Jede Woche ein Buch - WOCHENMOTTO 2018

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5902
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Jede Woche ein Buch - WOCHENMOTTO 2018

Beitrag von Rinah75 » 30. Dez 2017, 11:41

Ich habe vor ein paar Wochen mit einer Regel begonnen, die ich 2018 hoffentlich durchhalte: für jedes Buch, das neu reinkommt (egal ob ertauscht, gekauft oder geschenkt) müssen drei raus.
Ich werde berichten :mrgreen:

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Jede Woche ein Buch - WOCHENMOTTO 2018

Beitrag von smyrill » 30. Dez 2017, 12:43

Die für mich passende Taktik war:
"Der SUB darf auf keinen Fall steigen"
Da ich mir aber den Tauschspass nicht verderben wollte, bin ich andersrum ran: nicht dort reglementieren, sondern dann zu sagen: wenn am Ende eines Monats mehr Bücher dazukamen als weggingen, musste ich Bücher ungelesen weggeben.
Was nicht toll war, mir aber echt half - und natürlich auch das Ertauschen dann einschränkte.
Ausserdem habe ich meinen "Uralt SUB" separat ins Regal gepackt und bevorzugt weggelesen (und viel davon abgebrochen).

Insgesamt habe ich dann so "unmerklich" mein Tauschverhalten geändert... habe eben auch überlegt "Lohnt es sich, dafür u.U. ein Buch ungelesen wegzugeben ?"

Mir geht es mit dem kleinen SUB sehr viel besser.
Gestartet bin ich bei irgendwas um 500 oder so, also auch nicht sooo riesig.

Ich glaube, man muss wirklich die persönlich genau passende Methode finden, damit es funktioniert.

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Jede Woche ein Buch - WOCHENMOTTO 2018

Beitrag von smyrill » 30. Dez 2017, 12:46

Zum Abbau kam es dann, weil ich eben wirklich gezielter ( weniger) getauscht habe und weil ich gezielt auch die Bücher in die Hand nahm, um die ich schon seit Jahren nen Bogen gemacht hatte.
Mir aber keinen Stress machte wenn es mal "Null" war... mich aber freute, wenn es Minus war.
Und das wie gesagt jeweils am Monatsende.

Benutzeravatar
Vanilla
Beiträge: 2637
Registriert: 13. Feb 2013, 10:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Jede Woche ein Buch - WOCHENMOTTO 2018

Beitrag von Vanilla » 30. Dez 2017, 13:04

Das klingt alles sehr gut....ABER: eohin habt ihr die Bücher gegeben? Hier und auch drüben habe ich nicht so gute Erfolge erzielt...und immer alles verschenken...nunja...möchte ich auch nicht so wirklich....
Ich lese gerade:

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44054
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Jede Woche ein Buch - WOCHENMOTTO 2018

Beitrag von engineerwife » 30. Dez 2017, 13:14

KCNash hat geschrieben:
30. Dez 2017, 10:58
Ich bin noch nicht mal da angekommen, wo er bei der Bundeswehr anfängt. Mich hat schon die Fahrt zur Mensa genervt. Vor dem Einschlafen hab ich dann was anderes weitergelesen.
oh je, dann befürchte ich einen Abbruch, Nash ... das ganze Buch handelt nämlich von seiner Bundeswehrzeit. Mein Exemplar durfte heute Vormittag schon in den öffentlichen Bücherschrank einziehen ;)
ich lese: Wenn's am schönsten ist
ich höre: Traum vom Leben & Senfblütensaga (2)
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5902
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Jede Woche ein Buch - WOCHENMOTTO 2018

Beitrag von Rinah75 » 30. Dez 2017, 13:19

"Immer alles verschenken" musst du ja nicht, Vanilla. Aber es ist sicher hilfreich, die Bücher wirklich gerne abgeben zu wollen, auch mal "unter Preis". Ich habe in letzter Zeit viele Bücher als Gratiszugaben hier oder drüben abgegeben, für die ich irgendwann vielleicht auch noch Token/Tickets bekommen hätte. Grundsätzlich muss man sich ja wohl sowieso darauf einstellen, dass Papierbücher immer weniger gefragt sind und somit an Wert verlieren.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44054
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Jede Woche ein Buch - WOCHENMOTTO 2018

Beitrag von engineerwife » 30. Dez 2017, 13:29

Und nachdem ich heute gesehen habe, wie gepflegt unser öffentlicher Bücherschrank ist, gebe ich da sicher mal wieder ein paar Bücher hin ... eins habe ich natürlich dann doch wieder mitgenommen aber dafür sechs da gelassen ;)
ich lese: Wenn's am schönsten ist
ich höre: Traum vom Leben & Senfblütensaga (2)
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Jede Woche ein Buch - WOCHENMOTTO 2018

Beitrag von KCNash » 30. Dez 2017, 13:31

engineerwife hat geschrieben:
30. Dez 2017, 13:14
KCNash hat geschrieben:
30. Dez 2017, 10:58
Ich bin noch nicht mal da angekommen, wo er bei der Bundeswehr anfängt. Mich hat schon die Fahrt zur Mensa genervt. Vor dem Einschlafen hab ich dann was anderes weitergelesen.
oh je, dann befürchte ich einen Abbruch, Nash ... das ganze Buch handelt nämlich von seiner Bundeswehrzeit. Mein Exemplar durfte heute Vormittag schon in den öffentlichen Bücherschrank einziehen ;)
Noch ist es kein Abbruch, aber ich weiß nicht, ob ich 582 Seiten in dieser Art durchhalte.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Jede Woche ein Buch - WOCHENMOTTO 2018

Beitrag von KCNash » 30. Dez 2017, 13:38

engineerwife hat geschrieben:
30. Dez 2017, 13:29
Und nachdem ich heute gesehen habe, wie gepflegt unser öffentlicher Bücherschrank ist, gebe ich da sicher mal wieder ein paar Bücher hin ... eins habe ich natürlich dann doch wieder mitgenommen aber dafür sechs da gelassen ;)
Ich werde demnächst auch wieder einiges in einen öffentlichen Bücherschrank stellen, aber nicht heute oder morgen. Nicht dass da einer einen Böller reinwirft, wenn ich mir gerade die Mühe gemacht habe, die Bücher hinzuschleppen.

Das Wichtigste am SUB-Abbau ist aber wirklich, zu verhindern, dass neue Bücher dazukommen. Da hilft ein Kindle mit Leseproben. Was einen interessiert, kommt als Leseprobe drauf. Wenn man dann nicht mal die liest, braucht man das gesamte Buch erst recht nicht.
Die Kindle-App auf Smartphone oder Tablet tut es natürlich auch.

Benutzeravatar
Vanilla
Beiträge: 2637
Registriert: 13. Feb 2013, 10:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Jede Woche ein Buch - WOCHENMOTTO 2018

Beitrag von Vanilla » 30. Dez 2017, 13:41

Ich gebe/verschenke sehr gerne und finde auch Büchetschränke eine gute Idee!
Ich lese gerade:

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast