GL - gemeinsam Lesen 110. Abstimmung

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13928
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 110. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 29. Mai 2020, 12:58

Na, das ist doch schon mal was! Da wären wir schon zu viert, und der eine oder andere würde sich noch finden, so es denn gewinnt......

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13928
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 110. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 31. Mai 2020, 09:10

Hallo Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen schöne Pfingsttage... bitte diejenigen, die noch keinen Vorschlag gemacht haben, wühlt doch noch mal in Eurem Sub, ob etwas Passendes für uns dabei sein könnte, damit unsere Liste noch ein bisschen länger wird

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 110. Abstimmung

Beitrag von Kleine_Raupe » 31. Mai 2020, 21:49

Hallo ihr Lieben!
Ich mache keinen Vorschlag und stimme auch nicht mit ab, kann das jemand für mich eintragen? Danke!

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13928
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 110. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 31. Mai 2020, 22:24

Machen wir, Räupchen! Bin leider nur gerade mit dem Handy hier

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17176
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 110. Abstimmung

Beitrag von Kiwi » 1. Jun 2020, 06:27

Teilnehmer:
annesylvia enthält sich
borgi Vorschlag gemacht (Die Geschichte von Rabbit Hayes)
chianti
DieLeistens (Tina) Vorschlag gemacht (Die gelben Augen der Krokodile)
engi Vorschlag gemacht (Rückwärtsleben)
Franzi86
Gerbera Vorschlag gemacht (Die Kinder Húrins)
irisbox
JuttaKarin
kathie Vorschlag gemacht (Murmeljagd)
KCNash
Kiwi Vorschlag gemacht (Die Villa am Rande der Zeit)
Kleine_Raupe enthält sich
loxina
Mila
smyrill
sonnenblume252
tannel17
TauschmitTaxina

*******************************

Vorschläge:

1. Die gelben Augen der Krokodile von Katherine Pancol (Tina)
Joséphine, Ehefrau, Mutter und Historikerin mit Fachgebiet Mittelalter, glaubt, sie stünde auf der sicheren Seite des Lebens. Doch dann zerbricht alles: Ihr Mann betrügt sie, ihre Tochter rebelliert, und die Bank macht Druck. Da kommt ihr das ungewöhnliche Angebot ihrer schönen Schwester Iris gar nicht mal so ungelegen. Diese hatte einen Verleger angeschwindelt, an einem schwülstigen historischen Roman zu arbeiten. Jetzt soll Joséphine dieses Buch schreiben, die das Geld auch gut gebrauchen kann, weil sie das mit der Scheidung, den beiden Töchtern und dem Alleinsein schaffen muss. Womit keiner rechnen konnte: Der Roman wird zu einem absoluten Bestseller, und das Leben der beiden Schwestern steht plötzlich Kopf.

2. Die Kinder Húrins von J.R.R. Tolkien (Gerbera24)
Die Freunde von Tolkiens Werk werden um ein faszinierendes Leseerlebnis bereichert.
Ein echtes Stück Tolkienscher Erzählkunst, das von geheimnisvollen Fabelwesen und schrecklich bösen Mächten handelt, von Freundschaft und von Treue - eben den Motiven, die auch den »Herrn der Ringe« bestimmen.
»Die Kinder Húrins« spielt im Ersten Zeitalter von Mittelerde, noch vor dem großen Ringepos. Die böse Macht Morgoths breitet sich immer weiter nach Beleriand aus. Horden von Orks und der fürchterliche Drache Glaurung bedrohen seine Bewohner ... Während Húrin von Morgoth gefangen gehalten wird, nimmt sein tapferer Sohn Túrin den Kampf gegen das Böse auf ...

3. Die Villa am Rande der Zeit von Goran Petrović (KIwi)
Der Belgrader Student Adam erhält ein ungewöhnliches Angebot: Er soll ein Jahrzehnte zuvor erschienenes Buch umarbeiten. Ein scheinbar harmloser Auftrag. Doch bei der Lektüre macht Adam eine sonderbare Erfahrung: Unversehens findet er sich mitten in dem Roman wieder und begegnet anderen Lesern, die über dieselbe Gabe verfügen. Nicht alle haben ein unschuldiges Interesse an dem Buch. Als ein Mord geschieht, muss Adam sich entscheiden: Will er seinen Auftrag erfüllen oder verhindern, dass dieser imaginäre Zufluchtsort unwiederbringlich verloren geht?

4. Rückwärtsleben von Mark Watson (engi)
Auf der Couch des Lebens
Bereits von klein auf steht Peter in Konkurrenz zu seinem Klassenkameraden Richard. Immer ist er einen Schritt zurück. Schafft er es, sich drei Tischtennisbälle in den Mund zu stopfen, trumpft Richard mit vier Bällen auf. Der Zweikampf der beiden bestimmt auch ihr späteres Berufsleben, denn beide werden erfolgreiche Psychologen. Peter versucht mit allen Methoden, die Oberhand zu gewinnen – mit folgenschweren Konsequenzen.
Mark Watson über 'Rückwärtsleben:
'Rückwärtsleben' wurde durch den amerikanischen Therapiewahn der siebziger Jahre inspiriert, als sich einfach jeder (vom Filmstar bis hin zur Putzfrau) einer Psychoanalyse unterzog. Man versuchte, das Leben durch viele verschiedene Dinge zu erklären, angefangen von der modernen Wissenschaft hin zu antiken Tragödien. Es geht um eine Freundschaft, die gleichzeitig eine Rivalität ist. Was passiert, wenn man im Schatten einer ungleich erfolgreicheren Person leben muss? Die Antwort ist nicht so einfach – denn selbst, wenn man es sich zum Beruf gemacht hat, die Psyche anderer Menschen zu analysieren, heißt das noch lange nicht, dass man seine eigene versteht.

5. Murmeljagd von Ulrich Becher (kathie)
Heute möchte ich Ihnen ein zu Unrecht vergessenes Meisterwerk der deutschsprachigen Literatur vorstellen. "Wissen Sie, gnädige Frau, es hat wirklich gar keinen Sinn, sentimental zu sein." Unter den Anfängen der großen Romane des 20. Jahrhunderts müsste dieser erste Satz von Ulrich Bechers "Murmeljagd" einen Ehrenplatz einnehmen.
In der Nähe von Sankt Moritz, spielt die 30-tägige Handlungszeit von "Murmeljagd". Unser Held Albert Trebla entstammt altem österreichischen Adel und hat sich als Kommunist zusammen mit seiner Frau nach dem sogenanten Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich 1938 den Nazis durch Flucht entzogen. Nun tauchen in der Schweiz aber zwei junge Österreicher auf, angeblich Jäger, die auf Murmeltiere aus sind, die im Kanton Graubünden ja tatsächlich gejagt werden. Aber Albert Trebla ahnt, dass sie eher ihn im Visier haben, was in Trebla, dem vielgejagten, eine atemberaubende Paranoia auslöst, bis er als "Murmeltierjägerjäger" beschließt, sich zur Wehr zu setzen."Murmeljagd" ist eine große Sprachoper. Souverän bedient sich Becher Soziolekten und Dialekten, mischt Berlinerisches mit Schweizerdeutsch und Wienerisch, versetzt das mit Englisch, Italienisch und Französisch und dreht das durch seinen spätexpressionistischen Fleischwolf zu einer unwiderstehlichen Suada, die vielstimmig davon erzählt wie eine Gesellschaft dem Faschismus anheimfällt. Wie das Böse sich in allen zwischenmenschlichen Räume einnistet. Wie Gewalt und Dummheit triumphieren. Von der Ohnmacht der Opfer, von der Würde des Widerstands und vom Lebenswillen: davon erzählt "Murmeljagd".

6. Die letzten Tage von Rabbit Hayes von Anna McPartlin
(borgi)
Erst wenn das Schlimmste eintritt, weißt du, wer dich liebt.
Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten (wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinem Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, dass du nun gehen wirst ...
Die Geschichte von Rabbit Hayes: ungeheuer traurig. Ungeheuer tröstlich.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44314
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 110. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 1. Jun 2020, 06:54

Hab mich gerade mal schlau gemacht ... die Murmeljagd ist ja gar nicht so einfach und vor allem nicht günstig zu erwerben ... :?
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13928
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 110. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 1. Jun 2020, 10:12

Ach.....wie schade!!!

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2802
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 110. Abstimmung

Beitrag von kathie » 1. Jun 2020, 11:45

die Neuauflage ist vermutlich ein HC, ich habe hier ein altes TB
Bibliothek?
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17176
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 110. Abstimmung

Beitrag von Kiwi » 1. Jun 2020, 11:52

Das TB gibt es neu für 10€ ...

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44314
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 110. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 1. Jun 2020, 12:02

Kiwi hat geschrieben:
1. Jun 2020, 11:52
Das TB gibt es neu für 10€ ...
oh, echt? hatte ich gar nicht gesehen ...
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast