GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44321
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 6. Jan 2022, 14:29

astra hat geschrieben:
6. Jan 2022, 14:23
Danke für die Eröffnung, liebe engi.
Ich muss mal schauen, was ich so auf meinem SUB habe. Auf Krimi habe ich gerade so überhaupt gar keine Lust...
:lol: :lol: und ich wollte diesmal das Thema Zweiter Weltkrieg, während, davor und danach ein bisschen meiden ;)

Bin gespannt, was du finden wirst und wie immer für alles offen, auch wenn es dann doch mein zu vermeidendes Thema betreffen würde ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2806
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von kathie » 6. Jan 2022, 14:32

habe gelesen, dass das Buch Long way down in Versform geschrieben ist, das sollte man vielleicht wissen :D
immerhin nominiert für den dt. Jugendliteraturpreis 2020
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

astra
Beiträge: 3710
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von astra » 6. Jan 2022, 14:33

engineerwife hat geschrieben:
6. Jan 2022, 14:29
astra hat geschrieben:
6. Jan 2022, 14:23
Danke für die Eröffnung, liebe engi.
Ich muss mal schauen, was ich so auf meinem SUB habe. Auf Krimi habe ich gerade so überhaupt gar keine Lust...
:lol: :lol: und ich wollte diesmal das Thema Zweiter Weltkrieg, während, davor und danach ein bisschen meiden ;)

Bin gespannt, was du finden wirst und wie immer für alles offen, auch wenn es dann doch mein zu vermeidendes Thema betreffen würde ;)
Im Moment habe ich ja eine ziemliche Fantasy Phase, aber ich weiß ja, dass das hier in der Runde nicht so gelesen wird. Ein paar Ideen habe ich aber schon. Lasst euch überraschen. ;)

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2806
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von kathie » 6. Jan 2022, 14:58

bei Fantasy bin ich auf alle Fälle dabei!
(es sei denn ich kenn es schon :D )
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13930
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 6. Jan 2022, 16:04

astra hat geschrieben:
6. Jan 2022, 14:23
Danke für die Eröffnung, liebe engi.
Ich muss mal schauen, was ich so auf meinem SUB habe. Auf Krimi habe ich gerade so überhaupt gar keine Lust...
So unterschiedlich ist das lustigerweise! Ich bin gerade total auf dem Krimitripp

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13930
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 6. Jan 2022, 22:23

engineerwife hat geschrieben:
6. Jan 2022, 14:29
astra hat geschrieben:
6. Jan 2022, 14:23
Danke für die Eröffnung, liebe engi.
Ich muss mal schauen, was ich so auf meinem SUB habe. Auf Krimi habe ich gerade so überhaupt gar keine Lust...
:lol: :lol: und ich wollte diesmal das Thema Zweiter Weltkrieg, während, davor und danach ein bisschen meiden ;)

Bin gespannt, was du finden wirst und wie immer für alles offen, auch wenn es dann doch mein zu vermeidendes Thema betreffen würde ;)
Keine Angst, da sind wir offenbar (Gott sei Dank) gerade auf dem gleichen Tripp ....auch ich versuche momentan, dieses Thema etwas zu meiden, da ich in der jüngsten Vergangenheit einfach zu viel davon hatte.....
Zuletzt geändert von dieleistens am 6. Jan 2022, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13930
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 6. Jan 2022, 22:29

Teilnehmer:

engi: Vorschlag gemacht Blutopfer von Britt Reißmann
kathie: Vorschlag gemacht das fahle Pferd von Agatha Christie
Gerbera: Vorschlag gemacht Long way down von Jason Reynolds
Tina: Vorschlag gemacht Wenn du mich heute wieder fragen würdest von Mary Beth Keane

*******************************

Vorschläge:

1. Blutopfer von Britt Reißmann engi
Eine Clique Jugendlicher praktiziert gefährliche Mutproben in einem Waldstück bei Stuttgart und findet dabei einen grausam zugerichteten Leichnam. Die Spuren führen die Mordkommission zur Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas sowie in die Sado-Maso-Szene. Doch auch die Tochter von Hauptkommissarin Verena Sander ist unter den negativen Einfluss der Clique geraten. Aus Sorge um ihre Tochter macht Verena Fehler, die ihr beruflich wie persönlich beinahe zum Verhängnis werden.

2. Das fahle Pferd / The Pale Horse von Agatha Christie kathie
Der katholische Priester Gorman wird zur sterbenden Mrs. Davis gerufen, um ihr die letzte Beichte abzunehmen. Dabei weiht sie ihn in ein Geheimnis ein, bevor sie stirbt. Auf dem Rückweg zu seiner Pfarrei denkt er über das ihm Erzählte nach und beschließt, die ihm genannten Namen zu notieren, solange die Erinnerung noch frisch ist. In einem Kaffeehaus schreibt er diese auf eine Papiertüte und steckt die Notizen danach in seinen Stiefel, da die Taschen seiner Soutane Löcher haben. Kurze Zeit nachdem Pater Gorman das Kaffeehaus verlassen hat, wird er im dichten Nebel erschlagen.

3. Long way down von Jason Reynolds Gerbera
Will ist entschlossen, den Mörder seines Bruders zu erschießen. Er steigt in den Fahrstuhl, die Waffe im Hosenbund. Er ahnt noch nicht, dass die Fahrt ins Erdgeschoss sein Leben verändern wird. Er denkt an Menschen aus seiner Vergangenheit, und was er mit ihnen erlebt hat. Es sind Erinnerungen und Geschichten voller Gewalt, Hass, Ohnmacht und Rache. All diese Menschen sind tot. Und Will muss sich fragen, was das für sein Leben bedeutet. Als er im Erdgeschoss ankommt, ist er sich nicht mehr sicher, ob er seinen Bruder tatsächlich rächen wird, weil es »die Regeln« so wollen. Oder kann er den Teufelskreis der Gewalt durchbrechen?

4.Wenn du mich heute wieder fragen würdest von Mary Beth Keane Tina
Als die Gleesons und die Stanhopes in dieselbe Nachbarschaft ziehen, scheinen die Weichen für ein freundschaftliches Miteinander gestellt, sind die beiden Familienväter zudem Kollegen bei der New Yorker Polizei. Lena Gleeson fühlt sich in der neuen Gegend ein wenig einsam und versucht mit Anne Stanhope Freundschaft zu schließen. Doch deren kühle, distanzierte Art verhindert jeden Kontakt. Erst ihre Kinder bringen die Gleesons und die Stanhopes wieder miteinander in Verbindung. Lenas jüngste Tochter Kate und Annes einziger Sohn Peter sind von Anfang an unzertrennlich. Aber ihre aufkeimende Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als eine Tragödie beide Familien für lange Zeit auseinanderreißt.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44321
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 6. Jan 2022, 23:14

Dein Vorschlag hört sich auch gut an, liebe Tina :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13930
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 6. Jan 2022, 23:23

engineerwife hat geschrieben:
6. Jan 2022, 23:14
Dein Vorschlag hört sich auch gut an, liebe Tina :)
Danke 😘

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13930
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 119. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 7. Jan 2022, 15:47

Ich schubs uns mal ein bisschen nach oben....

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast