GL 108 - Das grüne Zelt von Ljudmila Ulitzkaja

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 108 - Das grüne Zelt von Ljudmila Ulitzkaja

Beitrag von engineerwife » 20. Feb 2020, 13:52

annesylvia hat geschrieben:
20. Feb 2020, 13:23
Wie loxina ging es mir auch bei den Straßenszenen nach Stalins Tod. Da wollte ich direkt mal googeln, was da genau passiert ist.
Ja, mach das mal ... das habe ich auch gemacht ...
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 108 - Das grüne Zelt von Ljudmila Ulitzkaja

Beitrag von engineerwife » 20. Feb 2020, 13:54

Nun bin ich auch durch mit dem aktuellen Abschnitt und bin bis jetzt sehr beeindruckt von diesem Buch. Es scheint eine Lektüre zu werden, in die man eintauchen kann. Die Autorin bringt die Stimmung in Moskau zu Zeiten Stalins Tod jedenfalls wunderbar rüber.

Die Anfangskapitel dienen wohl zur Vorbereitung auf die folgende Geschichte. Ich hatte schon gelesen, dass es wohl viele Namen geben wird und hatte akribisch mit geschrieben, wer wer ist bis ich dann in meinem Buch eine Karte entdeckte auf der alle wichtigen Personen mit ein wenig Information zu ihnen aufgeführt sind … nun gut, doppelt hält besser und ich hab sie nun verinnerlicht ;)

Ich kann sie mir gut vorstellen die drei Jungs. Heutzutage würde man sie wohl als Nerds bezeichen … Ilja, der lange, schlaksige Fan der Fotografie, der kleine hübsche Sanja, dem die Musikkarriere verwehrt bleiben wird und Micha, der Gedichte schreibende rothaarige Jude, der ungewollt in seinem Leben bereits ein Menschenleben auf dem Gewissen hat …

Geprägt werden sie alle durch den neuen Lehrer Victor, der ihnen u. a. die russische Literatur und noch vieles mehr näherbringt.

Geschockt über die Massenaufläufe aufgrund Stalins Tod habe ich mal im Internet ein wenig darüber gelesen … es muss grauenvoll gewesen sein und Menschenleben waren nichts mehr wert. Eines taten jedoch fast alle, die am Leben blieben. Sie schauten besorgt in die Zukunft und fragten sich, wie es wohl weitergehen wird … ich freue mich aufs Weiterlesen und hoffe auf einen regen Austausch :)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

loxina
Beiträge: 978
Registriert: 14. Feb 2013, 17:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 108 - Das grüne Zelt von Ljudmila Ulitzkaja

Beitrag von loxina » 20. Feb 2020, 16:22

Bei meiner Google- Suche bin ich auf andere gruselige Dinge in Zusmmenhang mit Stalins Tod gestoßen. Es wurde erst sehr spät entdeckt, dass er einen Schlaganfall hatte, weil niemand sich traute, ihn zu stören. Und auch dann glaubten viele, er sei nur betrunken. Wenn man Stalin weckte, drohte die Todesstrafe oder Straflager.
Und es gab auch keine Regelungen, wie die Sowjetunion regiert werden sollte in der Zeit Stalin. Es war einfach nicht vorgesehen, dass er starb.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 108 - Das grüne Zelt von Ljudmila Ulitzkaja

Beitrag von KCNash » 21. Feb 2020, 11:13

Vielen Dank für die PN, aber ich glaube nach wie vor, dass das kein Buch für mich ist.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 108 - Das grüne Zelt von Ljudmila Ulitzkaja

Beitrag von engineerwife » 24. Feb 2020, 16:21

Mein Kommentar zum nächsten Abschnitt kommt morgen ;)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 108 - Das grüne Zelt von Ljudmila Ulitzkaja

Beitrag von dieleistens » 24. Feb 2020, 17:02

Ich hinke leider hinterher, weil ich zuerst die Bücher für unser Paket fertig lesen musste.....werde versuchen, Euch einzuholen..... :oops:

loxina
Beiträge: 978
Registriert: 14. Feb 2013, 17:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 108 - Das grüne Zelt von Ljudmila Ulitzkaja

Beitrag von loxina » 24. Feb 2020, 22:11

Ich bin noch im Plan ;)
In den ersten Kapitel unseren aktuellen Abschnitts ging es ja um die letzten Schuljahre der drei Freunde. Nach wie vor spielt der Literaturlehrer eine große Rolle. Er hat seine Schüler sehr beeinflusst. Schließlich wird er aber entlassen, nicht aus politischen Gründen, sondern weil er eine ehemalige Schülerin geheiratet hat.
Ich bin doch irgendwie erstaunt, wie viel Freiheit es gab. Die Weltfestspiele musste ich erstmal wieder googeln, davon habe ich noch nie gehört :oops: , ich dachte erst, dass wäre so etwas wie eine Ostblock- Olympia und bin dann über den Belgier gestolpert... da habe ich mich wohl getäuscht :oops: . Ich fand es sehr interessant, dass die Jungen ihn die Stadt so gezeigt haben, wie sie sie durch Viktor kennengelernt haben.
Interessant fand ich auch den Teil über Boris Pasternak. Ich habe Dr. Schiwago vor Jahren gelesen und natürlich auch den Film gesehen, aber mich eigentlich nie gefragt, wann und wo das Buch erschienen ist oder ob es in der Sowjetunion verboten war. Ich sollte es vielleicht nochmal lesen. ;) . Viktor hat natürlich sofort erkannt, dass er mit dem Manuskript etwas Besonderes in die Hände bekommen hat.
Im letzten Kapitel geht es nur noch um Ilja oder eigentlich ehr um seine Frau Olga. Es ist klar, dass beide gegen die Regierung arbeiten, haben aber ein recht unbehelligtes Leben, vielleicht, weil Olgas Eltern in der Partei einen gewissen Einfluss besitzen. Schließlich sieht Ilja sich aus mir noch nicht ganz einsichtigen Gründen gezwungen, dass Land zu verlassen. Olga bleibt in Russland, weil sie ihren Sohn aus erster Ehe nicht zurücklassen will. Die beiden haben immer noch Kontakt, obwohl Ilja die Scheidung vorantreibt und nochmal heiratet. Am Ende des Kapitels sterben beide an Krebs, nachdem lange nicht klar ist, ob Ilja Olga immer noch liebt.

Auch da war ich erstaunt, wie leicht es war, dass Ilja auswandern konnte und dass er mit Olga Kontakt halten konnte.
Da hat man ja von den Ausreisewilligen aus der DDR andere Geschichten gehört.
Olgas Krankheit fand ich etwas komisch. Irgendwie passt diese mysteriöse Geschichte nicht so recht zu dem Buch.

Aber insgesamt finde ich das Buch immer noch sehr lesenswert. Es spielt in einer Zeit in Russland, von der ich bisher noch nicht viel gelesen habe. Und ich finde es weiterhin gut geschrieben. Und ich bin gespannt wie es weiter geht. Der Klappentext verspricht ja noch ein paar Wendungen, die vielleicht auch erklären, warum Ilja so wenig Probleme hatte...

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 108 - Das grüne Zelt von Ljudmila Ulitzkaja

Beitrag von dieleistens » 25. Feb 2020, 08:30

Ich find das mega, dass du so am Ball bleibst, loxina!!!! Und danke für deine tollen Kommentare!!! Immerhin ist es ja mein Vorschlag gewesen, ist mir jetzt ein bisschen peinlich, dass ich hinterher hinke...... :oops: aber bei mir ist im real life gerade so viel los........erst mein Geburtstag, wo ich, da er auf einen Freitag fiel, mal wieder richtig viele Gäste hatte, u. dann das fertig Lesen der Bücher fürs Paket, irgendwie kam alles auf einmal......aber ich gebe mir immer noch Mühe, hier aufzuholen, u. dann b ringe ich mich hier wieder mehr ein hoffentlich.........immerhin gefällt mir das Buch nach wie vor sehr gut, so viel kann ich sagen.....

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 108 - Das grüne Zelt von Ljudmila Ulitzkaja

Beitrag von engineerwife » 25. Feb 2020, 08:41

Alles gut, liebe Tina ... wir sind doch noch ganz am Anfang ;)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17149
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 108 - Das grüne Zelt von Ljudmila Ulitzkaja

Beitrag von Kiwi » 25. Feb 2020, 08:52

Ich hinke auch hoffnungslos hinterher..... hab sogar schon wieder vergessen was ich gelesen habe :oops: :cry: aber ich werde die Tage nochmal starten und versuchen euch einzuholen ;)
ich lese gerade: ???

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast