Gemeinsam Lesen - 108. Abstimmung

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 108. Abstimmung

Beitrag von borgi » 13. Jan 2020, 15:13

dieleistens hat geschrieben:
12. Jan 2020, 21:01
So ein paar mehr Vorschläge wären ja schon irgendwie cool.......also nicht, dass ich nicht auch jetzt schon was finden würde..... :oops:
na dann mal einen von mir. Könnte natürlich sein, dass es einige schon kennen.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 108. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 13. Jan 2020, 16:05

borgi hat geschrieben:
13. Jan 2020, 15:13
dieleistens hat geschrieben:
12. Jan 2020, 21:01
So ein paar mehr Vorschläge wären ja schon irgendwie cool.......also nicht, dass ich nicht auch jetzt schon was finden würde..... :oops:
na dann mal einen von mir. Könnte natürlich sein, dass es einige schon kennen.
Ich bin gespannt :)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 108. Abstimmung

Beitrag von borgi » 13. Jan 2020, 16:33

huch, ich bin vorhin unterbrochen worden.

Jetzt aber ...

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 108. Abstimmung

Beitrag von borgi » 13. Jan 2020, 16:35

Teilnehmer:
annesylvia
borgi Vorschlag gemacht (Stoner)
chianti
DieLeistens (Tina) Vorschlag gemacht (Das grüne Zelt)
engi Vorschlag gemacht (Die Geschichte der Einsamkeit)
Franzi86
Gerbera nimmt nicht teil
irisbox
JuttaKarin
katkie Vorschlag gemacht (Der Glöckner von Notre Dame)
KCNash
Kiwi Vorschlag gemacht (Königsberg - Glänzende Zeiten)
Kleine_Raupe
loxina
Mila
smyrill
sonnenblume252
TauschmitTaxina

*******************************

Vorschläge:

1. Die Geschichte der Einsamkeit von John Boyne (engi)
Odran Yates kommt 1972 an das renommierte Dubliner »Clonliffe Seminary«, um Priester zu werden. Er kann es kaum erwarten, endlich Gutes zu tun. Vierzig Jahre später ist sein Vertrauen in die katholische Kirche jedoch zutiefst erschüttert. Bestützt muss er dabei zusehen, wie alte Freunde vor Gericht stehen und ehemalige Würdenträger ins Gefängnis kommen. Erst als bei einem Familientreffen alte Wunden aufgerissen werden, sieht er sich gezwungen, die Ereignisse in seinem Leben in einem anderen Licht zu betrachten und sich einzugestehen, dass er über all die Jahre nicht sehen wollte, was direkt vor seinen Augen geschah.

2. Der Glöckner von Notre Dame von Victor Hugo (kathie)
Wie der Originaltitel verrät, steht im Mittelpunkt des Romans die Kathedrale von Notre Dame in Paris. Um diesen Mittelpunkt herum bewegt sich, besonders gut in den Volksszenen erfasst, das Leben des ausgehenden Mittelalter, des Jahres 1482.

3. Das grüne Zelt von Ljudmila Ulitzkaja (Tina)
Schicksale, die man nie mehr vergisst: Ljudmila Ulitzkaja erzählt von drei Freunden, die in der Sowjetunion aus Liebe zur Literatur zu Dissidenten werden. Ilja, der Fotograf, wird schon früh zum Chronisten der Regime kritischen Bewegung. Erst Jahre später stellt sich heraus, dass er auch für den Geheimdienst KGB tätig war, und er muss fliehen. Eine Tragödie für seine Frau Olga, die ihn bei seinem Tun unterstützt hat. Für sie bleibt er die große Liebe ihres Lebens, auch als er im Westen längst mit einer anderen zusammenlebt. Auch Micha und Sanja geraten in Konflikt mit der Staatsmacht ...

4. Königsberg - Glänzende Zeiten (1.Teil einer Trilogie) von Nora Elias (Kiwi)
Ostpreußen Ende des 19. Jahrhunderts: Die hübsche Kaufmannstochter Adela liebt den reichen Gutsbesitzererben Carl von Reichenbach. Doch dann wird sie von ihrem Vater in eine Ehe mit dem Adligen Leonhard von Schletter genötigt. Die Verbindung steht unter keinem guten Stern. Zwar versucht sich Adela mit der neuen Situation zu arrangieren, doch die einstmals enge Freundschaft zwischen Carl und Leonhard zerbricht, und Carl sinnt auf Vergeltung. Schließlich werden auch Leonhards Schwestern von Carl in den Zwist hineingezogen. Zwischen den Familien herrscht bald eine offene Feindschaft, die ihren Schatten auch auf die nächste Generation werfen wird …

5. Stoner von John Williams (borgi)
›Stoner‹ ist einer der großen vergessenen Romane der amerikanischen Literatur. John Williams erzählt das Leben eines Mannes, der, als Sohn armer Farmer geboren, schließlich seine Leidenschaft für Literatur entdeckt und Professor wird – es ist die Geschichte eines genügsamen Lebens, das wenig Spuren hinterließ.
Ein Roman über die Freundschaft, die Ehe, ein Campus-Roman, ein Gesellschaftsroman, schließlich ein Roman über die Arbeit. Über die harte, erbarmungslose Arbeit auf den Farmen; über die Arbeit, die einem eine zerstörerische Ehe aufbürdet, über die Mühe, in einem vergifteten Haushalt mit geduldiger Einfühlung eine Tochter großzuziehen und an der Universität oft teilnahmslosen Studenten die Literatur nahebringen zu wollen.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 108. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 13. Jan 2020, 16:38

Ah, jetzt aber ... ;)

Ich kenne das Buch in der Tat schon, ist wirklich gut, wenn es meiner Meinung auch nicht ganz an Butcher's Crossing vom gleichen Autor rankommt.
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15313
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 108. Abstimmung

Beitrag von sonnenblume252 » 13. Jan 2020, 16:45

Ich mache auch mal wieder einen Vorschlag :)

Teilnehmer:
annesylvia
borgi Vorschlag gemacht (Stoner)
chianti
DieLeistens (Tina) Vorschlag gemacht (Das grüne Zelt)
engi Vorschlag gemacht (Die Geschichte der Einsamkeit)
Franzi86
Gerbera nimmt nicht teil
irisbox
JuttaKarin
katkie Vorschlag gemacht (Der Glöckner von Notre Dame)
KCNash
Kiwi Vorschlag gemacht (Königsberg - Glänzende Zeiten)
Kleine_Raupe
loxina
Mila
smyrill
sonnenblume252 Vorschlag gemacht (Das Ende meiner Welt)
TauschmitTaxina

*******************************

Vorschläge:

1. Die Geschichte der Einsamkeit von John Boyne (engi)
Odran Yates kommt 1972 an das renommierte Dubliner »Clonliffe Seminary«, um Priester zu werden. Er kann es kaum erwarten, endlich Gutes zu tun. Vierzig Jahre später ist sein Vertrauen in die katholische Kirche jedoch zutiefst erschüttert. Bestützt muss er dabei zusehen, wie alte Freunde vor Gericht stehen und ehemalige Würdenträger ins Gefängnis kommen. Erst als bei einem Familientreffen alte Wunden aufgerissen werden, sieht er sich gezwungen, die Ereignisse in seinem Leben in einem anderen Licht zu betrachten und sich einzugestehen, dass er über all die Jahre nicht sehen wollte, was direkt vor seinen Augen geschah.

2. Der Glöckner von Notre Dame von Victor Hugo (kathie)
Wie der Originaltitel verrät, steht im Mittelpunkt des Romans die Kathedrale von Notre Dame in Paris. Um diesen Mittelpunkt herum bewegt sich, besonders gut in den Volksszenen erfasst, das Leben des ausgehenden Mittelalter, des Jahres 1482.

3. Das grüne Zelt von Ljudmila Ulitzkaja (Tina)
Schicksale, die man nie mehr vergisst: Ljudmila Ulitzkaja erzählt von drei Freunden, die in der Sowjetunion aus Liebe zur Literatur zu Dissidenten werden. Ilja, der Fotograf, wird schon früh zum Chronisten der Regime kritischen Bewegung. Erst Jahre später stellt sich heraus, dass er auch für den Geheimdienst KGB tätig war, und er muss fliehen. Eine Tragödie für seine Frau Olga, die ihn bei seinem Tun unterstützt hat. Für sie bleibt er die große Liebe ihres Lebens, auch als er im Westen längst mit einer anderen zusammenlebt. Auch Micha und Sanja geraten in Konflikt mit der Staatsmacht ...

4. Königsberg - Glänzende Zeiten (1.Teil einer Trilogie) von Nora Elias (Kiwi)
Ostpreußen Ende des 19. Jahrhunderts: Die hübsche Kaufmannstochter Adela liebt den reichen Gutsbesitzererben Carl von Reichenbach. Doch dann wird sie von ihrem Vater in eine Ehe mit dem Adligen Leonhard von Schletter genötigt. Die Verbindung steht unter keinem guten Stern. Zwar versucht sich Adela mit der neuen Situation zu arrangieren, doch die einstmals enge Freundschaft zwischen Carl und Leonhard zerbricht, und Carl sinnt auf Vergeltung. Schließlich werden auch Leonhards Schwestern von Carl in den Zwist hineingezogen. Zwischen den Familien herrscht bald eine offene Feindschaft, die ihren Schatten auch auf die nächste Generation werfen wird …

5. Stoner von John Williams (borgi)
›Stoner‹ ist einer der großen vergessenen Romane der amerikanischen Literatur. John Williams erzählt das Leben eines Mannes, der, als Sohn armer Farmer geboren, schließlich seine Leidenschaft für Literatur entdeckt und Professor wird – es ist die Geschichte eines genügsamen Lebens, das wenig Spuren hinterließ.
Ein Roman über die Freundschaft, die Ehe, ein Campus-Roman, ein Gesellschaftsroman, schließlich ein Roman über die Arbeit. Über die harte, erbarmungslose Arbeit auf den Farmen; über die Arbeit, die einem eine zerstörerische Ehe aufbürdet, über die Mühe, in einem vergifteten Haushalt mit geduldiger Einfühlung eine Tochter großzuziehen und an der Universität oft teilnahmslosen Studenten die Literatur nahebringen zu wollen.

6. Das Ende meiner Welt von Charity Norman (sonnenblume)
"Holzhütten liegen verträumt im Sonnenschein, Ziegen weiden am Ufer eines plätschernden Sees. Nicht ein einziger von Menschen gemachter Laut ist zu hören, nur das ferne Glucksen eines Flusses, das Trillern und Pfeifen von Vögeln.
Ein Paradies.
Oder auch nicht ..."

Es sollte nur eine kurze Auszeit in Neuseeland sein. Doch dann entdeckt die Studentin Cassy das Paradies auf Erden: ein idyllisches Tal am Lake Tarawera, weitab jeder Zivilisation. Hier führen die Menschen ein friedliches und nachhaltiges Leben, und alle sind zutiefst glücklich. Cassy lässt sich immer mehr auf die Gemeinschaft ein und entfernt sich dabei Stück für Stück von ihrer Vergangenheit. Als ihre Familie bemerkt, dass sie Cassy an eine zerstörerische Sekte zu verlieren droht, ist es bereits zu spät.
Der Verrat,Maria(covent)

Töchter(krimifee)Mitford Manor3(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Wind(blanca)Ungerächten(ILGUD)Senfblütensaga(covent)Fräulein(sunflower)Panther(Juttakarin)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 108. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 13. Jan 2020, 16:57

Noch ein tolles Buch :)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15313
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 108. Abstimmung

Beitrag von sonnenblume252 » 13. Jan 2020, 17:13

engineerwife hat geschrieben:
13. Jan 2020, 16:57
Noch ein tolles Buch :)
Kennst du wahrscheinlich auch schon 😏
Der Verrat,Maria(covent)

Töchter(krimifee)Mitford Manor3(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Wind(blanca)Ungerächten(ILGUD)Senfblütensaga(covent)Fräulein(sunflower)Panther(Juttakarin)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 108. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 13. Jan 2020, 17:21

sonnenblume252 hat geschrieben:
13. Jan 2020, 17:13
engineerwife hat geschrieben:
13. Jan 2020, 16:57
Noch ein tolles Buch :)
Kennst du wahrscheinlich auch schon 😏
ganz ehrlich ... ? ... ja ... :oops:
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15313
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 108. Abstimmung

Beitrag von sonnenblume252 » 13. Jan 2020, 17:35

engineerwife hat geschrieben:
13. Jan 2020, 17:21
sonnenblume252 hat geschrieben:
13. Jan 2020, 17:13
engineerwife hat geschrieben:
13. Jan 2020, 16:57
Noch ein tolles Buch :)
Kennst du wahrscheinlich auch schon 😏
ganz ehrlich ... ? ... ja ... :oops:
Hab's mir schon fast gedacht :lol:

Dafür kenne ich noch keins und die 1, die 3 und die 4 würden mich schon reizen :)
Der Verrat,Maria(covent)

Töchter(krimifee)Mitford Manor3(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Wind(blanca)Ungerächten(ILGUD)Senfblütensaga(covent)Fräulein(sunflower)Panther(Juttakarin)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast