GL 107., Preiselbeertage von Stina Lund

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 107., Preiselbeertage von Stina Lund

Beitrag von dieleistens » 1. Jan 2020, 20:01

Ja, das klärt sich noch auf mit Viggo.......

Will jetzt auch nichts verraten, weil du ja noch nicht so weit bist, borgi.. habe gerade den aktuellen Abschnitt, der bis heute zu lesen war, beendet.....

Ganz schwierig irgendwie alles........weiß jetzt gerade nicht, ob ich Ina oder ihre Eltern besser verstehe, jeder hat ja irgendwie seine Legitimation für seine Gefühle gegenüber Ariane, vllt muss man ja auch keine Seite mehr verstehen als die andere......Oh man, das ist schon Hardcore, wie Ina ihrer Tochter nach der Grenzöffnung zum ersten Mal wieder gegenüber steht......sie hat mir so leid getan, als Ariane sie nicht erkannte........
Und was da über Jörg noch raus kommt bin ich auch sehr gespannt.......Er scheint ja irgendwie nicht ganz unschuldig zu sein an der Entwicklung, oder warum sagt er zu Ina kurz nach der Eröffnung, "du wusstest es also?"
Mit der Kunst von Jolante könnte ich, glaube ich, auch nicht wirklich, so viel anfangen

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 107., Preiselbeertage von Stina Lund

Beitrag von borgi » 1. Jan 2020, 22:24

Nein, keine Panik. Ich bin ja in time. Habe nun auch nur noch den letzten Abschnitt vor mir.

Dass Ariane was mit Viggo anfängt und er Jörgs Sohn ist, weiß ich. Ich fragte danach wie die Freundschaft bzw Bekanntschaft zwischen ihm und der Familie zustande gekommen ist.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 107., Preiselbeertage von Stina Lund

Beitrag von dieleistens » 1. Jan 2020, 22:26

Ja, gute Frage.....weiß ich jetzt auch gerade nicht so 100%ig..... na vllt hat Jörg als Vater quasi Umgangsrecht gehabt und Viggo mit zu seiner Familie genommen.....?

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17149
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 107., Preiselbeertage von Stina Lund

Beitrag von Kiwi » 1. Jan 2020, 22:43

dieleistens hat geschrieben:
1. Jan 2020, 22:26
Ja, gute Frage.....weiß ich jetzt auch gerade nicht so 100%ig..... na vllt hat Jörg als Vater quasi Umgangsrecht gehabt und Viggo mit zu seiner Familie genommen.....?
so habe ich das auch angenommen...
ich lese gerade: ???

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 107., Preiselbeertage von Stina Lund

Beitrag von dieleistens » 5. Jan 2020, 09:27

Guten Morgen in die Runde und für Euch alle einen schönen Sonntag
Heute ist Diskussionstag für den letzten Abschnitt......muss gestehen, dass ich noch nicht so weit bin .......(lese parallel ein Buch von Charlotte Roth mit engi und Franzi, was mich hiervon abgehalten hat :oops:)
Werde das Buch heute aber beenden und mich dann hier melden....

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 107., Preiselbeertage von Stina Lund

Beitrag von dieleistens » 5. Jan 2020, 15:36

Bin beim Lesen des aktuellen Abschnitts und mir bricht gerade das Herz wie Ariane so sehr an Margarethe hängt und sich von ihr trennen soll.....wie sie auf dem Spielplatz steht und ihr still die Tränen laufen.....Ich weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte.... :shock:

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 107., Preiselbeertage von Stina Lund

Beitrag von dieleistens » 5. Jan 2020, 15:46

Ich frage mich ernsthaft, ob ich das gekonnt hätte.....meiner Mutter quasi das (Enkel)Kind wegnehmen......wenn man sieht, wie sehr Ariane leidet....
Und bin natürlich froh, dass ich niemals vor so einer Entscheidung gestanden habe......

Übrigens hatten wir in der Familie einen ähnlichen Fall, allerdings nicht politisch bedingt
Mein Cousin, der in der Schweiz lebt, ist vor vielen vielen Jahren ganz früh Vater geworden
Da er und seine Frau sehr jung waren und beide noch studiert haben, haben sie das Kind zu seinen Eltern also meiner Tante gegeben, die das kleine Mädchen wie Ihr eigenes groß gezogen hat so ca 5 Jahre lang
Und dann hat mein Cousin die Kleine irgendwann geholt und meine Tante hat gelitten wie ein Tier.....Ich fand das ganz schrecklich

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 107., Preiselbeertage von Stina Lund

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Jan 2020, 15:56

ohja, das ist tragisch
die Frage ist ob die Kinder nicht später unter Verlust und Bindungsängsten zu leiden haben, ein Ex von mir hat es nicht länger als 2-3 jahre mit einer Frau ausgehalten dann hatte er Angst dass er verlassen wird und hat sich nach der nächsten umgesehen ;)
er wurde im Alter von 3 Jahren vom Vater entführt nach Deutschland - die Mutter und er lebten in New York, das KInd ist bei Pflelgeltern in Deutschland aufgewachsen, war aber nur das Pflegekind die leiblichen Kinder wurden immer bevorzuggt, habe es selbst erlebt ---- habe die Pflegmuter/eltern ja erlebt, war mütterlich und lieb aber mehr nicht...

meine Rezi:
Mir hat der Roman gut gefallen, hatte mir dennoch was anderes darunter vorgestellt(mehr Schwedenfeeling), doch ich würde positiv überrascht!
Es geht um eine Familientragodie und Geheimnis welches mit dem Reiseverbot und der Stasi der damaligen DDR zu tun hat...
Die Geschichte ich locker und leicht zu lesen, Ariane möchte ich am liebsten, ihre Mutter Ina und Jolante ihre Schwester waren weniger zugänglich für mich....
Alle hatten eine schwierige Geschichte.... finden Sie wieder zueinander?
Ich fand es sehr gut erzählt wie die Zeit der Maueröffnung von den Menschen wahrgenommen wurde... Ina hatte es wirklich nicht leicht damals.... Sie war zu der Zeit schon in Schweden und war hin und weg was da in ihrere alten Heimat vor sich geht...
Doch was ist mit Jörg ihrem Mann und dem Manuskript? Warum sollen ihre Kinder das als Erben nicht erhalten ?
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15260
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 107., Preiselbeertage von Stina Lund

Beitrag von sonnenblume252 » 5. Jan 2020, 16:16

Ich habe hier mal ein bisschen mitgelesen und bin jetzt richtig gespannt auf das Buch :)
Engelsgrube

Töchter(krimifee)Holunderschwestern+Mitford Manor3(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Wind(blanca)Ungerächten(ILGUD)Vera(covent)Sprache(LeLa)Fräulein(sunflower)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 107., Preiselbeertage von Stina Lund

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Jan 2020, 16:22

sonnenblume252 hat geschrieben:
5. Jan 2020, 16:16
Ich habe hier mal ein bisschen mitgelesen und bin jetzt richtig gespannt auf das Buch :)
ja das glaube ich gerne ;)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast