GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44307
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von engineerwife » 10. Feb 2021, 16:44

astra hat geschrieben:
9. Feb 2021, 19:57
Ich hatte nur Kapitel von August. Allerdings ist mir aufgefallen, dass >>Das Lamm auf der Schlachtbank<< bei mir auf Seite 59 losgeht. Also habe ich mal recherchiert und anscheinend gibt es Erweiterungskapitel, die später erschienen sind. Vielleicht sind die in deinem Hörbuch schon integriert? Ich habe jedenfalls aus der Bib wohl eine ältere Ausgabe ohne diese Kapitel.
Bei mir geht das auf Seite 68 los ... ich habe die rote Hanser Ausgabe von 2015 ...
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44307
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von engineerwife » 10. Feb 2021, 17:14

Ich habe den ersten Abschnitt nun durch und erinnere mich wieder gut an den Film. Es muss schon schwer sein für den armen August und diesen Blick, den er beschreibt, wenn Leute ihn zum ersten Mal sehen, kann ich mir gut vorstellen. Bin gespannt, wie es ihm weiter in der Schule ergehen wird.

Ich habe mir überlegt, ob der Lehrer im Original wohl Mr. Buttman heißt, denn mit Pomann kann man im Englischen ja keine Witze machen ... konnte leider nichts finden.

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Kinder- und Jugendliteratur für mich selbst aber ich habe das Gefühl, dass uns allen dieses Buch noch sehr nahe gehen wird ...

Freue mich auf den Rest von euch ... :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

tannel17
Beiträge: 537
Registriert: 11. Nov 2016, 11:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von tannel17 » 10. Feb 2021, 17:27

Der Film ist total an mir vorbeigegangen - aber seine Veröffentlichung ist in die Babyphase meiner Großen gefallen. Seit ihrer Geburt war ich höchstens 2x im Kino...
Aber vielleicht gibt es es ihn ja bei Prime oder so. Ich werde mich mal umschauen ;)

tannel17
Beiträge: 537
Registriert: 11. Nov 2016, 11:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von tannel17 » 10. Feb 2021, 17:28

engineerwife hat geschrieben:
10. Feb 2021, 17:14

Ich habe mir überlegt, ob der Lehrer im Original wohl Mr. Buttman heißt, denn mit Pomann kann man im Englischen ja keine Witze machen ... konnte leider nichts finden.
Macht Sinn - ich habe mich beim Lesen auch schon gefragt wie die Namen wohl im Original sind.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4818
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von Gerbera24 » 10. Feb 2021, 19:01

Ah ja, ich habe das falsche Hörbuch ausgeliehen... Es gab zwei zur Auswahl und der Text war gleich. Aber das kenne ich noch nicht und ich kann mich noch gut an das Buch erinnern.
August hat es wirklich nicht leicht. Und ich denke so geht es vielen die äußerlich anders sind. Ich weiß nicht in wie weit eine Reaktion antrainiert wird. Kinder reagieren ja normal erstmal offen und fragen nach. Aber auch das Fragen kann unangenehm sein.

tannel17
Beiträge: 537
Registriert: 11. Nov 2016, 11:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von tannel17 » 10. Feb 2021, 19:29

Gerbera24 hat geschrieben:
10. Feb 2021, 19:01
...
Aber auch das Fragen kann unangenehm sein.
...
Das schon, aber da es bei jüngeren Kindern im Grunde nur Neugier ist - sie stellen fest, da ist was anders und wollen wissen wieso - finde ich es in Ordnung. Nur manchmal ist es schwierig eine altersgerechte Antwort parat zu haben. Schlimm finde ich, wenn Eltern diese natürliche Neugier unterdrücken, in dem dem Kind keine Erklärung liefern, sondern es nur zum Schweigen bringen. Mir ist es schon ganz oft passiert, das Buggy-Kinder ganz interessiert gefragt haben "Was hat die?", wenn sie mich beobachtet haben und die Eltern ganz blöd reagiert, sogar geschimpft haben. Das macht die Situation dann noch unangenehmer...

Bei Julian bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich nur Neugier, sondern schon eine Art Stichelei ist...

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von smyrill » 11. Feb 2021, 15:11

Könnt ihr mir mal bitte kurz sagen, was als letztes passiert, in diesem Abschnitt ? Ich habe jetzt die erste CD zuende gehört, und das ist ja zu weit (gibt 4 CDs) ... :?
Ich höre bei "Kapitelüberschriften" eher nicht hin :oops:

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von el_radar » 11. Feb 2021, 19:28

smyrill hat geschrieben:
11. Feb 2021, 15:11
Könnt ihr mir mal bitte kurz sagen, was als letztes passiert, in diesem Abschnitt ? Ich habe jetzt die erste CD zuende gehört, und das ist ja zu weit (gibt 4 CDs) ... :?
Ich höre bei "Kapitelüberschriften" eher nicht hin :oops:
Die Kinder stellen sich gerade etwas vor. Als letztes kam Charlotte dran. Sie erzählte was von Hundewelpen, die sie aus dem Tierheim hat. Letzter Satz. ..... Das ist toll, Charlotte, danke, sagte Miss Petosa . Okay wer ist als nächstes dran.
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von el_radar » 11. Feb 2021, 19:38

Ich kenne den Film und habe mich auch mit der Thematik noch nicht auseinander gesetzt. Wo ich schon mal schlucken musste war am Ende des ersten Kapitels. Als August sagte, so wie du dir mein Gesicht vorstellst, ist es in Wirklichkeit noch viel Schlimmer.
Was muss ein entstelltes Kind durchmachen? Jeder guckt weg, und ich glaube, da würde ich mich nicht rausnehmen. Er hat nur einen Wunsch. Er möchte normal sein. Ging mir schon sehr nah und ich hatte nicht erwartet, dass es mich so weghaut. :shock:
Ist das eine Behinderten Schule? Da gehört er eigentlich nicht hin :?
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von el_radar » 11. Feb 2021, 19:40

engineerwife hat geschrieben:
10. Feb 2021, 17:14

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Kinder- und Jugendliteratur für mich selbst aber ich habe das Gefühl, dass uns allen dieses Buch noch sehr nahe gehen wird ...

Freue mich auf den Rest von euch ... :)
Ich habe es gemerkt :roll:
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast