Gemeinsam Lesen - 97. Abstimmung

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22734
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 97. Abstimmung

Beitrag von TauschmitTaxina » 9. Jan 2018, 16:29

Teilnehmer:
annesylvia
blancanieves
borgi
chianti - hat abgestimmt
DieLeistens (Tina) - hat abgestimmt
KCNash
el_radar
engi
Franzip86 - hat abgestimmt
JuttaKarin - hat abgestimmt
kathie - hat abgestimmt
KCNash
Kiwi hat abgestimmt
Kleine_Raupe
loxina
Mila
Rinah75
smyrill hat abgestimmt
sonnenblume252
TauschmitTaxina hat abgestimmt
Vanilla
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 97. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 9. Jan 2018, 16:55

Ihr macht das ja ganz schön spannend :)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 97. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 10. Jan 2018, 08:46

Also, nur mal so als Zwischenstand ... inzwischen gibt es drei zweite Plätze und drei Dritte ... das muss noch anders werden ;)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 97. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 10. Jan 2018, 08:48

Teilnehmer:
annesylvia
blancanieves
borgi
chianti - hat abgestimmt
DieLeistens (Tina) - hat abgestimmt
el_radar
engi
Franzip86 - hat abgestimmt
JuttaKarin - hat abgestimmt
kathie - hat abgestimmt
KCNash - hat abgestimmt
Kiwi hat abgestimmt
Kleine_Raupe - hat abgestimmt
loxina
Mila
Rinah75
smyrill hat abgestimmt
sonnenblume252
TauschmitTaxina - hat abgestimmt
Vanilla - hat abgestimmt
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 97. Abstimmung

Beitrag von Kiwi » 10. Jan 2018, 09:07

engineerwife hat geschrieben:
10. Jan 2018, 08:46
Also, nur mal so als Zwischenstand ... inzwischen gibt es drei zweite Plätze und drei Dritte ... das muss noch anders werden ;)
...bei 6 Büchern *andenFingernabzähl* :shock: :lol:
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13917
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 97. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 10. Jan 2018, 09:19

Dann müssen wir halt alle lesen, oder alle drei zweiten :D

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 97. Abstimmung

Beitrag von Kiwi » 10. Jan 2018, 12:00

dieleistens hat geschrieben:
10. Jan 2018, 09:19
Dann müssen wir halt alle lesen, oder alle drei zweiten :D
aber dann hätten wir ja 2018 keine Abstimmungen mehr :shock: :cry:

Wir könnten aber, falls es wirklich sooo blöd ausgehen sollte mal schauen, ob es Parallelrunden gibt... einige hatten ja geschrieben, dass sie von den Zweitplatzierten nur eins oder zwei lesen möchten. Evtl. passt das ja. ;)

Noch gebe ich die Hoffnung allerdings nicht auf, dass wir einen Sieger bestimmen können. :mrgreen:
Spätestens bei einer Stichwahl muss man sich ja für eins entscheiden...
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 97. Abstimmung

Beitrag von smyrill » 10. Jan 2018, 13:07

Kiwi, ja, jeder einzelne muss sich für eins entscheiden, das heisst ja nicht, das es eine Gewinner geben muss. :?

Wenn es mit Paralellrunden aufginge, wäre das ja in der Tat eine Lösung.
Wobei man durchaus zwei nacheinander lesen könnte, finde ich - die Bücher haben es dann ja zweimal bis "fast an die Spitze" geschafft, das sollte man dann ruhig honorieren. ;)

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 97. Abstimmung

Beitrag von borgi » 10. Jan 2018, 13:18

Ich muss mir mal die Liste herholen, meine Entscheidung ist nämlich noch nicht getroffen.
Vielleicht bringe ich dem Verlauf ja eine ganz neue Wendung :lol: 8-) :lol:

engineerwife hat geschrieben:
9. Jan 2018, 08:49
Bitte schickt mir eure Stimmen für eure Favoriten ... 2 x 1 Sternchen bitte ...

...und die Liste der Zweitplatzierten von 2017:

1. Kalte Wut. Der Fall Ellen Rinsche von Volker Mauersberger 
Sie ist eine elegant gekleidete junge Frau, die in einer westfälischen Mittelstadt lebt. Sie ist verheiratet und hat ein Kind. manchmal trägt sie eine Sonnenbrille, um ihr zerschlagenes Gesicht zu verbergen. Oder Kleider mit langen Ärmeln, damit an die blauen Flecke nicht sieht. Eines Tages ist ihr Mann verschwunden. Sie hat ihn erschlagen, zerstückelt und beiseitegeschafft. Sie heißt Ellen Rinsche, ist achtunddreißig Jahre alt und wohnt in einer Villa mitten in der Stadt. Bis dahin war sie unbescholten. Jetzt wird sie zur Gattenmörderin – und damit zur Inkarnation bürgerlicher Verworfenheit. Es ist ein Schicksal, das zwei Menschen miteinander verbindet, die einander besser nie begegnet wären: Ellen, Tochter aus großbürgerlichem Hause, leichtlebig, kokett und auf der Suche nach der wahren Liebe, und Josef Rinsche, Sohn eines kleinen Beamten, fasziniert von Ellens Welt und gleichzeitig voller Selbstzweifel und Hass. Vielleicht war es am Anfang Liebe. Noch am Ende wird klar, dass Josef ein Hochstapler und Tyrann, ein Schläger und Sadist ist. Ellen beginnt sich zu wehren; sie stolpert und fällt. Sie steht wieder auf. Sie gerät ins Rutschen. Und rutscht immer tiefer. Dem Abgrund entgegen. Der bekannte Journalist Volker Mauersberger zeichnet anhand detaillierter Polizei- und Prozessakten einen Mordfall nach, der sich 1949 ereignete und der tief hineinführt in die Kriegs- und Nachkriegsgeschichte. Mit genauem Blick schildert er dieses beklemmende Frauenschicksal, das sich so nur in der ganz eigenen Atmosphäre der ersten Stunden der Republik hat zutragen können. Behutsam werden alle Aspekte dieser schicksalhaften Verbindung zweier Menschen beleuchtet, an deren Ende ein erbrechen steht, das alles übersteigt, was in der Welt der Fiktion erdacht werden kann.

2. Dunkelsprung von Leonie Swann
Julius Birdwell, Goldschmiedemeister, Flohdompteur und unfreiwilliger Einbruchskünstler, wünscht sich sehnlichst ein ruhiges, unbescholtenes Dasein. Doch als seine Flohartisten einem plötzlichen Nachtfrost zum Opfer fallen und die geheimnisvolle Elizabeth Thorn in sein Leben tritt, ist es mit der Ruhe endgültig vorbei. Stattdessen steht er plötzlich vor rätselhaften Fragen: Wie befreit man eine Meerjungfrau? Wie viele Flöhe passen auf eine Nadelspitze? Und warum ist das Leben trotz allem kein Märchen? Julius wagt den Sprung ins Unbekannte und macht sich auf die Suche nach Antworten. Ein fantastisches Abenteuer beginnt ...

3. Heute beginnt der Rest des Lebens von Marie-Sabine Roger
Es ist Mortimers 36. Geburtstag, und er wird heute sterben. So wie alle Männer aus seiner Familie mit 36 gestorben sind, immer um 11 Uhr vormittags, zurückzuverfolgen bis ins Jahr 1623. Völlig unerwartet bleibt Mortimer jedoch am Leben. Bloß: Was nun? Job und Wohnung sind gekündigt, und bisher hat er keinerlei Ziele oder Ambitionen gehabt. Nun muss er also lernen zu leben. Zum Glück unterstützen ihn Nassardine und Paquita, die einen Crêpe-Stand an der Ecke betreiben. Und dann gibt es da auch noch Jasmine, die seltsame Hüte entwirft und manchmal auf Parkbänken zu weinen anfängt, damit es ihren Mitmenschen besser geht ...

4. Als der Himmel uns gehörte von Charlotte Roth
London 2011. Die junge Läuferin Jennifer will an den Olympischen Spielen teilnehmen. Jetzt aber drohen Panikattacken ihren Traum zu gefährden. Mit ihrem Trainer, dem Iren Gregory, der sie heimlich liebt, reist Jennifer nach Mandeville, auf den Landsitz ihrer Familie. Sie hofft, sich bei ihrer fast hundertjährigen Urgroßmutter Alberta Rat holen zu können. Auch diese hat einmal an einer Olympiade teilgenommen, damals in Berlin, im Jahr 1936. Auf den Spuren ihrer Familiengeschichte wird Jennifer lernen, worum es im Leben wirklich geht.

5. Hirngespenster von Ivonne Keller
Als Silvie nach einem Unfall erwacht, ist die einst so lebenslustige Frau gefangen in ihrem eigenen Körper. Ihre Schwester Anna, die seit Jahren kurz vor einem Zusammenbruch stand, scheint verschwunden – und die Frau, die sie so liebevoll pflegt, hat Silvie über Jahre als gefährliche Rivalin gesehen.

6. Drohnenland von Tom Hillenbrand
Alles wird überwacht. Alles ist sicher. Doch dann geschieht ein Mord, der alles infrage stellt.
Wozu Zeugen vernehmen, wenn all ihre Bewegungen und Gespräche bereits auf einer Festplatte archiviert sind? Warum Tatorte begehen, wenn fliegende Polizeidrohnen bereits alles abfotografiert haben? Als ein Brüsseler Parlamentarier auf einem Feld nahe der Hauptstadt ermordet aufgefunden wird, glaubt Kommissar Aart van der Westerhuizen zunächst, den Fall mithilfe des beinahe allwissenden Europol-Fahndungscomputers und der brillanten Forensikerin Ava Bittmann rasch lösen zu können. Und tatsächlich gibt es verblüffend schnell einen Verdächtigen. Doch dann entdeckt er immer mehr Hinweise darauf, dass die digitale Datenspur manipuliert wurde – und gerät in eine Verschwörung, die ganz Europa in seinen Grundfesten zu erschüttern droht.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 97. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 10. Jan 2018, 13:54

Ja, mach mal borgi ... *freu* :mrgreen:
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast