Book-A-Thon April 2015

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon April 2015

Beitrag von Onkel Lou » 16. Apr 2015, 22:43

Heute klappte das Lesen definitiv besser.
Mein Hörbuch hab ich auch durchgehorcht und ich muss allen Ernstes mal fragen: und das ist JUGEND? :shock: Also ich kann mir vorstellen, dass so manch einem Jugendlichen (ist ja so für 12+) da anders wird... Ich hätt's in dem Alter wahrscheinlich nicht vertragen mit meiner blühenden Fantasie :roll: :lol:

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon April 2015

Beitrag von smyrill » 17. Apr 2015, 10:04

Für mich wäre das auch jetzt noch nichts :shock:
Aber ich wunderemich auch machmal über diese Altersangaben.
Allerdings sind die Kinds heute irgendwie echt viel "Abgebrühter" was diese ganzen Theman angeht. (Grusel, Gewalt, Sex...) Oder zumindest "müssen" sie es nach außen hin sein, manchmal kann ich ja nicht glauben das die alles das wirklich gesehen oder gleesen oder gehört haben, was sie so erzählen. Bzw was auch meine eigenen Kinder erzählen "XY darf aber schon das und das gucken !"

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon April 2015

Beitrag von smyrill » 17. Apr 2015, 10:11

Ich habe heute morgen "Was nicht passt..." zuende gelesen und kann nun endlich beruhigt ein paar Aufgaben als erfüllt eintragen.
Jetzt gleich widme ich mich meinen hausfraulichen Aufgaben (*ürgs*) und höre dabei das HB zuende.
Und werde Die Fährmannstochter weiterlesen sowie evtl Malpass anfangen (ein Re-Read, das habe ich vor über 20 Jahren schon mal gelesen... nun fiel es mir durch Zufall in die Hände (geschenkt) und ich bin gespannt wie es mir jetzt gefallen wird.)

EDIT: ich trage mal die Seiten von gestern ein.
Heute will ich ein Leserundenbuch beenden (Flüstern der Wände) und dann "muß" ich direkt das nächste beginnen "Gold des Südens" von Ulf Schiewe.
Und heute morgen habe ich mit Malpass angefangen.
Das Geheimnis der Hebamme habe ich zuende gehört, als nächstes höre ich Indridasons "Menschensöhne". Hatte ja letzten Monat auch ein HB von ihm und schaue hier nun noch mal ob das wirklich nichs für mich ist.

1.Lies am Tag mindestens a) 30 Seiten ; b) 50 Seiten ; c) 100 Seiten ; d) 200 Seiten
15.: 250 S./ 16.: 263 / 17.: 237
2. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten ; b) 800 Seiten ; c) 1500 Seiten ; d) 2500 Seiten
3. Lies ein Buch nach eigener (vorher genannter) Aufgabe -> Lies ein Buch, dessen Titel ein Verb enthält: Was nicht passt, wird küssend gemacht / Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft
4. Lies ein Buch mit mindestens 500 Seiten
5. Lies ein Buch mit maximal 300 Seiten -> Wenn süß das Mondlicht... (220 S.)
6. Lies ein Softcover
7. Lies ein Paperback -> Was nicht passt, wird küssend gemacht/ Die Fährmannstochter / Das Flüstern der Wände /
8. Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast -> Wenn süß das Mondlicht.../ Das Flüstern der Wände
9. Lies eine a) Kurzgeschichte b) Anthologie -> Rot auf Weiß, Selina Lorenz / Im Angescht des Todes, Salome Fuchs
10.Lies einen Krimi/Thriller
11.Lies ein Buch, das verfilmt worden ist -> Wenn süß das Mondlicht... / Das Geheimnis der Hebamme
12.Lies ein Buch, dessen Titel ein vollständiger Satz ist -> Was nicht passt, wird küssend gemacht / Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft
13.Lies ein Buch mit einer Negation im Titel -> Was nicht passt, wird küssend gemacht
14.Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover eine Pflanze beinhaltet -> Die Fährmannstochter/ Das Geheimnis der Hebamme /
15.Lies ein Buch, dessen Autor bereits verstorben ist -> Wenn süß das Mondlicht.../
16.Lies einen Autor, den du bisher nicht kennst -> Was nicht passt, wird küssend gemacht, Susan Mallery/ Das Flüstern der Wände, Rebecca Michéle / Das Geheimnis der Hebamme , Sabine Ebert (HB)/
17.Lies ein Buch, das vor 2000 erschienen ist -> Wenn süß das Mondlicht...(1967)
Zuletzt geändert von smyrill am 18. Apr 2015, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon April 2015

Beitrag von Onkel Lou » 17. Apr 2015, 14:24

smyrill hat geschrieben:Für mich wäre das auch jetzt noch nichts :shock:
Aber ich wunderemich auch machmal über diese Altersangaben.
Allerdings sind die Kinds heute irgendwie echt viel "Abgebrühter" was diese ganzen Theman angeht. (Grusel, Gewalt, Sex...) Oder zumindest "müssen" sie es nach außen hin sein, manchmal kann ich ja nicht glauben das die alles das wirklich gesehen oder gleesen oder gehört haben, was sie so erzählen. Bzw was auch meine eigenen Kinder erzählen "XY darf aber schon das und das gucken !"
Naja, das ist eigentlich weniger eine Generationssache. ^^ Bei uns war das auch so, als ich mit 15 zugab, noch keinen einzigen Stephen King gelesen zu haben, weil ich es nicht vertrage - da ging auch das große "was bist du für'ne Lusche" los ^^
Wobei ich mir sicher bin, dass heutzutage das in ähnlichem Maße - wie damals auch - mehr heiße Luft als Wahrheit ist *g* Wenn ich rückwirkend mal gucke, was ich so gelesen/geschaut hab als Kind oÔ Star Sheriffs und Galaxy Rangers sind so gesehen auch definitiv nichts für Kinder unter 9 mMn; ich hab's mit 5 geschaut, weil's ja "nur ein Trickfilm" ist - dass ich in dem Alter das noch gar nicht differenzieren konnte, ist eine ganz andere Sache (meine Schwester ist aufgrund der Serie beinahe gestorben, weil sie unbedingt nachahmen musste und sich dabei fast die Pulsadern zerfetzt hätte... :roll: )
Ich glaube, als Erwachsene nehmen wir einfach vieles anders wahr. Viele Stories, die mir meine Eltern heute erzählen, an die erinnere ich mich gar nicht mehr und die sind trotzdem denen von heutigen Kindern relativ ähnlich *g* Ich glaub, ich war 14 oder so, als ich von einem 8jährigen "Die Hard" (die ab 18 Version) bekommen habe Ôo mit 12 oder so hab ich Starship Troopers geguckt, mit 15 hab ich angefangen, Indizierte Filme zu gucken ^^

an deiner Stelle würde ich mich nicht wundern, sondern wäre einfach nur froh, dass deine Kinder anscheinend zu gut erzogen sind, um es einfach heimlich zu machen ;) Sie könnten ja auch so drauf gewesen sein wie ich und die Vorliebe eines dörflerischen Eigenbrödlers, sich mit minderjährigen zu umgeben, auszunutzen (da hätte viel schief gehen können... :oops: :roll: :? )

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon April 2015

Beitrag von SchoLu » 17. Apr 2015, 14:38

Ich hab mit 11 auch "Chucky die Mörderpuppe" geguckt... Ich glaube, so zwischen 10-20 hab ich diese ganzen Horrorgruselfilme viel besser vertragen als jetzt. Jetzt mag ich dir gar nicht mehr gucken *grusel :shock:

:mrgreen: :lol: ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon April 2015

Beitrag von Onkel Lou » 17. Apr 2015, 14:42

:lol: Letztlich brauchen wir ja die Angst, um zu ganzen Menschen zu reifen - wenn ich an die ganzen Stories von meinem Opa denke ("Iss keine Melonenkerne, sonst wächst dir eine Melonenpflanze im Magen" etc), dann war das bald noch schlimmer: ich kann bis heute keine Melonenkerne essen :shock: :oops:

Yesachael
Beiträge: 498
Registriert: 21. Feb 2013, 17:56
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon April 2015

Beitrag von Yesachael » 17. Apr 2015, 14:52

Naja zu dem Thema mag ich auch was reinwerfen - gut ich bin ja passionierter Horrorleser aber was wichtiger ist das bin ich seit ich lesen kann :) Und wenn ich mir anguck was in den 80ern (und ich glaub auch heute noch) unter "Gruselgeschichten für Kinder" zählt - Himmelherrgott ernsthaft der Kupferstich von James? Die Puppe oder das Bettelweib von Lorcano? Die sind nicht nur sprachlich auf definitiv zu hohem Niveau und dagegen verliert ein Stephen King definitiv an Schrecken. Oder schaut euch mal die pädagogisch wertvolle Kinderliteratur der 80er an - die Wolke hat mich mehr geschockt als jeder Horrorfilm/jedes Horrorbuch.

Erster Horrorfilm war Poltergeist 3 da waren meine beiden Mitstreiter und ich 7 und wir hatten es im Videorekorder des älteren Bruders von einem gefunden. Na ja Tiefgaragen hasse ich bis heute wie die Pest *hust*

Aber meine Familie war da auch recht - eigenwillig. Mein Sandmännchen seit ich denken kann war die Tagesschau (beängstigend das meine Schlafenszeit von 2 Jahren bis 12 Jahren 8 Uhr war...) und als ich zur Kommunion gehen sollte hat mir meine Mutter erst mal die Bibel vorgesetzt - die Normale ausgabe keine entschärfte Kinderversion.
Ein Jahr später wollte sie mir dann verbieten Stephen King zu lesen - und ich braves kleines klosterschülerin bin einfach zu meinem älteren Cousin gegangen und hab mir die Bücher stante pedes ausgeliehen... Doom hatte ich dann auch auf der katholischen Mädchenschule im 5ten Schuljahr ergattert - die indizierte Version wohlgemerkt.

Ich denke heutzutage fällt es einfach mehr auf weil die Eltern noch eher ein Auge darauf haben was die Kinder schauen/am PC machen während es früher eher so ging (auf jeden fall auf dem Dorf wo ich groß geworden bin) Die Sonne scheint - geh spielen ich will dich vor sechs Uhr nicht mehr sehen (überspitzt ausgedrückt natürlich)
Wir lesen und bieten Phantastik ** Horror ** Thriller ** Fantasy ** Science Fiction
Wanted dead or alive: http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=18&t=6752

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon April 2015

Beitrag von SchoLu » 18. Apr 2015, 10:49

Guten Morgen :mrgreen:



Aufgaben April 2015
  1. Lies am Tag mindestens b) 50 Seiten Mi: 72 S. ||Do: 117 S. ||Fr: 157 S. ||Sa: 52 S. ||
  2. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten
  3. Lies ein Buch nach eigener (vorher genannter) Aufgabe - Lies ein WB :arrow: Chris Carter: Der Totschläger
  4. Lies ein Buch mit mindestens 500 Seiten
  5. Lies ein Buch mit maximal 300 Seiten :arrow: Roald Dahl: Someone like you (270 S.); Mia Ming: Schlechter Sex
  6. Lies ein Softcover
  7. Lies ein Paperback :arrow: Der Totschläger; Someone like you; Schlechter Sex
  8. Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
  9. Lies eine a) Kurzgeschichte :arrow: Someone like you; Schlechter Sex
  10. Lies einen Krimi/Thriller :arrow: Der Totschläger
  11. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist
  12. Lies ein Buch, dessen Titel ein vollständiger Satz ist :arrow: Mia Ming: Schlechter Sex: 33 Frauen erzählen von ihren lustigsten, peinlichsten und absurdesten Erlebnissen
  13. Lies ein Buch mit einer Negation im Titel
  14. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover eine Pflanze beinhaltet
  15. Lies ein Buch, dessen Autor bereits verstorben ist :arrow: Someone like you
  16. Lies einen Autor, den du bisher nicht kennst :arrow: Der Totschläger; Schlechter Sex
  17. Lies ein Buch, das vor 2000 erschienen ist :arrow: Someone like you (1948)

Joker
Lies ein Buch von deinem Lieblingsautoren
Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre :arrow: Der Totschläger (Krimis/Thriller)
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe im Cover :arrow: Someone like you (gelb)
Lies ein fremdsprachiges Buch - Someone like you
Lies ein Buch, das in der Vergangenheit oder Zukunft spielt
Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover Waffen beinhaltet

gemeinsames Lesen: Mi 15.04. 0:00Uhr bis Di 21.04. 24:00Uhr
Zuletzt geändert von SchoLu am 19. Apr 2015, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon April 2015

Beitrag von smyrill » 19. Apr 2015, 18:54

So, ich habe wie geplant gestern "Gold des Südens" begonnen und Das Flüstern der Wände beendet. Außerdem eine Weile Indridason gehört und im Malpass weitergelesen.
Heute habe ich den Malpass und Die Fährmannstochter beendet. Als nächstes lese ich eines der wenigen Softcover aus meinem Bestand: Bernd Perplies, Magierdämmerung.

EDIT: Ich trage mal meine Seiten von gestern ein. Magierdämmeerung ließ sich ein bißchen zäh an, mittlerweile finde ich es okay, aber zu echten Begeisterungsstürmen verleitet es mich nicht. Ich komme nicht richtig ran an die Personen, bin "nur dabei statt mittendrin" ;)
Ich möchte es möglichst heute zuende lesen, mal sehen.

1.Lies am Tag mindestens a) 30 Seiten ; b) 50 Seiten ; c) 100 Seiten ; d) 200 Seiten
15.: 250 S./ 16.: 263 / 17.: 237 / 18.: 212 / 19.: 335 / 20.:
2. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten ; b) 800 Seiten ; c) 1500 Seiten ; d) 2500 Seiten
3. Lies ein Buch nach eigener (vorher genannter) Aufgabe -> Lies ein Buch, dessen Titel ein Verb enthält: Was nicht passt, wird küssend gemacht / Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft
4. Lies ein Buch mit mindestens 500 Seiten -> JOKER:Lies ein Buch aus Deinem Lieblingsgenre (Fantasy)-> Magierdämmerung
5. Lies ein Buch mit maximal 300 Seiten -> Wenn süß das Mondlicht... (220 S.)
6. Lies ein Softcover -> Magierdämmerung, Bernd Perplies
7. Lies ein Paperback -> Was nicht passt, wird küssend gemacht/ Die Fährmannstochter / Das Flüstern der Wände /
8. Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast -> Wenn süß das Mondlicht.../ Das Flüstern der Wände
9. Lies eine a) Kurzgeschichte b) Anthologie -> Rot auf Weiß, Selina Lorenz / Im Angescht des Todes, Salome Fuchs
10.Lies einen Krimi/Thriller -> Menschensöhne, A. Indridason
11.Lies ein Buch, das verfilmt worden ist -> Wenn süß das Mondlicht... / Das Geheimnis der Hebamme
12.Lies ein Buch, dessen Titel ein vollständiger Satz ist -> Was nicht passt, wird küssend gemacht / Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft
13.Lies ein Buch mit einer Negation im Titel -> Was nicht passt, wird küssend gemacht
14.Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover eine Pflanze beinhaltet -> Die Fährmannstochter/ Das Geheimnis der Hebamme / Menschensöhne
15.Lies ein Buch, dessen Autor bereits verstorben ist -> Wenn süß das Mondlicht.../
16.Lies einen Autor, den du bisher nicht kennst -> Was nicht passt, wird küssend gemacht, Susan Mallery/ Das Flüstern der Wände, Rebecca Michéle / Das Geheimnis der Hebamme , Sabine Ebert (HB)/
17.Lies ein Buch, das vor 2000 erschienen ist -> Wenn süß das Mondlicht...(1967)
Zuletzt geändert von smyrill am 20. Apr 2015, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22734
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon April 2015

Beitrag von TauschmitTaxina » 19. Apr 2015, 18:58

ein Buch fertig :)


Aufgaben April 2015
  1. Lies am Tag mindestens a) 30 Seiten || MI 63 || Do 80 || Fr 48 || Sa 181 || So 189 || Mo 70
  2. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten
  3. Lies ein Buch nach eigener (vorher genannter) Aufgabe - Leseschulden - Der Duft der Pfirsichblüte v. Dagmar Trodler
  4. Lies ein Buch mit mindestens 500 Seiten
  5. Lies ein Buch mit maximal 300 Seiten
  6. Lies ein Softcover - Der dunkle Weg von S. Goga - fertig
  7. Lies ein Paperback
  8. Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
  9. Lies eine a) Kurzgeschichte b) Anthologie
  10. Lies einen Krimi/Thriller
  11. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist
  12. Lies ein Buch, dessen Titel ein vollständiger Satz ist : Der Duft der Pfirsichblüte v. Dagmar Trodler
  13. Lies ein Buch mit einer Negation im Titel
  14. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover eine Pflanze beinhaltet Der Duft der Pfirsichblüte v. Dagmar Trodler
  15. Lies ein Buch, dessen Autor bereits verstorben ist
  16. Lies einen Autor, den du bisher nicht kennst Der Duft der Pfirsichblüte v. Dagmar Trodler
  17. Lies ein Buch, das vor 2000 erschienen ist

Joker
Lies ein Buch von deinem Lieblingsautoren - Der dunkle Weg v. S. Goga
Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre Der Duft der Pfirsichblüte v. Dagmar Trodler
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe im Cover
Lies ein fremdsprachiges Buch
Lies ein Buch, das in der Vergangenheit oder Zukunft spielt - Der dunkle Weg v. S. Goga Der Duft der Pfirsichblüte v. Dagmar Trodler
Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover Waffen beinhaltet[/quote]
Zuletzt geändert von TauschmitTaxina am 21. Apr 2015, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast