GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von smyrill » 14. Feb 2021, 09:07

Bitte sagt mir noch mal kurz, was als letztes passiert im zweiten Abschnitt... :oops: mir werden auf meinem Player keine Kapitelüberschriften angezeigt.

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von el_radar » 14. Feb 2021, 10:29

smyrill hat geschrieben:
14. Feb 2021, 09:07
Bitte sagt mir noch mal kurz, was als letztes passiert im zweiten Abschnitt... :oops: mir werden auf meinem Player keine Kapitelüberschriften angezeigt.
Augie ging nachdem er sich für das Scream Kostüm entschied, zur Schulschwester.
Letzter Satz im Abschnitt Ich war mir ziemlich sicher, dass ich nie wieder einen Fuß in die Schule setzen würde.
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von el_radar » 14. Feb 2021, 10:48

Dieser Abschnitt hat mich getroffen. Das Augie nicht gerade gerne Fotos von sich machen lässt, kann ich verstehen . Die permanente Ablehnung ist schon heftig, auch , dass so viele Eltern absagten zur Geburtstagsfeier, kann ich nicht verstehen. Ich hoffe, dass Summer ein nettes Mädchen bleibt und Augie nicht auch so verletzt, wie es sein Kumpel tat. Ist ja nichts neues aber das haut einen komplett von den Socken. Dieses Kapitel fand ich schlimm und wäre am liebsten dazwischen gegangen :roll:
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von smyrill » 14. Feb 2021, 12:02

el radar, danke.

Ja, das mit der Geburtstagsfeier verstehe ich auch nicht. :(

Generell kann ich durchaus "Berührungsängste" verstehen, also, das man "zurückschreckt" ... aber nur so "im ersten Moment". Und eben "aus Unsicherheit entstehend".
Aber damit muss es dann doch auch gut sein wenn man denjenigen (wie eben jetzt in der Schule) kennenlernt.

Und wenn "der Neue" (ganz unabhängig davon, "was für einer" das ist) seinen Geburtstag feiert - da müssen doch auch die Eltern ihren Kindern sagen "Auch wenn Du meinst, der wird nicht Dein bester Freund, geh jetzt einfach mal zu seiner Party, der möchte Euch alle doch gerne kennenlernen" Zumal ja die ganze Klasse eingeladen war, so dass "jeder gast dort auch die anderen kannte".

Es war so schön zu lesen, wie toll "Verkleidung" für August ist, wie er das genießt und wie "normal" er dann an solchen Tagen ist.
Um so schlimmer, dass ihn dann einer verrät, den er für seinen Freund hielt, und ihm damit ausgerechnet diesen Tag so vermiest. :cry:

Und warum gibt es nicht mehr Menschen wie Summer ? Und was ist da das "Geheimnis" ?

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von el_radar » 14. Feb 2021, 13:45

Ich hoffe nur für August , dass Summer ehrlich ist :cry:
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von smyrill » 14. Feb 2021, 16:54

Immerhin ist sie ja freiwillig zu ihm gegangen, nicht wie Will, den der Direktor ausgesucht hat.

loxina
Beiträge: 978
Registriert: 14. Feb 2013, 17:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von loxina » 15. Feb 2021, 15:03

Ich bin auch ganz aufgewühlt von dem Buch. Dass Jack Will August verraten hat, finde ich richtig fies. Ich kann August verstehen, dass er nicht mehr in die Schule gehen will.
Aber ich denke, der Direktor hat auch viel von Jack Will verlangt. Es gehört schon sehr viel Reife dazu, sich zu einem Freund zu bekennen, der von vielen anderen abgelehnt wird. Und ich denke, dass Jack von den "angesagten" Kids auch akzeptiert werden möchte. Als 12- oder 13 jährige war ich mal mit einem Mädchen befreundet, dass aus sehr schwierigen sozialen Verhältnissen kam und daher von vielen abgelehnt wurde. Ich habe damals ziemlich schnell gemerkt, dass das Verhältnis zu meinen anderen Freundinnen sehr darunter gelitten hat. Letztendlich habe ich mich dann für die alten Freundschaften entschieden und den Kontakt zu dem Mädchen abgebrochen. Von daher kann ich Jack Will etwas verstehen. Was natürlich keine Entschuldigung ist für den Vertrauensbruch.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von engineerwife » 17. Feb 2021, 09:19

Guten Morgen ... heute dürfen wir wieder ... ich melde mich nach meiner Mittagspause :)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von engineerwife » 17. Feb 2021, 09:22

Und loxina ... das kann ich irgendwie total nachvollziehen. In dem Alter will man ja wirklich dazu gehören. Obwohl ich muss sagen, meine zwei Söhne waren in dem Alter total unterschiedlich.

Mein Älterer hat sich immer eher den Outsidern angekommen und ihm war es ziemlich egal was Andere dazu sagten, während mein jüngerer Sohn immer eher gerne everybodys darling war und sich doch lieber mit den "popular kids" umgab ... man kann also nicht unbedingt sagen, dass die Eltern da wirklich immer einen Rieseneinfluss drauf haben ...
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von smyrill » 17. Feb 2021, 10:06

engi, nein, das denke ich auch, dass da auch Geschwister sehr unterschiedlich sind.
Aber wahrscheinlich hat Dein jüngerer Sohn ja nicht die Outsider gemobbt.

Meine Kinder sind da auch unterschiedlich, wieviel "Mainstream" sie haben und brauchen, wie weit sie "abhängig von Beliebtheit" (das hört sich weit negativer an als ich es meine) sind und inwieweit es sie stört, irgendwie "aufzufallen".

Aber bei uns (in der Familie) ist "Mobbing" (um einfach das gängige Wort so zu benutzten) etwas, was nicht vorgelebt wird (was schon mal ein guter Anfang ist !) und was auch nicht "neutral behandelt" wird, wenn da irgendwo die Sprache drauf kommt. Damit zu tun haben heute ja irgendwie alle - also, gerade über Social Media ist es ja heute im Grunde alltäglich... und da bekommt man als Schüler immer irgendwie was mit.

loxina, ja, ich denke das ist das Schwierigste daran... dass man dann von den anderen "blöd angeschaut" und eben auch tendenziell gemieden wird. Und das man sich dann entscheiden muß.

Das zeigt sich ja in dem heutigen Abschnitt auch bei Summer, dass ihr nahegelegt wird, sich nicht mit August abzugeben, wenn sie in die "angesagte Clique" aufgenommen werden möchte.

Ist es eigentlich so, dass die "angesagteste Clique" IMMER so ätzend ist ? Und warum ist das dann die angesagteste Clique, wenn das eigentlich so fiese Typen da drin sind ?

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast