot einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Vollkommen aus der Bahn geworfen, geht Annabel dem bewegenden Schicksal nach und begegnet dabei Christian, dessen Geschichte tragisch mit dem Kutter verbunden ist. Gemeinsam suchen sie nach der Frau von damals und finden Erschreckendes über Annabels eigene Kindheit heraus

DIR WIRD NICHTS GESCHEHEN von Simone van de Vlugt
Tief im Wald verliert sich ihre Spur. Die elfjährige Britt ist auf dem Nachhauseweg verschwunden. Kommissarin Lois Elzinga ermittelt unter Hochdruck, doch von dem Mädchen fehlt jede Spur. Da erreicht die Mutter eine SMS, die keinen Zweifel lässt: Ihre Tochter wurde entführt. Als sie erkennt, in wessen Händen sich Britt befindet, ist sie zutiefst schockiert – sie kennt den Täter und weiß, dass er vor nichts zurückschreckt …

NACHT ÜBER BLACKHEATH von Anne Perry
London 1897: In einer eisigen Winternacht verschwindet Lady Kynastons Zofe Kitty. Zurück bleiben nur einige Haare von ihr – und Blut. Da Lord Kynaston hochsensible militärische Geheimnisse hütet, übernimmt Thomas Pitt als Chef des Staatsschutzes den Fall. Er spürt, dass der Lord etwas zu verbergen sucht, kommt aber mit den Ermittlungen nicht weiter. Bis eine zweite, schrecklich zugerichtete Leiche auftaucht



KURZLISTE:

BEREITS ERSCHIENEN:
DAS HAUS DES KONSUL KANTHER von Gertrud Papendick
EIN BUCHLADEN ZUM VERLIEBEN von Katarina Bivald - MURMELITO
DER GRUND von Anne von Canal
DIE SELTSAME BERUFUNG des Mr. Heming von Phil Hogan

AUGUST 2014
SIE DREHT SICH UM von Angelika Overath
DIE FRAU DES GOUVERNEURS von Michael Wallner
DAS ROSENHOLZZIMMER von Anna Romer
EISBLAUE SEE von Morgan Callan Rogers
ALS GESTERN NOCH M ORGEN WAR von Claire Dyer

SEPTEMBER 2014
MARIE von Arne Nevanlinna
MEINE WUNDERVOLLE BUCHHANDLUNG von Petra Hartlieb
IM HAUSE LONGBOURN von Jo Baker
NACHBARN von Madelein Prahs
TURNVATER JAHN von Horst Bosetzky
DAS BRUNNENMÄDCHEN von Martina Frey
DAS FLÜSTERN DES MEERES von Lucy Atkins
DAS HAUS DER VERGESSENEN BÜCHER von Christopher Morley
DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN von Hakan Nesser
DAS FREMDE MÄDCHEN von Katherine Webb

OKTOBER 2014
EINES MORGENS IN PARIS von Charles Scott Richardson
DAS ALPHABET DER BÜCHER von Karla Paul
EIN JAHR AN DEINER SEITE von Kate Saunders
EIN LADEN DER GLÜCK VERKAUFT von Beth Hoffman
DIE VERGESSENEN WORTE von Liz Trenow
EIN TRAUM AM KAMINFEUER von Abby Clements
DIE FRAUEN VON ROSE SQUARE von Jenny Ashcroft

NOVEMBER 2014
DER SOHN von Jo Nesbo
DIE STADTÄRZTIN von Ursula Niehaus

DEZEMBER 2014
DAS KLEINE GROSSE GLÜCK von Lucy Dillon - MURMELITO
DIE TUCHVILLA von Anne Jacobs
DIE KURÄRZTIN VON SYLT von Gisa Pauly

JANUAR 2015
UNTER DEM NORDLICHT von Jenny Bond
DIE ÄRZTIN VON Tsingtau von Sibylle Spindler

FEBRUAR 2015
DIE FÄHRMANNSTOCHTER von Andrea Schacht
DIE FRAUEN DER ROSENVILLA von Teresa Simon
DER SIEHT DICH von Sinead Crowley
KAFFEEKLATSCH MIT GOLDFISCH von Martha Sophie Marcus
DER HIMMEL ÜBER BERKELEY PARK von AMY FOSTER

MÄRZ 2015
DIE ENTFÜHRUNG DER DELIA WRIGHT von Lyndsay Faye
DIE STURMROSE von Corina Bomann
DIR WIRD NICHTS GESCHEHEN von Simone van de Vlugt
NACHT ÜBER BLACKHEATH von Anne Perry

Benutzeravatar
trekpaardje
Beiträge: 176
Registriert: 15. Feb 2013, 12:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: MURMELITOS LESERUNDE NEUERSCHEINUNGEN 2014 - 2015

Beitrag von trekpaardje » 15. Aug 2014, 11:03

Ennndlich wieder Lesestoff ;) Bevor der große Run einsetzt, liebäugele ich mit DER GRUND von Anne von Canal. Dann werde ich das gerne kaufen und trag' mich schon mal ein.

BUCHLISTE NEUERSCHEINUNGEN: 2014 – 2015


BEREITS ERSCHIENEN:

DAS HAUS DES KONSUL KANTHER von Gertrud Papendick
Dieser Roman führt den Leser in die Welt der Anfangsjahre des vergangenen Jahrhunderts nach Königsberg, in denen morsche Formen zerbröcklen und eine neue Zeit anbricht. Konsul Kanther regiert die Seinen streng konservativ, aber die Söhne und Töchter, alle von stark ausgeprägter Wesensart, suchen aus dem ehrwürdigen Kantherhaus auszubrechen und eigene Wege zu gehen. "Das Haus des Konsul Kanther" ist das Portrait einer brüchigen Gesellschaft voll menschlicher Probleme und Spannungen - ein fesselndes, farbiges und dicht gewobenes Bild einer uns fernen, nahen Vergangenheit. Ostpreußen, seine Hauptstadt und der Sommer an der See bilden nicht nur den Hintergrund, sondern geben dem Ganzen eine einmalige Atmosphäre. Die erzählerische Kraft der Autorin, ihre bildhafte und klare Sprache erweckt die versunkene Welt zu neuem Leben. Ein Familienroman von großer Intensität. Es lohnt sich, die Geschichte des Hauses Kanther kennen zu lernen.

EIN BUCHLADEN ZUM VERLIEBEN von Katarina Bivald
Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft. Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet eines: Sie lieben Bücher – mehr noch als Menschen. Begeistert beschließt die arbeitslose Sara, ihre Seelenverwandte zu besuchen. Als sie jedoch in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot. Und Sara plötzlich mutterseelenallein. Mitten in der Einöde. Irgendwo in Iowa. Doch Sara lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Büchersammlung einen Laden. Und sie erfindet neue Kategorien, um den verschlafenen Ort für Bücher zu begeistern: »Die verlässlichsten Autoren«, »Keine unnötigen Wörter«, »Für Freitagabende«, »Gemütliche Sonntage im Bett«. Ihre Empfehlungen sind so skurril und liebenswert wie die Einwohner selbst. Und allmählich beginnen die Menschen aus Broken Wheel tatsächlich zu lesen – während Sara erkennt, dass es noch etwas anderes im Leben gibt außer Büchern. Zum Beispiel einen ziemlich leibhaftigen Mr. Darcy

DER GRUND von Anne von Canal
Wie oft kann ein Mensch von vorn beginnen?
Ein reicher Stockholmer Vorort in den Sechzigerjahren: Laurits liebt das Spielen mit seinem besten Freund, das Schwimmen und Tauchen am Sommerhäuschen und vor allem die Klavierstunden bei Fräulein Andersson. Überall fühlt er sich wohler als in Gegenwart seiner überspannten Mutter und des dominanten Vaters, der für seinen Sohn eine Zukunft als Mediziner vorsieht. Doch als Laurits 18 wird, ist eine Karriere als Konzertpianist zum Greifen nah, und er spielt um sein Leben. Dann kommt alles anders als gedacht; Laurits findet seine Bestimmung als Arzt - und mit seiner großen Liebe Silja und der gemeinsamen Tochter Liis das Glück. Bis er Jahre später bei einem Familienfest erfahren muss, dass sein Leben auf Sand gebaut ist. Er trifft eine folgenschwere Entscheidung... »Der Grund« erzählt die Geschichte eines Mannes, der immer wieder gezwungen ist, sich neu zu erfinden - und entwickelt dabei einen atmosphärischen Sog, dem sich der Leser nicht entziehen kann. Mit allen Sinnen erlebt man zusammen mit Laurits Licht und Schatten im großbürgerlichen Elternhaus zwischen Pflichterfüllung und Freiheitsdrang und begleitet ihn auf seiner Suche nach Aussöhnung, die ihn um die ganze Welt führt.

DIE SELTSAME BERUFUNG DES Mr. Heming von Phil Hogan
Dem Immobilienmakler William Heming sollte man sich auf keinen Fall anvertrauen, so einnehmend er auch ist. Kaum hat er einen Verkaufsvertrag abgeschlossen, lässt er den Schlüssel duplizieren und schleicht sich in Abwesenheit der Bewohner nicht nur in deren Häuser - wo er mit Vorliebe alles begutachtet, seinen Hunger stillt, aber gerne auch mal etwas repariert -, sondern er schleicht sich vor allem in deren Leben. Sein Hobby wird immer riskanter, seine Taktik immer ausgefeilter, seine Obsession immer dominanter - bis es zum ersten Toten kommt. Und Mr Heming sich verliebt. Ein absolut fesselnder, psychologisch raffinierter Roman voller rabenschwarzem Humor


AUGUST 2014

SIE DREHT SICH UM von Angelika Overath
Anna Michaelis, Journalistin, 50 Jahre, nimmt ihre Scheckkarte, ihr Handgepäck und geht. Gerade hat sie erfahren, dass ihr Mann, Altphilologe an einem Münchner Gymnasium, sie mit einer jungen Kollegin betrügt. Anna will retten, was zu retten ist, also sich. Doch wohin jetzt? Der erstmögliche Flug bringt sie nach Edinburgh, eine Stadt, in der sie nie war. Und da sie sich in der Fremde immer unter Bildern heimisch gefühlt hat, stolpert sie in die Schottische Nationalgalerie. Während sie müde und irritiert vor einem Gemälde von Gauguin sitzt, beginnt eines der bretonischen Mädchen, plötzlich zu sprechen. Es erzählt, wie es damals war in Pont Aven, als die Maler kamen. Anna staunt und versteht, dass weibliche Rückenfiguren wie jene Frau auf dem Gemälde Gauguins ihr etwas sagen können. Ihr verraten wollen, wie es wirklich war: als Modell, als Ehefrau eines Malers, als Künstlerin. Von da an begibt sich Anna, frisch verlassen, auf eine Reise zu Rückenfiguren in aller Welt: von Edinburgh nach Kopenhagen, weiter bis Boston und zurück auf den Kontinent nach St. Moritz; von dort nach Paris und noch einmal bis ins dänische Skagen. Anna begegnet Gemälden von Paul Gauguin, Vilhelm Hammershøi, Edward Hopper, Giovanni Segantini, Ingres, Jacobus Vrel und Anna Ancher. Über die Antworten der Bilder lernt Anna Michaelis, sich und ihre lange Ehe anders zu sehen, und am Ende weiß sie, dass sie neu beginnen kann.

DIE FRAU DES GOUVERNEURS von Michael Wallner
Lübeck 1928: Christian Tolmein, ein vielversprechender junger Chemiker, ist mit Carlotta Dücker, der Tochter des Inhabers eines großen Stahlwerks, verlobt – eine Beziehung, die mehr auf hanseatischem Pragmatismus und Vernunftgründen basiert als auf tiefer Leidenschaft. Beide schätzen einander und fühlen sich freundschaftlich zueinander hingezogen, und beide glauben, das sei schon Liebe. Christian ist nicht besonders begeistert, als er seine Verlobte nach Kuba begleiten soll, um dort für die Dückerschen Stahlwerke den Zugang zu den Nickelvorkommen in der Gegend von Santiago zu erschließen. Das Nordlicht Christian leidet auf der Karibikinsel unter der schwülen Hitze, dem täglichen Leerlauf und den steifen gesellschaftlichen Verpflichtungen, die ihre ökonomische Mission mit sich bringt. Doch dann begegnet er eines Tages Yamilé, der Frau des Gouverneurs von Santiago.
Yamilé ist eine selbstbewusste Frau mit einem rebellischen Geist, die große Sympathien für die entrechteten Minenarbeiter und Bauern in der Region empfindet. Christian ahnt nichts davon; für ihn ist sie nur eine faszinierend widersprüchliche Frau: verletzlich und stark zugleich. Wider alle Vernunft verliebt er sich in kürzester Zeit in sie. Blind vor Liebe, will er nicht wahrhaben, dass er leichtsinnig alles aufs Spiel setzt, was sein bisheriges Leben ausgemacht hat. Und doch weiß er im Innersten: Manchmal muss man alle Brücken hinter sich einreißen, wenn man sein wahres Glück finden will.

DAS ROSENHOLZZIMMER von Anna Romer
Als die Fotografin Audrey Kepler das verlassene Thornwood House im ländlichen Queensland erbt, ergreift sie sofort die Chance, ihrem hektischen Leben in Melbourne zu entkommen und einen Neustart zu wagen. In einem entlegenen Zimmer des alten, aber noch immer prächtigen Hauses entdeckt sie die verblasste Fotografie eines gutaussehenden Mannes. Wie sie bald herausfindet, handelt es sich um Samuel Riordan, den vormaligen Besitzer von Thornwood House, und Audreys Interesse ist geweckt. Schließlich erfährt sie, dass Samuel beschuldigt wurde, kurz nach dem Krieg eine junge Frau ermordet zu haben, was Audrey nicht glauben will. Doch als sie immer tiefer in Samuels Geschichte eintaucht, hat Audrey die böse Ahnung, dass der Mörder von damals noch lebt. Und dann droht sich ihr Verdacht auf gefährliche Weise zu bestätigen

EISBLAUE SEE, ENDLOSER HIMMEL von Morgan Callan Rogers
Im Fischerdorf The Point an der Küste von Maine wird Hochzeit gefeiert. Die 19-jährige Florine heiratet Bud, ihre große Liebe und den Menschen, der sie kennt wie kein anderer. Bevor die beiden nach einigen Umwegen zueinanderfanden, hat Bud aus nächster Nähe erlebt, wie Florine jahrelang vergeblich auf die Rückkehr ihrer verschwundenen Mutter Carlie wartete. Schon bald nach der Heirat merkt Florine, dass das Happy End erst der Anfang ist: Ihre beiden in kurzem Abstand geborenen Kinder stellen sie vor ganz neue Herausforderungen, während Bud in einer weit entfernten Autowerkstatt arbeitet und sich plötzlich von einer Seite zeigt, die ihre junge Ehe auf eine harte Probe stellt. Und als wäre das nicht aufregend genug, erreichen Florine unheimliche, an ihre Mutter gerichtete Briefe. Wird sich das Rätsel um Carlies Verschwinden nach all den Jahren doch noch lösen?
Eisblaue See, endloser Himmel beginnt da, wo andere Liebesgeschichten aufhören: Wie sich die großen Gefühle im Alltag entwickeln und was passiert, wenn die Vergangenheit keine Ruhe gibt, davon erzählt Florine in ihrem unverwechselbar schlagfertigen Ton, mit genauso viel Witz wie Herz. Die Geschichte von einer, die sich nicht unterkriegen lässt - nicht zuletzt dank ihren Freunden und Nachbarn an der rauen Nordostküste der USA, wo die Fischerfamilien es seit jeher verstehen, den Launen der See und des Schicksals ein Schnippchen zu schlagen

ALS GESTERN NOCH MORGEN WAR von Claire Dyer
Paddington Station, 9:00 Uhr morgens. Im Gedränge der Reisenden steht die Zeit für zwei Menschen plötzlich still: Fern und Elliott, einst Liebende, doch seit fünfundzwanzig Jahren getrennt. Nie hätten sie erwartet, sich wiederzusehen, nie hätten sie erwartet, dass es sie so berühren würde. Obwohl ihr Leben weiterging, sie heirateten und Kinder bekamen, hörte keiner der beiden auf, den Tag zu bereuen, der sie auseinanderbrachte. Sie verabreden sich für den Abend, wenn der Rückweg sie wieder zum Bahnhof führt. Es wird der Moment sein, in dem sie ihr Morgen wieder in der Hand haben.


SEPTEMBER 2014

MARIE von Arne Nevanlinna
Helsinki, Anfang des 20. Jahrhunderts: Die Heirat mit einem finnischen Chirurgen führt die Französin Marie in den hohen Norden. Ein Kulturschock, den sie niemals verwindet. Zeit ihres Lebens bleibt sie Außenseiterin. Einzig von ihrem Schwager fühlt sich Marie verstanden und angenommen ... Der Roman erzählt die umwälzenden Ereignisse des vergangenen Jahrhunderts aus Maries persönlicher Sicht und zugleich eine faszinierende Familiengeschichte. "Eine feinsinnige und humorvolle Geschichte einer Familie in Finnland. Der Zusammenprall der Kulturen wird mit schelmischem Humor geschildert

MEINE WUNDERVOLLE BUCHHANDLUNG von Petra Hartlieb
Petra Hartlieb lebt gemeinsam mit ihrer Familie in und über einer Buchhandlung. Ihrer eigenen. Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sie sich im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditionsbuchhandlung in Wien. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt. Im Herzen ist Petra Hartlieb noch immer Hippie geblieben, auf dem Papier ist sie aber nun schon seit zehn Jahren Unternehmerin. In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher

IM HAUSE LONGBOURN von Jo Baker
Ein Millionenpublikum liebt Jane Austens „Stolz und Vorurteil“, ihren berühmten Roman über die Sorgen der Familie Bennet, für die fünf Töchter geeignete Ehemänner zu finden. Doch niemand weiß, was sich in Küche und Stall des Hauses Longbourn abspielt: Hier müht sich die junge Sarah über Wäschebottichen und Töpfen ab. Aber sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Leben mehr für sie bereithält. Ist die Ankunft des neuen Hausdieners James ein Zeichen? Während Elizabeth Bennet und Mr Darcy von einem Missverständnis ins nächste stolpern, nimmt im Hause Longbourn noch ein ganz anderes Liebesdrama seinen Lauf – denn James hütet ein Geheimnis von großer Sprengkraft.
Jo Baker erzählt Jane Austens bekanntesten Roman von einer ganz anderen Seite: der der Dienstboten. Und zeigt, dass deren Dramen jenen der Herrschaften in nichts nachstehen.

NACHBARN von Madelein Prahs
Als Kind flieht Anne Liebert kurz vor dem Mauerfall in den Westen. Später, zurück in Berlin,schlägt sie sich als Altenpflegerin durch, allein mit ihrer Tochter Marie. Der Rentner Karl Fritzsche, dem nicht viel geblieben ist von seinem alten Leben, wartet pflegebedürftig auf das Ende. Als Anne, die ihn betreut, Fritzsche zwingt, auf Marie aufzupassen, entwickelt sich überraschend eine stille, große Freundschaft zwischen dem Mädchen und dem alten Mann. Hans, Hanna und Matthias verbindet jahrelang eine Melange aus Freundschaft, Liebe und Rivalität. Die deutsch-deutsche Geschichte treibt sie auseinander, doch Verrat und Rache führen sie wieder zusammen.Tief taucht der Leser in die Leben von sechs Menschen ein und begleitet sie von 1989 bis 2006. Ein bewegender Episodenroman voller wunderbarer, tragikomischer Geschichten über unser Leben heute und die Sehnsucht nach einem anderen.

TURNVATER JAHN von Horst Bosetzky
Als „Turnvater Jahn“ wurde Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852) zur deutschen Legende. Tatendurstig und verschroben zugleich, widmete er sein Leben dem Kampf gegen die napoleonische Besatzung und der Idee eines deutschen Nationalstaates. Als er 1811 in der Berliner Hasenheide den ersten öffentlichen Turnplatz Deutschlands eröffnete, ahnte noch niemand, dass seine Ideen bis ins 21. Jahrhundert ihren Widerhall im Sportbetrieb in ganz Europa finden sollten. Horst Bosetzky schildert die ebenso widersprüchliche wie faszinierende Persönlichkeit des Friedrich Ludwig Jahn in schillernden Farben. Gekonnt zeichnet er dessen bewegten Lebensweg vom jungen Rebell über den Pionier der Turnbewegung bis zum Abgeordneten in der Frankfurter Nationalversammlung nach. Gleichzeitig entwirft der Autor ein beeindruckendes Panorama jener turbulenten Zeit, in der sich in Deutschland ein Nationalbewusstsein herausbildete.

DAS BRUNNENMÄDCHEN von Martina Frey
Sophie arbeitet als Brunnenmädchen an einer Heilquelle im Wiesbadener Kurbetrieb und schenkt den Kurgästen Wasser aus. Als sie erfährt, dass ein reicher Bürgerlicher ihre Schwester verführen wollte und ihr damit das Herz bricht, schwört Sophie Rache. Sie schafft es, sich in die noble Gesellschaft einzuschmuggeln. Mit ungeahnten Folgen.

DAS FLÜSTERN DES MEERES von Lucy Atkins
Ich habe heute an dich gedacht" - 35 Postkarten aus 35 Jahren, alle von einer Susannah Gillespie, alle am gleichen Tag abgestempelt. Kal findet sie, als sie das Atelier ihrer Mutter nach deren Tod ausräumt. Sie hatten immer ein schwieriges Verhältnis, stets hat Kal an der Gefühlskälte ihrer Mutter gelitten. Liegt der Grund ihrer Probleme in Elenas so lange verschwiegenen Vergangenheit? Kurz entschlossen reist Kal mit ihrem kleinen Sohn Finn an die sturmumtoste Küste Kanadas, an den Ort, an dem Susannah ihre Galerie betreibt. Sie ahnt nicht, in welch gefährliche Gewässer sie sich begibt -

DAS HAUS DER VERGESSENEN BÜCHER von Christopher Morley
New York, 1919. Roger Mifflin hat seine größte Leidenschaft, das Lesen, zum Beruf gemacht. In seinem Antiquariat in Brooklyn findet man ihn dort, wo der Tabakrauch am dichtesten ist. Unterstützt wird er von seiner ebenso patenten wie resoluten Ehefrau und seinem Hund Bock - Bock wie Boccacio. Bücher sind Mifflins Leben. Von Werbemaßnahmen für sein Geschäft will er allerdings nichts wissen, und so lässt er den jungen Aubrey Gilbert, angestellt bei der Grey Matter Agency, ziemlich abblitzen, als der ihm seine Dienste anbietet. Dennoch freunden sich die beiden an, und bald kommt Gilbert täglich ins Geschäft. Was auch an Mifflins neuer Hilfskraft liegen mag - der schönen Titania Chapman, deren Leben in Gefahr zu sein scheint. Und das gilt nicht nur für ihr Leben

DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN von Hakan Nesser
Vorgestern beschloss ich, meinen Hund zu überleben. Das bin ich ihm schuldig …
Exmoor, eines Abends im November. Über dem kleinen Dorf Winsford in der südenglischen Moorlandschaft liegt dichter Nebel. Die mysteriöse Frau, die sich unter dem Namen Maria Anderson mit ihrem Hund im abseits gelegenen Haus auf der Heide niederlässt, bietet Stoff für Spekulationen. Was hat sie hier draußen in der Einöde zu suchen? Was hält ihr Mann von ihrem Aufenthalt an diesem Ende der Welt? Wo ist er überhaupt? Tatsächlich auf Reisen?
Irgendetwas Sonderbares umgibt die Fremde, die Tag für Tag im diesigen Nieselregen spazierengeht – auch wenn sie schon bald aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken ist. Nicht alle scheinen ihr jedenfalls wohlgesonnen. Wie anders wäre sonst zu erklären, dass plötzlich tote Vögel vor ihrer Türe liegen und ihr Hund tagelang verschwindet? Und die seltsamen Vorfälle häufen sich. Man könnte auch sagen: Je mehr sie sich auf die kleine Gemeinschaft einlässt, desto gefährlicher wird es für sie...

DAS FREMDE MÄDCHEN von Katherine Webb
Die prächtigen Häuser von Landsdown Crescent thronen über der englischen Stadt Bath – hier stellt sich Rachel als Gesellschafterin vor und begegnet dem zurückgezogenen Jonathan zum ersten Mal. Obwohl ihn dunkle Erinnerungen zu quälen scheinen, zieht er sie in seinen Bann. Einst verlor er seine große Liebe Alice unter mysteriösen Umständen. Welches Geheimnis verbindet Rachel mit jener jungen Frau, die so plötzlich verschwand und der sie aufs Haar gleicht? Immer tiefer gerät sie in eine Spurensuche, die ihr Schicksal bestimmen wird


OKTOBER 2014:

EINES MORGENS IN PARIS von C.S. Richardson
Octavio ist Bäcker, sammelt Bücher und lernt durch eine Verkettung von Zufällen Isabeau kennen - die Liebe seines Lebens. Ein in grünes Leinen gebundenes Buch spielt dabei eine genauso große Rolle wie ein halbblinder Uhrmacher, eine Buchhändler-Familie und ein Künstler. Und dann ist da noch die schrullige Stammkundschaft der Boulangerie… Wir werden Zeuge einer gleichermaßen außergewöhnlichen wie unwahrscheinlichen Liebesgeschichte, die vom Glück des Zufalls und der Liebe erzählt. Charles Scott Richardsons Roman ist eine zauberhafte, rührende Ode an das Leben.

DAS ALPHABET DER BÜCHER von Karla Paul
Im Internet bloggt Karla Paul seit über fünf Jahren über ihre unbändige Leselust. Zunächst war es nur ein Experiment. Heute treffen sich mehr als 500 Leseratten täglich auf buchkolumne.de, die so etwas wie ein literarischer Zirkel des 21. Jahrhunderts geworden ist, in dem sich Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft zusammenfinden – eine Liebeserklärung an die schönste Nebensache der Welt! Jetzt macht Karla Paul aus ihrer Begeisterung für Bücher selbst ein Buch. Als Leitfaden dient ihr dabei das Alphabet – der Ursprung all unserer Geschichten: von A wie Anfang über G wie Gefühle, S wie Sammelwut bis YZ – wie Yeats und Zitate. Mit einer Liste der besten Bücher für jede Lebenslage, vielen interessanten Internetadressen rund ums Lesen sowie unzähligen unterhaltsamen Anekdoten aus der Bücherwelt.

EIN JAHR AN DEINER SEITE von Kate Saunders
Es ist Liebe. Das weiß Marnie, aufstrebende Schauspielerin in London, sofort, als sie Nick trifft. Die beiden stürzen sich ins Glück – kostbare Monate lang. Bis Nick nach einem Hirnschlag ins Koma fällt. Jetzt hat Marnie nur ihre Erinnerungen, während sie an Nicks Krankenbett sitzt. Wie soll es weitergehen? Ihre Freundin Pandora rät, die Vergangenheit loszulassen. Marnies Eltern wollen, dass sie wieder aufs Land zieht – zu ihnen. Und dann ist da noch Luke, Pandoras Freund und theaterliebender Banker, der Marnies ermutigt, ihre Bühnenkarriere zu verfolgen. Die täglichen Besuche bei Nick geben Marnie Halt – aber warum kommen ihr nach und nach immer stärkere Zweifel an seiner Liebe? Ein wunderbar berührender, aber auch komischer Roman über das Gefühl, das flüchtig ist und ewig währt – die Liebe.

EIN LADEN DER GLÜCK VERKAUFT von Beth Hoffman
Die wundervolle Geschichte einer Frau, die ihren Traum vom eigenen Antiquitätenladen verwirklicht Aus alten Möbeln kleine Schätze zaubern. Von Kindesbeinen an hat Teddi davon geträumt und dann wird dieser Traum eines Tages Wirklichkeit: ihr eigener Laden. Ein Roman über eine Frau, die ihr Glück mit eigenen Händen zu greifen weiß. Schönste Unterhaltung! Als eines Sommertags Teddis Schicksal in Gestalt von Mr. Palmer, einem alten Antiquitätenhändler aus Charleston, auf der Farm ihrer Eltern in Kentucky auftaucht, dauert es nicht mehr lange und Teddi macht sich mit ihrem klapprigen Wagen und wenig Geld gegen den Willen ihrer Familie auf nach Charleston, South Carolina. Dort arbeitet sie viele Jahre in Mr. Palmers Antiquitätenhandel, immer in der Hoffnung, den Laden zu übernehmen, wenn Mr. Palmer in Rente geht. Doch es kommt alles anders: Der alte Mann stirbt plötzlich und der schöne Laden soll an Fremde verkauft werden. Aber Teddi gibt keine Ruhe, bis sie einen Weg findet, Mr. Palmers Laden selbst zu kaufen. Das liebenswerte Personal wird wieder eingestellt und »Teddis Laden« wird einer der schönsten Antiquitätenläden in ganz Charleston. Ihr Glück ist vollkommen, wären da nicht Miz Poteet, die fast täglich die wertvollsten Stücke klaut, und deren arroganter Sohn. Außerdem lässt Teddi das Schicksal ihres Bruders Josh nicht los, der seit Jahren spurlos verschwunden ist. Doch beide Geschichten nehmen überraschende Wendungen und verändern Teddis Leben von Grund auf.

DIE VERGESSENEN WORTE von Liz Trenow
London 1911: In einem Waisenhaus erregt die junge Maria Romano die Aufmerksamkeit einer adeligen Dame. Die Lady ist beeindruckt von Marias feinen Nadelarbeiten und stellt sie als Näherin für ihren Haushalt ein. Knapp hundert Jahre später entdeckt Caroline im Haus ihrer Mutter einen alten handgefertigten Quilt. Die Decke ist mit eigentümlichen Versen bestickt und aus seltenen Seidenstoffen gefertigt. Wie ist das wertvolle Stück in die Hand ihrer Familie gelangt? Und welche Bewandtnis hat es mit den Stickereien?

EIN TRAUM AM KAMINFEUER von Abby Clements
Amelia hat einen Traum: mit ihrem Mann Jack im eigenen gemütlichen Cottage auf dem Land vor dem Kaminfeuer sitzen. Die Realität sieht leider anders aus: Das Paar bewohnt eine winzige Wohnung in London. Doch plötzlich erhalten sie die Chance, ein heruntergekommenes Cottage am Rande eines bezaubernden Dorfes in Kent zu kaufen, und greifen spontan zu. Ihr neues Heim erfordert allerdings weitaus mehr Arbeit als gedacht. Es droht gar, ihre Ehe zu sprengen, denn bei den Renovierungsarbeiten lernt Amelia durch die Geschichte des Hauses ganz neue Dinge über die Liebe. Und während Weihnachten unaufhaltsam näher rückt, muss sie sich schließlich fragen, ob ihr Kaminfeuertraum jemals wahr werden wird.

DIE FRAUEN VON ROSE SQUARE von Jenny Ashcroft
London 1914: Ella Wells und Violet Owen waren seit Kindheitstagen befreundet. Doch vor vier Jahren zerbrach ihre Freundschaft an einem Skandal, der dazu führte, dass Ella ihre große Liebe Robert, Violets Bruder, verließ. Am Vorabend des Ersten Weltkriegs treffen die beiden Frauen wieder aufeinander, denn sowohl Ella als auch Violet haben sich als Krankenschwestern an der Front gemeldet. Nun müssen sie entscheiden, wie schwer das Geheimnis vom Rose Square wiegt, das zwischen ihnen steht. Denn der Krieg, der auf sie zurollt, droht ihnen nicht nur alles zu entreißen – sondern birgt auch eine Chance zu erkennen, dass die Liebe, die Freundschaft und das Glück jeden Kampf wert sind.


NOVEMBER 2014

DER SOHN von Jo Nesbo
Sonny Lofthus ist ein vorbildlicher Gefangener.Im modernen Hochsicherheitsgefängnis Staten in Oslo lauscht Sonny den Geständnissen der anderen Gefangenen und vergibt ihnen ihre Sünden. Es heißt, dass er die Sünden anderer auf sich nimmt.Kommissar Simon Kefas ist ein Polizist der alten Schule. Ein merkwürdiger Mordfall landet auf seinem Tisch, und am selben Tag bekommt er einen neuen Partner. Sonnys Vater Ab und Simon Kefas standen sich sehr nah. Sie waren Jugendfreunde und langjährige Partner. Als Ab Lofthus sich vor vielen Jahren das Leben nahm und gestand, korrupt gewesen zu sein, zerstörte dieser Verrat Sonnys und Simons Leben. Doch dann ändert ein Geständnis alles. Sonny will Rache. Er plant seine Flucht aus dem Gefängnis, denn die Verantwortlichen sollen für ihre Verbrechen zahlen.

DIE STADTÄRZTIN von Ursula Niehaus
Ursula Niehaus hat die aufregende Lebensgeschichte der Agathe Streicher wiederentdeckt und daraus einen kenntnisreichen historischen Roman gesponnen: Im 16. Jahrhundert ist es Frauen versagt, den Beruf des Arztes zu ergreifen. Dennoch träumt die junge Agathe von Kindheit an von nichts anderem. Es gelingt ihr, sich heimlich ein profundes medizinisches Wissen anzueignen und sich 1561 die Erlaubnis zum Arzteid zu erkämpfen. Ihre Heilerfolge sind weit über die Grenzen der Stadt bekannt, zahlreiche Persönlichkeiten ihrer Zeit reisen nach Ulm, um sich von ihr behandeln zu lassen. Doch Agathes Erfolge rufen Feinde und Neider auf den Plan, und schließlich muss sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen: zwischen ihrer Berufung und ihrer großen Liebe …


DEZEMBER 2014

DAS KLEINE GROSSE GLÜCK von Lucy Dillon
Nach ein paar schwierigen Jahren, die sie am liebsten vergessen würde, fängt die dreiunddreißigjährige Gina Bellamy noch einmal ganz von vorne an. Dabei stellt sie fest, dass all die Habseligkeiten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, gar nicht mehr so recht zu ihr passen. Gina fasst einen Entschluss: Sie behält nur die 100 Dinge, die ihr am wichtigsten sind. Der Rest wird verschenkt oder verkauft. Doch während sie ihr Leben aufräumt, muss sich Gina nicht nur ihrer Vergangenheit stellen – sie erlebt auch eine Zeit voller Überraschungen, Freundschaft und Liebe und erkennt, was wirklich wichtig ist.

DIE TUCHVILLA von Anne Jacobs
Ein Herrenhaus. Eine mächtige Familie. Ein dunkles Geheimnis. Augsburg, 1913. Die junge Marie tritt eine Anstellung als Küchenmagd in der imposanten Tuchvilla an, dem Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer. Während das Mädchen aus dem Waisenhaus seinen Platz unter den Dienstboten sucht, sehnt die Herrschaft die winterliche Ballsaison herbei, in der Katharina, die hübsche, jüngste Tochter der Melzers, in die Gesellschaft eingeführt wird. Nur Paul, der Erbe der Familie, hält sich dem Trubel fern und zieht sein Münchner Studentenleben vor – bis er Marie begegnet …

DIE KURÄRZTIN VON SYLT von Gisa Pauly
Dunkle Geheimnisse Sylt im Jahr 1927. Der Bau des Eisenbahndamms hält die Insel in Atem, als Tessa Meldorf dort ankommt. Sie soll die neue Kurärztin sein, doch sie stößt überall auf Vorbehalte. Als auf dem Damm ein Bauarbeiter stirbt, gibt man ihr die Schuld. Nur der Kurdirektor hält zu ihr – sie beginnt sich in ihn zu verlieben, begreift aber bald, dass ihn ein düsteres Geheimnis umgibt. Eine Saga um Liebe, Vergebung und Schuld vor der prächtigen Kulisse der prosperierenden Insel.


JANUAR 2015

UNTER DEM NORDLICHT von Jenny Bond
Stockholm, 1897: Drei Männer begeben sich auf eine Expedition, sie wollen mit einem Heißluftballon den Nordpol erreichen. Darunter auch Nils Strindberg. Die Familie und seine Verlobte Anna sind gegen das Vorhaben, doch Nils setzt sich gegen alle Bedenken durch. Die Expedition scheitert. Trotz zahlreicher Rettungsversuche bleibt die Gruppe verschwunden. Bis 1930, als norwegische Robbenfänger die Leichen der drei Männer auf einer kleinen Insel im arktischen Ozean entdecken. Anna erreicht die Nachricht von dem Fund in England, wo sie mittlerweile lebt, und die Erinnerung holt sie mit aller Macht ein. Die Erinnerung an die verzweifelte Hoffnung, Nils werde doch irgendwann zurückkehren. Und an ihre Sehnsucht, die unstillbar war – und sich auf den falschen Mann richtete

DIE ÄRZTIN VON Tsingtau von Sibylle Spindler
Verbotene Leidenschaft im geheimnisvollen Reich der Mitte: Eine junge deutsche Ärztin verliebt sich 1910 in einen chinesischen Revolutionär. Im Jahre 1910 reist die 24-jährige Marie Hildebrand von Berlin nach Tsingtau,Hauptstadt der deutschen Kolonie in China, um dort als Ärztin zu arbeiten. Philipp von Heyden, ein junger Marinearchitekt, kümmert sich um sie und macht ihr den Hof. Rasch begreift Marie, in was sie hineingeraten ist. In China drohen Unruhen – und sie verliebt sich ausgerechnet in Du Xündin, einen Revolutionär, der alle Ausländer aus dem Land treiben will. Als Dus schwangere Frau erkrankt, bittet er Marie um Hilfe – und sie muss entscheiden, wo sie steht.


FEBRUAR 2015

DIE FÄHRMANNSTOCHTER von Andrea Schacht
Brandstiftung in der Domstadt? Bei einem mysteriösen Feuer im Kloster der Machabäerinnen kommt die Oberin zu Tode. Verdächtigt wird eine kranke Pilgerin, die vor einigen Tagen von Myntha, der Tochter des Mülheimer Fährmanns, aus den Fluten des Rheins gerettet wurde. Myntha glaubt nicht an die Schuld der Pilgerin, zumal bekannt wird, dass die Oberin unmittelbar vor ihrem Tod mit einem Mann über die Qualität von Weihrauch gestritten haben soll. Steckt womöglich der düstere Fremde dahinter, der sich vor Kurzem mit einer Schar Kolkraben in der Nähe des Fährhauses einquartiert hat?

DIE FRAUEN DER ROSENVILLA von Teresa Simon
Anna Kepler, Erbin einer alten Schokoladendynastie, hat gerade ihre zweite Chocolaterie in der Dresdner Altstadt eröffnet. Auch die Familienvilla hat Anna wieder in Familienbesitz gebracht. Als sie den legendären Rosengarten, der der Villa einst ihren Namen gab, neu anlegt, stößt sie auf eine alte Schatulle. Sie enthält das Tagebuch einer Frau, die vor hundert Jahren in der Villa gelebt hat. Doch Anna hat noch nie von dieser Emma gehört und begibt sich auf Spurensuche. Dabei stößt sie auf ein schicksalhaftes Familiengeheimnis

ER SIEHT DICH von Sinead Crowley
Gerade erst von London zu ihrem Mann nach Dublin gezogen, wo die gemeinsame Tochter Roisin zur Welt kommt, sehnt sich Yvonne nach dem Austausch mit Gleichgesinnten. Stundenlang surft die junge Mutter im Internet, gibt in dem Mütterforum NETMAMMY mehr und mehr über sich preis. Als eine ihrer Online-Bekanntschaften spurlos von der Oberfläche verschwindet, beginnt Yvonne, sich Fragen zu stellen. Doch erst als eine Frauenleiche auftaucht, die Ähnlichkeiten mit der offline gegangenen Freundin aufweist, begreift sie, dass sie und die anderen Mütter in entsetzlicher Gefahr schweben könnten.

KAFFEEKLATSCH MIT GOLDFISCH von Martha Sophie Marcus
Antonia, 42, besitzt eine Apotheke im hübschen Jeetzeburg an der Elbe. Sie liebt ihre Arbeit, ihre beiden Töchter und ihren Mann Monty. Und doch plagt sie die Midlife-Crisis: Das Privatleben kommt zu kurz, die pubertierenden Töchter nerven, und Monty scheint jegliches erotische Interesse an ihr verloren zu haben. Als der Fluss über die Ufer tritt und halb Jeetzeburg unter Wasser setzt, zögert Antonia dennoch nicht lang. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Helen, der Stammkundin Petra und ihrer Angestellten Carolin hilft sie beherzt der betagten Frau Lilienthal, deren geliebtes Haus bedroht ist. Und plötzlich erscheinen ihre eigenen Probleme in einem ganz anderen Licht

DER HIMMEL ÜBER BERKELEY PARK von AMY FOSTER
Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, begegnen sich auf dem englischen Landsitz Berkeley Park: das englische Dienstmädchen Ella, die durch einen Unfall ihr Gedächtnis verlor, und die deutsche Adlige Auguste, die mit ihren Eskapaden das ganze altehrwürdige Haus auf den Kopf stellt. Beide Frauen kämpfen in einer Zeit, in der Europa auf den Ersten Weltkrieg zusteuert, auf unterschiedliche Arten um ihr Glück. Doch eine Gemeinsamkeit wird die zwei für immer verbinden: Die Liebe zu Augustes Ehemann Rhys.


MÄRZ 2015

DIE ENTFÜHRUNG DER DELIA Wright von Lyndsay Faye
1846. Vor einem halben Jahr wurde die Polizei von New York gegründet. Timothy hat sich als sehr talentiert für die Polizeiarbeit erwiesen. Und er glaubt sich ganz gut auszukennen mit dem Verbrechen in seiner Stadt. Dann erscheint die schöne Blumenverkäuferin Lucy Adams in seinem Amtszimmer: Ihr kleiner Sohn Jonas und ihre Schwester Delia sind entführt worden. Tims Ermittlungen führen ihn in ungeahnte Abgründe. Denn Lucys Familie ist »gemischter«, also nicht rein weißer Abstammung. Für Verbrecherbanden sind freie schwarze Bürger im Norden Freiwild, die sie in ihre Gewalt bringen und als Sklaven in die Südstaaten verkaufen. Der Einzige, der Tim jetzt helfen kann, ist sein schillernder Bruder Valentine, seines Zeichens Polizei-Captain, korrupter Politiker, Frauenheld und noch einiges mehr. Als aber in Valentines Bett eine Leiche gefunden wird, muss Tim seinem ungeliebten Bruder beistehen

DIE STURMROSE von Corina Bomann
Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt Annabel Hansen sich in einen alten Kutter mit dem Namen »Sturmrose«. Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief: Vor über dreißig Jahren hat das Boot einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Vollkommen aus der Bahn geworfen, geht Annabel dem bewegenden Schicksal nach und begegnet dabei Christian, dessen Geschichte tragisch mit dem Kutter verbunden ist. Gemeinsam suchen sie nach der Frau von damals und finden Erschreckendes über Annabels eigene Kindheit heraus

DIR WIRD NICHTS GESCHEHEN von Simone van de Vlugt
Tief im Wald verliert sich ihre Spur. Die elfjährige Britt ist auf dem Nachhauseweg verschwunden. Kommissarin Lois Elzinga ermittelt unter Hochdruck, doch von dem Mädchen fehlt jede Spur. Da erreicht die Mutter eine SMS, die keinen Zweifel lässt: Ihre Tochter wurde entführt. Als sie erkennt, in wessen Händen sich Britt befindet, ist sie zutiefst schockiert – sie kennt den Täter und weiß, dass er vor nichts zurückschreckt …

NACHT ÜBER BLACKHEATH von Anne Perry
London 1897: In einer eisigen Winternacht verschwindet Lady Kynastons Zofe Kitty. Zurück bleiben nur einige Haare von ihr – und Blut. Da Lord Kynaston hochsensible militärische Geheimnisse hütet, übernimmt Thomas Pitt als Chef des Staatsschutzes den Fall. Er spürt, dass der Lord etwas zu verbergen sucht, kommt aber mit den Ermittlungen nicht weiter. Bis eine zweite, schrecklich zugerichtete Leiche auftaucht



KURZLISTE:

BEREITS ERSCHIENEN:
DAS HAUS DES KONSUL KANTHER von Gertrud Papendick
EIN BUCHLADEN ZUM VERLIEBEN von Katarina Bivald - MURMELITO
DER GRUND von Anne von Canal - trekpaardje
DIE SELTSAME BERUFUNG des Mr. Heming von Phil Hogan

AUGUST 2014
SIE DREHT SICH UM von Angelika Overath
DIE FRAU DES GOUVERNEURS von Michael Wallner
DAS ROSENHOLZZIMMER von Anna Romer
EISBLAUE SEE von Morgan Callan Rogers
ALS GESTERN NOCH M ORGEN WAR von Claire Dyer

SEPTEMBER 2014
MARIE von Arne Nevanlinna
MEINE WUNDERVOLLE BUCHHANDLUNG von Petra Hartlieb
IM HAUSE LONGBOURN von Jo Baker
NACHBARN von Madelein Prahs
TURNVATER JAHN von Horst Bosetzky
DAS BRUNNENMÄDCHEN von Martina Frey
DAS FLÜSTERN DES MEERES von Lucy Atkins
DAS HAUS DER VERGESSENEN BÜCHER von Christopher Morley
DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN von Hakan Nesser
DAS FREMDE MÄDCHEN von Katherine Webb

OKTOBER 2014
EINES MORGENS IN PARIS von Charles Scott Richardson
DAS ALPHABET DER BÜCHER von Karla Paul
EIN JAHR AN DEINER SEITE von Kate Saunders
EIN LADEN DER GLÜCK VERKAUFT von Beth Hoffman
DIE VERGESSENEN WORTE von Liz Trenow
EIN TRAUM AM KAMINFEUER von Abby Clements
DIE FRAUEN VON ROSE SQUARE von Jenny Ashcroft

NOVEMBER 2014
DER SOHN von Jo Nesbo
DIE STADTÄRZTIN von Ursula Niehaus

DEZEMBER 2014
DAS KLEINE GROSSE GLÜCK von Lucy Dillon - MURMELITO
DIE TUCHVILLA von Anne Jacobs
DIE KURÄRZTIN VON SYLT von Gisa Pauly

JANUAR 2015
UNTER DEM NORDLICHT von Jenny Bond
DIE ÄRZTIN VON Tsingtau von Sibylle Spindler

FEBRUAR 2015
DIE FÄHRMANNSTOCHTER von Andrea Schacht
DIE FRAUEN DER ROSENVILLA von Teresa Simon
DER SIEHT DICH von Sinead Crowley
KAFFEEKLATSCH MIT GOLDFISCH von Martha Sophie Marcus
DER HIMMEL ÜBER BERKELEY PARK von AMY FOSTER

MÄRZ 2015
DIE ENTFÜHRUNG DER DELIA WRIGHT von Lyndsay Faye
DIE STURMROSE von Corina Bomann
DIR WIRD NICHTS GESCHEHEN von Simone van de Vlugt
NACHT ÜBER BLACKHEATH von Anne Perry


Diesen Beitrag melden

buecherwahn
Beiträge: 284
Registriert: 15. Feb 2013, 16:46
zum Regal zu den Gesuchen

Re: MURMELITOS LESERUNDE NEUERSCHEINUNGEN 2014 - 2015

Beitrag von buecherwahn » 15. Aug 2014, 11:52

Murmelito hat wieder eine tolle Auswahl zusammengestellt. Vielen Dank.
Freu mich auf die neue Runde.
Hab die Bücher die ich besorgen würde gekennzeichnet.

BUCHLISTE NEUERSCHEINUNGEN: 2014 – 2015


BEREITS ERSCHIENEN:

DAS HAUS DES KONSUL KANTHER von Gertrud Papendick
Dieser Roman führt den Leser in die Welt der Anfangsjahre des vergangenen Jahrhunderts nach Königsberg, in denen morsche Formen zerbröcklen und eine neue Zeit anbricht. Konsul Kanther regiert die Seinen streng konservativ, aber die Söhne und Töchter, alle von stark ausgeprägter Wesensart, suchen aus dem ehrwürdigen Kantherhaus auszubrechen und eigene Wege zu gehen. "Das Haus des Konsul Kanther" ist das Portrait einer brüchigen Gesellschaft voll menschlicher Probleme und Spannungen - ein fesselndes, farbiges und dicht gewobenes Bild einer uns fernen, nahen Vergangenheit. Ostpreußen, seine Hauptstadt und der Sommer an der See bilden nicht nur den Hintergrund, sondern geben dem Ganzen eine einmalige Atmosphäre. Die erzählerische Kraft der Autorin, ihre bildhafte und klare Sprache erweckt die versunkene Welt zu neuem Leben. Ein Familienroman von großer Intensität. Es lohnt sich, die Geschichte des Hauses Kanther kennen zu lernen.

EIN BUCHLADEN ZUM VERLIEBEN von Katarina Bivald
Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft. Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet eines: Sie lieben Bücher – mehr noch als Menschen. Begeistert beschließt die arbeitslose Sara, ihre Seelenverwandte zu besuchen. Als sie jedoch in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot. Und Sara plötzlich mutterseelenallein. Mitten in der Einöde. Irgendwo in Iowa. Doch Sara lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Büchersammlung einen Laden. Und sie erfindet neue Kategorien, um den verschlafenen Ort für Bücher zu begeistern: »Die verlässlichsten Autoren«, »Keine unnötigen Wörter«, »Für Freitagabende«, »Gemütliche Sonntage im Bett«. Ihre Empfehlungen sind so skurril und liebenswert wie die Einwohner selbst. Und allmählich beginnen die Menschen aus Broken Wheel tatsächlich zu lesen – während Sara erkennt, dass es noch etwas anderes im Leben gibt außer Büchern. Zum Beispiel einen ziemlich leibhaftigen Mr. Darcy

DER GRUND von Anne von Canal
Wie oft kann ein Mensch von vorn beginnen?
Ein reicher Stockholmer Vorort in den Sechzigerjahren: Laurits liebt das Spielen mit seinem besten Freund, das Schwimmen und Tauchen am Sommerhäuschen und vor allem die Klavierstunden bei Fräulein Andersson. Überall fühlt er sich wohler als in Gegenwart seiner überspannten Mutter und des dominanten Vaters, der für seinen Sohn eine Zukunft als Mediziner vorsieht. Doch als Laurits 18 wird, ist eine Karriere als Konzertpianist zum Greifen nah, und er spielt um sein Leben. Dann kommt alles anders als gedacht; Laurits findet seine Bestimmung als Arzt - und mit seiner großen Liebe Silja und der gemeinsamen Tochter Liis das Glück. Bis er Jahre später bei einem Familienfest erfahren muss, dass sein Leben auf Sand gebaut ist. Er trifft eine folgenschwere Entscheidung... »Der Grund« erzählt die Geschichte eines Mannes, der immer wieder gezwungen ist, sich neu zu erfinden - und entwickelt dabei einen atmosphärischen Sog, dem sich der Leser nicht entziehen kann. Mit allen Sinnen erlebt man zusammen mit Laurits Licht und Schatten im großbürgerlichen Elternhaus zwischen Pflichterfüllung und Freiheitsdrang und begleitet ihn auf seiner Suche nach Aussöhnung, die ihn um die ganze Welt führt.

DIE SELTSAME BERUFUNG DES Mr. Heming von Phil Hogan
Dem Immobilienmakler William Heming sollte man sich auf keinen Fall anvertrauen, so einnehmend er auch ist. Kaum hat er einen Verkaufsvertrag abgeschlossen, lässt er den Schlüssel duplizieren und schleicht sich in Abwesenheit der Bewohner nicht nur in deren Häuser - wo er mit Vorliebe alles begutachtet, seinen Hunger stillt, aber gerne auch mal etwas repariert -, sondern er schleicht sich vor allem in deren Leben. Sein Hobby wird immer riskanter, seine Taktik immer ausgefeilter, seine Obsession immer dominanter - bis es zum ersten Toten kommt. Und Mr Heming sich verliebt. Ein absolut fesselnder, psychologisch raffinierter Roman voller rabenschwarzem Humor


AUGUST 2014

SIE DREHT SICH UM von Angelika Overath
Anna Michaelis, Journalistin, 50 Jahre, nimmt ihre Scheckkarte, ihr Handgepäck und geht. Gerade hat sie erfahren, dass ihr Mann, Altphilologe an einem Münchner Gymnasium, sie mit einer jungen Kollegin betrügt. Anna will retten, was zu retten ist, also sich. Doch wohin jetzt? Der erstmögliche Flug bringt sie nach Edinburgh, eine Stadt, in der sie nie war. Und da sie sich in der Fremde immer unter Bildern heimisch gefühlt hat, stolpert sie in die Schottische Nationalgalerie. Während sie müde und irritiert vor einem Gemälde von Gauguin sitzt, beginnt eines der bretonischen Mädchen, plötzlich zu sprechen. Es erzählt, wie es damals war in Pont Aven, als die Maler kamen. Anna staunt und versteht, dass weibliche Rückenfiguren wie jene Frau auf dem Gemälde Gauguins ihr etwas sagen können. Ihr verraten wollen, wie es wirklich war: als Modell, als Ehefrau eines Malers, als Künstlerin. Von da an begibt sich Anna, frisch verlassen, auf eine Reise zu Rückenfiguren in aller Welt: von Edinburgh nach Kopenhagen, weiter bis Boston und zurück auf den Kontinent nach St. Moritz; von dort nach Paris und noch einmal bis ins dänische Skagen. Anna begegnet Gemälden von Paul Gauguin, Vilhelm Hammershøi, Edward Hopper, Giovanni Segantini, Ingres, Jacobus Vrel und Anna Ancher. Über die Antworten der Bilder lernt Anna Michaelis, sich und ihre lange Ehe anders zu sehen, und am Ende weiß sie, dass sie neu beginnen kann.

DIE FRAU DES GOUVERNEURS von Michael Wallner
Lübeck 1928: Christian Tolmein, ein vielversprechender junger Chemiker, ist mit Carlotta Dücker, der Tochter des Inhabers eines großen Stahlwerks, verlobt – eine Beziehung, die mehr auf hanseatischem Pragmatismus und Vernunftgründen basiert als auf tiefer Leidenschaft. Beide schätzen einander und fühlen sich freundschaftlich zueinander hingezogen, und beide glauben, das sei schon Liebe. Christian ist nicht besonders begeistert, als er seine Verlobte nach Kuba begleiten soll, um dort für die Dückerschen Stahlwerke den Zugang zu den Nickelvorkommen in der Gegend von Santiago zu erschließen. Das Nordlicht Christian leidet auf der Karibikinsel unter der schwülen Hitze, dem täglichen Leerlauf und den steifen gesellschaftlichen Verpflichtungen, die ihre ökonomische Mission mit sich bringt. Doch dann begegnet er eines Tages Yamilé, der Frau des Gouverneurs von Santiago.
Yamilé ist eine selbstbewusste Frau mit einem rebellischen Geist, die große Sympathien für die entrechteten Minenarbeiter und Bauern in der Region empfindet. Christian ahnt nichts davon; für ihn ist sie nur eine faszinierend widersprüchliche Frau: verletzlich und stark zugleich. Wider alle Vernunft verliebt er sich in kürzester Zeit in sie. Blind vor Liebe, will er nicht wahrhaben, dass er leichtsinnig alles aufs Spiel setzt, was sein bisheriges Leben ausgemacht hat. Und doch weiß er im Innersten: Manchmal muss man alle Brücken hinter sich einreißen, wenn man sein wahres Glück finden will.

DAS ROSENHOLZZIMMER von Anna Romer
Als die Fotografin Audrey Kepler das verlassene Thornwood House im ländlichen Queensland erbt, ergreift sie sofort die Chance, ihrem hektischen Leben in Melbourne zu entkommen und einen Neustart zu wagen. In einem entlegenen Zimmer des alten, aber noch immer prächtigen Hauses entdeckt sie die verblasste Fotografie eines gutaussehenden Mannes. Wie sie bald herausfindet, handelt es sich um Samuel Riordan, den vormaligen Besitzer von Thornwood House, und Audreys Interesse ist geweckt. Schließlich erfährt sie, dass Samuel beschuldigt wurde, kurz nach dem Krieg eine junge Frau ermordet zu haben, was Audrey nicht glauben will. Doch als sie immer tiefer in Samuels Geschichte eintaucht, hat Audrey die böse Ahnung, dass der Mörder von damals noch lebt. Und dann droht sich ihr Verdacht auf gefährliche Weise zu bestätigen

EISBLAUE SEE, ENDLOSER HIMMEL von Morgan Callan Rogers
Im Fischerdorf The Point an der Küste von Maine wird Hochzeit gefeiert. Die 19-jährige Florine heiratet Bud, ihre große Liebe und den Menschen, der sie kennt wie kein anderer. Bevor die beiden nach einigen Umwegen zueinanderfanden, hat Bud aus nächster Nähe erlebt, wie Florine jahrelang vergeblich auf die Rückkehr ihrer verschwundenen Mutter Carlie wartete. Schon bald nach der Heirat merkt Florine, dass das Happy End erst der Anfang ist: Ihre beiden in kurzem Abstand geborenen Kinder stellen sie vor ganz neue Herausforderungen, während Bud in einer weit entfernten Autowerkstatt arbeitet und sich plötzlich von einer Seite zeigt, die ihre junge Ehe auf eine harte Probe stellt. Und als wäre das nicht aufregend genug, erreichen Florine unheimliche, an ihre Mutter gerichtete Briefe. Wird sich das Rätsel um Carlies Verschwinden nach all den Jahren doch noch lösen?
Eisblaue See, endloser Himmel beginnt da, wo andere Liebesgeschichten aufhören: Wie sich die großen Gefühle im Alltag entwickeln und was passiert, wenn die Vergangenheit keine Ruhe gibt, davon erzählt Florine in ihrem unverwechselbar schlagfertigen Ton, mit genauso viel Witz wie Herz. Die Geschichte von einer, die sich nicht unterkriegen lässt - nicht zuletzt dank ihren Freunden und Nachbarn an der rauen Nordostküste der USA, wo die Fischerfamilien es seit jeher verstehen, den Launen der See und des Schicksals ein Schnippchen zu schlagen

ALS GESTERN NOCH MORGEN WAR von Claire Dyer
Paddington Station, 9:00 Uhr morgens. Im Gedränge der Reisenden steht die Zeit für zwei Menschen plötzlich still: Fern und Elliott, einst Liebende, doch seit fünfundzwanzig Jahren getrennt. Nie hätten sie erwartet, sich wiederzusehen, nie hätten sie erwartet, dass es sie so berühren würde. Obwohl ihr Leben weiterging, sie heirateten und Kinder bekamen, hörte keiner der beiden auf, den Tag zu bereuen, der sie auseinanderbrachte. Sie verabreden sich für den Abend, wenn der Rückweg sie wieder zum Bahnhof führt. Es wird der Moment sein, in dem sie ihr Morgen wieder in der Hand haben.


SEPTEMBER 2014

MARIE von Arne Nevanlinna
Helsinki, Anfang des 20. Jahrhunderts: Die Heirat mit einem finnischen Chirurgen führt die Französin Marie in den hohen Norden. Ein Kulturschock, den sie niemals verwindet. Zeit ihres Lebens bleibt sie Außenseiterin. Einzig von ihrem Schwager fühlt sich Marie verstanden und angenommen ... Der Roman erzählt die umwälzenden Ereignisse des vergangenen Jahrhunderts aus Maries persönlicher Sicht und zugleich eine faszinierende Familiengeschichte. "Eine feinsinnige und humorvolle Geschichte einer Familie in Finnland. Der Zusammenprall der Kulturen wird mit schelmischem Humor geschildert

MEINE WUNDERVOLLE BUCHHANDLUNG von Petra Hartlieb
Petra Hartlieb lebt gemeinsam mit ihrer Familie in und über einer Buchhandlung. Ihrer eigenen. Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sie sich im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditionsbuchhandlung in Wien. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt. Im Herzen ist Petra Hartlieb noch immer Hippie geblieben, auf dem Papier ist sie aber nun schon seit zehn Jahren Unternehmerin. In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher

IM HAUSE LONGBOURN von Jo Baker
Ein Millionenpublikum liebt Jane Austens „Stolz und Vorurteil“, ihren berühmten Roman über die Sorgen der Familie Bennet, für die fünf Töchter geeignete Ehemänner zu finden. Doch niemand weiß, was sich in Küche und Stall des Hauses Longbourn abspielt: Hier müht sich die junge Sarah über Wäschebottichen und Töpfen ab. Aber sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Leben mehr für sie bereithält. Ist die Ankunft des neuen Hausdieners James ein Zeichen? Während Elizabeth Bennet und Mr Darcy von einem Missverständnis ins nächste stolpern, nimmt im Hause Longbourn noch ein ganz anderes Liebesdrama seinen Lauf – denn James hütet ein Geheimnis von großer Sprengkraft.
Jo Baker erzählt Jane Austens bekanntesten Roman von einer ganz anderen Seite: der der Dienstboten. Und zeigt, dass deren Dramen jenen der Herrschaften in nichts nachstehen.

NACHBARN von Madelein Prahs
Als Kind flieht Anne Liebert kurz vor dem Mauerfall in den Westen. Später, zurück in Berlin,schlägt sie sich als Altenpflegerin durch, allein mit ihrer Tochter Marie. Der Rentner Karl Fritzsche, dem nicht viel geblieben ist von seinem alten Leben, wartet pflegebedürftig auf das Ende. Als Anne, die ihn betreut, Fritzsche zwingt, auf Marie aufzupassen, entwickelt sich überraschend eine stille, große Freundschaft zwischen dem Mädchen und dem alten Mann. Hans, Hanna und Matthias verbindet jahrelang eine Melange aus Freundschaft, Liebe und Rivalität. Die deutsch-deutsche Geschichte treibt sie auseinander, doch Verrat und Rache führen sie wieder zusammen.Tief taucht der Leser in die Leben von sechs Menschen ein und begleitet sie von 1989 bis 2006. Ein bewegender Episodenroman voller wunderbarer, tragikomischer Geschichten über unser Leben heute und die Sehnsucht nach einem anderen.

TURNVATER JAHN von Horst Bosetzky
Als „Turnvater Jahn“ wurde Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852) zur deutschen Legende. Tatendurstig und verschroben zugleich, widmete er sein Leben dem Kampf gegen die napoleonische Besatzung und der Idee eines deutschen Nationalstaates. Als er 1811 in der Berliner Hasenheide den ersten öffentlichen Turnplatz Deutschlands eröffnete, ahnte noch niemand, dass seine Ideen bis ins 21. Jahrhundert ihren Widerhall im Sportbetrieb in ganz Europa finden sollten. Horst Bosetzky schildert die ebenso widersprüchliche wie faszinierende Persönlichkeit des Friedrich Ludwig Jahn in schillernden Farben. Gekonnt zeichnet er dessen bewegten Lebensweg vom jungen Rebell über den Pionier der Turnbewegung bis zum Abgeordneten in der Frankfurter Nationalversammlung nach. Gleichzeitig entwirft der Autor ein beeindruckendes Panorama jener turbulenten Zeit, in der sich in Deutschland ein Nationalbewusstsein herausbildete.

DAS BRUNNENMÄDCHEN von Martina Frey
Sophie arbeitet als Brunnenmädchen an einer Heilquelle im Wiesbadener Kurbetrieb und schenkt den Kurgästen Wasser aus. Als sie erfährt, dass ein reicher Bürgerlicher ihre Schwester verführen wollte und ihr damit das Herz bricht, schwört Sophie Rache. Sie schafft es, sich in die noble Gesellschaft einzuschmuggeln. Mit ungeahnten Folgen.

DAS FLÜSTERN DES MEERES von Lucy Atkins
Ich habe heute an dich gedacht" - 35 Postkarten aus 35 Jahren, alle von einer Susannah Gillespie, alle am gleichen Tag abgestempelt. Kal findet sie, als sie das Atelier ihrer Mutter nach deren Tod ausräumt. Sie hatten immer ein schwieriges Verhältnis, stets hat Kal an der Gefühlskälte ihrer Mutter gelitten. Liegt der Grund ihrer Probleme in Elenas so lange verschwiegenen Vergangenheit? Kurz entschlossen reist Kal mit ihrem kleinen Sohn Finn an die sturmumtoste Küste Kanadas, an den Ort, an dem Susannah ihre Galerie betreibt. Sie ahnt nicht, in welch gefährliche Gewässer sie sich begibt -

DAS HAUS DER VERGESSENEN BÜCHER von Christopher Morley
New York, 1919. Roger Mifflin hat seine größte Leidenschaft, das Lesen, zum Beruf gemacht. In seinem Antiquariat in Brooklyn findet man ihn dort, wo der Tabakrauch am dichtesten ist. Unterstützt wird er von seiner ebenso patenten wie resoluten Ehefrau und seinem Hund Bock - Bock wie Boccacio. Bücher sind Mifflins Leben. Von Werbemaßnahmen für sein Geschäft will er allerdings nichts wissen, und so lässt er den jungen Aubrey Gilbert, angestellt bei der Grey Matter Agency, ziemlich abblitzen, als der ihm seine Dienste anbietet. Dennoch freunden sich die beiden an, und bald kommt Gilbert täglich ins Geschäft. Was auch an Mifflins neuer Hilfskraft liegen mag - der schönen Titania Chapman, deren Leben in Gefahr zu sein scheint. Und das gilt nicht nur für ihr Leben

DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN von Hakan Nesser
Vorgestern beschloss ich, meinen Hund zu überleben. Das bin ich ihm schuldig …
Exmoor, eines Abends im November. Über dem kleinen Dorf Winsford in der südenglischen Moorlandschaft liegt dichter Nebel. Die mysteriöse Frau, die sich unter dem Namen Maria Anderson mit ihrem Hund im abseits gelegenen Haus auf der Heide niederlässt, bietet Stoff für Spekulationen. Was hat sie hier draußen in der Einöde zu suchen? Was hält ihr Mann von ihrem Aufenthalt an diesem Ende der Welt? Wo ist er überhaupt? Tatsächlich auf Reisen?
Irgendetwas Sonderbares umgibt die Fremde, die Tag für Tag im diesigen Nieselregen spazierengeht – auch wenn sie schon bald aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken ist. Nicht alle scheinen ihr jedenfalls wohlgesonnen. Wie anders wäre sonst zu erklären, dass plötzlich tote Vögel vor ihrer Türe liegen und ihr Hund tagelang verschwindet? Und die seltsamen Vorfälle häufen sich. Man könnte auch sagen: Je mehr sie sich auf die kleine Gemeinschaft einlässt, desto gefährlicher wird es für sie...

DAS FREMDE MÄDCHEN von Katherine Webb
Die prächtigen Häuser von Landsdown Crescent thronen über der englischen Stadt Bath – hier stellt sich Rachel als Gesellschafterin vor und begegnet dem zurückgezogenen Jonathan zum ersten Mal. Obwohl ihn dunkle Erinnerungen zu quälen scheinen, zieht er sie in seinen Bann. Einst verlor er seine große Liebe Alice unter mysteriösen Umständen. Welches Geheimnis verbindet Rachel mit jener jungen Frau, die so plötzlich verschwand und der sie aufs Haar gleicht? Immer tiefer gerät sie in eine Spurensuche, die ihr Schicksal bestimmen wird


OKTOBER 2014:

EINES MORGENS IN PARIS von C.S. Richardson
Octavio ist Bäcker, sammelt Bücher und lernt durch eine Verkettung von Zufällen Isabeau kennen - die Liebe seines Lebens. Ein in grünes Leinen gebundenes Buch spielt dabei eine genauso große Rolle wie ein halbblinder Uhrmacher, eine Buchhändler-Familie und ein Künstler. Und dann ist da noch die schrullige Stammkundschaft der Boulangerie… Wir werden Zeuge einer gleichermaßen außergewöhnlichen wie unwahrscheinlichen Liebesgeschichte, die vom Glück des Zufalls und der Liebe erzählt. Charles Scott Richardsons Roman ist eine zauberhafte, rührende Ode an das Leben.

DAS ALPHABET DER BÜCHER von Karla Paul
Im Internet bloggt Karla Paul seit über fünf Jahren über ihre unbändige Leselust. Zunächst war es nur ein Experiment. Heute treffen sich mehr als 500 Leseratten täglich auf buchkolumne.de, die so etwas wie ein literarischer Zirkel des 21. Jahrhunderts geworden ist, in dem sich Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft zusammenfinden – eine Liebeserklärung an die schönste Nebensache der Welt! Jetzt macht Karla Paul aus ihrer Begeisterung für Bücher selbst ein Buch. Als Leitfaden dient ihr dabei das Alphabet – der Ursprung all unserer Geschichten: von A wie Anfang über G wie Gefühle, S wie Sammelwut bis YZ – wie Yeats und Zitate. Mit einer Liste der besten Bücher für jede Lebenslage, vielen interessanten Internetadressen rund ums Lesen sowie unzähligen unterhaltsamen Anekdoten aus der Bücherwelt.

EIN JAHR AN DEINER SEITE von Kate Saunders
Es ist Liebe. Das weiß Marnie, aufstrebende Schauspielerin in London, sofort, als sie Nick trifft. Die beiden stürzen sich ins Glück – kostbare Monate lang. Bis Nick nach einem Hirnschlag ins Koma fällt. Jetzt hat Marnie nur ihre Erinnerungen, während sie an Nicks Krankenbett sitzt. Wie soll es weitergehen? Ihre Freundin Pandora rät, die Vergangenheit loszulassen. Marnies Eltern wollen, dass sie wieder aufs Land zieht – zu ihnen. Und dann ist da noch Luke, Pandoras Freund und theaterliebender Banker, der Marnies ermutigt, ihre Bühnenkarriere zu verfolgen. Die täglichen Besuche bei Nick geben Marnie Halt – aber warum kommen ihr nach und nach immer stärkere Zweifel an seiner Liebe? Ein wunderbar berührender, aber auch komischer Roman über das Gefühl, das flüchtig ist und ewig währt – die Liebe.

EIN LADEN DER GLÜCK VERKAUFT von Beth Hoffman
Die wundervolle Geschichte einer Frau, die ihren Traum vom eigenen Antiquitätenladen verwirklicht Aus alten Möbeln kleine Schätze zaubern. Von Kindesbeinen an hat Teddi davon geträumt und dann wird dieser Traum eines Tages Wirklichkeit: ihr eigener Laden. Ein Roman über eine Frau, die ihr Glück mit eigenen Händen zu greifen weiß. Schönste Unterhaltung! Als eines Sommertags Teddis Schicksal in Gestalt von Mr. Palmer, einem alten Antiquitätenhändler aus Charleston, auf der Farm ihrer Eltern in Kentucky auftaucht, dauert es nicht mehr lange und Teddi macht sich mit ihrem klapprigen Wagen und wenig Geld gegen den Willen ihrer Familie auf nach Charleston, South Carolina. Dort arbeitet sie viele Jahre in Mr. Palmers Antiquitätenhandel, immer in der Hoffnung, den Laden zu übernehmen, wenn Mr. Palmer in Rente geht. Doch es kommt alles anders: Der alte Mann stirbt plötzlich und der schöne Laden soll an Fremde verkauft werden. Aber Teddi gibt keine Ruhe, bis sie einen Weg findet, Mr. Palmers Laden selbst zu kaufen. Das liebenswerte Personal wird wieder eingestellt und »Teddis Laden« wird einer der schönsten Antiquitätenläden in ganz Charleston. Ihr Glück ist vollkommen, wären da nicht Miz Poteet, die fast täglich die wertvollsten Stücke klaut, und deren arroganter Sohn. Außerdem lässt Teddi das Schicksal ihres Bruders Josh nicht los, der seit Jahren spurlos verschwunden ist. Doch beide Geschichten nehmen überraschende Wendungen und verändern Teddis Leben von Grund auf.

DIE VERGESSENEN WORTE von Liz Trenow
London 1911: In einem Waisenhaus erregt die junge Maria Romano die Aufmerksamkeit einer adeligen Dame. Die Lady ist beeindruckt von Marias feinen Nadelarbeiten und stellt sie als Näherin für ihren Haushalt ein. Knapp hundert Jahre später entdeckt Caroline im Haus ihrer Mutter einen alten handgefertigten Quilt. Die Decke ist mit eigentümlichen Versen bestickt und aus seltenen Seidenstoffen gefertigt. Wie ist das wertvolle Stück in die Hand ihrer Familie gelangt? Und welche Bewandtnis hat es mit den Stickereien?

EIN TRAUM AM KAMINFEUER von Abby Clements
Amelia hat einen Traum: mit ihrem Mann Jack im eigenen gemütlichen Cottage auf dem Land vor dem Kaminfeuer sitzen. Die Realität sieht leider anders aus: Das Paar bewohnt eine winzige Wohnung in London. Doch plötzlich erhalten sie die Chance, ein heruntergekommenes Cottage am Rande eines bezaubernden Dorfes in Kent zu kaufen, und greifen spontan zu. Ihr neues Heim erfordert allerdings weitaus mehr Arbeit als gedacht. Es droht gar, ihre Ehe zu sprengen, denn bei den Renovierungsarbeiten lernt Amelia durch die Geschichte des Hauses ganz neue Dinge über die Liebe. Und während Weihnachten unaufhaltsam näher rückt, muss sie sich schließlich fragen, ob ihr Kaminfeuertraum jemals wahr werden wird.

DIE FRAUEN VON ROSE SQUARE von Jenny Ashcroft
London 1914: Ella Wells und Violet Owen waren seit Kindheitstagen befreundet. Doch vor vier Jahren zerbrach ihre Freundschaft an einem Skandal, der dazu führte, dass Ella ihre große Liebe Robert, Violets Bruder, verließ. Am Vorabend des Ersten Weltkriegs treffen die beiden Frauen wieder aufeinander, denn sowohl Ella als auch Violet haben sich als Krankenschwestern an der Front gemeldet. Nun müssen sie entscheiden, wie schwer das Geheimnis vom Rose Square wiegt, das zwischen ihnen steht. Denn der Krieg, der auf sie zurollt, droht ihnen nicht nur alles zu entreißen – sondern birgt auch eine Chance zu erkennen, dass die Liebe, die Freundschaft und das Glück jeden Kampf wert sind.


NOVEMBER 2014

DER SOHN von Jo Nesbo
Sonny Lofthus ist ein vorbildlicher Gefangener.Im modernen Hochsicherheitsgefängnis Staten in Oslo lauscht Sonny den Geständnissen der anderen Gefangenen und vergibt ihnen ihre Sünden. Es heißt, dass er die Sünden anderer auf sich nimmt.Kommissar Simon Kefas ist ein Polizist der alten Schule. Ein merkwürdiger Mordfall landet auf seinem Tisch, und am selben Tag bekommt er einen neuen Partner. Sonnys Vater Ab und Simon Kefas standen sich sehr nah. Sie waren Jugendfreunde und langjährige Partner. Als Ab Lofthus sich vor vielen Jahren das Leben nahm und gestand, korrupt gewesen zu sein, zerstörte dieser Verrat Sonnys und Simons Leben. Doch dann ändert ein Geständnis alles. Sonny will Rache. Er plant seine Flucht aus dem Gefängnis, denn die Verantwortlichen sollen für ihre Verbrechen zahlen.

DIE STADTÄRZTIN von Ursula Niehaus
Ursula Niehaus hat die aufregende Lebensgeschichte der Agathe Streicher wiederentdeckt und daraus einen kenntnisreichen historischen Roman gesponnen: Im 16. Jahrhundert ist es Frauen versagt, den Beruf des Arztes zu ergreifen. Dennoch träumt die junge Agathe von Kindheit an von nichts anderem. Es gelingt ihr, sich heimlich ein profundes medizinisches Wissen anzueignen und sich 1561 die Erlaubnis zum Arzteid zu erkämpfen. Ihre Heilerfolge sind weit über die Grenzen der Stadt bekannt, zahlreiche Persönlichkeiten ihrer Zeit reisen nach Ulm, um sich von ihr behandeln zu lassen. Doch Agathes Erfolge rufen Feinde und Neider auf den Plan, und schließlich muss sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen: zwischen ihrer Berufung und ihrer großen Liebe …


DEZEMBER 2014

DAS KLEINE GROSSE GLÜCK von Lucy Dillon
Nach ein paar schwierigen Jahren, die sie am liebsten vergessen würde, fängt die dreiunddreißigjährige Gina Bellamy noch einmal ganz von vorne an. Dabei stellt sie fest, dass all die Habseligkeiten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, gar nicht mehr so recht zu ihr passen. Gina fasst einen Entschluss: Sie behält nur die 100 Dinge, die ihr am wichtigsten sind. Der Rest wird verschenkt oder verkauft. Doch während sie ihr Leben aufräumt, muss sich Gina nicht nur ihrer Vergangenheit stellen – sie erlebt auch eine Zeit voller Überraschungen, Freundschaft und Liebe und erkennt, was wirklich wichtig ist.

DIE TUCHVILLA von Anne Jacobs
Ein Herrenhaus. Eine mächtige Familie. Ein dunkles Geheimnis. Augsburg, 1913. Die junge Marie tritt eine Anstellung als Küchenmagd in der imposanten Tuchvilla an, dem Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer. Während das Mädchen aus dem Waisenhaus seinen Platz unter den Dienstboten sucht, sehnt die Herrschaft die winterliche Ballsaison herbei, in der Katharina, die hübsche, jüngste Tochter der Melzers, in die Gesellschaft eingeführt wird. Nur Paul, der Erbe der Familie, hält sich dem Trubel fern und zieht sein Münchner Studentenleben vor – bis er Marie begegnet …

DIE KURÄRZTIN VON SYLT von Gisa Pauly
Dunkle Geheimnisse Sylt im Jahr 1927. Der Bau des Eisenbahndamms hält die Insel in Atem, als Tessa Meldorf dort ankommt. Sie soll die neue Kurärztin sein, doch sie stößt überall auf Vorbehalte. Als auf dem Damm ein Bauarbeiter stirbt, gibt man ihr die Schuld. Nur der Kurdirektor hält zu ihr – sie beginnt sich in ihn zu verlieben, begreift aber bald, dass ihn ein düsteres Geheimnis umgibt. Eine Saga um Liebe, Vergebung und Schuld vor der prächtigen Kulisse der prosperierenden Insel.


JANUAR 2015

UNTER DEM NORDLICHT von Jenny Bond
Stockholm, 1897: Drei Männer begeben sich auf eine Expedition, sie wollen mit einem Heißluftballon den Nordpol erreichen. Darunter auch Nils Strindberg. Die Familie und seine Verlobte Anna sind gegen das Vorhaben, doch Nils setzt sich gegen alle Bedenken durch. Die Expedition scheitert. Trotz zahlreicher Rettungsversuche bleibt die Gruppe verschwunden. Bis 1930, als norwegische Robbenfänger die Leichen der drei Männer auf einer kleinen Insel im arktischen Ozean entdecken. Anna erreicht die Nachricht von dem Fund in England, wo sie mittlerweile lebt, und die Erinnerung holt sie mit aller Macht ein. Die Erinnerung an die verzweifelte Hoffnung, Nils werde doch irgendwann zurückkehren. Und an ihre Sehnsucht, die unstillbar war – und sich auf den falschen Mann richtete

DIE ÄRZTIN VON Tsingtau von Sibylle Spindler
Verbotene Leidenschaft im geheimnisvollen Reich der Mitte: Eine junge deutsche Ärztin verliebt sich 1910 in einen chinesischen Revolutionär. Im Jahre 1910 reist die 24-jährige Marie Hildebrand von Berlin nach Tsingtau,Hauptstadt der deutschen Kolonie in China, um dort als Ärztin zu arbeiten. Philipp von Heyden, ein junger Marinearchitekt, kümmert sich um sie und macht ihr den Hof. Rasch begreift Marie, in was sie hineingeraten ist. In China drohen Unruhen – und sie verliebt sich ausgerechnet in Du Xündin, einen Revolutionär, der alle Ausländer aus dem Land treiben will. Als Dus schwangere Frau erkrankt, bittet er Marie um Hilfe – und sie muss entscheiden, wo sie steht.


FEBRUAR 2015

DIE FÄHRMANNSTOCHTER von Andrea Schacht
Brandstiftung in der Domstadt? Bei einem mysteriösen Feuer im Kloster der Machabäerinnen kommt die Oberin zu Tode. Verdächtigt wird eine kranke Pilgerin, die vor einigen Tagen von Myntha, der Tochter des Mülheimer Fährmanns, aus den Fluten des Rheins gerettet wurde. Myntha glaubt nicht an die Schuld der Pilgerin, zumal bekannt wird, dass die Oberin unmittelbar vor ihrem Tod mit einem Mann über die Qualität von Weihrauch gestritten haben soll. Steckt womöglich der düstere Fremde dahinter, der sich vor Kurzem mit einer Schar Kolkraben in der Nähe des Fährhauses einquartiert hat?

DIE FRAUEN DER ROSENVILLA von Teresa Simon
Anna Kepler, Erbin einer alten Schokoladendynastie, hat gerade ihre zweite Chocolaterie in der Dresdner Altstadt eröffnet. Auch die Familienvilla hat Anna wieder in Familienbesitz gebracht. Als sie den legendären Rosengarten, der der Villa einst ihren Namen gab, neu anlegt, stößt sie auf eine alte Schatulle. Sie enthält das Tagebuch einer Frau, die vor hundert Jahren in der Villa gelebt hat. Doch Anna hat noch nie von dieser Emma gehört und begibt sich auf Spurensuche. Dabei stößt sie auf ein schicksalhaftes Familiengeheimnis

ER SIEHT DICH von Sinead Crowley
Gerade erst von London zu ihrem Mann nach Dublin gezogen, wo die gemeinsame Tochter Roisin zur Welt kommt, sehnt sich Yvonne nach dem Austausch mit Gleichgesinnten. Stundenlang surft die junge Mutter im Internet, gibt in dem Mütterforum NETMAMMY mehr und mehr über sich preis. Als eine ihrer Online-Bekanntschaften spurlos von der Oberfläche verschwindet, beginnt Yvonne, sich Fragen zu stellen. Doch erst als eine Frauenleiche auftaucht, die Ähnlichkeiten mit der offline gegangenen Freundin aufweist, begreift sie, dass sie und die anderen Mütter in entsetzlicher Gefahr schweben könnten.

KAFFEEKLATSCH MIT GOLDFISCH von Martha Sophie Marcus
Antonia, 42, besitzt eine Apotheke im hübschen Jeetzeburg an der Elbe. Sie liebt ihre Arbeit, ihre beiden Töchter und ihren Mann Monty. Und doch plagt sie die Midlife-Crisis: Das Privatleben kommt zu kurz, die pubertierenden Töchter nerven, und Monty scheint jegliches erotische Interesse an ihr verloren zu haben. Als der Fluss über die Ufer tritt und halb Jeetzeburg unter Wasser setzt, zögert Antonia dennoch nicht lang. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Helen, der Stammkundin Petra und ihrer Angestellten Carolin hilft sie beherzt der betagten Frau Lilienthal, deren geliebtes Haus bedroht ist. Und plötzlich erscheinen ihre eigenen Probleme in einem ganz anderen Licht

DER HIMMEL ÜBER BERKELEY PARK von AMY FOSTER
Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, begegnen sich auf dem englischen Landsitz Berkeley Park: das englische Dienstmädchen Ella, die durch einen Unfall ihr Gedächtnis verlor, und die deutsche Adlige Auguste, die mit ihren Eskapaden das ganze altehrwürdige Haus auf den Kopf stellt. Beide Frauen kämpfen in einer Zeit, in der Europa auf den Ersten Weltkrieg zusteuert, auf unterschiedliche Arten um ihr Glück. Doch eine Gemeinsamkeit wird die zwei für immer verbinden: Die Liebe zu Augustes Ehemann Rhys.


MÄRZ 2015

DIE ENTFÜHRUNG DER DELIA Wright von Lyndsay Faye
1846. Vor einem halben Jahr wurde die Polizei von New York gegründet. Timothy hat sich als sehr talentiert für die Polizeiarbeit erwiesen. Und er glaubt sich ganz gut auszukennen mit dem Verbrechen in seiner Stadt. Dann erscheint die schöne Blumenverkäuferin Lucy Adams in seinem Amtszimmer: Ihr kleiner Sohn Jonas und ihre Schwester Delia sind entführt worden. Tims Ermittlungen führen ihn in ungeahnte Abgründe. Denn Lucys Familie ist »gemischter«, also nicht rein weißer Abstammung. Für Verbrecherbanden sind freie schwarze Bürger im Norden Freiwild, die sie in ihre Gewalt bringen und als Sklaven in die Südstaaten verkaufen. Der Einzige, der Tim jetzt helfen kann, ist sein schillernder Bruder Valentine, seines Zeichens Polizei-Captain, korrupter Politiker, Frauenheld und noch einiges mehr. Als aber in Valentines Bett eine Leiche gefunden wird, muss Tim seinem ungeliebten Bruder beistehen

DIE STURMROSE von Corina Bomann
Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt Annabel Hansen sich in einen alten Kutter mit dem Namen »Sturmrose«. Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief: Vor über dreißig Jahren hat das Boot einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Vollkommen aus der Bahn geworfen, geht Annabel dem bewegenden Schicksal nach und begegnet dabei Christian, dessen Geschichte tragisch mit dem Kutter verbunden ist. Gemeinsam suchen sie nach der Frau von damals und finden Erschreckendes über Annabels eigene Kindheit heraus

DIR WIRD NICHTS GESCHEHEN von Simone van de Vlugt
Tief im Wald verliert sich ihre Spur. Die elfjährige Britt ist auf dem Nachhauseweg verschwunden. Kommissarin Lois Elzinga ermittelt unter Hochdruck, doch von dem Mädchen fehlt jede Spur. Da erreicht die Mutter eine SMS, die keinen Zweifel lässt: Ihre Tochter wurde entführt. Als sie erkennt, in wessen Händen sich Britt befindet, ist sie zutiefst schockiert – sie kennt den Täter und weiß, dass er vor nichts zurückschreckt …

NACHT ÜBER BLACKHEATH von Anne Perry
London 1897: In einer eisigen Winternacht verschwindet Lady Kynastons Zofe Kitty. Zurück bleiben nur einige Haare von ihr – und Blut. Da Lord Kynaston hochsensible militärische Geheimnisse hütet, übernimmt Thomas Pitt als Chef des Staatsschutzes den Fall. Er spürt, dass der Lord etwas zu verbergen sucht, kommt aber mit den Ermittlungen nicht weiter. Bis eine zweite, schrecklich zugerichtete Leiche auftaucht



KURZLISTE:

BEREITS ERSCHIENEN:
DAS HAUS DES KONSUL KANTHER von Gertrud Papendick
EIN BUCHLADEN ZUM VERLIEBEN von Katarina Bivald - MURMELITO
DER GRUND von Anne von Canal - trekpaardje
DIE SELTSAME BERUFUNG des Mr. Heming von Phil Hogan

AUGUST 2014
SIE DREHT SICH UM von Angelika Overath
DIE FRAU DES GOUVERNEURS von Michael Wallner
DAS ROSENHOLZZIMMER von Anna Romer
EISBLAUE SEE von Morgan Callan Rogers
ALS GESTERN NOCH M ORGEN WAR von Claire Dyer

SEPTEMBER 2014
MARIE von Arne Nevanlinna
MEINE WUNDERVOLLE BUCHHANDLUNG von Petra Hartlieb /buecherwahn
IM HAUSE LONGBOURN von Jo Baker
NACHBARN von Madelein Prahs
TURNVATER JAHN von Horst Bosetzky / buecherwahn
DAS BRUNNENMÄDCHEN von Martina Frey
DAS FLÜSTERN DES MEERES von Lucy Atkins
DAS HAUS DER VERGESSENEN BÜCHER von Christopher Morley
DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN von Hakan Nesser
DAS FREMDE MÄDCHEN von Katherine Webb

OKTOBER 2014
EINES MORGENS IN PARIS von Charles Scott Richardson
DAS ALPHABET DER BÜCHER von Karla Paul
EIN JAHR AN DEINER SEITE von Kate Saunders
EIN LADEN DER GLÜCK VERKAUFT von Beth Hoffman / buecherwahn
DIE VERGESSENEN WORTE von Liz Trenow
EIN TRAUM AM KAMINFEUER von Abby Clements
DIE FRAUEN VON ROSE SQUARE von Jenny Ashcroft

NOVEMBER 2014
DER SOHN von Jo Nesbo
DIE STADTÄRZTIN von Ursula Niehaus

DEZEMBER 2014
DAS KLEINE GROSSE GLÜCK von Lucy Dillon - MURMELITO
DIE TUCHVILLA von Anne Jacobs
DIE KURÄRZTIN VON SYLT von Gisa Pauly

JANUAR 2015
UNTER DEM NORDLICHT von Jenny Bond
DIE ÄRZTIN VON Tsingtau von Sibylle Spindler

FEBRUAR 2015
DIE FÄHRMANNSTOCHTER von Andrea Schacht
DIE FRAUEN DER ROSENVILLA von Teresa Simon
DER SIEHT DICH von Sinead Crowley
KAFFEEKLATSCH MIT GOLDFISCH von Martha Sophie Marcus
DER HIMMEL ÜBER BERKELEY PARK von AMY FOSTER

MÄRZ 2015
DIE ENTFÜHRUNG DER DELIA WRIGHT von Lyndsay Faye
DIE STURMROSE von Corina Bomann
DIR WIRD NICHTS GESCHEHEN von Simone van de Vlugt
NACHT ÜBER BLACKHEATH von Anne Perry

chatty68
Beiträge: 1668
Registriert: 9. Apr 2013, 14:32
Wohnort: Bretten und Feldwebel-Lilienthal-Kaserne in Delmenhorst
zum Regal zu den Gesuchen

Re: MURMELITOS LESERUNDE NEUERSCHEINUNGEN 2014 - 2015

Beitrag von chatty68 » 15. Aug 2014, 12:39

Auch ich bin gerne wieder dabei

BUCHLISTE NEUERSCHEINUNGEN: 2014 – 2015

KURZLISTE:

BEREITS ERSCHIENEN:

DAS HAUS DES KONSUL KANTHER von Gertrud Papendick
EIN BUCHLADEN ZUM VERLIEBEN von Katarina Bivald - MURMELITO
DER GRUND von Anne von Canal - trekpaardje
DIE SELTSAME BERUFUNG des Mr. Heming von Phil Hogan - chatty68

AUGUST 2014
SIE DREHT SICH UM von Angelika Overath
DIE FRAU DES GOUVERNEURS von Michael Wallner
DAS ROSENHOLZZIMMER von Anna Romer
EISBLAUE SEE von Morgan Callan Rogers
ALS GESTERN NOCH M ORGEN WAR von Claire Dyer

SEPTEMBER 2014
MARIE von Arne Nevanlinna
MEINE WUNDERVOLLE BUCHHANDLUNG von Petra Hartlieb /buecherwahn
IM HAUSE LONGBOURN von Jo Baker
NACHBARN von Madelein Prahs
TURNVATER JAHN von Horst Bosetzky / buecherwahn
DAS BRUNNENMÄDCHEN von Martina Frey
DAS FLÜSTERN DES MEERES von Lucy Atkins
DAS HAUS DER VERGESSENEN BÜCHER von Christopher Morley
DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN von Hakan Nesser
DAS FREMDE MÄDCHEN von Katherine Webb

OKTOBER 2014
EINES MORGENS IN PARIS von Charles Scott Richardson
DAS ALPHABET DER BÜCHER von Karla Paul
EIN JAHR AN DEINER SEITE von Kate Saunders
EIN LADEN DER GLÜCK VERKAUFT von Beth Hoffman / buecherwahn
DIE VERGESSENEN WORTE von Liz Trenow
EIN TRAUM AM KAMINFEUER von Abby Clements
DIE FRAUEN VON ROSE SQUARE von Jenny Ashcroft

NOVEMBER 2014
DER SOHN von Jo Nesbo
DIE STADTÄRZTIN von Ursula Niehaus

DEZEMBER 2014
DAS KLEINE GROSSE GLÜCK von Lucy Dillon - MURMELITO
DIE TUCHVILLA von Anne Jacobs
DIE KURÄRZTIN VON SYLT von Gisa Pauly

JANUAR 2015
UNTER DEM NORDLICHT von Jenny Bond
DIE ÄRZTIN VON Tsingtau von Sibylle Spindler

FEBRUAR 2015
DIE FÄHRMANNSTOCHTER von Andrea Schacht
DIE FRAUEN DER ROSENVILLA von Teresa Simon
DER SIEHT DICH von Sinead Crowley
KAFFEEKLATSCH MIT GOLDFISCH von Martha Sophie Marcus
DER HIMMEL ÜBER BERKELEY PARK von AMY FOSTER

MÄRZ 2015
DIE ENTFÜHRUNG DER DELIA WRIGHT von Lyndsay Faye
DIE STURMROSE von Corina Bomann
DIR WIRD NICHTS GESCHEHEN von Simone van de Vlugt
NACHT ÜBER BLACKHEATH von Anne Perry

Benutzeravatar
mucks
Beiträge: 1533
Registriert: 3. Mär 2012, 17:24
zum Regal zu den Gesuchen

Re: MURMELITOS LESERUNDE NEUERSCHEINUNGEN 2014 - 2015

Beitrag von mucks » 15. Aug 2014, 12:51

Ups, wir haben uns gekreuzt.

BUCHLISTE NEUERSCHEINUNGEN: 2014 – 2015

KURZLISTE:

BEREITS ERSCHIENEN:

DAS HAUS DES KONSUL KANTHER von Gertrud Papendick
EIN BUCHLADEN ZUM VERLIEBEN von Katarina Bivald - MURMELITO
DER GRUND von Anne von Canal - trekpaardje
DIE SELTSAME BERUFUNG des Mr. Heming von Phil Hogan - chatty68

AUGUST 2014
SIE DREHT SICH UM von Angelika Overath
DIE FRAU DES GOUVERNEURS von Michael Wallner
DAS ROSENHOLZZIMMER von Anna Romer
EISBLAUE SEE von Morgan Callan Rogers
ALS GESTERN NOCH M ORGEN WAR von Claire Dyer

SEPTEMBER 2014
MARIE von Arne Nevanlinna
MEINE WUNDERVOLLE BUCHHANDLUNG von Petra Hartlieb /buecherwahn
IM HAUSE LONGBOURN von Jo Baker
NACHBARN von Madelein Prahs
TURNVATER JAHN von Horst Bosetzky / buecherwahn
DAS BRUNNENMÄDCHEN von Martina Frey / mucks
DAS FLÜSTERN DES MEERES von Lucy Atkins
DAS HAUS DER VERGESSENEN BÜCHER von Christopher Morley
DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN von Hakan Nesser
DAS FREMDE MÄDCHEN von Katherine Webb

OKTOBER 2014
EINES MORGENS IN PARIS von Charles Scott Richardson
DAS ALPHABET DER BÜCHER von Karla Paul
EIN JAHR AN DEINER SEITE von Kate Saunders
EIN LADEN DER GLÜCK VERKAUFT von Beth Hoffman / buecherwahn
DIE VERGESSENEN WORTE von Liz Trenow
EIN TRAUM AM KAMINFEUER von Abby Clements
DIE FRAUEN VON ROSE SQUARE von Jenny Ashcroft

NOVEMBER 2014
DER SOHN von Jo Nesbo
DIE STADTÄRZTIN von Ursula Niehaus

DEZEMBER 2014
DAS KLEINE GROSSE GLÜCK von Lucy Dillon - MURMELITO
DIE TUCHVILLA von Anne Jacobs
DIE KURÄRZTIN VON SYLT von Gisa Pauly

JANUAR 2015
UNTER DEM NORDLICHT von Jenny Bond
DIE ÄRZTIN VON Tsingtau von Sibylle Spindler

FEBRUAR 2015
DIE FÄHRMANNSTOCHTER von Andrea Schacht
DIE FRAUEN DER ROSENVILLA von Teresa Simon
DER SIEHT DICH von Sinead Crowley
KAFFEEKLATSCH MIT GOLDFISCH von Martha Sophie Marcus
DER HIMMEL ÜBER BERKELEY PARK von AMY FOSTER

MÄRZ 2015
DIE ENTFÜHRUNG DER DELIA WRIGHT von Lyndsay Faye
DIE STURMROSE von Corina Bomann
DIR WIRD NICHTS GESCHEHEN von Simone van de Vlugt
NACHT ÜBER BLACKHEATH von Anne Perry
The spirit endures for ever (Helen Cruickshank)

nalabalu
Beiträge: 830
Registriert: 13. Feb 2013, 15:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: MURMELITOS LESERUNDE NEUERSCHEINUNGEN 2014 - 2015

Beitrag von nalabalu » 15. Aug 2014, 13:06

BUCHLISTE NEUERSCHEINUNGEN: 2014 – 2015

KURZLISTE:

BEREITS ERSCHIENEN:

DAS HAUS DES KONSUL KANTHER von Gertrud Papendick
EIN BUCHLADEN ZUM VERLIEBEN von Katarina Bivald - MURMELITO
DER GRUND von Anne von Canal - trekpaardje
DIE SELTSAME BERUFUNG des Mr. Heming von Phil Hogan - chatty68

AUGUST 2014
SIE DREHT SICH UM von Angelika Overath
DIE FRAU DES GOUVERNEURS von Michael Wallner
DAS ROSENHOLZZIMMER von Anna Romer
EISBLAUE SEE von Morgan Callan Rogers
ALS GESTERN NOCH M ORGEN WAR von Claire Dyer

SEPTEMBER 2014
MARIE von Arne Nevanlinna
MEINE WUNDERVOLLE BUCHHANDLUNG von Petra Hartlieb /buecherwahn
IM HAUSE LONGBOURN von Jo Baker
NACHBARN von Madelein Prahs
TURNVATER JAHN von Horst Bosetzky / buecherwahn
DAS BRUNNENMÄDCHEN von Martina Frey / mucks
DAS FLÜSTERN DES MEERES von Lucy Atkins
DAS HAUS DER VERGESSENEN BÜCHER von Christopher Morley
DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN von Hakan Nesser
DAS FREMDE MÄDCHEN von Katherine Webb

OKTOBER 2014
EINES MORGENS IN PARIS von Charles Scott Richardson
DAS ALPHABET DER BÜCHER von Karla Paul
EIN JAHR AN DEINER SEITE von Kate Saunders
EIN LADEN DER GLÜCK VERKAUFT von Beth Hoffman / buecherwahn
DIE VERGESSENEN WORTE von Liz Trenow - NALABALU
EIN TRAUM AM KAMINFEUER von Abby Clements
DIE FRAUEN VON ROSE SQUARE von Jenny Ashcroft

NOVEMBER 2014
DER SOHN von Jo Nesbo
DIE STADTÄRZTIN von Ursula Niehaus

DEZEMBER 2014
DAS KLEINE GROSSE GLÜCK von Lucy Dillon - MURMELITO
DIE TUCHVILLA von Anne Jacobs
DIE KURÄRZTIN VON SYLT von Gisa Pauly

JANUAR 2015
UNTER DEM NORDLICHT von Jenny Bond
DIE ÄRZTIN VON Tsingtau von Sibylle Spindler

FEBRUAR 2015
DIE FÄHRMANNSTOCHTER von Andrea Schacht
DIE FRAUEN DER ROSENVILLA von Teresa Simon
DER SIEHT DICH von Sinead Crowley
KAFFEEKLATSCH MIT GOLDFISCH von Martha Sophie Marcus
DER HIMMEL ÜBER BERKELEY PARK von AMY FOSTER

MÄRZ 2015
DIE ENTFÜHRUNG DER DELIA WRIGHT von Lyndsay Faye
DIE STURMROSE von Corina Bomann
DIR WIRD NICHTS GESCHEHEN von Simone van de Vlugt
NACHT ÜBER BLACKHEATH von Anne Perry

Benutzeravatar
gealein
Beiträge: 286
Registriert: 15. Feb 2013, 17:51
Wohnort: Troisdorf
zum Regal zu den Gesuchen

Re: MURMELITOS LESERUNDE NEUERSCHEINUNGEN 2014 - 2015

Beitrag von gealein » 15. Aug 2014, 13:27

da kann man doch gar nich anders als wieder mit dabeisein :lol:

KURZLISTE:

BEREITS ERSCHIENEN:

DAS HAUS DES KONSUL KANTHER von Gertrud Papendick
EIN BUCHLADEN ZUM VERLIEBEN von Katarina Bivald - MURMELITO
DER GRUND von Anne von Canal - trekpaardje
DIE SELTSAME BERUFUNG des Mr. Heming von Phil Hogan - chatty68

AUGUST 2014
SIE DREHT SICH UM von Angelika Overath
DIE FRAU DES GOUVERNEURS von Michael Wallner
DAS ROSENHOLZZIMMER von Anna Romer
EISBLAUE SEE von Morgan Callan Rogers
ALS GESTERN NOCH M ORGEN WAR von Claire Dyer

SEPTEMBER 2014
MARIE von Arne Nevanlinna
MEINE WUNDERVOLLE BUCHHANDLUNG von Petra Hartlieb /buecherwahn
IM HAUSE LONGBOURN von Jo Baker
NACHBARN von Madelein Prahs
TURNVATER JAHN von Horst Bosetzky / buecherwahn
DAS BRUNNENMÄDCHEN von Martina Frey / mucks
DAS FLÜSTERN DES MEERES von Lucy Atkins
DAS HAUS DER VERGESSENEN BÜCHER von Christopher Morley
DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN von Hakan Nesser
DAS FREMDE MÄDCHEN von Katherine Webb

OKTOBER 2014
EINES MORGENS IN PARIS von Charles Scott Richardson
DAS ALPHABET DER BÜCHER von Karla Paul
EIN JAHR AN DEINER SEITE von Kate Saunders
EIN LADEN DER GLÜCK VERKAUFT von Beth Hoffman / buecherwahn
DIE VERGESSENEN WORTE von Liz Trenow - NALABALU
EIN TRAUM AM KAMINFEUER von Abby Clements
DIE FRAUEN VON ROSE SQUARE von Jenny Ashcroft

NOVEMBER 2014
DER SOHN von Jo Nesbo
DIE STADTÄRZTIN von Ursula Niehaus

DEZEMBER 2014
DAS KLEINE GROSSE GLÜCK von Lucy Dillon - MURMELITO
DIE TUCHVILLA von Anne Jacobs
DIE KURÄRZTIN VON SYLT von Gisa Pauly

JANUAR 2015
UNTER DEM NORDLICHT von Jenny Bond
DIE ÄRZTIN VON Tsingtau von Sibylle Spindler

FEBRUAR 2015
DIE FÄHRMANNSTOCHTER von Andrea Schacht
DIE FRAUEN DER ROSENVILLA von Teresa Simon
DER SIEHT DICH von Sinead Crowley
KAFFEEKLATSCH MIT GOLDFISCH von Martha Sophie Marcus
DER HIMMEL ÜBER BERKELEY PARK von AMY FOSTER

MÄRZ 2015
DIE ENTFÜHRUNG DER DELIA WRIGHT von Lyndsay Faye
DIE STURMROSE von Corina Bomann
DIR WIRD NICHTS GESCHEHEN von Simone van de Vlugt
NACHT ÜBER BLACKHEATH von Anne Perry / gealein

Benutzeravatar
gealein
Beiträge: 286
Registriert: 15. Feb 2013, 17:51
Wohnort: Troisdorf
zum Regal zu den Gesuchen

Re: MURMELITOS LESERUNDE NEUERSCHEINUNGEN 2014 - 2015

Beitrag von gealein » 15. Aug 2014, 13:32

war doch glatt das zweite Buch schon weg und ich mußte erst neu nachschauen

KURZLISTE:

BEREITS ERSCHIENEN:

DAS HAUS DES KONSUL KANTHER von Gertrud Papendick
EIN BUCHLADEN ZUM VERLIEBEN von Katarina Bivald - MURMELITO
DER GRUND von Anne von Canal - trekpaardje
DIE SELTSAME BERUFUNG des Mr. Heming von Phil Hogan - chatty68

AUGUST 2014
SIE DREHT SICH UM von Angelika Overath
DIE FRAU DES GOUVERNEURS von Michael Wallner
DAS ROSENHOLZZIMMER von Anna Romer
EISBLAUE SEE von Morgan Callan Rogers
ALS GESTERN NOCH M ORGEN WAR von Claire Dyer

SEPTEMBER 2014
MARIE von Arne Nevanlinna
MEINE WUNDERVOLLE BUCHHANDLUNG von Petra Hartlieb /buecherwahn
IM HAUSE LONGBOURN von Jo Baker
NACHBARN von Madelein Prahs
TURNVATER JAHN von Horst Bosetzky / buecherwahn
DAS BRUNNENMÄDCHEN von Martina Frey / mucks
DAS FLÜSTERN DES MEERES von Lucy Atkins
DAS HAUS DER VERGESSENEN BÜCHER von Christopher Morley
DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN von Hakan Nesser
DAS FREMDE MÄDCHEN von Katherine Webb

OKTOBER 2014
EINES MORGENS IN PARIS von Charles Scott Richardson
DAS ALPHABET DER BÜCHER von Karla Paul
EIN JAHR AN DEINER SEITE von Kate Saunders
EIN LADEN DER GLÜCK VERKAUFT von Beth Hoffman / buecherwahn
DIE VERGESSENEN WORTE von Liz Trenow - NALABALU
EIN TRAUM AM KAMINFEUER von Abby Clements
DIE FRAUEN VON ROSE SQUARE von Jenny Ashcroft

NOVEMBER 2014
DER SOHN von Jo Nesbo
DIE STADTÄRZTIN von Ursula Niehaus

DEZEMBER 2014
DAS KLEINE GROSSE GLÜCK von Lucy Dillon - MURMELITO
DIE TUCHVILLA von Anne Jacobs T gealein
DIE KURÄRZTIN VON SYLT von Gisa Pauly

JANUAR 2015
UNTER DEM NORDLICHT von Jenny Bond
DIE ÄRZTIN VON Tsingtau von Sibylle Spindler

FEBRUAR 2015
DIE FÄHRMANNSTOCHTER von Andrea Schacht
DIE FRAUEN DER ROSENVILLA von Teresa Simon
DER SIEHT DICH von Sinead Crowley
KAFFEEKLATSCH MIT GOLDFISCH von Martha Sophie Marcus
DER HIMMEL ÜBER BERKELEY PARK von AMY FOSTER

MÄRZ 2015
DIE ENTFÜHRUNG DER DELIA WRIGHT von Lyndsay Faye
DIE STURMROSE von Corina Bomann
DIR WIRD NICHTS GESCHEHEN von Simone van de Vlugt
NACHT ÜBER BLACKHEATH von Anne Perry / gealein

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast