GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44325
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von engineerwife » 4. Jul 2017, 12:17

loxina hat geschrieben:Ich bin mit dem aktuellen Abschnitt jetzt soweit. Mir gefällt das Buch immer besser.
Sarah reist ja nicht nur sehr aufregend, auch ihr sonstiges Leben ist nicht alltäglich. Schon cool wie sie auf ihre Entlassung reagiert.. und sie reist ja wirklich sehr sparsam.
Jetzt ist sie endlich in Asien angekommen. Und sie denkt jetzt, dass sie vielleicht mongolische Wurzeln hat. Ich bin da etwas skeptisch. Mongolen sieht man in Deutschland ja nicht ganz so häufig, und dann noch mit spanischen Namen?
Der arme David ist jetzt auch weg. Ehrlich gesagt, kann ich das verstehen. Ich denke, dass er sicher zu der Sorte Mensch gehört, die zu ihrem Glück gezwungen werden müssen. Aber bei mir kam es schon so ein bisschen so an, dass er ziemlich untergebuttert wurde. Und ich glaube, dass es viele Menschen gibt, die nicht begeistert sind, wenn der Partner sich mal 2 Jahre für eine Weltreise verabschiedet. Mir würde das jedenfalls nicht gefallen
jep, so weit bin ich nun auch ... und ich muss sagen, dieser Abschnitt hat mir gut gefallen, bin gespannt, wie es weitergeht :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44325
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von engineerwife » 4. Jul 2017, 14:57

TauschmitTaxina hat geschrieben:das habe ich auch so gar nicht verstanden - warum sie nicht nach hause geflogen ist - als sie krank war :?
Sie wollte ja partout ihre Reise weitermachen, ich bin auch froh, dass es gut ausgegangen ist.
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44325
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von engineerwife » 4. Jul 2017, 15:01

Auch dieser Abschnitt hat mir wieder gut gefallen. Das mit der Mongolei fand ich sehr bewegend, ob das wirklich ihre Heimat ist?

So, so ... für David hatte sie noch etwas übrig. Aber wie es meistens ist, aufgewärmte Suppe schmeckt nicht mehr. Und wenn sich einer verstellen muss, hat es eh keinen Sinn. In der Beziehung hat David immer klein bei gegeben und nun versuchte sie es, dann kann nicht gut gehen ...

In Afrika war ich noch nie, bin mir nicht sicher, ob mich das reizt. Vor kurzem habe ich ja Africa Lady gelesen, das spielte in Afrika vor 100 Jahren zur Zeit der Kolonien, das hat mich schon beeindruckt!

Überhaupt bewundere ich Sarah eigentlich dafür, dass sie so mutig durch die Weltgeschichte reist, das wäre so gar nicht meins. Ich bin sehr gerne im Urlaub aber sehr gerne mit meinem Mann. So alleine wäre nicht so meins ....
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44325
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93 Gewinnerbuch

Beitrag von engineerwife » 5. Jul 2017, 08:26

Mitleserinnen:

engi - fertig
kathie -
Kiwi -
loxina - liest "im Plan"
Mila -
smyrill - liest "im Plan"
TauschmitTaxina - ist "im Plan" - fängt aber am Wochenende schon den lezten Abschnitt an - weil's sich so ergibt ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44325
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von engineerwife » 5. Jul 2017, 08:29

So, nun sind Frau Fischer und ich mit unserer gemeinsamen Reise am Ende. Alles in allem war das Buch nicht schlecht, viele Reisen fand ich sehr interessant und wäre gerne dabei gewesen. Ich finde jedoch, dass Schreiben nicht zu ihren Stärken gehört. Es war doch oft eine Aneinanderreihung von Fakten, schade, da hätte man mehr daraus machen können.
Ich vergebe eine Schulnote "befriedigend" :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 3766
Registriert: 11. Feb 2013, 10:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von Mila » 5. Jul 2017, 09:12

Ich bin auch fertig, habe am Ende aber nur noch quer gelesen. Mir hat das Buch nicht gefallen, der Schreibstil lag mir nicht und mir waren die Reisebeschreibungen zu oberflächlich und unreflektiert. Zudem waren gerade die Länderbeschreibungen oft Allgemeinplätze - London ist teuer etc. Dabei ist sie ja teilweise in wirklich spannende Ecken gereist, dafür erfährt man über Land und Leute für meinen Geschmack einfach zu wenig. Irgendwie ist das Länder sammeln zum Selbstzweck geworden, ich hätte es besser gefunden, wenn sie zwischendurch mal innegehalten hätte und die Suche nach ihren Wurzeln mehr im Vordergrund gestanden hätte. Nach dem Klappentext hatte ich irgendwie einen anderen Reisebericht erwartet :?
♥ ♥ ♥ Bücher, die am Meer gelesen wurden, stehen später glücklich im Regal ♥ ♥ ♥
Lese: Das Labyrinth des Fauns/Samantha Spinner
Warteschleife: Aphroditefelsen/Am Boden (Blanca)
Höre: Fire&Frost / Angebissen

Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 3766
Registriert: 11. Feb 2013, 10:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93 Gewinnerbuch

Beitrag von Mila » 5. Jul 2017, 09:12

Mitleserinnen:

engi - fertig
kathie -
Kiwi -
loxina - liest "im Plan"
Mila - fertig
smyrill - liest "im Plan"
TauschmitTaxina - ist "im Plan" - fängt aber am Wochenende schon den lezten Abschnitt an - weil's sich so ergibt ;)
♥ ♥ ♥ Bücher, die am Meer gelesen wurden, stehen später glücklich im Regal ♥ ♥ ♥
Lese: Das Labyrinth des Fauns/Samantha Spinner
Warteschleife: Aphroditefelsen/Am Boden (Blanca)
Höre: Fire&Frost / Angebissen

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2806
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93 Gewinnerbuch

Beitrag von kathie » 5. Jul 2017, 12:42

Mitleserinnen:

engi - fertig
kathie - - liest "im Plan"
Kiwi -
loxina - liest "im Plan"
Mila - fertig
smyrill - liest "im Plan"
TauschmitTaxina - ist "im Plan" - fängt aber am Wochenende schon den lezten Abschnitt an - weil's sich so ergibt ;)

also ich werd das heute vermutlich fertig lesen, aber in der Beurteilung stimme ich mit Mila überein
ich hatte immer das Gefühl, sie rennt vor irgendwas weg... selbst wenn sie irgendwo anders war, wollte
sie wieder fort. Kann natürlich sein, dass das jetzt überspitzt ist, nachdem sich 2 Jahre Virgin Records
ungefähr genauso lang beschrieben wurden wie ihr 6-Wochen Trip durch Südamerika.
Vermutlich hat das Reisen nur ein Ende gefunden, weil ihr die Länder langsam aus gegangen sind ;-)
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2806
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von kathie » 6. Jul 2017, 06:55

so gestern abend hab ich es dann fertig gelesen, tatsächlich hab ich die letzten Seiten mit den Reisen dann doch nur noch überblättert,
und die Liste aller Länder am Schluss... die sollte doch Mitglied werden in einem dieser Clubs: http://travelerscenturyclub.org/

Vermutlich gibt das Buch Leuten mehr, die 20 Jahre jünger sind und die Autorin von MTV oder VIVA oder wo sie da gearbeitet hat, kennen.
Und die "Auflösung" ihrer "Herkunft" stand irgendwie verbindungslos zum Rest ...

dazu am Rande ein schöner Artikel zu Pauschal- und Individual-Touristen:
http://www.sueddeutsche.de/reise/reisez ... -1.3556464

Mein Fazit: nett zu lesen, belanglos.


Nachtrag: und ich bin ds Buch "drüben" auch schon wieder los geworden :-) definitiv kein Behalti
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

loxina
Beiträge: 978
Registriert: 14. Feb 2013, 17:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von loxina » 6. Jul 2017, 21:40

Ich bin auch fertig. Ich habe mich von dem Buch ganz gut unterhalten gefühlt. Aber es ist kein Buch, was ich unbedingt weiterempfehlen möchte. Schon beeindruckend, in wie vielen Ländern Sarah war. obwohl ich zum Schluss den Eindruck hatte, dass sie nicht mehr mit soviel Begeisterung dabei war. Da ging es überwiegend um schönen Fotos für ihre Vorträge. Komischerweise bin ich auf ihr anderes Buch gespannt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ein Kind zu dieser Frau passt. (Wahrscheinlich ist das das Problem)

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast