GL - Gemeinsam Lesen - 120., Abstimmung

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13930
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - Gemeinsam Lesen - 120., Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 18. Mär 2022, 14:43

Teilnehmer:

Tina: Vorschlag gemacht Sag den Wölfen, ich bin zu Hause von Carol Rifka Brunt
engi: Vorschlag gemacht Niemals ohne sie von Jocelyne Saucier
kathie: Vorschlag gemacht Der Lavagänger
Gerbera: Vorschlag gemacht Felix und die Quelle des Lebens

*******************************

Vorschläge:

1. Sag den Wölfen, ich bin zu Hause von Carol Rifka Brunt Tina
Manche Verluste wiegen so schwer, dass sie nicht wiedergutzumachen sind. So geht es June Elbus, als ihr Onkel Finn stirbt, der Mensch, mit dem sie sich blind verstand, der ihr alles bedeutete. Doch mit ihrer Trauer ist sie nicht allein. Schon bald nach der Beerdigung stellt June fest, dass sie sich die Erinnerung an Finn teilen muss – mit jemandem, der sie mit einer schmerzhaften Wahrheit konfrontiert. Der sie aber auch lehrt, dass gegen die Bitternisse des Lebens ein Kraut gewachsen ist: Freundschaft und Mitgefühl.

2. Niemals ohne sie von Jocelyne Saucier engi
Die Cardinals sind keine gewöhnliche Familie. Sie haben den Schneid und die Wildheit von Helden, sie haben Angst vor nichts und niemandem. Und sie sind ganze dreiundzwanzig. Als der Vater in der stillgelegten Mine eines kanadischen Dorfes Zink entdeckt, rechnet der Clan fest mit einem Anteil am Gewinn – und dem Ende eines kargen Daseins. Aber beides wird den Cardinals verwehrt, und so schmieden sie einen explosiven Plan, der, wenn schon nicht die Mine, so wenigstens die Ehre der Familie retten soll. Doch der Befreiungsschlag scheitert und zwingt die Geschwister zu einem Pakt des Schweigens, der zu einer Zerreißprobe für die ganze Familie wird.

3. Der Lavagänger von Reinhard Stöckel kathie
Henri Helder entstammt einer Eisenbahnerdynastie und macht eine seltsame Erbschaft: ein altes Paar Lederschuhe mit rätselhaften Schriftzeichen auf den Schäften – das Vermächtnis seines unbekannten Großvaters. In der Familie heißt es lapidar, der Nichtsnutz sei verdampft auf den Lavafeldern Hawai'is. Doch wer war dieser Lavagänger wirklich, der sich so unverhofft in Helders Leben einmischt? Soll Henri einfach aufbrechen und dem Weg der Schuhe folgen? Nach einer abenteuerlichen Reise bis ans andere Ende der Welt entdeckt Helder schließlich mehr als das Geheimnis seiner Herkunft.


4. Felix und die Quelle des Lebens von Eric-Emmanuel Schmitdt Gerbera
Der zwölfjährige Felix ist verzweifelt. Seine lebenslustige Mutter Fatou, die in Paris ein kleines Café betreibt, ist in eine Depression geraten. Fatou, einst der Dreh- und Angelpunkt der liebenswerten und schrulligen Gemeinschaft ihrer Stammkunden, ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Um sie zu retten, unternimmt Felix mit ihr eine abenteuerliche Reise nach Afrika, die sie zu ihren Wurzeln und zur Versöhnung mit der Vergangenheit führen wird.Wie in seinen Welterfolgen »Oscar und die Dame in Rosa« und »Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran« bringt uns Eric-Emmanuel Schmitt in einem humorvollen und lebensklugen Roman philosophische und spirituelle Themen näher, indem er sie mit den Augen eines Kindes betrachtet. Darüber hinaus ist das Buch die wunderbare Liebeserklärung eines Jungen an seine Mutter.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44321
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - Gemeinsam Lesen - 120., Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 29. Mär 2022, 12:50

Mhhh ... ich glaube, dieser Thread ist mal wieder ein wenig ins Stocken geraten ... :?
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13930
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - Gemeinsam Lesen - 120., Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 29. Mär 2022, 14:17

engineerwife hat geschrieben:
29. Mär 2022, 12:50
Mhhh ... ich glaube, dieser Thread ist mal wieder ein wenig ins Stocken geraten ... :?
Na die üblichen (leider mittlerweile sehr überschaubaren) Verdächtigen haben ihre Vorschläge gemacht..... die anderen setzen einfach andere Prioritäten... ..Das mein ich jetzt überhaupt nicht böse, also bitte keinerlei Erklärungen, Rechtfertigungen oder Entschuldigungen von denen, die bisher keinen Vorschlag gemacht haben. Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Böse bin, schreibe ich einfach nur meine Meinung: bei einem Großteil (Ausnahmen bestätigen bestimmt wie so oft die Regel) besteht einfach kein besonders großes Interesse an dieser Leserunde, denn ich wage zu behaupten, dass auch diejenigen, die gerade viel Stress um Job, mit den Kindern, der Familie, was auch immer haben, auch in stressigen Zeiten ein Buch im Monat lesen. Jeder setzt halt Prioritäten im Leben, so ist es halt überall, und das ist offenbar bei dem Großteil der potenziellen Mitleser nicht diese Runde. Jeder versteht, wenn aus'akuten Gründen einmal ausgesetzt wird, wenn man aber über Monate hier fern bleibt, hat man einfach keine Lust mehr auf diese Runde, oder liege ich da tatsächlich so falsch? Dieser Realität müssen wir wohl oder übel ins Auge sehen, engi? In diesem Zusammenhang halte ich übrigens die Eintragerunde "wer würde welches Buch mitlesen" für überflüssig, sondern würde gleich zur Abstimmung per PN kommen, sofern eine Fortsetzung dieser Runde überhaupt gewünscht ist. Bitte denkt jetzt nicht, ich bin beleidigt, bin ich tatsächlich nicht! Einfach nur realistisch...... :D

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13930
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - Gemeinsam Lesen - 120., Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 29. Mär 2022, 14:19

Wenn übrigens jeder in der Abstimmungsrunde nur eine einzige Stimme für sein eigenes Buch vergibt, macht das Ganze auch keinen Sinn :mrgreen:

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44321
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - Gemeinsam Lesen - 120., Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 29. Mär 2022, 14:32

Ah, danke für deine ehrliche und ausführliche Aussage ... ich sehe das ähnlich wie du. Aber manchmal haben sich manche Runden auch einfach überholt und es ist ja nicht so als ob es für die Lese- und Austauschwütigen unter uns keine Ausweichmöglichkeiten geben würde.

Ich wäre sogar fast der Meinung, wir machen mit dieser Runde einfach mal ein Päuschen. Ich bin megagut ausgelastet und habe keine Leselangeweile ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13930
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - Gemeinsam Lesen - 120., Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 29. Mär 2022, 14:39

engineerwife hat geschrieben:
29. Mär 2022, 14:32
Ah, danke für deine ehrliche und ausführliche Aussage ... ich sehe das ähnlich wie du. Aber manchmal haben sich manche Runden auch einfach überholt und es ist ja nicht so als ob es für die Lese- und Austauschwütigen unter uns keine Ausweichmöglichkeiten geben würde.

Ich wäre sogar fast der Meinung, wir machen mit dieser Runde einfach mal ein Päuschen. Ich bin megagut ausgelastet und habe keine Leselangeweile ;)
Da schließe ich mich dir komplett an.....

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - Gemeinsam Lesen - 120., Abstimmung

Beitrag von Gerbera24 » 29. Mär 2022, 14:43

Ich hatte ja geschrieben, dass ich eure Vorschläge nicht lesen würde .
Vielleicht müssen wir es mehr wie beim Sub Abbau vonengi machen? Wenn hier nur noch so wenig mitmachen

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44321
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - Gemeinsam Lesen - 120., Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 29. Mär 2022, 14:47

Meinst du Mein SUB Dein SUB?

viewtopic.php?f=29&t=8166

Sehr gerne, da bin ich immer für zu haben :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2806
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - Gemeinsam Lesen - 120., Abstimmung

Beitrag von kathie » 30. Mär 2022, 08:18

ich kenne das andere nicht, habe die Regeln nicht so ganz verstanden, ehrlich gesagt
könnt ihr mir das kurz erklären? Schreibt dann jeder hier seinen SUB hin und man kann schauen ob es Überschneidungen gibt?

Die Liste von Engi habe ich mir angeschaut,
von den vielen Büchern kenne ich nur 2 und die habe ich beide schon gelesen :-)
auf dem SUB hab ich davon keins.

Es laufen ja hier etliche Leserunden und es sind immer wieder die gleichen "Verdächtigen" unterwegs, hab ich das Gefühl. Dass dann der Druck zu groß wird, wenn man 4 Bücher parallel lesen "muss" um seinen Soll zu erfüllen, das kann ich auch verstehen, das macht dann keinen Spaß mehr.

Mir gefiel halt, dass man die Bücher eben gemeinsam las, und es dann (theoretisch) eine Diskussionsmöglichkeit gibt.
Wenn die Diskussion aber nur war "habe meinen Abschnitt nicht geschafft", dann ist das natürlich auch hinfällig :-)
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - Gemeinsam Lesen - 120., Abstimmung

Beitrag von Gerbera24 » 3. Apr 2022, 08:33

kathie hat geschrieben:
30. Mär 2022, 08:18
ich kenne das andere nicht, habe die Regeln nicht so ganz verstanden, ehrlich gesagt
könnt ihr mir das kurz erklären? Schreibt dann jeder hier seinen SUB hin und man kann schauen ob es Überschneidungen gibt?

Die Liste von Engi habe ich mir angeschaut,
von den vielen Büchern kenne ich nur 2 und die habe ich beide schon gelesen :-)
auf dem SUB hab ich davon keins.

Es laufen ja hier etliche Leserunden und es sind immer wieder die gleichen "Verdächtigen" unterwegs, hab ich das Gefühl. Dass dann der Druck zu groß wird, wenn man 4 Bücher parallel lesen "muss" um seinen Soll zu erfüllen, das kann ich auch verstehen, das macht dann keinen Spaß mehr.

Mir gefiel halt, dass man die Bücher eben gemeinsam las, und es dann (theoretisch) eine Diskussionsmöglichkeit gibt.
Wenn die Diskussion aber nur war "habe meinen Abschnitt nicht geschafft", dann ist das natürlich auch hinfällig :-)
Ja, man schaut, ob man Überschneidungen im Sub hat und liest das dann gemeinsam. Hast du deinen Sub irgendwo gelistet?
Ich habe meine gedruckten Bücher bei LB. Lese aber auch viel über die Onleihe und da dann eher spontan. Der ist also nirgends gelistet.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast