Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2021

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
jamen
Beiträge: 1848
Registriert: 18. Aug 2018, 19:39
zum Regal zu den Gesuchen

Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2021

Beitrag von jamen » 24. Sep 2021, 15:27

Hallo an alle alten als auch neuen Teilnehmer!

Angeregt durch die Lesechallenge von Amitiel wollen wir nun quartalsweise Aufgaben erfüllen :mrgreen:

Ich kopiere einfach mal Amitiels Regeln (vielen Dank an dich!!!)

R E G E L N:
  • Es kann sich jeder jederzeit beteiligen und spontan mit einsteigen (aber bitte erst die Bücher ab der Mitlesezeit eintragen).
  • Bitte max. 2 Bücher eintragen, also nur diejenigen, die auch gerade gelesen werden oder um Engi zu zitieren: "man sollte nur 2 Bücher auf orange haben".
  • Das Buch muss während der Challengelaufzeit gelesen werden. Schon vor der Challenge beendete Bücher zählen nicht.
  • Das Buch muss komplett gelesen worden sein. Abgebrochene Bücher werden nicht gewertet.
  • Jedes Buch darf nur einem Punkt zugeordnet werden, auch wenn es mehrere Kriterien erfüllt. Wo man es dann zuordnet, bleibt jedem selbst überlassen.
  • Eine Aufgabe gilt als erfüllt, wenn 3 verschiedene Bücher pro Aufgabe eingetragen wurden. Hier bitte unterschiedliche Lösungen eintragen, also nicht dreimal blau bei der Aufgabe "Farbe".
  • Jeder Teilnehmer darf bei jeder Aufgabe nur 1 Buch beisteuern und dieselbe Aufgabe nicht doppelt lösen.
  • Die Liste wird bei Änderungen mitgenommen und kopiert. Allerdings werden komplett erfüllte Aufgaben, sobald sie von mir in diesem Beitrag aktualisiert wurden, nicht weiterhin mitgeschleppt. Die Liste wird also immer kürzer.
  • Jedes gelesene Buch wird zudem mit 1 - 5 Sternchen (*) bewertet, damit man auch Leseempfehlungen ableiten kann.

*gelesene Bücher bitte in grün markieren und bewerten (1-5 *)
*aktuelle Bücher bitte in orange markieren!


Reise durch die Welt der Märchen und Märchenfilme

Bild

[1] Die Schöne und das Biest
Die Rose, die sie ihm geschenkt hatte, war aber eine verzauberte Rose, die viele Jahre blühen sollte. Würde er lernen einen anderen Menschen zu lieben und dessen Liebe zu gewinnen, bevor das letzte Blütenblatt gefallen war, dann wäre der Zauber gelöst. Wenn nicht wäre er verdammt für immer ein Biest zu bleiben.
Lies ein Buch mit einem Gegenstand auf dem Cover, der im Märchen verzaubert wurde und sich im Schloss des Biestes befindet.
(Hilfe: https://de.wikpedia.org/wiki/Die_Sch%C3 ... est_(1991))
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[2] Rumpelstilzchen
Heute back ich, Morgen brau ich, Übermorgen hol ich der Königin ihr Kind; Ach, wie gut ist, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!
Lies ein Buch mit einem Namen im Titel.
  • 1. Win - Harlan Coben ***** (Red)
  • 2. Sörensen hat Angst - Sven Stricker ***** (covent)
  • 3. Brother Cadfael's Penance - Ellis Peters **** (amlie)
[3] Eiskönigin (Frozen):
Willst du einen Schneemann bauen? Und Fahrrad fahren hier im Saal? Ich würde jetzt so gerne mit dir spielen. Allein zu sein ist eine fürchterliche Qual. Nicht wegreiten Johanna! Ich fühle mich so einsam. Alles ist so leer. Ich starre nur auf die Uhr.
Lies ein Buch mit einer Schnee- oder Winterlandschaft auf dem Cover.
  • 1. Selbs Mord - Bernhard Schlink *** (bluemoon)
  • 2. Ausgewichtelt - Paula Havaste **** (Juttakarin)
  • 3. Echo - Thomas Olde Heuvelt **,5 (Elo)
[4] Dschungelbuch
Probiers mal mit Gemütlickeit mit Ruhe und Gemütlichkeit, jagst du den Alltag und die Sorgen weg. Und wenn du stets gemütlich bist und etwas appetitlich iss, dann nimm es dir egal von welchem Fleck.
Lies ein Buch, wo sich die Handlung ganz oder zum Teil im Wald / Dschungel / Regenwald abspielt.
  • 1. The Sorrow of War - Bao Ninh ***** (astra)
  • 2. Die Wälder - Melanie Raabe *** (engi)
  • 3. Unschuld des Todes - John Burley ****+ (bluemoon)
[5] Hänsel und Gretel
"Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen!“ Die Kinder antworteten: „Der Wind, der Wind, das himmlische Kind“, und aßen weiter.
Lies ein Buch mit einer Hexe als Protagonistin.
  • 1. Talus: Die Magie des Würfels - Liza Grimm *** (Elo)
  • 2. An Bord der Smaragdsturm - Michael J. Sullivan **** (astra)
  • 3. Das Buch der Nacht - Deborah Harkness (jamen) *****
[6] Schneewittchen
„Ach, hätt ich doch ein Kind so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz.”
Lies ein Buch mit einem roten, weißen oder schwarzen Buchrücken (jede Farbe bitte nur einmal).
  • 1. Das fremde Haus - Sophie Hannah (weiß) *** (bluemoon)
  • 2. He Plays With Fire - Runnah von Spelfeldt (schwarz) *** (jamen)
  • 3. Wir sind schließlich wer - Anne Gesthuysen (rot) **** (Tina)
[7] Aschenputtel
"Bäumchen, rüttel dich und schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich."
Lies ein Buch mit einem Edelmetall wie Gold im Titel.
  • 1. Kaltes Gold - Cilla & Rolf Börjlind ***** (Red)
  • 2. Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt - Anne Stern ***** (engi)
  • 3. Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen - Anne Stern ***** (sonnenblume252)
[8] Froschkönig
„Heinrich, der Wagen bricht.“ „Nein, Herr, der Wagen nicht, es ist ein Band von meinem Herzen, das da lag in großen Schmerzen, als ihr in dem Brunnen saßt, als ihr ein Frosch wart!“
Lies ein Buch mit einer Handlung, die in einem Zeitraum spielt, wo der Mensch noch mit Wagen / Kutsche, Pferd oder zu Fuß unterwegs war oder reiste.
  • 1. Das Geständnis des Mönchs - Jan van Aken (10. Jahrhundert) **** (jamen)
  • 2. The Summer of the Danes - Ellis Peters (1144) ***** (amlie)
  • 3. Die Eisbaronin: Sturm und Feuer - Nicole C. Vosseler (1835) ***** (engi)
[9] Rotkäppchen
"Ja, Großmutter, warum hast du so große Ohren?"
Lies ein Buch, in dem eine Großmutter oder alte Frau eine Rolle spielt.
  • 1. Das Leben kleben - Marina Lewycka *** (astra)
  • 2. Wintergefühle - Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki **** (Juttakarin)
  • 3. das Geheimnis des Bücherschranks - Frida Skybäck ***,5 (Elo)
[10] Schneeweißchen und Rosenrot
Eine arme Witwe, die lebte einsam in einem Hüttchen, und vor dem Hüttchen war ein Garten, darin standen zwei Rosenbäumchen, davon trug das eine weiße, das andere rote Rosen; und sie hatte zwei Kinder, die glichen den beiden Rosenbäumchen, und das eine hieß Schneeweißchen, das andere Rosenrot.
Lies ein Buch mit einer roten oder weißen Blume auf dem Cover.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[11] Rapunzel
"Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter."
Lies ein Buch mit einer Frau/einem Mädchen mit einem langen Zopf auf dem Cover.
  • 1. The Pavilion in the Clouds - Alexander McCall Smith **** (amlie)
  • 2. Der Hahn ist tot - Ingrid Noll **** (bluemoon)
  • 3. Chaos ist das halbe Leben - Cathy Kelly **** (covent)
[12] Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
„Dann wünsch' ich mir Flüsse die Wasser noch führen, Dornen die weichen und Rosen die blühn'. Küss mich - halt mich - lieb' mich, Für immer küss mich - halt mich - lieb mich. Ein Prinz der sein Leben, sein Herz für mich gibt. Ein Kuss der den Mach und den Zauber besiegt!
Lies ein Buch mit dem Wort „Prinz“ im Titel oder einem Prinzen als Protagonisten.
  • 1. The Daughter of Time - Josephine Tey *** (amlie)
  • 2. Ein Prinz für Rotkäppchen - Anna Katmore **** (jamen)
  • 3. Der Teppich des Dichters - Laura Gallego García ***** (astra)
[13] Die Zertanzten Schuhe
Es war einmal ein König, der hatte zwölf Töchter, eine immer schöner als die andere. Sie schliefen zusammen in einem Saal, wo ihre Betten nebeneinander standen, und abends wenn sie darin lagen, schloss der König die Tür zu und verriegelte sie. Wenn er aber am Morgen die Türe aufschloss, so sah er, dass ihre Schuhe zertanzt waren, und niemand konnte herausbringen, wie das zugegangen war.
Lies ein Buch mit mindestens 12 Kapiteln.
  • 1. Die Lüge - Mattias Edvardsson (112 Kapitel) ****+ (bluemoon)
  • 2. Sowas kann auch nur mit passieren - Mhairi McFarlane 4/5 ****(45 Kapitel) (SchoLu)
  • 3. Lunapark - Volker Kutscher (95 Kapitel) *** (sonnenblume252)
[14] Susi und Strolch
„Schön ist die Nacht, traumhaft schön ist die Nacht, und wir singen Bella Notte. Die Sterne erstrahl'n in der Ferne und mal'n an den Himmel Bella Notte.“ –
Lies ein Buch, wo ein Teil der Handlung in der Nacht spielt.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[15] Aladin
Arabische Nächte sind genau wie der Tag. Oft heißer als heiß, was jeder hier weiß, aber dennoch gern' mag. Arabische Nächte schenken Träume und mehr. Dies mystische Land, voll Zauber und Sand ist spektakulär.
Lies ein Buch, welches in einem arabischen Land spielt.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[16] Peter Pan
„Flieg bis ans Ende der Welt /Dort am weiten Himmelszelt /Niemand fliegt so schnell wie Du /Fliegt ins Nimmerland im Nu /Schau ja nicht mehr zurück /Flieg ins Glück.“
Lies ein Buch, welches in einem Land spielt, dass man hauptsächlich mit einem Flugzeug erreichen kann. (Amerika, Australien, Russland… - keine Nachbarländer von Deutschland, weil diese auch gut mit dem Auto erreichbar sind.)
  • 1. Beute - Deon Meyer (Südafrika) ***** (Red)
  • 2. The living dead - George A. Romero und Daniel Kraus (Nordamerika) ***,5 (Elo)
  • 3. Anxious People - Fredrik Backman (Schweden) ***** (amlie)
[17] Max und Moritz
Welche Max und Moritz hießen. Die, anstatt durch weise Lehren sich zum Guten zu bekehren, oftmals noch darüber lachten und sich heimlich lustig machten. Ja, zur Übeltätigkeit, ja, dazu ist man bereit! Menschen necken, Tiere quälen, Äpfel, Birnen, Zwetschen stehlen, das ist freilich angenehmer und dazu auch viel bequemer, als in Kirche oder Schule festzusitzen auf dem Stuhle.
Lies ein Buch, wo es in der Handlung um eine böse, kriminelle Tat geht (Mord, Diebstahl, Attentat, Misshandlung, …).
  • 1. Blankes Entsetzen - Hilary Norman (Mord, Misshandlung) ***** (bluemoon)
  • 2. Hättest du geschwiegen - Susanne Mischke (Mord)**** sonnenblume252)
  • 3. Troubled Blood - Robert Galbraith (Aufklärung eines Cold Case) ***** (amlie)
[18] Der Suppenkasper
Der Kaspar, der war kerngesund, ein dicker Bub und kugelrund, er hatte Backen rot und frisch; Die Suppe aß er hübsch bei Tisch. Doch einmal fing er an zu schrei’n: „Ich esse keine Suppe! Nein! Ich esse meine Suppe nicht! Nein, meine Suppe ess’ ich nicht!“
Lies ein Buch mit einem Kind als Protagonisten. (Kann auch ein Nebencharakter sein).
  • 1. Die unendliche Geschichte - Michael Ende ***** (Red)
  • 2. Tage voller Weihnachtszauber - Anja Marschall **** (Juttakarin)
  • 3. Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens **** (sonnenblume252)
[19] Frau Holle
Die alte Frau aber rief ihm nach: "Was fürchtest du dich, liebes Kind? Bleib bei mir, wenn du alle Arbeit im Hause ordentlich tun willst, so soll dir's gut gehn. Du musst nur achtgeben, dass du mein Bett gut machst und es fleißig aufschüttelst, dass die Federn fliegen, dann schneit es in der Welt; ich bin die Frau Holle."
Lies ein Buch, welches im Winter spielt.
  • 1. Weihnachten wird wunderbar - Lucie Castel **** (Juttakarin)
  • 2. Sonnensturm - Åsa Larsson **** (bluemoon)
  • 3. Drei Dates zu Weihnachten von J. Gerhardt 2** (SchoLu)
[20] Vom Fischer und seiner Frau.
"Männlein, Männlein, Timpe Te, Buttje, Buttje in der See. Meine Frau, die Ilsebill, will nicht so, wie ich wohl will."
Lies ein Buch mit einem Gewässer auf dem Cover (Meer, See, Fluss).
  • 1. Bretonische Idylle - Jean-Luc Bannalec (Juttakarin)*****
  • 2. Die Hebamme von Sylt - Gisa Pauly **** (covent)
  • 3. Ein Sommer in Wales - Constanze Wilke ***,5 (engi)
[21] Der Wolf und die sieben Geißlein
Dann klopfte der Wolf wieder an die Haustür der Geißen und rief: „Macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter ist da und hat jedem von euch was mitgebracht.“ Aber der Wolf hatte seine schwarze Pfote in das Fenster gelegt, das sahen die Kinder und riefen: “Wir machen nicht auf, unsere Mutter hat keinen schwarzen Fuß, wie du. Du bist der Wolf.“
Lies ein Buch mit mindestens einer 1 (Für den Wolf) und mindestens einer 7 (Für die Geißlein) in der ISBN.
  • 1. Tod in der Hasenheide - Connie Roters ** (engi)
  • 2. Münster-Weimar und zurück - Ursula Meyer *** 9783830916666 (sonnenblume252)
  • 3. Tödliche Worte - Val McDermid 9783426629123 ***+ (bluemoon)
[22] Die Bremer Stadtmusikanten
Sie konnten aber die Stadt Bremen in einem Tag nicht erreichen und kamen abends in einen Wald, wo sie übernachten wollten. Der Esel und der Hund legten sich unter einen großen Baum, die Katze und der Hahn machten sich in die Äste, der Hahn aber flog bis an die Spitze, wo es am sichersten für ihn war.
Lies ein Buch, in dem entweder ein Esel, ein Hund, eine Katze oder ein Hahn im Titel oder auf dem Cover vorkommt. Jedes Tier darf nur einmal vorkommen. (statt des Esels darf es auch ein Pony oder Pferd sein. Statt des Hahns auch ein Huhn).
  • 1. Das Geheimnis meiner türkischen Großmutter - Dilek Güngör (Esel) ***** (astra)
  • 2. Ein guter Tag zum Leben - Lisa Genova (Katze)**** (sonnenblume252)
  • 3. Der schlaflose Cheng - Heinrich Steinfest (Hund) **** ( Red)
[23] Das tapfere Schneiderlein
Sieben auf einen Streich
Lies ein Buch mit einem Titel aus sieben Wörtern.(Kann mit Untertitel sein. Dieser muss aber auf dem Cover stehen.)
  • 1. Die Wunderfrauen - Von allem nur das Beste - Stephanie Schuster **** (sonnenblume252)
  • 2. Der Wal und das Ende der Welt von John Ironmonger **** (Tina)
  • 3. Es scheint die Sonne noch so schön - Barbara Vine ***+ (bluemoon)
[24] Die Gänsemard
"Weh, weh, Windchen, nim Kürdchen sein Hütchen, und lass sich mit jagen, bis ich mich geflochten und geschnatzt, und wieder aufgesatzt."
Lies ein Buch mit dem Wort "Wind" im Titel.(Kann auch ein Zusammengesetztes Wort wie "Windbraut" sein.)
  • 1. Der Windhof - Sonja Roos **** (covent)
  • 2. Im Norden stürmische Winde - Wolfgang Röhl *** (Red)
  • 3. Wie der Wind und das Meer - Lilli Beck **** (sonnenblume252)
[25] Pieter, Peter und Per von Hans Christian Andersen
Hier kam der Storch hin und brachte einen kleinen Pieter, so wurde das Kind genannt. Im nächsten Jahr kam der Storch wieder mit noch einem, den nannten sie Peter, und als der dritte gebracht wurde, erhielt er den Namen Per, denn in den Namen Pieter-Peter-Per liegt der Name Pietersen.
Lies ein Buch, dessen Autor oder Autorin ein Peter oder Petra im Namen haben.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[26] Der süße Brei
Auf eine Zeit war das Mädchen ausgegangen, da sprach die Mutter: "Töpfchen, koche," da kocht es, und sie ißt sich satt; nun will sie, daß das Töpfchen wieder aufhören soll, aber sie weiß das Wort nicht.
Lies ein Buch, in dem Kochen und Essen ein zentrales Thema ist, z. B. „Der Koch“ von Martin Suter; „Der persische Kaffee“ von Marsha Mehran etc.
  • 1. Weihnachten im kleinen Inselhotel - Jenny Colgan ***** (Juttakarin)
  • 2. goldenes Gift - Tom Hillenbrand ***** (Elo)
  • 3. Bratapfel am Meer - Anne Barns 4/5 **** (SchoLu)
[27] Gestiefelter Kater
Mir ist es doch recht schlimm ergangen, mein ältester Bruder kann mahlen, mein zweiter auf seinem Esel reiten - was kann ich mit dem Kater anfangen? Ich laß mir ein Paar Pelzhandschuhe aus seinem Fell machen, dann ist's vorbei.
Lies ein Buch mit einem tierischen Protagonisten. (Glennkill, Der Tag mit Tiger / Auf Tigers Spuren).
  • 1. Letzte Runde - Moritz Matthies (Erdmännchen) ***** (Red)
  • 2. Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers *** (amlie)
  • 3. Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel - Bradley Somer ***** (astra)
[28] Das Märchen von einem Schlaraffenland
In der Schlaraffenzeit, da ging ich und sah, an einem kleinen Seidenfaden hing Rom und der Lateran, und ein fußloser Mann, der überlief ein schnelles Pferd, und ein bitterscharfes Schwert, das durchhieb eine Brücke.
Lies ein Buch, wo die Handlung in einem fiktiven Land spielt.
  • 1. Die Spiegelreisende: Die Verlobten des Winters - Christelle Dabos ***** (Red)
  • 2. The Ickabog - Joanne K. Rowling **** (amlie)
  • 3. Half a King - Joe Abercrombie (astra) ****
[29] Typische Ende vieler Märchen
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Lies ein Buch mit einer unsterblichen Person oder anderem Lebewesen, oder einer Person, die aus irgendwelchen Gründen unnatürliche lange lebt. (z.B. Esrahaddon aus der Riyvria-Reihe, Vampire).[/b]
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)

[30] Anfang vieler Märchen
„Es war einmal vor langer, langer Zeit...“
Lies ein Buch ,wo die Handlung von mindestens 400 Jahren spielt (also vor 1621 :) )/color]
  • 1. Kelch und Schwert - Glenna McReynold (12. Jahrhundert)***** (jamen)
  • 2. Unser Agent in Judäa - Franco Mimmi (vor knapp 2000 Jahren) ***** (astra)
  • 3. The Heretic's Apprentice (Brother Cadfael #16) - Ellis Peters (1143) **** (amlie)


Aufgaben aus der vorherigen Challenge

[31]Wir trinken noch ein Pülleken (Pülleken von Veltins)
https://www.youtube.com/watch?v=9n3yEKECvEs
Lies ein Buch mit einer Flasche auf dem Cover oder mit einem Trinkgefäß / einer Flasche im Titel.(Kann jede Art von Flasche sein).
  • 1. Eine Prise Mord - Robin Stevens **** (Juttakarin)
    • 1. Eine Prise Mord - Robin Stevens **** (Juttakarin)
    • 2. Jane Austen bleibt zum Frühstück - Manuela Inusa (SchoLu)
    • 3. Das Mädchen, das in der Metro las - Christine Féret-Fleury *** (astra)


    [32]Morgens halb zehn in Deutschland (Knoppers)
    https://www.youtube.com/watch?v=2Xkz_Jc6WO0
    Lies ein Buch mit einer Uhr auf dem Cover oder im Titel.
    • 1. Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv - Jodi Taylor ***** (Juttakarin)
    • 2. Der Dornenmörder - Ashley Dyer *** (covent)
    • 3. Unnatural Exposure - Patricia Cornwell ***** (Red)


    [33]Frau Antje bringt Käse aus Holland
    https://www.youtube.com/watch?v=Fzsun-j-HW8
    Lies ein Buch mit einem Bezug zu den Niederlande (Tulpen, Käse auf dem Cover oder im Titel, niederländischer Handlungsort , Autor, Holzschuhe auf dem Cover, etc.).
    • 1. Tulpengold - Eva Völler ***** (Juttakarin)
    • 2. Die Teufelssonate - Alex van Galen (niederländischer Autor) **** (bluemoon)
    • 3. Todesschmerz - Andreas Gruber (iederländischer Ermittler, Maarten S. Sneijder) **** (engi)

      [34]Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso (Haribo)
      https://www.youtube.com/watch?v=B8q25ofhLzo
      Lies ein Buch mit eine Süßigkeit auf dem Cover oder im Titel.( Schokolade für dich von Roberts, Sheila).
      • 1. Aber bitte mit Schokolade! von Meg Cabot ** (jamen)
      • 2. Schwarzwälder Kirsch - Mona Franz **** (covent)
      • 3. Plätzchen gesucht, Liebe gefunden - Petra Schier **** (Juttakarin)


      [35]Komm doch mit auf den Underberg (Ungerberg)
      https://www.youtube.com/watch?v=RUqdvviANCo
      Lies ein Buch von einem Autor oder einer Autorin mit einem Namen, indem das Wort „Berg“ vorkommt. (Emma Sternberg, Charlie N. Holmberg).
      • 1. Krokodilwächter - Katrine Engberg ***** (Red)
      • 2. Das Seegrab - Carina Bergfeldt **** (covent)
      • 3. Am Himmel drei Sterne - Maya Freiberger **** (engi)


      [36] Bochum - Herbert Grönemeyer- Lies ein Buch, bei dem der Buchtitel, das Cover oder in der Handlung einen Beruf vorkommt, den es heute nicht mehr gibt oder der, wie der Bergbau, sich auf einen absteigenden Ast befindet. (Grubenjunge, Knappe, Freibeuter, Hexenjäger, Bergmann, etc.).
      • 1. Die Hexenjägerin: Der Zirkel der Nacht - S.A. Hunt *** (Elo)
      • 2. The Potter's Field (Brother Cadfael #17) - Ellis Peters **** (amlie)
      • 3. The Tales of Beedle the Bard - J.K. Rowling **** (Red)


      [37] Für mich soll’s rote Rosen regnen - Hildegard Knef - Lies ein Buch mit roten Blumen auf dem Cover.
      • 1. Victoria und ihre verdächtigen Verehrer - Dorothy K. Rivulet *** (jamen)
      • 2. Tage des Lichts - Ulrike Renk *** (sonnenblume252)
      • 3. Der Zauber des Engels - Rachel Hore **** (covent)
Zuletzt geändert von jamen am 1. Jan 2022, 15:54, insgesamt 16-mal geändert.
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." (Jean Paul)

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Jamen100/

Bücherwunschliste: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Jamen100/1994909012/

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15260
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2021

Beitrag von sonnenblume252 » 24. Sep 2021, 15:43

Gerade entdeckt :D

Das sind ja wieder tolle, kreative Aufgaben, da habe ich schon einiges gefunden, was passen könnte. Ganz lieben Dank :)
Engelsgrube

Töchter(krimifee)Holunderschwestern+Mitford Manor3(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Wind(blanca)Ungerächten(ILGUD)Vera(covent)Sprache(LeLa)Fräulein(sunflower)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
jamen
Beiträge: 1848
Registriert: 18. Aug 2018, 19:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2021

Beitrag von jamen » 24. Sep 2021, 16:19

Von meiner Seite ein ganz großes Dankeschön für die Unterstützung bei den Aufgaben an astra, scholu, engi und red. Ich hoffe ich habe keinen gegessen.

Bild
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." (Jean Paul)

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Jamen100/

Bücherwunschliste: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Jamen100/1994909012/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2021

Beitrag von engineerwife » 24. Sep 2021, 16:21

Oh, wie toll ist das denn, liebe Jamen :)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2021

Beitrag von Red » 24. Sep 2021, 17:22

Wieder mal richtig klasse! Danke, jamen!

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2021

Beitrag von SchoLu » 24. Sep 2021, 17:35

jamen hat geschrieben:
24. Sep 2021, 16:19
Von meiner Seite ein ganz großes Dankeschön für die Unterstützung bei den Aufgaben an astra, scholu, engi und red. Ich hoffe ich habe keinen gegessen.

Bild
Ich hab doch dieses Mal gar nix dazu beigetragen :oops: :lol:

Aber es sind wieder richtig tolle Aufgaben! 👍👍👍
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

astra
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2021

Beitrag von astra » 24. Sep 2021, 19:26

jamen hat geschrieben:
24. Sep 2021, 16:19
Ich hoffe ich habe keinen gegessen.
Da hast du dich jetzt aber sehr von den Märchen inspirieren lassen, oder? ;) :lol: *flitzundweg*

Und es sind wieder so viele tolle Aufgaben geworden!!!!! Vielen Dank!!!!!!

Benutzeravatar
jamen
Beiträge: 1848
Registriert: 18. Aug 2018, 19:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2021

Beitrag von jamen » 24. Sep 2021, 22:00

astra hat geschrieben:
24. Sep 2021, 19:26
jamen hat geschrieben:
24. Sep 2021, 16:19
Ich hoffe ich habe keinen gegessen.
Da hast du dich jetzt aber sehr von den Märchen inspirieren lassen, oder? ;) :lol: *flitzundweg*

Und es sind wieder so viele tolle Aufgaben geworden!!!!! Vielen Dank!!!!!!
Oh man, die automatische Schreibweise hat zugeschlagen. Ich meinte "vergessen". Bin doch nicht der böse Wolf. :oops:

Aber lachen muss sein.
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." (Jean Paul)

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Jamen100/

Bücherwunschliste: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Jamen100/1994909012/

Benutzeravatar
bluemoon
Beiträge: 1996
Registriert: 13. Feb 2013, 20:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2021

Beitrag von bluemoon » 24. Sep 2021, 22:19

Das sind wieder mal tolle Ideen, danke schön.
Ich trag schon mal was ein bei Nr. 6 und 13.

*gelesene Bücher bitte in grün markieren und bewerten (1-5 *)
*aktuelle Bücher bitte in orange markieren!


Reise durch die Welt der Märchen und Märchenfilme

Bild

[1] Die Schöne und das Biest
Die Rose, die sie ihm geschenkt hatte, war aber eine verzauberte Rose, die viele Jahre blühen sollte. Würde er lernen einen anderen Menschen zu lieben und dessen Liebe zu gewinnen, bevor das letzte Blütenblatt gefallen war, dann wäre der Zauber gelöst. Wenn nicht wäre er verdammt für immer ein Biest zu bleiben.
Lies ein Buch mit einem Gegenstand auf dem Cover, der im Märchen verzaubert wurde und sich im Schloss des Biestes befindet.
(Hilfe: https://de.wikpedia.org/wiki/Die_Sch%C3 ... est_(1991))
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[2] Rumpelstilzchen
Heute back ich, Morgen brau ich, Übermorgen hol ich der Königin ihr Kind; Ach, wie gut ist, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!
Lies ein Buch mit einem Namen im Titel.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[3] Eiskönigin (Frozen):
Willst du einen Schneemann bauen? Und Fahrrad fahren hier im Saal? Ich würde jetzt so gerne mit dir spielen. Allein zu sein ist eine fürchterliche Qual. Nicht wegreiten Johanna! Ich fühle mich so einsam. Alles ist so leer. Ich starre nur auf die Uhr.
Lies ein Buch mit einer Schnee- oder Winterlandschaft auf dem Cover.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[4] Dschungelbuch
Probiers mal mit Gemütlickeit mit Ruhe und Gemütlichkeit, jagst du den Alltag und die Sorgen weg. Und wenn du stets gemütlich bist und etwas appetitlich iss, dann nimm es dir egal von welchem Fleck.
Lies ein Buch, wo sich die Handlung ganz oder zum Teil im Wald / Dschungel / Regenwald abspielt.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[5] Hänsel und Gretel
"Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen!“ Die Kinder antworteten: „Der Wind, der Wind, das himmlische Kind“, und aßen weiter.
Lies ein Buch mit einer Hexe als Protagonistin.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[6] Schneewittchen
„Ach, hätt ich doch ein Kind so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz.”
Lies ein Buch mit einem roten, weißen oder schwarzen Buchrücken (jede Farbe bitte nur einmal).
  • 1. Das fremde Haus - Sophie Hannah (weiß) (bluemoon)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[7] Aschenputtel
"Bäumchen, rüttel dich und schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich."
Lies ein Buch mit einem Edelmetall wie Gold im Titel.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[8] Froschkönig
„Heinrich, der Wagen bricht.“ „Nein, Herr, der Wagen nicht, es ist ein Band von meinem Herzen, das da lag in großen Schmerzen, als ihr in dem Brunnen saßt, als ihr ein Frosch wart!“
Lies ein Buch mit einer Handlung, die in einem Zeitraum spielt, wo der Mensch noch mit Wagen / Kutsche, Pferd oder zu Fuß unterwegs war oder reiste.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[9] Rotkäppchen
"Ja, Großmutter, warum hast du so große Ohren?"
Lies ein Buch, in dem eine Großmutter oder alte Frau eine Rolle spielt.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[10] Schneeweißchen und Rosenrot
Eine arme Witwe, die lebte einsam in einem Hüttchen, und vor dem Hüttchen war ein Garten, darin standen zwei Rosenbäumchen, davon trug das eine weiße, das andere rote Rosen; und sie hatte zwei Kinder, die glichen den beiden Rosenbäumchen, und das eine hieß Schneeweißchen, das andere Rosenrot.
Lies ein Buch mit einer roten oder weißen Blume auf dem Cover.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[11] Rapunzel
"Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter."
Lies ein Buch mit einer Frau/einem Mädchen mit einem langen Zopf auf dem Cover.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[12] Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
„Dann wünsch' ich mir Flüsse die Wasser noch führen, Dornen die weichen und Rosen die blühn'. Küss mich - halt mich - lieb' mich, Für immer küss mich - halt mich - lieb mich. Ein Prinz der sein Leben, sein Herz für mich gibt. Ein Kuss der den Mach und den Zauber besiegt!
Lies ein Buch mit dem Wort „Prinz“ im Titel oder einem Prinzen als Protagonisten.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[13] Die Zertanzten Schuhe
Es war einmal ein König, der hatte zwölf Töchter, eine immer schöner als die andere. Sie schliefen zusammen in einem Saal, wo ihre Betten nebeneinander standen, und abends wenn sie darin lagen, schloss der König die Tür zu und verriegelte sie. Wenn er aber am Morgen die Türe aufschloss, so sah er, dass ihre Schuhe zertanzt waren, und niemand konnte herausbringen, wie das zugegangen war.
Lies ein Buch mit mindestens 12 Kapiteln.
  • 1. Die Lüge - Mattias Edvardsson (112 Kapitel) (bluemoon)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[14] Susi und Strolch
„Schön ist die Nacht, traumhaft schön ist die Nacht, und wir singen Bella Notte. Die Sterne erstrahl'n in der Ferne und mal'n an den Himmel Bella Notte.“ –
Lies ein Buch, wo ein Teil der Handlung in der Nacht spielt.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[15] Aladin
Arabische Nächte sind genau wie der Tag. Oft heißer als heiß, was jeder hier weiß, aber dennoch gern' mag. Arabische Nächte schenken Träume und mehr. Dies mystische Land, voll Zauber und Sand ist spektakulär.
Lies ein Buch, welches in einem arabischen Land spielt.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[16] Peter Pan
„Flieg bis ans Ende der Welt /Dort am weiten Himmelszelt /Niemand fliegt so schnell wie Du /Fliegt ins Nimmerland im Nu /Schau ja nicht mehr zurück /Flieg ins Glück.“
Lies ein Buch, welches in einem Land spielt, dass man hauptsächlich mit einem Flugzeug erreichen kann. (Amerika, Australien, Russland… - keine Nachbarländer von Deutschland, weil diese auch gut mit dem Auto erreichbar sind.)
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[17] Max und Moritz
Welche Max und Moritz hießen. Die, anstatt durch weise Lehren sich zum Guten zu bekehren, oftmals noch darüber lachten und sich heimlich lustig machten. Ja, zur Übeltätigkeit, ja, dazu ist man bereit! Menschen necken, Tiere quälen, Äpfel, Birnen, Zwetschen stehlen, das ist freilich angenehmer und dazu auch viel bequemer, als in Kirche oder Schule festzusitzen auf dem Stuhle.
Lies ein Buch, wo es in der Handlung um eine böse, kriminelle Tat geht (Mord, Diebstahl, Attentat, Misshandlung, …).
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[18] Der Suppenkasper
Der Kaspar, der war kerngesund, ein dicker Bub und kugelrund, er hatte Backen rot und frisch; Die Suppe aß er hübsch bei Tisch. Doch einmal fing er an zu schrei’n: „Ich esse keine Suppe! Nein! Ich esse meine Suppe nicht! Nein, meine Suppe ess’ ich nicht!“
Lies ein Buch mit einem Kind als Protagonisten. (Kann auch ein Nebencharakter sein).
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[19] Frau Holle
Die alte Frau aber rief ihm nach: "Was fürchtest du dich, liebes Kind? Bleib bei mir, wenn du alle Arbeit im Hause ordentlich tun willst, so soll dir's gut gehn. Du musst nur achtgeben, dass du mein Bett gut machst und es fleißig aufschüttelst, dass die Federn fliegen, dann schneit es in der Welt; ich bin die Frau Holle."
Lies ein Buch, welches im Winter spielt.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[20] Vom Fischer und seiner Frau.
"Männlein, Männlein, Timpe Te, Buttje, Buttje in der See. Meine Frau, die Ilsebill, will nicht so, wie ich wohl will."
Lies ein Buch mit einem Gewässer auf dem Cover (Meer, See, Fluss).
  • 1. Buchtitel - Autor (Username).
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[21] Der Wolf und die sieben Geißlein
Dann klopfte der Wolf wieder an die Haustür der Geißen und rief: „Macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter ist da und hat jedem von euch was mitgebracht.“ Aber der Wolf hatte seine schwarze Pfote in das Fenster gelegt, das sahen die Kinder und riefen: “Wir machen nicht auf, unsere Mutter hat keinen schwarzen Fuß, wie du. Du bist der Wolf.“
Lies ein Buch mit mindestens einer 1 (Für den Wolf) und mindestens einer 7 (Für die Geißlein) in der ISBN.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[22] Die Bremer Stadtmusikanten
Sie konnten aber die Stadt Bremen in einem Tag nicht erreichen und kamen abends in einen Wald, wo sie übernachten wollten. Der Esel und der Hund legten sich unter einen großen Baum, die Katze und der Hahn machten sich in die Äste, der Hahn aber flog bis an die Spitze, wo es am sichersten für ihn war.
Lies ein Buch, in dem entweder ein Esel, ein Hund, eine Katze oder ein Hahn im Titel oder auf dem Cover vorkommt. Jedes Tier darf nur einmal vorkommen. (statt des Esels darf es auch ein Pony oder Pferd sein. Statt des Hahns auch ein Huhn).
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[23] Das tapfere Schneiderlein
Sieben auf einen Streich
Lies ein Buch mit einem Titel aus sieben Wörtern.(Kann mit Untertitel sein. Dieser muss aber auf dem Cover stehen.)
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[24] Die Gänsemard
"Weh, weh, Windchen, nim Kürdchen sein Hütchen, und lass sich mit jagen, bis ich mich geflochten und geschnatzt, und wieder aufgesatzt."
Lies ein Buch mit dem Wort "Wind" im Titel.(Kann auch ein Zusammengesetztes Wort wie "Windbraut" sein.)
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[25] Pieter, Peter und Per von Hans Christian Andersen
Hier kam der Storch hin und brachte einen kleinen Pieter, so wurde das Kind genannt. Im nächsten Jahr kam der Storch wieder mit noch einem, den nannten sie Peter, und als der dritte gebracht wurde, erhielt er den Namen Per, denn in den Namen Pieter-Peter-Per liegt der Name Pietersen.
Lies ein Buch, dessen Autor oder Autorin ein Peter oder Petra im Namen haben.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[26] Der süße Brei
Auf eine Zeit war das Mädchen ausgegangen, da sprach die Mutter: "Töpfchen, koche," da kocht es, und sie ißt sich satt; nun will sie, daß das Töpfchen wieder aufhören soll, aber sie weiß das Wort nicht.
Lies ein Buch, in dem Kochen und Essen ein zentrales Thema ist, z. B. „Der Koch“ von Martin Suter; „Der persische Kaffee“ von Marsha Mehran etc.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[27] Gestiefelter Kater
Mir ist es doch recht schlimm ergangen, mein ältester Bruder kann mahlen, mein zweiter auf seinem Esel reiten - was kann ich mit dem Kater anfangen? Ich laß mir ein Paar Pelzhandschuhe aus seinem Fell machen, dann ist's vorbei.
Lies ein Buch mit einem tierischen Protagonisten. (Glennkill, Der Tag mit Tiger / Auf Tigers Spuren).
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[28] Das Märchen von einem Schlaraffenland
In der Schlauraffenzeit, da ging ich und sah, an einem kleinen Seidenfaden hing Rom und der Lateran, und ein fußloser Mann, der überlief ein schnelles Pferd, und ein bitterscharfes Schwert, das durchhieb eine Brücke.
Lies ein Buch, wo die Handlung in einem fiktiven Land spielt.
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)
[29] Typische Ende vieler Märchen
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Lies ein Buch mit einer unsterblichen Person oder anderem Lebewesen, oder einer Person, die aus irgendwelchen Gründen unnatürliche lange lebt. (z.B. Esrahaddon aus der Riyvria-Reihe, Vampire).[/b]
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)

[30] Anfang vieler Märchen
„Es war einmal vor langer, langer Zeit...“
Lies ein Buch ,wo die Handlung von mindestens 400 Jahren spielt (also vor 1621 :) )/color]
  • 1. Buchtitel - Autor (Username)
  • 2. Buchtitel - Autor (Username)
  • 3. Buchtitel - Autor (Username)

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2021

Beitrag von SchoLu » 24. Sep 2021, 23:06

jamen hat geschrieben:
24. Sep 2021, 22:00
astra hat geschrieben:
24. Sep 2021, 19:26
jamen hat geschrieben:
24. Sep 2021, 16:19
Ich hoffe ich habe keinen gegessen.
Da hast du dich jetzt aber sehr von den Märchen inspirieren lassen, oder? ;) :lol: *flitzundweg*

Und es sind wieder so viele tolle Aufgaben geworden!!!!! Vielen Dank!!!!!!
Oh man, die automatische Schreibweise hat zugeschlagen. Ich meinte "vergessen". Bin doch nicht der böse Wolf. :oops:

Aber lachen muss sein.
Ich glaub, die Autokorrektur hat auch bei den "Kontingenten" zugeschlagen ;) :lol:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast