GL 109 - Das Haus, das in den Wellen verschwand von Lucy Clarke

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
loxina
Beiträge: 978
Registriert: 14. Feb 2013, 17:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 109 - Das Haus, das in den Wellen verschwand von Lucy Clarke

Beitrag von loxina » 3. Mai 2020, 19:16

Heute morgen habe ich das letzte Kapitel des heutigen Abschnitts gelesen, dann habe ich gedacht, dass ich gleich den nächsten Abschnitt auch schon mal anfangen kann.... und dann war das Buch plötzlich zu Ende :oops:

Ein Buch, das mir sehr viel Spaß gemacht hat :D :D :D

tannel17
Beiträge: 537
Registriert: 11. Nov 2016, 11:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 109 - Das Haus, das in den Wellen verschwand von Lucy Clarke

Beitrag von tannel17 » 3. Mai 2020, 19:47

sonnenblume252 hat geschrieben:
3. Mai 2020, 16:53
Ich denke schon, dass sie ein Verhältnis haben, jedenfalls würde ich den Satz "Sie schwammen zusammen, meldeten sich freiwillig für die Einkäufe an Land, genossen die Momente, bevor die anderen erwachten, und stahlen sich davon, um sich in einsamen Buchten zu lieben" so interpretieren ;)
Sehe ich auch so...

Ich finde auch, dass Denny im letzten Abschnitt an Sympathie eingebüßt hat. Außerdem scheint er insgesamt Lana gegenüber nicht ganz so gewesen zu sein. Ich hatte schon in den vorherigen Abschnitten den Eindruck, dass er nur das erzählt, was er möchte & einiges verheimlicht oder mit einem dummen Spruch abtut. Nichtsdestoweniger finde ich es traurig, dass er der Tote mit der EPIRB ist.

Was Joseph angeht, finde ich ebenso es gibt unheimlich viele offene Fragen, die Ihr ja schon wunderbar formuliert habt. Außerdem ist mir der Typ auch tatsächlich etwas unheimlich. Ich bin total gespannt, was wir noch über ihn erfahren. Insbesondere interessiert mich auch, was Aaron und Denny über ihn wissen / in Erfahrung gebracht haben.
Ich vermute auch, dass er die Person aus dem Prolog ist, wenn es nicht so ist, wäre ich sehr überrascht ;)

Ja, die Duschgeschichte fand ich fadenscheinig. Ebenso wie den Grund, warum Joseph angeblich das Boot verlassen hat. Und warum bitte will Aaron keinen Notruf absetzen?

tannel17
Beiträge: 537
Registriert: 11. Nov 2016, 11:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 109 - Das Haus, das in den Wellen verschwand von Lucy Clarke

Beitrag von tannel17 » 3. Mai 2020, 19:57

loxina hat geschrieben:
3. Mai 2020, 19:16
Heute morgen habe ich das letzte Kapitel des heutigen Abschnitts gelesen, dann habe ich gedacht, dass ich gleich den nächsten Abschnitt auch schon mal anfangen kann.... und dann war das Buch plötzlich zu Ende :oops:

Ein Buch, das mir sehr viel Spaß gemacht hat :D :D :D
Oh wow :lol:
Ich versuche mich zusammen zu reißen und nicht mehr als 2-3 Kapitel am Tag zu lesen. Beim Cliffhänger des letzten Abschnitts habe ich aber auch direkt weitergelesen ;)

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 109 - Das Haus, das in den Wellen verschwand von Lucy Clarke

Beitrag von Kiwi » 3. Mai 2020, 19:58

Ich glaube, weil Joseph sich nicht abgemeldet hatte und somit illegal auf dem Weg nach Neuseeland ist...wenn der Notruf abgesetzt wird, muss Aaron erklären warum er überhaupt an Bord war.
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 109 - Das Haus, das in den Wellen verschwand von Lucy Clarke

Beitrag von Kleine_Raupe » 5. Mai 2020, 22:45

Die Crew gibt die Suche nach Joseph irgendwann auf. Klar, sie haben ja auch nur begrenzte Vorräte an Bord. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Abstimmung darüber, ob man die Behörden über Josephs Verschwinden informieren sollte. Da sind Lana und Denny die einzig Vernünftigen (das macht ihn wieder sympathischer). Aaron verheimlicht ja ganz klar irgendwas, aber dass sich Shell, Heinrich und Kitty so von ihm beeinflussen lassen und sich auf seine Seite schlagen, finde ich unmöglich. Sie haben sich doch nun mal als Crew zusammengeschlossen und sich für dieses Leben entschieden, da kann man sich doch nicht einfach aus der Verantwortung stehlen! Es geht schließlich um ein Menschenleben. Mutmaßlicher Mörder hin oder her.
Was mir in diesem Abschnitt besonders gut gefallen hat, ist die Darstellung vom Leben auf einem Boot. Sowohl die Beschreibung des Sturms als auch andere Momente wirkten sehr realistisch auf mich, das war sehr interessant.
Shell und Heinrich haben das Unglück also überlebt. Im nächsten Abschnitt werden wir wohl erfahren, was Aaron’s Geheimnis ist. Wenn er wirklich für Josephs Verschwinden verantwortlich ist, wäre mir das wie gesagt ein bisschen zu simpel.

tannel17
Beiträge: 537
Registriert: 11. Nov 2016, 11:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 109 - Das Haus, das in den Wellen verschwand von Lucy Clarke

Beitrag von tannel17 » 6. Mai 2020, 06:57

Puh - wieder ein wunderschöner Cliffhanger und ich würde am liebsten gleich weiterlesen, aber vor heute Abend wird das wohl nichts...

Was ich mir noch vor dem Weiterlesen beim letzten Mal gedacht habe, ob Aaron beim Zusammenstoss mit dem Container wohl wieder so lange (möglichweise zu lange) mit dem Absetzen eines Notrufes gewartet hat... Das dem nicht so war und warum er es in dem Fall von Joseph getan hat, scheint ja nun klar. Wahrscheinlich hatte er bereits zu dem Zeitpunkt vor, den Vorschlag das Verschwinden zu verschweigen zur Abstimmung zu bringen. Auch die Geschichte mit der Schulterverletzung wird meines Erachtens immer fragwürdiger und dann auch noch seine doch etwas seltsame Erklärung für den Blutfleck. Dazu Shells Bemerkung... irgendwie scheint alles auf Aaron hinauszulaufen... Die Frage ist nur warum? Und außerdem frage ich mich wie ja auch schon angemerkt bei so eindeutigen Hinweisen ebenfalls immer, ob die Lösung nicht zu leicht ist ;)
Ich habe allerdings noch keine Idee, was er grundsätzlich verheimlicht. Also warum segelt er überhaupt, warum mußte er dringend von den Philippinen weg... Auch bei Denny und Heinrich ist mir nicht so ganz klar, was der genaue Grund dafür war sich auf die Blue "zu flüchten" oder habe ich da vielleicht schon was vergessen?
Zuletzt geändert von tannel17 am 6. Mai 2020, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

tannel17
Beiträge: 537
Registriert: 11. Nov 2016, 11:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 109 - Das Haus, das in den Wellen verschwand von Lucy Clarke

Beitrag von tannel17 » 6. Mai 2020, 07:10

Kleine_Raupe hat geschrieben:
5. Mai 2020, 22:45
...
Was mir in diesem Abschnitt besonders gut gefallen hat, ist die Darstellung vom Leben auf einem Boot. Sowohl die Beschreibung des Sturms als auch andere Momente wirkten sehr realistisch auf mich, das war sehr interessant.
...
Tatsächlich habe ich diese Stellen eher überlesen, vielleicht weil ich nicht gerade seefest bin und es mir wahrscheinlich noch hundertmal schlechter als Kitty gehen würde. Daher finde ich es schön, dass Du darauf hingewiesen hast. Bei bewußter Erinnerung gebe ich Dir vollkommen recht, die Hintergrundbeschreibung ist sehr gut gelungen und wirkt auch auf mich authentisch.

tannel17
Beiträge: 537
Registriert: 11. Nov 2016, 11:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 109 - Das Haus, das in den Wellen verschwand von Lucy Clarke

Beitrag von tannel17 » 6. Mai 2020, 07:55

Ich finde, dieser Abschnitt zeigt auch sehr schön wie tief die Risse in der Freundschaft von Lana und Kitty inzwischen sind. Es ist als würde ihre Freundschaft innerhalb einer Gruppe nicht mehr funktionieren. Wie ja bereits für den letzten Abschnitt angemerkt wurde, erscheint Kitty extrem eifersüchtig, weil Lana nun auch andere in ihr Vertrauen zieht bzw. sich mit Denny ja sogar mehr entwickelt ohne dass einbezogen wird. Sie fühlt sich wahrscheinlich von der Freundin ausgegrenzt, aber anstatt es mit ihr zu klären, verhält sie sich in meinen Augen total kindisch, indem sie auch versucht Lana auszugrenzen. Ich finde es sehr schade, dass beide nicht ein wirklich klärendes Gespräch suchen, um sich wieder anzunähern. Stattdessen reden sie scheinbar immer weniger miteinander und entfernen sich immer weiter.
Ich hatte zum Beispiel den Eindruck, dass Kitty Denny über den Kussversuch von Joseph informiert hat. Alles in allem fand ich sein Verhalten in dem Zeitraum um Josephs Verschwinden merkwürdig. Umso überraschter war ich, dass er dafür gestimmt hat, die Behörden zu informieren.

Gespannt bin ich darauf, was sich im Weiteren durch das Auftauchen von Josephs Schwester entwickeln wird. Werden wir noch etwas über die Anschuldigungen gegen Joseph erfahren? Und was werden sie ihr über sein Verschwinden erzählen?

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 109 - Das Haus, das in den Wellen verschwand von Lucy Clarke

Beitrag von Kiwi » 6. Mai 2020, 11:33

Was mir noch aufgefallen ist, es passt einfach nicht zusammen, dass Josephs Schwester da gemeinsam mit den anderen auf Antworten wartet. Stand er, warum auch immer, auf der Liste der Crew? Eigentlich ja nicht, oder? Warum sagt der Schwester dann niemand, dass er wohl nicht auf dem Schiff war? Laut Papieren sollte er doch auf den Philippinen geblieben sein.
Was war eigentlich mit dem Dinghy??? Wäre das nicht sicherer gewesen als das Floss? Hätte das nicht auch genutzt werden können???

Anscheinend haben Shell und Heinrich jetzt doch ein schlechtes Gewissen, dass sie so abgestimmt hatten. Immerhin weiß auf dem Schiff doch niemand so genau was über die Vergangenheit der anderen...vielleicht Kitty und Lana ausgenommen...kann man sich wirklich erlauben so über das Leben eines anderen zu entscheiden??? Selbst wenn jemand seine Familie nicht erwähnt, heißt es ja noch lange nicht, dass es keine gibt. Lana spricht auch nicht über ihren Vater, deshalb gibt es ihn trotzdem! Die Aktion mit der Abstimmung finde ich unmöglich!!! Aus purem Egoismus, dass sie evtl. ein paar Monate nicht mit der Blue unterwegs sein können, ein Menschenleben zu "opfern"...der Schwester jetzt in die Augen schauen zu müssen, ist hoffentlich Strafe für sie....hoffentlich reden sie sich nicht wieder mit Lügen raus, sondern geben jetzt zu was passiert ist...

Was mich immer mehr interessiert ist, warum Lana die Blue verlassen hat. Es war ja anscheinend noch nicht mal in einem Hafen, da sie ja auf ein anderes Schiff umgestiegen ist....
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

tannel17
Beiträge: 537
Registriert: 11. Nov 2016, 11:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 109 - Das Haus, das in den Wellen verschwand von Lucy Clarke

Beitrag von tannel17 » 6. Mai 2020, 12:24

Kiwi hat geschrieben:
6. Mai 2020, 11:33
Was mir noch aufgefallen ist, es passt einfach nicht zusammen, dass Josephs Schwester da gemeinsam mit den anderen auf Antworten wartet. Stand er, warum auch immer, auf der Liste der Crew? Eigentlich ja nicht, oder? Warum sagt der Schwester dann niemand, dass er wohl nicht auf dem Schiff war? Laut Papieren sollte er doch auf den Philippinen geblieben sein. ....
Stimmt gute Beobachtung - es ist ja Zeit vergangen, die Lana nicht im oder in der Nähe des Gebäudes verbracht hat. Sie kann eigentlich gar nicht wissen, ob Josephs Schwester noch da ist.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast