Gemeinsame Lesechallenge Juli bis September 2019

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Juli bis September 2019

Beitrag von SchoLu » 20. Aug 2019, 20:09

Red hat geschrieben:
20. Aug 2019, 18:04
Ich hab ja grade ein Gegenstück zur Nr. 11 in der Hand. Ein Buch von Richard Castle :mrgreen:

Ich frage mich ob es wohl mehr so Bücher gibt? Für alle, die Richard Castle nicht kennen: es gibt eine Fernsehserie namens "Castle" und Richard Castle ist eine der Hauptfiguren und Schriftsteller... ;)

Wenn es mehr davon gäbe, könnten wir im nächsten Quartal ja ein motto mit "fiktive Autoren" machen.

Bisher fällt mir aber sonst kein Buch von einem fiktiven Autor ein...
Eines fällt mir noch ein: Max Rhode mit Blutschule - Max Rhode ist ein Autor im Fitzek Roman "Das Joshua-Profil"

(Wobei ich bei dem Buch raus wäre, das kenne ich ja schon^^)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Juli bis September 2019

Beitrag von SchoLu » 20. Aug 2019, 20:17

Ansonsten würde mir zu fiktiv nur noch Nicolas Barreau einfallen, ich zitiere mal aus wikipedia:
Pseudonyme

Der am 1. April 2012 als Taschenbuch bei Piper unter dem Namen Nicolas Barreau veröffentlichte Liebesroman Das Lächeln der Frauen – er stand noch im Sommer auf Rang 1 der Taschenbuch-Bestsellerliste des Magazins Der Spiegel – soll laut einer Spekulation des Literaturkritikers Elmar Krekeler der Zeitung Die Welt von Daniela Thiele verfasst worden sein. Thiele benutzt dabei allerdings weitere Pseudonyme. Als Übersetzerin wird der Name Sophie Scherrer angegeben. Der Verlag benutzt für die Vortäuschung des Autors Nicolas Barreau ein Foto eines Mannes, der sich auf einer Seine-Brücke befindet. Auch ein erfundener Lebenslauf soll von der wahren Autorenschaft ablenken.[1] Diese Behauptung wird bestätigt durch den Fakt, dass das Bild des angeblichen Autors von der Bildagentur Corbis stammt.[2]


Und ansonsten gäbe es vll die Möglichkeit für eine Aufgabe a là: Ein Autor, der (auch) unter Synonym schreibt.
Für "auch" wäre ja zB Anne Hertz = Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz etwas, die Schwestern schreiben ja solo und gemeinsam unter Pseudonym.
Oder Katharina Herzog, sie schreibt ja noch als Katrin Koppold.

Oder Steven King ;) :lol:

Und als Pseudonym ohne "auch" würde mir Erik Axl Sund einfallen (kA ob die beiden in ihrer Heimat auch solo schreiben?)

Oder eine Aufgabe a là: Ein Buch, dass von mehreren Autoren geschrieben wird und keine Sammlung ist (also sowas wie Hertz, Sund, B. C. Schiller oder Roslund & Hellström)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Juli bis September 2019

Beitrag von Red » 20. Aug 2019, 21:10

Ja, das mit den Pseudonymen ist mir auch schon eingefallen. Hatten wir auch schonmal und kam gut an. Können wir gerne nochmal machen. Oder eben die Autorengruppen, die unter einem Namen schreiben (Erin Hunter) oder so.

Interessant hätt ich gefunden, welche fiktiven Autoren es noch so gibt. Aber ausser Hildegunst von Mythenmetz fällt mir niemand mehr ein ;)

Googeln kann man die leider auch nicht. Falls aber noch jemand eine Figur kennt, die dann eigene Bücher schreibt, lasst es mich bitte wissen. Ich sammel die hiermit ganz offiziell ;)

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Juli bis September 2019

Beitrag von borgi » 20. Aug 2019, 21:56

Mir ist zu eurer Diskussion sofort ein Buch eingefallen, das passen könnte. Da es aber keine genaue Bezeichnung gibt, weiß ich nicht genau das Motto. Jedenfalls war schon mein damaliger Titel zur Rezension "Ein Spiel mit Namen und Autoren"

Strafe von Hakan Nesser
https://www.vorablesen.de/buecher/straf ... nd-autoren

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Juli bis September 2019

Beitrag von Red » 20. Aug 2019, 22:03

Das Motto wäre gewesen "Lies ein Buch von einem fiktiven Autor". Also von einem Autor, den es eigentlich gar nicht gibt, so wie Richard Castle.

Das Hakan Nesser Buch finde ich aber auch sehr spannend, auch wenn es in dieses Motto nicht passen würde. Es sei denn es gibt die Co-Autorin nicht... Dann würde es 1a passen :)

Generell finde ich es aber auch immer spannend, wenn andere Autoren oder bekannte Personen in Romanen vorkommen. Wolfgang Schorlau hat in jedem seiner Krimis einen Kurzauftritt eines anderen Autoren drin. Find ich immer wieder gut :)

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Juli bis September 2019

Beitrag von Red » 20. Aug 2019, 22:17

Red hat geschrieben:
20. Aug 2019, 22:03
Das Motto wäre gewesen "Lies ein Buch von einem fiktiven Autor". Also von einem Autor, den es eigentlich gar nicht gibt, so wie Richard Castle.

Das Hakan Nesser Buch finde ich aber auch sehr spannend, auch wenn es in dieses Motto nicht passen würde. Es sei denn es gibt die Co-Autorin nicht... Dann würde es 1a passen :)

Generell finde ich es aber auch immer spannend, wenn andere Autoren oder bekannte Personen in Romanen vorkommen. Wolfgang Schorlau hat in jedem seiner Krimis einen Kurzauftritt eines anderen Autoren drin. Find ich immer wieder gut :)
Ah, OK, nun hab ich die beschreibung gelesen. Ist nicht sicher, ob die Co-Autorin nur erfunden ist. Spannend! Ich habe das Buch noch irgendwo rumliegen. Vielleicht lese ich das bald mal.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Juli bis September 2019

Beitrag von SchoLu » 20. Aug 2019, 23:21

Red hat geschrieben:
20. Aug 2019, 21:10
Ja, das mit den Pseudonymen ist mir auch schon eingefallen. Hatten wir auch schonmal und kam gut an. Können wir gerne nochmal machen. Oder eben die Autorengruppen, die unter einem Namen schreiben (Erin Hunter) oder so.

Interessant hätt ich gefunden, welche fiktiven Autoren es noch so gibt. Aber ausser Hildegunst von Mythenmetz fällt mir niemand mehr ein ;)

Googeln kann man die leider auch nicht. Falls aber noch jemand eine Figur kennt, die dann eigene Bücher schreibt, lasst es mich bitte wissen. Ich sammel die hiermit ganz offiziell ;)
Das mit Max Rhode hattest du gelesen?
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Juli bis September 2019

Beitrag von Red » 20. Aug 2019, 23:54

Ja, den google ixh noch. Steht schon auf meiner Liste :D

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Juli bis September 2019

Beitrag von borgi » 21. Aug 2019, 09:57

Red hat geschrieben:
20. Aug 2019, 22:03
...
Generell finde ich es aber auch immer spannend, wenn andere Autoren oder bekannte Personen in Romanen vorkommen. Wolfgang Schorlau hat in jedem seiner Krimis einen Kurzauftritt eines anderen Autoren drin. Find ich immer wieder gut :)
Hammer, da kenne ich alle Schorlau Bücher und das ist mir noch nie aufgefallen!

Hast du mal ein Beispiel?
Da ich die Bücher aber nicht besitze, kann ich es eh nicht nachschlagen.

Elohym78
Beiträge: 2167
Registriert: 13. Feb 2013, 18:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Juli bis September 2019

Beitrag von Elohym78 » 21. Aug 2019, 10:03

Ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Irgendwie stehe ich mit meinen Suchis auf dem Kriegsfuß! Ich stelle sie ein, also Titel und Autor, setze den Haken bei "Mit Benachrichtigung" und bekomme dann keine Benachrichtigung. Ich versteh das nicht! Beispiel: Elm Haven von Dan Simmons.
Mach ich da irgendwas falsch?

Danke für Ideen!!!!

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sonnenblume252 und 1 Gast