Book-A-Thon März 2015

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Book-A-Thon März 2015

Beitrag von Onkel Lou » 8. Mär 2015, 16:43

Jeder ist willkommen, am Bookathon teilzunehmen!
keine Anmeldung erforderlich.


Der Bookathon ist ein Lesemarathon, der sich über exakt 7 Tage erstreckt, in denen möglichst viel gelesen wird. Dabei sollen bestimmte Challenges helfen. Der Ursprung unseres Bookathons liegt im youtube-a-thon o.auch youbook-a-thon genannt.
Wir haben ihn ein wenig abgewandelt und die Challenges-Zahl erhöht, damit jeder etwas für sich finden kann. Es können auch mehrere Challenges mit einem einzelnen Buch erfüllt werden.
Der Book-A-Thon startet immer am 15. des Monats und endet am 21.. Am schönsten ist es, in der Gruppe zu lesen, es ist also wünschenswert, wenn alle Marathonleser diese Woche nutzen. Wer absolut keine Zeit in dieser Woche hat, kann auch für sich alleine lesen - die Challenges bleiben die gleichen. ABER es müssen exakt 7 Tage sein, nicht länger.
Die neuen Challenges werden immer am 7. eines Monates bekannt gegeben, damit man seinen SuB durchwühlen kann. ;) Der alte Bookathon endet natürlich dann mit diesem Datum. Die Challenges werden jeden Monat ausgewürfelt, wobei bereits gemachte Challenges erst wieder "frei" sind, wenn alle anderen einmal dran waren.

Alle Challenges auf einen Blick (rot = war schon; grün = aktuell ; weiter unten ist eine Zusammenfassung der diesmonatigen Challenges)
Nach Buchart (3 pro Monat + Joker)
1. Lies ein Hardcover
2. Lies ein Softcover
3. Lies ein Paperback
4. Hör ein Hörbuch
5. Lies ein E-Book
6. Lies ein fremdsprachiges Buch
7. Lies ein Buch aus einer Reihe
8. Lies ein Buch, das du abgebrochen hast
9. Lies eines der Bücher, die am längsten auf deinem SuB stehen
10. Lies eines der zuletzt erstandenen Bücher
11. Lies ein Buch, das im Original weder Deutsch noch Englisch ist
12. Lies ein Buch zu Ende, das du bereits angefangen hast
13. Lies ein Buch, das du immer haben wolltest, aber das du noch nicht gelesen hast
14. Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
15. Lies ein Buch, an das du dich noch nie rangetraut hast

Nach Genre (3 pro Monat + Joker)
1. Lies ein Buch aus einem Genre, das du selten liest
2. Lies einen Klassiker oder ein Theaterstück
3. Lies eine a) Kurzgeschichte b) Anthologie
4. Lies a) ein Gedicht b) eine Ballade c) einen Gedichteband
5. Lies ein Buch, das nicht Belletristik ist
6. Lies einen Krimi oder Thriller
7. Lies ein Fantasy-, SciFi, Horror- oder Phantastik-Buch
8. Lies einen Roman mit einer Liebesgeschichte
9. Lies einen allgemeinen Roman oder eine Erzählung
10. Lies ein Kinder- oder Jugendbuch
11. Lies einen Comic/Manga, eine Satire oder etwas Lustiges
12. Lies einen historischen Roman
13. Lies ein Buch, das in der Vergangenheit oder Zukunft spielt
14. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist
15. Lies ein Debüt
16. Lies ein Buch, das einen Preis gewonnen hat

Nach Titel & Cover (3 pro Monat + Joker)
1. Lies ein Buch, dessen Titel und/oder Autor Alliterationen besitzt
2. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover eines der vier Elemente aufweist
3. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover Waffen beinhaltet
4. Lies ein Buch, dessen Titel eine Farbe beinhaltet
5. Lies ein Buch, dessen Titel einen Eigennamen aufweist
6. Lies ein Buch, dessen Titel aus einem Wort besteht

7. Lies ein Buch, dessen Titel aus zwei Worten besteht
8. Lies ein Buch, dessen Titel aus drei oder mehr Worten besteht
9. Lies ein Buch, das ein umlaufendes Bild als Cover hat
10. Lies ein Buch, dessen Titel ein vollständiger Satz ist
11. Lies ein Buch, dessen Titel mit dem gleichen Buchstaben wie dein Nick beginnt
12. Lies ein Buch mit einem Beruf im Titel
13. Lies ein Buch, das zur Jahreszeit passt
14. Lies ein Buch mit einer Negation im Titel
15. Lies ein Buch, dessen Cover dich nicht zum Kauf animieren konnte
16. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover eine Pflanze beinhaltet

Nach Autor, Inhalt & Sonstigem (3 pro Monat)
1. Lies ein Buch eines deutschsprachigen Autoren
2. Lies ein Buch, dessen Autor bereits verstorben ist
3. Lies einen Autor, den du bisher nicht kennst
4. Lies ein Buch von einem Autor, von dem du noch weitere Bücher auf deinem SuB hast
5. Lies ein Buch von einem Autoren, mit dem du bereits in Kontakt standest
6. Lies ein Buch, das von mindestens zwei Autoren geschrieben wurde
7. Lies ein Buch, das an einem dir bekannten Ort spielt

8. Lies ein Buch, das an einem Ort spielt, an dem du noch nie warst, aber gerne mal hin möchtest
9. Lies ein Buch, das du mit etwas aus deinem eigenen Leben verbindest
10. Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist
11. Lies ein Buch, das vor 2000 erschienen ist
12. Lies ein Buch, das vor 1990 erschienen ist
13. Lies ein Buch, das vor 1980 erschienen ist
14. Lies ein Buch von einem nicht allzu bekannten Autoren

Weitere Aufgaben (immer/im Wechsel)
1. Lies am Tag mindestens a) 30 Seiten ; b) 50 Seiten ; c) 100 Seiten ; d) 200 Seiten
2. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten ; b) 800 Seiten ; c) 1500 Seiten
3. Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten
4. Lies ein Buch mit weniger als 300 Seiten
5. Lies ein Buch mit mindestens 400 Seiten
7. Lies ein Buch mit mindestens 500 Seiten
8. Lies ein Buch nach eigener (vorher genannter) Aufgabe

Joker (können unliebsame Challenges ersetzen)
Lies ein Buch von deinem Lieblingsautoren
Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe im Cover
+ 3 wechselnde Joker


Aufgaben März 2015
  1. Lies am Tag mindestens a) 30 Seiten ; b) 50 Seiten ; c) 100 Seiten ; d) 200 Seiten
  2. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten ; b) 800 Seiten ; c) 1500 Seiten ; d) 2500 Seiten
  3. Lies ein Buch nach eigener (vorher genannter) Aufgabe
  4. Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten
  5. Lies ein Buch mit mindestens 400 Seiten
  6. Lies ein E-Book
  7. Lies ein Buch aus einer Reihe
  8. Lies ein Buch zu Ende, das du bereits angefangen hast
  9. Lies einen Klassiker oder ein Theaterstück
  10. Lies ein Fantasy-, SciFi, Horror- oder Phantastik-Buch
  11. Lies ein Debüt
  12. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover eines der vier Elemente aufweist
  13. Lies ein Buch, dessen Titel eine Farbe beinhaltet
  14. Lies ein Buch, dessen Titel aus zwei Worten besteht
  15. Lies ein Buch von einem Autoren, mit dem du bereits in Kontakt standest
  16. Lies ein Buch, das du mit etwas aus deinem eigenen Leben verbindest
  17. Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist

Joker
Lies ein Buch von deinem Lieblingsautoren
Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe im Cover
Hör ein Hörbuch
Lies einen Krimi oder Thriller
Lies ein Buch, dessen Titel aus drei oder mehr Worten besteht

gemeinsames Lesen: So 15.03. 0:00Uhr bis Sa 21.03. 24:00Uhr

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon März 2015

Beitrag von smyrill » 8. Mär 2015, 17:58

Prima, der Thread ist da ! :)

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon März 2015

Beitrag von Onkel Lou » 8. Mär 2015, 18:11

Besser spät als nie :lol:
Freitag bin ich nach diversen Überstunden heim gekommen, hab gekocht und wurde dann von meiner Frau ins Bett verfrachtet - akute Migräne... >.< Und gestern hab ich dann nach weiteren Überstunden über's Lesen glatt den Bookathon vergessen. XD Heute ist der erste Tag, an dem ich mir mal wieder über das Datum bewusst bin :oops:
Schon seltsam, aber JETZT könnte ich schon wieder Urlaub vertragen...

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon März 2015

Beitrag von smyrill » 9. Mär 2015, 08:48

Och, war doch nur einen Tag zu spät... das ist noch voll im grünen Bereich, finde ich ;)

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon März 2015

Beitrag von Onkel Lou » 12. Mär 2015, 11:00

So, meine erste Grobaufstellung für diesen Book-A-Thon (drückt mir die Daumen, dass meine Cheffin nächste Woche wirklich wieder gesund ist)
Mein persönliches Ziel ist es, in dieser Woche mindestens 3 Bücher von meinem SuB zu lesen :)

  1. Lies am Tag mindestens a) 30 Seiten ; b) 50 Seiten ; c) 100 Seiten ; d) 200 Seiten
  2. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten ; b) 800 Seiten ; c) 1500 Seiten ; d) 2500 Seiten
  3. Lies ein Buch nach eigener (vorher genannter) Aufgabe
  4. Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten :arrow: McCaffrey: no one noticed the cat
  5. Lies ein Buch mit mindestens 400 Seiten
  6. Lies ein E-Book :arrow: Theodor Storm: Psyche
  7. Lies ein Buch aus einer Reihe :arrow: Nancy Springer: Weißhirsch
  8. Lies ein Buch zu Ende, das du bereits angefangen hast :arrow: McCaffrey: no one noticed the cat
  9. Lies einen Klassiker oder ein Theaterstück :arrow: Theodor Storm: Psyche
  10. Lies ein Fantasy-, SciFi, Horror- oder Phantastik-Buch
  11. Lies ein Debüt :arrow: Nancy Springer: Weißhirsch
  12. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover eines der vier Elemente aufweist
  13. Lies ein Buch, dessen Titel eine Farbe beinhaltet :arrow: Nancy Springer: Weißhirsch
  14. Lies ein Buch, dessen Titel aus zwei Worten besteht
  15. Lies ein Buch von einem Autoren, mit dem du bereits in Kontakt standest
  16. Lies ein Buch, das du mit etwas aus deinem eigenen Leben verbindest :arrow: McCaffrey: no one noticed the cat
  17. Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist

Joker
Lies ein Buch von deinem Lieblingsautoren
Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe im Cover
Hör ein Hörbuch
Lies einen Krimi oder Thriller
Lies ein Buch, dessen Titel aus drei oder mehr Worten besteht
[/quote]

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon März 2015

Beitrag von smyrill » 12. Mär 2015, 14:02

Ich habe auch schon einige Bücher zusammen... und auf jeden Fall schon mal drei, die ich zuende lesen werde. (Bzw ist eines davon ein HB).

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon März 2015

Beitrag von Onkel Lou » 15. Mär 2015, 09:02

Jut, π-day ist vorbei, jetzt ist b-day: es wird gebookathont :lol:
  1. Lies am Tag mindestens b) 50 Seiten
    So 159 S. * Mo * Di * Mi * Do * Sa
  2. Lies innerhalb einer Woche mindestens b) 800 Seiten
    31 + ... = 31
  3. Lies ein Buch nach eigener (vorher genannter) Aufgabe: mindestens 3 SuB-Bücher
  4. Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten
  5. Lies ein Buch mit mindestens 400 Seiten
  6. Lies ein E-Book
  7. Lies ein Buch aus einer Reihe
  8. Lies ein Buch zu Ende, das du bereits angefangen hast
  9. Lies einen Klassiker oder ein Theaterstück
  10. Lies ein Fantasy-, SciFi, Horror- oder Phantastik-Buch
  11. Lies ein Debüt
  12. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover eines der vier Elemente aufweist
  13. Lies ein Buch, dessen Titel eine Farbe beinhaltet
  14. Lies ein Buch, dessen Titel aus zwei Worten besteht
  15. Lies ein Buch von einem Autoren, mit dem du bereits in Kontakt standest
  16. Lies ein Buch, das du mit etwas aus deinem eigenen Leben verbindest
  17. Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist

Joker
Lies ein Buch von deinem Lieblingsautoren
Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe im Cover
Hör ein Hörbuch
Lies einen Krimi oder Thriller
Lies ein Buch, dessen Titel aus drei oder mehr Worten besteht


gelesen/gehört/abgebrochen
  • Theodor Storm: Psyche (EB, 31 Seiten)
vorgenommen
  • Anne McCaffrey: no one noticed the cat (TB, 182 Seiten, Fantasy, Englisch)
  • Nancy Springer: Weißhirsch (TB, 200 Seiten, Fantasy, Debüt, Das Inselreich Band 1)
Zuletzt geändert von Onkel Lou am 15. Mär 2015, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22727
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon März 2015

Beitrag von TauschmitTaxina » 15. Mär 2015, 09:08

ooooh :shock: mal schnell gucken was ich lesen möchte :oops: :lol:
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22727
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon März 2015

Beitrag von TauschmitTaxina » 15. Mär 2015, 09:15

Meine jämmerliche Märzliste - passt nicht besser zu meinen muss-möchtelesen-büchern :mrgreen:

Edit: ist ja doch noch was geworden :lol:


Aufgaben März 2015
  1. Lies am Tag mindestens a) 30 Seiten So 216 || Mo 47 || 61 || Mi 98 || Do 50 || Fr 57 || Sa 147 ---- > 676 Seiten
  2. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten
  3. Lies ein Buch nach eigener (vorher genannter) Aufgabe: Mottobuch Haus
  4. Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten : Im Schatten der Pineta (abgebrochen), Insel, Wind und Tod v. H. Bürstner
  5. Lies ein Buch mit mindestens 400 Seiten Das Haus am Alsterufer (fertig)
  6. Lies ein E-Book ...laufet so werdet ihr finden - Jakobsweg-buch (angefangen bei 12 % - bisher bei 16%) :oops:
  7. Lies ein Buch aus einer Reihe
  8. Lies ein Buch zu Ende, das du bereits angefangen hast Das Haus am Alsterufer
  9. Lies einen Klassiker oder ein Theaterstück
  10. Lies ein Fantasy-, SciFi, Horror- oder Phantastik-Buch
  11. Lies ein Debüt
  12. Lies ein Buch, dessen Titel eine Farbe beinhaltet:
  13. Lies ein Buch, dessen Titel aus zwei Worten besteht
  14. Lies ein Buch von einem Autoren, mit dem du bereits in Kontakt standest
  15. Lies ein Buch, das du mit etwas aus deinem eigenen Leben verbindest: Das Haus am Alsterufer - Hamburg :) Insel, Wind und Tod von H. Bürstner hier wohne ich ;)
  16. Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist



Joker
Lies ein Buch von deinem Lieblingsautoren
Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre: das Haus am Alsterufer
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe im Cover
Hör ein Hörbuch
Lies einen Krimi oder Thriller : Insel, Wind und Tod v. H. Bürstner
Lies ein Buch, dessen Titel aus drei oder mehr Worten besteht das Haus am Alsterufer

gemeinsames Lesen: So 15.03. 0:00Uhr bis Sa 21.03. 24:00Uhr
Zuletzt geändert von TauschmitTaxina am 22. Mär 2015, 13:23, insgesamt 8-mal geändert.
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17164
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon März 2015

Beitrag von Kiwi » 15. Mär 2015, 09:21

Hallo!
Dann fange ich auch mal an. :)


Aufgaben März 2015
  1. Lies am Tag mindestens a) 30 Seiten ; b) 50 Seiten ; c) 100 Seiten ; d) 200 Seiten
  2. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten ; b) 800 Seiten ; c) 1500 Seiten ; d) 2500 Seiten
  3. Lies ein Buch nach eigener (vorher genannter) Aufgabe
  4. Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten --> Die Pubertistin, die willste nicht geschenkt haben von Anja Majer, 160 Seiten
  5. Lies ein Buch mit mindestens 400 Seiten
  6. Lies ein E-Book --> Die Pubertistin, die willste nicht geschenkt haben von Anja Majer
  7. Lies ein Buch aus einer Reihe
  8. Lies ein Buch zu Ende, das du bereits angefangen hast --> Überraschungsbuch, daher wird der Titel noch nicht verraten ;)
  9. Lies einen Klassiker oder ein Theaterstück
  10. Lies ein Fantasy-, SciFi, Horror- oder Phantastik-Buch
  11. Lies ein Debüt --> Die Pubertistin, die willste nicht geschenkt haben von Anja Majer
  12. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover eines der vier Elemente aufweist
  13. Lies ein Buch, dessen Titel eine Farbe beinhaltet
  14. Lies ein Buch, dessen Titel aus zwei Worten besteht
  15. Lies ein Buch von einem Autoren, mit dem du bereits in Kontakt standest
  16. Lies ein Buch, das du mit etwas aus deinem eigenen Leben verbindest --> Die Pubertistin, die willste nicht geschenkt haben von Anja Majer
  17. Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist
--> Überraschungsbuch, daher kann ich den Titel noch nicht verraten, 2006


Joker
Lies ein Buch von deinem Lieblingsautoren
Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe im Cover
Hör ein Hörbuch
Lies einen Krimi oder Thriller
Lies ein Buch, dessen Titel aus drei oder mehr Worten besteht

gemeinsames Lesen: So 15.03. 0:00Uhr bis Sa 21.03. 24:00Uhr
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast