Book-A-Thon November 2014

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Book-A-Thon November 2014

Beitrag von Onkel Lou » 7. Nov 2014, 16:09

Jeder ist willkommen, am Bookathon teilzunehmen!
keine Anmeldung erforderlich.


Der Bookathon ist ein Lesemarathon, der sich über exakt 7 Tage erstreckt, in denen möglichst viel gelesen wird. Dabei sollen bestimmte Challenges helfen. Der Ursprung unseres Bookathons liegt im youtube-a-thon o.auch youbook-a-thon genannt.
Wir haben ihn ein wenig abgewandelt und die Challenges-Zahl erhöht, damit jeder etwas für sich finden kann. Es können auch mehrere Challenges mit einem einzelnen Buch erfüllt werden.
Der Book-A-Thon startet immer am 15. des Monats und endet am 21.. Am schönsten ist es, in der Gruppe zu lesen, es ist also wünschenswert, wenn alle Marathonleser diese Woche nutzen. Wer absolut keine Zeit in dieser Woche hat, kann auch für sich alleine lesen - die Challenges bleiben die gleichen. ABER es müssen exakt 7 Tage sein, nicht länger.
Die neuen Challenges werden immer am 7. eines Monates bekannt gegeben, damit man seinen SuB durchwühlen kann. ;) Der alte Bookathon endet natürlich dann mit diesem Datum. Die Challenges werden jeden Monat ausgewürfelt, wobei bereits gemachte Challenges erst wieder "frei" sind, wenn alle anderen einmal dran waren.

Alle Challenges auf einen Blick (rot = war schon; grün = aktuell ; weiter unten ist eine Zusammenfassung der diesmonatigen Challenges)
Nach Buchart (2 pro Monat + Joker)
1. Lies ein Hardcover
2. Lies ein Softcover

3. Lies ein Paperback
4. Hör ein Hörbuch
5. Lies ein E-Book
6. Lies ein fremdsprachiges Buch
7. Lies ein Buch aus einer Reihe
8. Lies ein Buch, das du abgebrochen hast
9. Lies eines der Bücher, die am längsten auf deinem SuB stehen
10. Lies eines der zuletzt erstandenen Bücher

11. Lies ein Buch, das im Original weder Deutsch noch Englisch ist
12. Lies ein Buch zu Ende, das du bereits angefangen hast
13. Lies ein Buch, das du immer haben wolltest, aber das du noch nicht gelesen hast
14. Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast

15. Lies ein Buch, an das du dich noch nie rangetraut hast

Nach Genre (2 pro Monat + Joker)
1. Lies ein Buch aus einem Genre, das du selten liest
2. Lies einen Klassiker oder ein Theaterstück
3. Lies eine a) Kurzgeschichte b) Anthologie

4. Lies a) ein Gedicht b) eine Ballade c) einen Gedichteband
5. Lies ein Buch, das nicht Belletristik ist
6. Lies einen Krimi oder Thriller

7. Lies ein Fantasy-, SciFi, Horror- oder Phantastik-Buch
8. Lies einen Liebesroman
9. Lies einen allgemeinen Roman oder eine Erzählung
10. Lies ein Kinder- oder Jugendbuch
11. Lies einen Comic/Manga, eine Satire oder etwas Lustiges
12. Lies einen historischen Roman
13. Lies ein Buch, das in der Vergangenheit oder Zukunft spielt

14. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist
15. Lies ein Debüt
16. Lies ein Buch, das einen Preis gewonnen hat


Nach Titel & Cover (3 pro Monat + Joker)
1. Lies ein Buch, dessen Titel und/oder Autor Alliterationen besitzt
2. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover eines der vier Elemente aufweist
3. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover Waffen beinhaltet
4. Lies ein Buch, dessen Titel eine Farbe beinhaltet
5. Lies ein Buch, dessen Titel einen Eigennamen aufweist
6. Lies ein Buch, dessen Titel aus einem Wort besteht

7. Lies ein Buch, dessen Titel aus zwei Worten besteht
8. Lies ein Buch, dessen Titel aus drei oder mehr Worten besteht
9. Lies ein Buch, das ein umlaufendes Bild als Cover hat
10. Lies ein Buch, dessen Titel ein vollständiger Satz ist

11. Lies ein Buch, dessen Titel mit dem gleichen Buchstaben wie dein Nick beginnt
12. Lies ein Buch mit einem Beruf im Titel
13. Lies ein Buch, das zur Jahreszeit passt
14. Lies ein Buch mit einer Negation im Titel
15. Lies ein Buch, dessen Cover dich nicht zum Kauf animieren konnte
16. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover eine Pflanze beinhaltet


Nach Autor, Inhalt & Sonstigem (3 pro Monat)
1. Lies ein Buch eines deutschsprachigen Autoren
2. Lies ein Buch, dessen Autor bereits verstorben ist
3. Lies einen Autor, den du bisher nicht kennst
4. Lies ein Buch von einem Autor, von dem du noch weitere Bücher auf deinem SuB hast
5. Lies ein Buch von einem Autoren, mit dem du bereits in Kontakt standest

6. Lies ein Buch, das von mindestens zwei Autoren geschrieben wurde
7. Lies ein Buch, das an einem dir bekannten Ort spielt
8. Lies ein Buch, das an einem Ort spielt, an dem du noch nie warst, aber gerne mal hin möchtest
9. Lies ein Buch, das du mit etwas aus deinem eigenen Leben verbindest
10. Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist
11. Lies ein Buch, das vor 2000 erschienen ist

12. Lies ein Buch, das vor 1990 erschienen ist
13. Lies ein Buch, das vor 1980 erschienen ist

14. Lies ein Buch von einem nicht allzu bekannten Autoren

Weitere Aufgaben (immer)
1. Lies am Tag mindestens a) 30 Seiten ; b) 50 Seiten ; c) 100 Seiten ; d) 200 Seiten
2. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten ; b) 800 Seiten ; c) 1500 Seiten
3. Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten
4. Lies ein Buch mit mindestens 200 Seiten
5. Lies ein Buch mit mindestens 300 Seiten
6. Lies ein Buch mit mindestens 400 Seiten
7. Lies ein Buch mit mindestens 500 Seiten
8. Lies ein Buch nach eigener (vorher genannter) Aufgabe

Joker (können unliebsame Challenges ersetzen)
Lies ein Buch von deinem Lieblingsautoren
Lies ein Buch aus denem Lieblingsgenre
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe im Cover
+ 3 wechselnde Joker


Aufgaben November 2014
1. Lies am Tag mindestens a) 30 Seiten ; b) 50 Seiten ; c) 100 Seiten ; d) 200 Seiten
2. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten ; b) 800 Seiten ; c) 1500 Seiten ; d) 2500 Seiten
3. Lies ein Buch mit mindestens 200 Seiten
4. Lies ein Buch mit mindestens 400 Seiten
5. Lies ein Paperback
6. Lies ein Buch nach eigener (vorher genannter) Aufgabe
7. Lies ein Buch, das im Original weder Deutsch noch Englisch ist
8. Lies ein Fantasy-, SciFi, Horror- oder Phantastik-Buch
9. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist
10. Lies ein Buch, das ein umlaufendes Bild als Cover hat
11. Lies ein Buch, dessen Titel ein vollständiger Satz ist
12. Lies ein Buch mit einem Beruf im Titel
13. Lies ein Buch, das von mindestens zwei Autoren geschrieben wurde
14. Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist
15. Lies ein Buch, das vor 2000 erschienen ist


Joker
Lies ein Buch von deinem Lieblingsautoren
Lies ein Buch aus denem Lieblingsgenre
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe im Cover
Hör ein Hörbuch
Lies eine a) Kurzgeschichte b) Anthologie
Lies ein Buch, das zur Jahreszeit passt

gemeinsames Lesen: 15.11. 0:00Uhr bis 21.11. 24:00Uhr
Zuletzt geändert von Onkel Lou am 7. Nov 2014, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22751
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon November 2014

Beitrag von TauschmitTaxina » 7. Nov 2014, 16:16

huhu,

danke für den neuen Thread - du meinst wohl die Aufgaben im November und nicht OKtober ;)
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon November 2014

Beitrag von smyrill » 7. Nov 2014, 16:29

Ui, prima, die Liste ist da ! *freu*

Ich verstehe ja die Aufgabe "Lies ein Buch mit mindestens 200 Seiten" nicht... da passen doch fast alle Bücher rein ?

Und hier mal ein Link über Literaturverfilmungen: http://www.dieterwunderlich.de/film-lit ... mungen.htm

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon November 2014

Beitrag von Onkel Lou » 7. Nov 2014, 18:01

Mift >.< Da hat mich auch die letzten Meter doch die Konzentration verlassen. ^^ Und schon geändert. :mrgreen:

@smyrill: jap, alle Bücher außer die, die unter 200 Seiten haben :mrgreen: Aber das gleiche gilt auch bei der 300 Seiten Challenge - zumindest bei mir erfüllen 97% aller vorhandenen Bücher dieses Kriterium.

So... jetzt verrat mir mal einer, was besser für meine Nerven ist: Für Aufgabe 13: "Lies ein Buch, das von mindestens zwei Autoren geschrieben wurde" ein 800 Seiten Jugendbuch oder doch eher ein 370Seiten Buch von Lukianenko Ôo

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon November 2014

Beitrag von smyrill » 7. Nov 2014, 18:09

Ja, stimmt, "über 300" ist auch albern...

von diesen hier:

3. Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten
4. Lies ein Buch mit mindestens 200 Seiten
5. Lies ein Buch mit mindestens 300 Seiten
6. Lies ein Buch mit mindestens 400 Seiten
7. Lies ein Buch mit mindestens 500 Seiten

sehe ich ja nur "unter 200" und "über 500" als "ernsthafte Aufgabe". :?

Ansonsten habe ich kein einziges Buch mit einem vollständigen Satz als Titel ... und auch keines das von einem Autorenduo geschrieben wurde. *haarerauf*

Der Rest müßte theoretisch zu schaffen sein, mal sehen ob ich auch wirklich was finde.

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon November 2014

Beitrag von Onkel Lou » 7. Nov 2014, 18:56

:lol: Mit dem Autorenduo hab ich Glück, ich lese sowieso grad die Eisplanet-Reihe von Anne McCaffrey und Elisabeth Scarborough :) Und ich glaube, den vollständigen Satz werd ich auch chuzzen müssen, aber dafür haben wir ja auch genug Joker :)

Im Moment frage ich mich, ob Wayland Drew - der Drachentöter zu den Verfilmungen zählt... das Problem: Das Buch und der Film kamen zeitgleich raus und sind beide von Walt Disney... Spontan würde ich das Buch nehmen, weil naja, der Film war nicht vorher da, höchstens das Drehbuch :lol: Und das kann man ja auch als Roter Faden des Romans sehen... :lol:

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon November 2014

Beitrag von Onkel Lou » 8. Nov 2014, 21:10

Da der 15te ein Samstag ist und wir da großen Büchereiflohmarkt haben und danach eine Spätschicht anfängt, werde ich den Marathon einen Tag versetzen und 16.-22. lesen, aber andernfalls verschenke ich einen Tag ^^

So, ich hab mich mal ein bisschen in mein Regal vergraben und folgende Schätze schon einmal auf meinen Lesestapel gesucht:

1. Lies am Tag mindestens b) 50 Seiten
2. Lies innerhalb einer Woche mindestens c) 1500 Seiten
3. Lies ein Buch mit mindestens 200 Seiten
4. Lies ein Buch mit mindestens 400 Seiten :arrow: Dan Abnett & Mike Lee: Der düstere Elf
5. Lies ein Paperback
6. Lies ein Buch nach eigener (vorher genannter) Aufgabe
7. Lies ein Buch, das im Original weder Deutsch noch Englisch ist :arrow: Sergej Lukianenko: Der Herr der Finsternis
8. Lies ein Fantasy-, SciFi, Horror- oder Phantastik-Buch
9. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist :arrow: Wayland Drew: Der Drachentöter
10. Lies ein Buch, das ein umlaufendes Bild als Cover hat
11. Joker: Lies eine Anthologie :arrow: Marion Zimmer Bradley (Hrsg): Schwertschwester
12. Lies ein Buch mit einem Beruf im Titel :arrow: Joseph Delaney: Das Geheimnis des Geisterjägers
13. Lies ein Buch, das von mindestens zwei Autoren geschrieben wurde :arrow: Melanie Rawn, Jennifer Roberson, Kate Elliot: Das Bildnis der Unsterblichkeit
14. Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist
15. Lies ein Buch, das vor 2000 erschienen ist

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon November 2014

Beitrag von SchoLu » 8. Nov 2014, 22:32

Smyrill, vll hast du ja doch ein Buch, das von zwei Autoren geschrieben wurde und weißt es nur nicht?
Anne Hertz zB sind ja zwei, oder auch mein WB, was ich gerade gelesen hatte - B. C. Schiller - sind ein Ehepaar...
Also vll sind es ja doch zufällig Zwei, auch wenn es nur nach einer Person aussieht ;)

edit: zB Iny Lorentz ist auch ein Duo :shock: :mrgreen:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon November 2014

Beitrag von smyrill » 8. Nov 2014, 22:46

ALso nach dieser Liste hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Autorenduo

habe ich kein passendes Buch.

Iny Lorenz wußte ich nicht, von der hab ich aber auch nichts.

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon November 2014

Beitrag von Onkel Lou » 8. Nov 2014, 23:33

@smyrill: also die Liste ist bei Weitem nicht vollständig. Auf Anhieb fehlen da McCaffrey&Scarborough, Lee&Abnett, Hohlbein&Winkler, Preston&Child, King&Straub, Asprin&Lee, das Ehepaar Braun, Hohlbein&Hohlbein (SciFi, Fantasy, Fantasy, Thriller, Horror, Fantasy, Phantastik, Fantasy). Und das sind nur die, die mir auf Anhieb einfallen und nicht einmal die Hälfte derer, die wir hier stehen haben :mrgreen:
Es gibt viele Autoren die hie und da oder etwas regelmäßiger neben ihrer Solokarriere mit anderen Autoren zusammen arbeiten und wenn schon allein so ein Erfolsduo wie Preston&Child fehlt, dann ist diese Liste m.M.n. extrem lückenhaft ^^
Aber auch hier gilt wie immer: Wofür gibt es Joker? ;)

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast