GL 112, Die Welt war so groß von Rona Jaffe

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 112, Die Welt war so groß von Rona Jaffe

Beitrag von engineerwife » 25. Nov 2020, 08:40

Teilnehmer:

borgi: liest mit - ist im Plan
chianti: liest mit - hat das Buch
dieleistens/Tina: liest mit - ist im Plan
engi: liest mit - ist fertig :oops:
Juttakarin: liest mit - hat den vierten Abschnitt gelesen, ist im Plan
Kiwi: liest mit - hat das Buch
loxina: liest mit - hat den vierten Abschnitt gelesen, ist im Plan
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 112, Die Welt war so groß von Rona Jaffe

Beitrag von engineerwife » 25. Nov 2020, 08:42

Wollen wir eigentlich den zweiten Teil direkt hier in diesem Thread lesen oder einen neuen aufmachen? Man könnte ja die Überschrift ein wenig anpassen, z. B. Teil 1 & 2 ...

Ich musste mich ja schwer beherrschen, nicht gleich damit weiterzulesen ... soll ich übrigens wieder die Einteilung machen? Wieder ähnlich, wie beim ersten Teil? Fragen über Fragen ...
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8029
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 112, Die Welt war so groß von Rona Jaffe

Beitrag von Juttakarin » 25. Nov 2020, 09:54

Ich bin leider etwas in Verzug, ich lese noch am 5. Abschnitt.
Ich lese: Skippermord in Bensersiel - Rolf Uliczka (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 112, Die Welt war so groß von Rona Jaffe

Beitrag von borgi » 25. Nov 2020, 10:19

Das interessanteste im aktuellen Abschnitt war für mich, dass Daphne ihre Tochter besucht hat. Das war sicher nicht leicht für sie, sie musste es heimlich tun. Schön, dass es dem Mädchen dort so gut geht. Insgesamt fand ich dass Daphne sich recht gut verhalten hat. Sie hat in jedem Fall Gefühle für Elizabeth.

Ohje: ihr Vorsatz Richard beim Klassentreffen von ihrer Epilepsie zu erzählen. Sie ist sich sicher, er wird es akzeptieren und alles wird ganz harmonisch. Da erwarte ich eine böse Überraschung!

Die Spannung ist optimal aufgebaut für den letzten Abschnitt. Bei dem Klassentreffen wird einiges passieren und legt wohl auch den Grundstein für den Folgeband.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 112, Die Welt war so groß von Rona Jaffe

Beitrag von engineerwife » 25. Nov 2020, 10:54

Das hast du toll zusammengefasst, liebe borgi ... :)

Ich weiß nun nicht mehr genau, wo der vorletzte Abschnitt aufhört und will nicht spoilern, weil ich ja schon vorgeprescht bin ... :oops:
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8029
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 112, Die Welt war so groß von Rona Jaffe

Beitrag von Juttakarin » 25. Nov 2020, 17:16

Ich habe endlich den 5. Abschnitt beendet. Ich lese nachher den 6., aber erst will ich ein paar Sätze zum 5. schreiben.

Chris ist am Ziel ihrer Wünsche, aber wie naiv ist sie denn zu glauben, dass Alexander ihr treu sein würde. Er kann sich doch nicht einfach umpolen, so gerne sie das auch hätte. Jetzt hat Max ihn gesehen, gut, das Ganze könnte auch harmlos sein, ist aber unwahrscheinlich.

Annabel hat sich aus ihrer ungeliebten Ehe befreit, endlich mal was Positives. Nach der Episode mit der kiffenden Emma scheint sie auch ihre wechselnden, jugendlichen Liebhaber etwas kritischer zu sehen.

Emily geht es wieder besser, aber so ganz glücklich ist sie nicht, ich hoffe sie bekommt ihr Leben in den Griff.

Und Daphne - meine Güte! Das 5. Kind bringt wieder Richards schlechte Seiten zum Vorschein. Daphne ist überfordert mit der Situation und lässt sich am Ende von Richard überreden Elisabeth ins Heim zu geben. Das wird der Ehe einen gehörigen Knacks gegeben haben.




Jetzt lese ich, was ihr geschrieben habt und nachher geht es weiter mit dem vorletzten Abschnitt.
Ich lese: Skippermord in Bensersiel - Rolf Uliczka (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 112, Die Welt war so groß von Rona Jaffe

Beitrag von dieleistens » 25. Nov 2020, 20:04

Ja, auf der einen Seite hat sich Daphne recht gut geschlagen bei ihrem Besuch bei Elisabeths Geburtstag. Andererseits kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, wie man sein Kind dort zurück lassen kann......mir ist ja schon beim Lesen fast das Herz gebrochen.....und dass sie Richard auch noch in Schutz nimmt und Verständnis dafür aufbringt, dass er sie gezwungen hat, Elisabeth ins Heim zu bringen. Klar, hat sie es da offenbar recht gut, Gott sei dank! Aber mit Sicherheit hätte sie es besser in einer Familie, zu der sie gehört....vielleicht würde sie dort sogar schon sprechen, wer weiß......
Die Entwicklung von Chris' Ehe ist ja nun leider recht dramatisch, aber letztendlich haben wir das ja voraus gesehen......der arme kleine Nicolas....
Bei dem Abschnitt über Emily habe ich wieder oft mit dem Kopf schütteln müssen, von einer tatsächlichen Heilung ist sie ja weit entfernt.....am präsentesten ist mir noch Emilys Gedanke als Max zu ihr und Kevin nach Hause kommt, ob Max wohl denkt, dass sie alt geworden sei....meine Güte, da sieht man einen alten Schulfreund wieder, und das ist der erste Gedanke.....wie armselig!!! Ich habe immer noch so meine Zweifel bzgl der Ursache von Emilys Problemen.......Ich weiß, dass die meisten von Euch Emily für sehr krank halten.....bestimmt sind da depressive Ansätze, trotzdem ist es für mich, mal abgesehen von Chris, die anderen drei Mädels eint, dass man so mega auf Äußerlichkeiten fixiert ist, und alles andere in den Hintergrund tritt. Als Daphne in dem Heim bei ihrer Tochter ist, ist der erste Gedanke immer, wie sehen die Kinder aus, ich finde das ganz schlimm!!! Ich unterstelle hier mal insgesamt eine ganz starke Oberflächlichkeit....
Interessant zu lesen, fand ich übrigens, wie kritisch und besorgt Anabel bzgl des Liebeslebens von Emma ist......obwohl sie doch selbst in dem Alter recht offen war, um es mal gelinde auszudrücken....und es ja heute selbst noch ist.....
Zuletzt geändert von dieleistens am 25. Nov 2020, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 112, Die Welt war so groß von Rona Jaffe

Beitrag von borgi » 25. Nov 2020, 20:19

engineerwife hat geschrieben:
25. Nov 2020, 10:54
Das hast du toll zusammengefasst, liebe borgi ... :)

Ich weiß nun nicht mehr genau, wo der vorletzte Abschnitt aufhört und will nicht spoilern, weil ich ja schon vorgeprescht bin ... :oops:
Dankeschön!
Der Abschnitt endet mit der Heimfahrt vom Besuch ihrer Tochter und ihrer plötzlichen Euphorie, Richard jetzt nach 20 Jahren endlich über ihre Epilepsie zu informieren.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 112, Die Welt war so groß von Rona Jaffe

Beitrag von dieleistens » 25. Nov 2020, 20:24

borgi hat geschrieben:
25. Nov 2020, 20:19
engineerwife hat geschrieben:
25. Nov 2020, 10:54
Das hast du toll zusammengefasst, liebe borgi ... :)

Ich weiß nun nicht mehr genau, wo der vorletzte Abschnitt aufhört und will nicht spoilern, weil ich ja schon vorgeprescht bin ... :oops:
Dankeschön!
Der Abschnitt endet mit der Heimfahrt vom Besuch ihrer Tochter und ihrer plötzlichen Euphorie, Richard jetzt nach 20 Jahren endlich über ihre Epilepsie zu informieren.
Was das Bekenntnis von Daphne zu ihrer Epilepsie betrifft, sehe ich ja auch schwarz......wenn das mal nicht zum Eklat führt....

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 112, Die Welt war so groß von Rona Jaffe

Beitrag von borgi » 25. Nov 2020, 20:27

Juttakarin hat geschrieben:
25. Nov 2020, 17:16
...
Chris ist am Ziel ihrer Wünsche, aber wie naiv ist sie denn zu glauben, dass Alexander ihr treu sein würde. Er kann sich doch nicht einfach umpolen, so gerne sie das auch hätte. Jetzt hat Max ihn gesehen, gut, das Ganze könnte auch harmlos sein, ist aber unwahrscheinlich.
Genau. Ehrlicherweise hätte sie damit rechnen müssen, dass sich die Seite von Alexander wieder meldet. Und in Paris hat Chris es ja deutlich gesehen und sich damit arrangiert.
Im nächsten Abschnitt sehen wir ja, dass es weiter geht.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast