GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von smyrill » 11. Feb 2021, 21:25

el_radar hat geschrieben:
11. Feb 2021, 19:28
Die Kinder stellen sich gerade etwas vor. Als letztes kam Charlotte dran. Sie erzählte was von Hundewelpen, die sie aus dem Tierheim hat. Letzter Satz. ..... Das ist toll, Charlotte, danke, sagte Miss Petosa . Okay wer ist als nächstes dran.
Dankeschön !!! :)

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von smyrill » 11. Feb 2021, 21:46

"Der einzige Grund dafür das ich nicht normal bin, ist der, dass mich niemand so sieht."

Das wäre ja schon mal ein Satz über den man wirklich lange nachdenken und diskutieren könnte.
Was ist normal... und wer bestimmt was normal ist.
tannel17 hat geschrieben:
10. Feb 2021, 12:35
Irgendwie ist es für mich ziemlich persönlich, da ich auch ein relativ schnell ersichtliches Handicap aufgrund einer Bewegungserkrankung habe. Also, ich kann diese Art des "heimlich" angeschaut werden etc. sehr gut nachvollziehen.
Das stelle ich mir auch "schwierig" vor...
Andererseits ist es eben gar nicht so einfach, "richtig" zu reagieren. Denn man will ja niemanden anstarren, aber eben auch nicht "betont wegschauen".

Solange es aber eine "Hilflosigkeit" ist, ist es aber noch das eine.
Oft wird es eben ja aber eine Ausgrenzung und Abwertung. Und da hört mein Verständnis dann komplett auf.

Und ich frage mich dann auch immer, woher Kinder das haben. Das kann doch nur durch die Erziehung kommen, oder ?

Ich finde es durchaus mutig von der Familie, August in die Schule zu schicken. Ich glaube, das man als Eltern in erster Linie seine Kinder "vor Bösem bewahren möchte", und dass Auggie in der Schule mit Schwierigkeiten zu rechnen hat wird ihnen ja klar sein. Sie alle (also die ganze Familie) erleben ja, wie auf ihn reagiert wird.

Der Direktor gefällt mir soweit gut... die drei Kinder die er mit August losschickt... hm... durchwachsen.
Julian scheint dann wirklich einer zu sein "der sich in Gegenwart von Erwachsenen anders benimmt.
Ich kenne so Kinder die, solange die Erwachsene dabei sind "herzallerliebst" sind, aber sobald sie unter sich sind sind die total garstig. Gruselig...
Also, dass sich Kinder natürlich anders benehmen wenn sie unter sich sind ist klar, aber ich meine hier so Extreme.

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von smyrill » 11. Feb 2021, 21:49

el_radar hat geschrieben:
11. Feb 2021, 19:38
Ist das eine Behinderten Schule? Da gehört er eigentlich nicht hin :?
Nein, das ist eine ganz normale Schule.

Ich weiß gar nicht wie das in Amerika ist mit dem Schulsystem, also, ob es da "Sonderschulen" gibt und "welche Sorten". Und inwieweit man sich das aussuchen kann, wo man seine Kinder hinschickt.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von engineerwife » 12. Feb 2021, 08:40

smyrill hat geschrieben:
11. Feb 2021, 21:49
el_radar hat geschrieben:
11. Feb 2021, 19:38
Ist das eine Behinderten Schule? Da gehört er eigentlich nicht hin :?
Nein, das ist eine ganz normale Schule.

Ich weiß gar nicht wie das in Amerika ist mit dem Schulsystem, also, ob es da "Sonderschulen" gibt und "welche Sorten". Und inwieweit man sich das aussuchen kann, wo man seine Kinder hinschickt.
Also meine Kinder haben ja das amerikanische Schulsystem durchlaufen ... in Amerika ist es ja grundsätzlich mal so, dass alle Kinder von Klasse 1 bis 12 die gleiche Schulart durchlaufen und alle dann auch den gleichen Abschluss haben, nämlich den Highschool Abschluss. Die Schule ist grundsätzlich unterteilt in 1 - 6 Elementary School, 7-9 Junior High, 10-12 Senior High.
Dazu gibt es natürlich auch jede Menge Privatschulen, wo vielleicht Kinder mit einem zu großen Handicap unterkommen? Das weiß ich leider nicht ...

Ach ja, und mit dem Aussuchen ... also es ist eigentlich wie hier auch, man geht da zur Schule, wo man dem School District angehört. Ich glaube, bei Privatschulen muss man natürlich in erster Linie eben das Geld für die "Tutition" haben und aber auch so eine Art Bewerbungsprozess durchlaufen.
Zuletzt geändert von engineerwife am 12. Feb 2021, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von engineerwife » 12. Feb 2021, 08:43

smyrill hat geschrieben:
11. Feb 2021, 21:46

Ich finde es durchaus mutig von der Familie, August in die Schule zu schicken. Ich glaube, das man als Eltern in erster Linie seine Kinder "vor Bösem bewahren möchte", und dass Auggie in der Schule mit Schwierigkeiten zu rechnen hat wird ihnen ja klar sein. Sie alle (also die ganze Familie) erleben ja, wie auf ihn reagiert wird.
Das stelle ich mir auch sehr, sehr schwierig vor ... wie macht man es als Eltern richtig? Raus in die kalte Welt zum "Abhärten" oder zu Hause und behüten ... aber irgendwann muss man ja raus ... ach, ich merke richtig, dass mir das Buch schon jetzt sehr nah geht ... gut, dass wir das zusammen lesen ...
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von smyrill » 12. Feb 2021, 11:49

Ja, engi... "wie macht man es richtig"... letztlich muss August ja irgendwann "hinaus in die Welt", wenn er erwachsen ist. Bzw ja auch jetzt schon, wenn er draußen spielt und so.
Aber ich würde mich schwertun, mein Kind mit Handicap der "großen bösen Welt" "zum Fraß vorzuwerfen"... auch wenn ich grundsätzlich finde, dass es richtig ist, es zu tun.
Andererseits kann man dann auch über den richtigen Zeitpunkt streiten... so früh wie möglich, weil Kinder da noch offener sind ? (Aber dann sind da ja trotzdem noch die Eltern (der anderen Kinder), die sich dagegen stemmen und evtl. "Stimmung machen". ) Oder lieber später, wenn das Kind schon ein besseres "Standing" hat ?

Engi, gibt es denn nur die normalen Schulen, oder auch Sonderschulen, Förderschulen (...) ?
Und wie groß etwa ist der Anteil der Privatschulen ?
In Deutschland sind das ja nicht sooo viele, glaube ich.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von engineerwife » 12. Feb 2021, 12:47

smyrill hat geschrieben:
12. Feb 2021, 11:49
Engi, gibt es denn nur die normalen Schulen, oder auch Sonderschulen, Förderschulen (...) ?
Und wie groß etwa ist der Anteil der Privatschulen ?
In Deutschland sind das ja nicht sooo viele, glaube ich.
Also die oft waren wir ja in Deutschland stationiert und da sind die Kinder auf der Base in die amerikanische Schule gegangen. Die ersten beiden Jahre war mein Großer in Missouri in der Schule und dann waren beide später noch mal in El Paso, TX auf der Highschool.

Jetzt wo du es sagst, hatten wir nie mit dem Thema zu tun. Wir waren einfach meistens zu schnell wieder weg um uns mit der "Zivilbevölkerung" groß anzufreunden ... zum Thema Sonder- oder Förderschulen in den USA habe ich echt keine Ahnung ... :?
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

tannel17
Beiträge: 537
Registriert: 11. Nov 2016, 11:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von tannel17 » 12. Feb 2021, 14:25

smyrill hat geschrieben:
12. Feb 2021, 11:49
Ja, engi... "wie macht man es richtig"... letztlich muss August ja irgendwann "hinaus in die Welt", wenn er erwachsen ist. Bzw ja auch jetzt schon, wenn er draußen spielt und so.
Aber ich würde mich schwertun, mein Kind mit Handicap der "großen bösen Welt" "zum Fraß vorzuwerfen"... auch wenn ich grundsätzlich finde, dass es richtig ist, es zu tun.
Andererseits kann man dann auch über den richtigen Zeitpunkt streiten... so früh wie möglich, weil Kinder da noch offener sind ? (Aber dann sind da ja trotzdem noch die Eltern (der anderen Kinder), die sich dagegen stemmen und evtl. "Stimmung machen". ) Oder lieber später, wenn das Kind schon ein besseres "Standing" hat ?

Engi, gibt es denn nur die normalen Schulen, oder auch Sonderschulen, Förderschulen (...) ?
Und wie groß etwa ist der Anteil der Privatschulen ?
In Deutschland sind das ja nicht sooo viele, glaube ich.
Also, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ich bin sehr froh, dass meine Mutter alles dafür getan hat mich normal beschulen zu lassen. So habe ich mein Abitur gemacht und auch studiert, ob ich diesen Weg auch über die Körperbehinderten-Schule gegangen wäre, glaube ich eher nicht. Allerdings habe ich auch nie richtig schlimme Mobbing-Erfahrungen gemacht. Müsste ich heute zur Schule gehen, wäre das wahrscheinlich anders... Und ich fürchte mich schon ein bißchen davor, dass meine Töchter mal wegen mir gemobbt werden könnten oder so.
Übrigens finde ich es sehr interessant, dass sich August so sehr seiner "Andersartigkeit" bewußt ist. Mir ist das erst in der Pubertät so richtig bewußt geworden.

Ich denke, es gibt schon einige Privatschulen in Deutschland. Alle Schulen und KiGas in bspweise kirchlicher Trägerschaft sind in Deutschland privat. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die weniger privat (hinsichtlich der Unterichtspläne u.ä.) sind als die in den USA.
(Hier eine Info von destatis und springer.link.com:
Im Schuljahr 2018/19 gab es in Deutschland laut Statistischem Bundesamt (Destatis) 5 811 allgemeinbildende und berufliche Privatschulen. Das waren 14 % aller Schulen (11 % der allgemein- bildenden und 25 % der beruflichen Schulen). Im Schuljahr 1992/93 gab es nur 3 232 Privatschulen.10.08.2020
Im Jahr 2010 waren von insgesamt 132.000 Grundschulen und weiterführenden Schulen 33.400 Schu- len Privatschulen. Damit sind 25 von 100 Schulen in den USA Privatschulen.
Quelle: Ursprung und Entwicklung von Privatschulen in den USA ...link.springer.com)


Hier übrigens ein Artikel zum Thema Inklusion im Schulbereich in den USA:
https://ga.de/news/politik/gemeinsamer- ... d-41803405

Gemeinsamer Unterricht ist seit den 70er Jahren selbstverständlich

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von engineerwife » 14. Feb 2021, 07:32

Danke, tannel, für deine ausführlichen Beschreibungen ... sehr interessant.

Ich habe inzwischen den zweiten Abschnitt gelesen und ich muss sagen, das Buch wühlt definitiv auf ...

Ich finde August so unendlich tapfer aber manchmal auch tiefst verzweifelt ... als er sich fragt, warum gerade er hässlich ist. Als Julian in mit dieser Star Wars Figur bewusst eine reinwürgt und besonders auch, als er während Halloween erfährt, dass Will eigentlich auch nicht wirklich sein Freund ist, sondern in nett behandelt, weil es ihm angetragen wurde ...

Mensch, ich leide so mit dem armen Kerl und freue mich so, dass Summer in sein Leben getreten ist. Sie scheint es ehrlich zu meinen, scheint ja auch eher aus einer alternativ denkenden Familie zu kommen mit ihrem Vornamen und dem Peace Sign auf dem T-Shirt ...
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 113: Wunder von Raquel J. Palacio

Beitrag von Gerbera24 » 14. Feb 2021, 07:57

Da wird ja schon deutlich wie entscheidend die Einstellung der Eltern zu so etwas ist. Wenn die Eltern hinter dem Rücken negativ reden, machen es die Kinder auch.

Ich fand meine Grundschule so toll, weil wir einmal im Monat eine Gruppe von Behinderten getroffen haben. Das baut Ängste ab und ist durch die Lehrer gesteuert worden. Aber das ist so wichtig, dass man in Berührung treten kann.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast