GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17171
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von Kiwi » 12. Jan 2022, 16:40

Danke für die PN!
Leider komme ich im Moment zu nichts.... :cry:
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13925
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 12. Jan 2022, 18:32

Kiwi hat geschrieben:
12. Jan 2022, 16:40
Danke für die PN!
Leider komme ich im Moment zu nichts.... :cry:
Ach Kiwilein, das klingt nach Stress! Lass dich mal drücken

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17171
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von Kiwi » 12. Jan 2022, 19:06

dieleistens hat geschrieben:
12. Jan 2022, 18:32
Kiwi hat geschrieben:
12. Jan 2022, 16:40
Danke für die PN!
Leider komme ich im Moment zu nichts.... :cry:
Ach Kiwilein, das klingt nach Stress! Lass dich mal drücken
danke *zurückdrück*
aber ich will nicht jammern, ich bin so froh Arbeit zu haben :)
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von el_radar » 16. Jan 2022, 09:34

Reict es noch ?

Eigendlich wollte ich auch ein Buch von Jon Boyne vorschlagen :lol: Hat sich erledigt

Teilnehmer:

engi: Vorschlag gemacht Blutopfer von Britt Reißmann
kathie: Vorschlag gemacht das fahle Pferd von Agatha Christie
Gerbera: Vorschlag gemacht Long way down von Jason Reynolds
Tina: Vorschlag gemacht Wenn du mich heute wieder fragen würdest von Mary Beth Keane
astra: Vorschlag gemacht Der Junge mit dem Herz aus Holz von John Boyne
el_radar : Vorschlag gemacht Butcher's Crossing von John William

*******************************

Vorschläge:

1. Blutopfer von Britt Reißmann engi
Eine Clique Jugendlicher praktiziert gefährliche Mutproben in einem Waldstück bei Stuttgart und findet dabei einen grausam zugerichteten Leichnam. Die Spuren führen die Mordkommission zur Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas sowie in die Sado-Maso-Szene. Doch auch die Tochter von Hauptkommissarin Verena Sander ist unter den negativen Einfluss der Clique geraten. Aus Sorge um ihre Tochter macht Verena Fehler, die ihr beruflich wie persönlich beinahe zum Verhängnis werden.

2. Das fahle Pferd / The Pale Horse von Agatha Christie kathie
Der katholische Priester Gorman wird zur sterbenden Mrs. Davis gerufen, um ihr die letzte Beichte abzunehmen. Dabei weiht sie ihn in ein Geheimnis ein, bevor sie stirbt. Auf dem Rückweg zu seiner Pfarrei denkt er über das ihm Erzählte nach und beschließt, die ihm genannten Namen zu notieren, solange die Erinnerung noch frisch ist. In einem Kaffeehaus schreibt er diese auf eine Papiertüte und steckt die Notizen danach in seinen Stiefel, da die Taschen seiner Soutane Löcher haben. Kurze Zeit nachdem Pater Gorman das Kaffeehaus verlassen hat, wird er im dichten Nebel erschlagen.

3. Long way down von Jason Reynolds Gerbera
Will ist entschlossen, den Mörder seines Bruders zu erschießen. Er steigt in den Fahrstuhl, die Waffe im Hosenbund. Er ahnt noch nicht, dass die Fahrt ins Erdgeschoss sein Leben verändern wird. Er denkt an Menschen aus seiner Vergangenheit, und was er mit ihnen erlebt hat. Es sind Erinnerungen und Geschichten voller Gewalt, Hass, Ohnmacht und Rache. All diese Menschen sind tot. Und Will muss sich fragen, was das für sein Leben bedeutet. Als er im Erdgeschoss ankommt, ist er sich nicht mehr sicher, ob er seinen Bruder tatsächlich rächen wird, weil es »die Regeln« so wollen. Oder kann er den Teufelskreis der Gewalt durchbrechen?

4.Wenn du mich heute wieder fragen würdest von Mary Beth Keane Tina
Als die Gleesons und die Stanhopes in dieselbe Nachbarschaft ziehen, scheinen die Weichen für ein freundschaftliches Miteinander gestellt, sind die beiden Familienväter zudem Kollegen bei der New Yorker Polizei. Lena Gleeson fühlt sich in der neuen Gegend ein wenig einsam und versucht mit Anne Stanhope Freundschaft zu schließen. Doch deren kühle, distanzierte Art verhindert jeden Kontakt. Erst ihre Kinder bringen die Gleesons und die Stanhopes wieder miteinander in Verbindung. Lenas jüngste Tochter Kate und Annes einziger Sohn Peter sind von Anfang an unzertrennlich. Aber ihre aufkeimende Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als eine Tragödie beide Familien für lange Zeit auseinanderreißt.

5. Der Junge mit dem Herz aus Holz von John Boyne astra
Eines Morgens läuft Noah von zu Hause fort. Ein einsamer Waldweg führt ihn zu einem Spielzeugladen voller Zauber und Magie. Hier lernt Noah einen sehr ungewöhnlichen Spielzeugmacher kennen. Der alte Mann hat viel zu erzählen. In seiner Geschichte geht es um Abenteuer, Wunder und gebrochene Versprechen. So nimmt er Noah mit auf eine Reise.Eine Reise, die Noahs Leben verändern wird. Und die auch unser Leben verändern könnte.

6. Butcher's Crossing von John William astra
Ein überwältigender Roman über die Zerbrechlichkeit von Menschlichkeit und Würde.

Es ist um 1870, als Will Andrews der Aussicht auf eine glänzende Karriere und Harvard den Rücken kehrt. Beflügelt von der Naturauffassung Ralph W. Emersons, sucht er im Westen nach einer »ursprünglichen Beziehung zur Natur«.

In Butcher’s Crossing, einem kleinen entlegenen Städtchen in Kansas, wimmelt es von rastlosen Männern, die das Abenteuer suchen und schnell verdientes Geld ebenso schnell wieder vergeuden. Einer von ihnen lockt Andrews mit Geschichten von riesigen Büffelherden, die, versteckt in einem entlegenen Tal tief in den Colorado Rockies, nur eingefangen werden müssten: Andrews schließt sich einer Expedition an, mit dem Ziel, die Tiere aufzuspüren. Die Reise ist aufreibend und strapaziös, aber am Ende erreichen die Männer einen Ort von paradiesischer Schönheit. Doch statt von Ehrfurcht werden sie von Gier ergriffen – und entfesseln eine Tragödie.
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13925
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 17. Jan 2022, 10:10

Ab heute dürfen wir eintragen, wo wir mitlesen würden, richtig engilein?

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44308
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 17. Jan 2022, 10:58

dieleistens hat geschrieben:
17. Jan 2022, 10:10
Ab heute dürfen wir eintragen, wo wir mitlesen würden, richtig engilein?
Ne, am Mittwoch ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13925
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 17. Jan 2022, 12:52

Ah ok, Zeitplan verpeilt.... :oops:

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44308
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 17. Jan 2022, 13:05

Man muss aber auch immer viele Deadlines im Kopf haben ... habe volles Verständnis ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44308
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 17. Jan 2022, 13:44

Passend zu Kathies Vorschläg fand ich durch Zufall gerade diesen Artikel im Netz:

Die fünfunddreißigjährige Agatha Christie, die durch den Tod ihrer Mutter zutiefst verletzt war, versuchte immer noch, ihre Trauer zu überwinden, als ihr Mann, mit dem sie seit zwölf Jahren verheiratet war, plötzlich verkündete, dass er sich in eine andere Frau verliebt hatte und die Scheidung wollte. Diese beiden Schocks stürzten Agatha in eine tiefe Depression. Sie hatte das Gefühl, das Beste im Leben hinter sich zu haben, und sah wenig Grund, weiterzuleben. Nur die Sorge um ihre siebenjährige Tochter bewahrte sie vor dem Selbstmord.
Agatha Miller, die 1890 in eine wohlhabende englische Familie hineingeboren wurde, war ein frühreifes Kind, das sich im Alter von vier Jahren selbst das Lesen beibrachte und schnell eine lebenslange Vorliebe für Bücher entwickelte. Im Alter von 22 Jahren lernte sie Archie Christie kennen, einen schneidigen jungen Piloten. Das Paar verliebte sich ineinander und heiratete am Weihnachtsabend 1914. Die nächsten vier Jahre verbrachten sie größtenteils getrennt durch den Ersten Weltkrieg und ließen sich danach in London nieder. Ihr einziges Kind, Rosalind, wurde 1919 geboren. Als ihre Ehe mit Archie in die Brüche ging, hatte Agatha bereits fünf viel beachtete Kriminalromane veröffentlicht, aber mit dem Erfolg, der sie erwartete, konnte sie nicht rechnen.
Mit der Zeit erholte sich Agatha von dem Schmerz über ihre gescheiterte Ehe. Sie nahm das Schreiben wieder auf und unternahm zur Aufmunterung eine Reise mit dem Orient-Express. Im Jahr 1930 lud ein Freund sie ein, an einer archäologischen Ausgrabung im Irak teilzunehmen. Dort lernte sie Max Mallowan kennen, einen prominenten Archäologen, der dreizehn Jahre jünger war als sie. Sie verliebten sich ineinander und heirateten noch im selben Jahr, eine glückliche Ehe, die bis zu Agathas Tod 46 Jahre später halten sollte.
Ende 1926 mag Agatha Christie geglaubt haben, dass ihr Leben nicht mehr lebenswert sei, aber sie lag damit völlig falsch. In den folgenden Jahren fand sie nicht nur die Liebe ihres Lebens, sondern feierte auch ihren größten Erfolg: Sie wurde zur beliebtesten Autorin der Welt, mit über 70 Bestseller-Romanen und dem am längsten laufenden Theaterstück der Geschichte. Ihr Mann Max wurde 1968 zum Ritter geschlagen, und drei Jahre später wurde Agatha zur Dame des Britischen Empire ernannt.
Agatha Mary Clarissa Miller Christie Mallowan starb im Alter von 85 Jahren am 12. Januar 1976, heute vor sechsundvierzig Jahren. Mit über zwei Milliarden verkauften Exemplaren ist sie die meistverkaufte Romanautorin der Geschichte.
Das Foto zeigt Agatha Christie im Jahr 1926.

Bild
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2800
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von kathie » 18. Jan 2022, 13:05

ja im BR gab es kürzlich eine Doku über A. Christie und den Orient, war sehr interessant.

https://www.br.de/mediathek/video/dokum ... 0007597745


Max Mallowan hat Artefakte ausgegraben, die heute im British Museum verwahrt werden
und hat an Orten gegraben (Irak, Syrien) wo man heute nur mit Militärischem Schutz hin kommt.
Kriegsgebiet.

Ich habe mich früher immer gewundert, warum sie so viele Romane da spielen lässt, aber
sie hat ihren Mann auf seinen Reisen begleitet (das war schon mobile working damals, schreiben
kann man ja überall) und hat auch mitgeholfen indem sie z. B. die Funde fotografiert und damit
dokumentiert hat.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast