GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13917
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von dieleistens » 14. Okt 2019, 11:20

borgi hat geschrieben:
14. Okt 2019, 08:32
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, Tina 😎
Tja borgi, dann hau mal rein.... :lol: vllt kannst du mir ja weiterhelfen....bestimmt stehe ich nur auf dem Schlauch.... :oops:

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13917
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von dieleistens » 14. Okt 2019, 11:28

Und ja annesylvia, alle deine Fragen werden geklärt......mehr darf ich heute ja noch nicht verraten...... :D
Aber achtet mal darauf, bzw denkt beim letzten Abschnitt daran, ich finde die Lösungen bzw letztendlichen Entwicklungen werden teilweise so schlagartig raus gehauen in wenigen Sätzen ohne ausführliche Beschreibung oder Hinleitung......das fand ich teilweise fast brutal, im jedem Fall irgendwie seltsam.......

Trotzdem hat mir das Buch insgesamt einigermaßen gut gefallen......war halt mal was ganz Anderes.....hätte ich so ohne Euch vermutlich nicht gelesen und schon gar nicht beendet.......
Aber da es ja insgesamt kurz war und schnell zu lesen, eine interessante Abwechslung

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8055
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von Juttakarin » 14. Okt 2019, 14:13

dieleistens hat geschrieben:
14. Okt 2019, 11:20
borgi hat geschrieben:
14. Okt 2019, 08:32
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, Tina 😎
Tja borgi, dann hau mal rein.... :lol: vllt kannst du mir ja weiterhelfen....bestimmt stehe ich nur auf dem Schlauch.... :oops:
Jetzt bin ich aber auch neugierig. :mrgreen:
Ich habe noch nicht weitergelesen, mache ich morgen. Das ist dann jetzt der letzte Abschnitt bis Ende?
Ich lese: Friesenglut - Nane Lenard (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/


Benutzeravatar
chianti
Beiträge: 2969
Registriert: 13. Feb 2013, 16:07
Wohnort: Hanau
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von chianti » 14. Okt 2019, 21:28

Ich hänge mal wieder hinterher. Vielleicht komme ich noch später dazu bisschen weiter zu lesen.
zu verschenken - nur im Tauschpaket:
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Chianti61/3227934215/
SUB-Spannung: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Chianti61/1742736373/
SUB-Romane: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Chianti61/1754595672/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8055
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von Juttakarin » 15. Okt 2019, 13:58

Ich bin jetzt auch fertig.
dieleistens hat geschrieben:
14. Okt 2019, 07:35
Habe das Buch gestern Abend wie angekündigt noch beendet... .achtet mal bitte auf den letzten kleinen Miniabsatz, die letzten Zeilen des Buches.....ich habe nicht verstanden, um den es sich da handelt......vllt kann mir das ja jmd von Euch erklären.....
Das habe ich auch nicht verstanden, Tina. Vielleicht dachte er an seine Tochter, keine Ahnung.
Ich lese: Friesenglut - Nane Lenard (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13917
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von dieleistens » 15. Okt 2019, 18:20

Juttakarin hat geschrieben:
15. Okt 2019, 13:58
Ich bin jetzt auch fertig.
dieleistens hat geschrieben:
14. Okt 2019, 07:35
Habe das Buch gestern Abend wie angekündigt noch beendet... .achtet mal bitte auf den letzten kleinen Miniabsatz, die letzten Zeilen des Buches.....ich habe nicht verstanden, um den es sich da handelt......vllt kann mir das ja jmd von Euch erklären.....
Das habe ich auch nicht verstanden, Tina. Vielleicht dachte er an seine Tochter, keine Ahnung.
Na da bin ich ja einerseits beruhigt.....dachte schon, nur ich würde es nicht verstehen..... :oops:

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von borgi » 16. Okt 2019, 12:50

So Tina:
also für mich ist das nur eine kleine Episode, die er aus einem Zug heraus auf dem Bahnsteig beobachtet.

Die wichtige Information ist aber, dass er nach Schwäbisch Gmünd fährt, er wird Sylvie also dort im Gefängnis besuchen.

irisbox
Beiträge: 363
Registriert: 27. Jan 2017, 17:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von irisbox » 16. Okt 2019, 13:06

Hey Mädels, bei mir ist leider was mit der Technik schiefgelaufen: ich hab' keine Benachrichtigungen mehr bekommen und dachte, keine liest. Da hab' ich "alleine" gelesen, das Buch immer langweiliger gefunden, überflogen und zur Seite gelegt.

Ich finde es schade, dass der Autor so wenig reflektiert. Dieser chronologische Bericht von Ereignissen lässt bei mir keine Spannung und kein weiteres Interesse aufkommen. Dabei gibt's doch immer wieder interessante Wendungen, gerade was Beziehungen angeht, war das doch eine turbulente Zeit, aus der berichtet wird. Ich wüsste gerne, was die Menschen da denken und fühlen, wie sich Handlungen und Zusammenhänge entwickeln. Oder geht's nur darum darzustellen, wie einer durchs Leben schlittert?

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8055
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von Juttakarin » 16. Okt 2019, 15:03

irisbox hat geschrieben:
16. Okt 2019, 13:06
Oder geht's nur darum darzustellen, wie einer durchs Leben schlittert?
Den Eindruck hatte ich auch. Mehrmals taucht die Formulierung "ich/er/sie hatte sowas wie ein Leben" auf. Warum "sowas wie", war das alles nichts wert?
Mir hat das Buch nicht gefallen. Anfangs fand ich das mit den Briefen ganz witzig, aber später nervten mich Sylvies Briefe nur noch. Wie schon gesagt, ich mochte sie nicht, das machte es natürlich nicht besser.
Und das mit dem Mord - naja.
Ich lese: Friesenglut - Nane Lenard (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast