GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22755
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von TauschmitTaxina » 28. Jun 2017, 16:17

engineerwife hat geschrieben:So, bin nun auch durch mit dem aktuellen Abschnitt. Die lesen sich so locker flockig und sind so kurz, da bietet sich die Mittagspause wunderbar an. Hast du gut gemacht mit der Einteilung, Taxina :)

...
danke - das freut mich :D
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

loxina
Beiträge: 978
Registriert: 14. Feb 2013, 17:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von loxina » 28. Jun 2017, 22:57

Ich bin mit dem aktuellen Abschnitt jetzt soweit. Mir gefällt das Buch immer besser.
Sarah reist ja nicht nur sehr aufregend, auch ihr sonstiges Leben ist nicht alltäglich. Schon cool wie sie auf ihre Entlassung reagiert.. und sie reist ja wirklich sehr sparsam.
Jetzt ist sie endlich in Asien angekommen. Und sie denkt jetzt, dass sie vielleicht mongolische Wurzeln hat. Ich bin da etwas skeptisch. Mongolen sieht man in Deutschland ja nicht ganz so häufig, und dann noch mit spanischen Namen?
Der arme David ist jetzt auch weg. Ehrlich gesagt, kann ich das verstehen. Ich denke, dass er sicher zu der Sorte Mensch gehört, die zu ihrem Glück gezwungen werden müssen. Aber bei mir kam es schon so ein bisschen so an, dass er ziemlich untergebuttert wurde. Und ich glaube, dass es viele Menschen gibt, die nicht begeistert sind, wenn der Partner sich mal 2 Jahre für eine Weltreise verabschiedet. Mir würde das jedenfalls nicht gefallen

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von smyrill » 29. Jun 2017, 09:59

Ich bin gerade etwas hinterher.... Wir fahren am Dienstag in den Urlaub und ich habe sooooooo viel auf dem Zettel dass ich nicht mal wirklich zum Lesen komme.
Aber ich wollte das Buch noch zuende lesen, bevor wir losfahren.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2804
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von kathie » 29. Jun 2017, 12:42

ich hab den aktuellen ABschnitt noch nicht ganz gelesen, aber mir war schon in San Francisco klar, dass Daniel keine Zukunft haben wird :-)

Uuuuurlaub...boah... ich muss noch 2 Monate warten...
viel Spaß jedenfalls
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17178
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von Kiwi » 29. Jun 2017, 15:34

kathie hat geschrieben:
Kiwi hat geschrieben:Ja, das stimmt!!! Sie sollte lieber ein bisschen dankbar sein!!!
äh warum sollte sie dankbar sein? Das verstehe ich jetzt nicht.

(Letztenendes geht es in dem Buch "Regretting Motherhood" ja genau drum,
dass sie es vielleicht lieber gelassen hätte, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer.
Ein Kind kann man halt schlecht zurück geben...
Die Einstellung verstehe ich sogar sehr gut - aber warum muss man darüber ein Buch schreiben???)
weil ihr die Welt so weit offen stand, weil ihre Eltern sie unterstützt haben egal was sie wollte, weil sie alles machen konnte wonach es ihr gerade ist!
Dafür sollte sie dankbar sein und nicht alles als so selbstverständlich hinnehmen und dann auch noch jammern.
Klar kann man Kinder nicht zurückgeben (auch wenn es leider häufig geschieht, aber anderes Thema ;)), aber heute weiß jeder wo die Kinder herkommen und jeder hat somit die Möglichkeit sich selbst für oder gegen eins zu entscheiden.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2804
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von kathie » 29. Jun 2017, 19:27

Kiwi hat geschrieben: weil ihr die Welt so weit offen stand, weil ihre Eltern sie unterstützt haben egal was sie wollte, weil sie alles machen konnte wonach es ihr gerade ist!
Dafür sollte sie dankbar sein und nicht alles als so selbstverständlich hinnehmen und dann auch noch jammern.
Dafür ist sie doch auch dankbar, so steht es jedenfalls in dem Buch was wir lesen.
Ihr ist durchaus bewusst, was sie ihren Eltern da "zumutet"...

Kiwi hat geschrieben:Klar kann man Kinder nicht zurückgeben (auch wenn es leider häufig geschieht, aber anderes Thema ;)), aber heute weiß jeder wo die Kinder herkommen und jeder hat somit die Möglichkeit sich selbst für oder gegen eins zu entscheiden.
Naja manche bekommen Kinder, weil sie halt meine dass das einfach dazu gehört... oder weil es von einem erwartet wird..
Die Erwartungshaltung der Gesellschaft darf man nicht unterschätzen und Frauen in einem gewissen Alter ohne Kinder werden
doch gerne mal schräg angemacht (und auch blöd angeredet, ich kenne das selber)...
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17178
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von Kiwi » 30. Jun 2017, 11:09

kathie hat geschrieben:
Kiwi hat geschrieben: weil ihr die Welt so weit offen stand, weil ihre Eltern sie unterstützt haben egal was sie wollte, weil sie alles machen konnte wonach es ihr gerade ist!
Dafür sollte sie dankbar sein und nicht alles als so selbstverständlich hinnehmen und dann auch noch jammern.
Dafür ist sie doch auch dankbar, so steht es jedenfalls in dem Buch was wir lesen.
Ihr ist durchaus bewusst, was sie ihren Eltern da "zumutet"...


...
den Eindruck habe ich irgendwie nicht....ihr Verhalten ist für mich so, als wäre alles selbstverständlich. Schon allein, wenn sie ihre Eltern so belügt. Sie macht gerade was sie will, lügt und nimmt was sie bekommen kann egal wie. Mir ist sie so unsympathisch, dass es mir total schwer fällt weiter zu lesen.... :?

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44314
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von engineerwife » 30. Jun 2017, 11:33

Kiwi hat geschrieben:
kathie hat geschrieben:
Kiwi hat geschrieben: weil ihr die Welt so weit offen stand, weil ihre Eltern sie unterstützt haben egal was sie wollte, weil sie alles machen konnte wonach es ihr gerade ist!
Dafür sollte sie dankbar sein und nicht alles als so selbstverständlich hinnehmen und dann auch noch jammern.
Dafür ist sie doch auch dankbar, so steht es jedenfalls in dem Buch was wir lesen.
Ihr ist durchaus bewusst, was sie ihren Eltern da "zumutet"...


...
den Eindruck habe ich irgendwie nicht....ihr Verhalten ist für mich so, als wäre alles selbstverständlich. Schon allein, wenn sie ihre Eltern so belügt. Sie macht gerade was sie will, lügt und nimmt was sie bekommen kann egal wie. Mir ist sie so unsympathisch, dass es mir total schwer fällt weiter zu lesen.... :?
So wie du, Kiwi, sehe ich das auch. Das hatte ich ja schon vorher zum Ausdruck gebracht. Mir kommt sie sehr egoistisch vor. Ich werde heute dennoch den nächsten Abschnitt lesen und das Buch auch zu Ende lesen. Schön finde ich, dass hier zu gemeinsamen Buch endlich mal wieder diskutiert wird ... das ist ja genau der Sinn einer Gemeinsam Lesen Runde :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

loxina
Beiträge: 978
Registriert: 14. Feb 2013, 17:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von loxina » 30. Jun 2017, 14:33

Also undankbar gegenüber ihren Eltern finde ich Sarah jetzt nicht, aber schon egoistisch. Sie nimmt sich einfach, das was sie möchte. Das wird ja besonders daran deutlich, wie sie mit David umspringt. Vielleicht erwartet sie keine Rücksicht, aber selbst nimmt sie auch keine

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22755
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-93: Heimatroulette von Sarah Fischer

Beitrag von TauschmitTaxina » 30. Jun 2017, 16:48

mir ist sie nichtsdestotrotz noch sympathisch, ich lese nun den lezten Abschnitt noch ;)
.... finde sie nun auch nicht so undankbar - sie hat wohl nur eine Dickkopf und einen eigenen starken Willen
ich will da nun auch mich nicht von dem Nachfolgebuch beinflussen lassen , da lasse ich bewusst außenvor
ich lese ja nun dieses :)
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast