monatlicher Book-A-Thon: Januar 2019 -neue TN gerne gesehen

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: JUNI 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von smyrill » 18. Jul 2018, 14:28

Book-A-Thon JULI

0. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten ; b) 800 Seiten ; c) 1500 Seiten
1. Hör ein Hörbuch -> Die Berlinreise / Rotkäppchen muss weinen / Deine Juliet / Der goldene Kompass
2. Lies ein Softcover -> Ein Jahr in London
3. Lies ein Buch, das vor mehr als 12 Monaten, aber nach 2010 erschienen ist -> Biss... / Deine Juliet / Ein Jahr in London
4. Lies einen Comic/Manga, eine Satire oder etwas Lustiges -> Biss zum Morgengrauen Comic
5. Lies ein Buch, das in der Vergangenheit spielt -> Die Berlinreise / Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen /Der Sommer als ich 13 war/ Deine Juliet
6. Lies ein Buch, das nicht Belletristik ist -> Die Berlinreise / Biss - Comic/ Ein Jahr in London
7. Lies ein Buch, dessen Titel eine Farbe beinhaltet -> Rotkäppchen muss weinen /Biss zum Morgengrauen/ Der goldene Kompass
8. Lies ein Buch, das zur Jahreszeit passt -> Der Sommer als ich 13 war / Nächsten Sommer /
9. Lies ein Buch, dessen Titel ein Personalpronomen enthält -> Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen / Der Sommer als ich 13 war/ Deine Juliet
10. Lies ein Buch, das vor 1990 erschienen ist -> Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen / Der Sommer als ich 13 war
11. Lies ein Buch eines Autors mit einen Zweitnamen, Doppelnamen oder zwei Nachnamen -> Die Berlinreise /Rotkäppchen muss weinen/ Deine Juliet
12. Lies ein Buch, das an einem dir bekannten Ort spielt -> Die Berlinreise / Ein Jahr in London / Nächsten Sommer
13. Lies ein Buch, das mit Urlaub / Urlaubsfeeling zu tun hat -> Die Berlinreise /Der Sommer als ich 13 war/ Nächsten Sommer

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: JULI 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von smyrill » 18. Jul 2018, 14:29

Nochmal zu "Rotkäppchen": der Schwerpunkt liegt darauf, dass niemand dem Mädchen zuhört, das alle sogar eher wegschauen... und das ist ja ein wichtiges Thema. Sensibilisiert vielleicht dann noch mal, zu verstehen dass für diese Kinder REDEN eben schwer ist... 

Kardinalsfehler: als Vater mit dem Täter reden und ihm glauben wenn er sagt da ist nix  (nee, is klar... ) und dann das Kind wieder hinschicken, wo der Opa dann das Kind noch mehr bedroht, weil es geredet hat.

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: JULI 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von smyrill » 18. Jul 2018, 14:31

SchoLu, die Sams Bücher sind ja aber wirklich auch noch für Erwachsene nett zu lesen/hören... ich war soooo froh als meine Kinder dem Bob der Baumeister Alter entwachsen waren :lol:

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8055
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: JULI 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von Juttakarin » 18. Jul 2018, 22:24

Hm, heute habe ich gar nicht viel gelesen. :?
Ich lese: Friesenglut - Nane Lenard (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: JULI 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 18. Jul 2018, 22:50

smyrill hat geschrieben:
18. Jul 2018, 14:31
SchoLu, die Sams Bücher sind ja aber wirklich auch noch für Erwachsene nett zu lesen/hören... ich war soooo froh als meine Kinder dem Bob der Baumeister Alter entwachsen waren :lol:
Bob der Baumeister gab es hier nie ;) Eher Feuerwehrmann Sam, aber eigentlich nur im Fernsehen ;)
Meine Kinder fangen jetzt auch erst langsam mit HBs an, da mögen sie aber auch nur (er) Feuerwehrmann Sam und (sie) Der Drache Kokosnuss. Hatte im Auto auch schonmal Elliot und Isabella, das kam aber bei den Beiden nicht so gut an. Aber ICH finde diese Rattengeschichtenja absolut super ;D :lol:

Und ja, das Sams ist auch für mich noch nett zu hören und vor allem schön witzig ;)
Wusste gar nicht, dass es davon soviele Bände gibt. Ich hab zwar als Kind vom Sams gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bücher (jedenfalls die ersten 2 oder 3?) gelesen habe. Zuhause hatte ich sie jedenfalls nicht ...... :?
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: JULI 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von smyrill » 18. Jul 2018, 23:57

Meine Kinder sind ja schon älter....als sie klein waren, war "Bob" total in... und gibt wahrlich Schlimmeres. ;)

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: JULI 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von smyrill » 19. Jul 2018, 22:06

"Der goldene Kompass" hört sich richtig gut... !

Habe ansonsten eben gerade "Nächsten Sommer" beendet, was zwar etwas schräg ist (... meine Güte, was habe ich für ein normales Leben :mrgreen: ) aber mir gut gefallen hat.

Mein nächstes Buch ist mein Wochenmottobuch "90 Nächte 90 Betten. Das Tagebuch einer Couchsurferin".

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: JULI 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 19. Jul 2018, 23:20

Ich habe heute im Auto "Das Sams" weitergehört, u. A. das Kapitel, in dem das Sams eine Schulstunde mitmachen muss und sich ein Wortgefecht mit dem Studienrat Groll liefert, weil es ihn siezen soll. Das war zum Brüllen komisch, ich saß im Auto und hab Tränen gelacht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wie gesagt, "damals" war ich wohl nicht so ein Fan vom Sams, jedenfalls wollte ich die Bücher nicht haben ... Aber nun überleg ich ja, ob ich noch weitere Teile als HB hole ;) :mrgreen:

Außerdem habe ich gerade mein Apfelbuch zuende gelesen, das war ein schöner Sommerroman ;)

Mal sehen, ob ich auch noch was zum Wochenmotto lese oder weiter Schuldenabbau betreibe ... :?
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: JUNI 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 19. Jul 2018, 23:22

Habe mich doch noch für ein Buch zum Wochenmotto entschieden ;)
(Mist, sehe gerade, dass das in gar keine Kategorie passt :roll: Egal, ich möchte gern beim Wochenmotto mitmachen und das war noch das dünnste Buch ... Dann passt es eben nur zur Seiten-Aufgabe ... *schulterzuck)

Book-A-Thon JULI

1) Susanne Mischke: Röslein stach (ab S. 251/370) (2012)
2) Anne Barns: Apfelkuchen am Meer (348 S.)
3) J. M. Barrie: Peter Pan (6/108 S.)
4) Paul Maar: Eine Woche voller Samstage (HB)
5) James Patterson: Tagebuch für Nikolas (236 S.)

0. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten :arrow:
1. Hör ein Hörbuch :arrow: 4
2. Lies ein Softcover :arrow: 1
3. Lies ein Buch, das vor mehr als 12 Monaten, aber nach 2010 erschienen ist :arrow: 120 + 348 +
4. Lies einen Comic/Manga, eine Satire oder etwas Lustiges :arrow: 4
5. Lies ein Buch, das in der Vergangenheit spielt
6. Lies ein Buch, das nicht Belletristik ist
7. Lies ein Buch, dessen Titel eine Farbe beinhaltet
8. Lies ein Buch, das zur Jahreszeit passt :arrow: 1 (spielt im Juli); 2 (auch Juli)
9. Lies ein Buch, dessen Titel ein Personalpronomen enthält
10. Lies ein Buch, das vor 1990 erschienen ist :arrow: 3 (1906); 4 (1973)
11. Lies ein Buch eines Autors mit einen Zweitnamen, Doppelnamen oder zwei Nachnamen :arrow: 3
12. Lies ein Buch, das an einem dir bekannten Ort spielt :arrow: 1 (Hannover)
13. Lies ein Buch, das mit Urlaub / Urlaubsfeeling zu tun hat :arrow: 2

Joker

a) Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe im Cover
b) Lies ein Buch, aus dessen Titelbuchstaben du das Wort "SOMMER" formen kannst (es zählen alle Buchstaben der Titelseite) :arrow: 2, 4
c) Lies ein Buch einer weiblichen Autorin :arrow: 1; 2
d) Lies ein Buch, in dem mind. 1 Leiche vorkommt :arrow: 1
e) Lies ein Buch aus einem Genre, das du selten liest
f) Lies ein Buch, das ein umlaufendes Bild als Cover hat

Gemeinsame Lesezeit: So. 15.07.18 00:00 - Sa. 21.07.18 24:00
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22734
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: JUNI 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von TauschmitTaxina » 20. Jul 2018, 20:38

Endstand, bin sehr zufrieden :mrgreen:

Book-A-Thon JULI

Ich lese:
1. Inselfrühling von Sandra Lüpkes (Bücherei) ab seite 50 , 279 Seiten
2. Die Katze vom Dalai Lama von David Michie ab seite 19 - Seite 50 -> 31 Seiten
3. Das Gutshaus von Anne Jacobs (WB) Abbruch nach Seite 25
4. Die Zeit der Kraniche von Ulrike Renk 515 Seiten fertig
5. Weit weg ist anders 128 seiten - angefangen
-> 978 Seiten :D

Mordstrand von Thomas Finn (audible)
Ab Kapitel 18 bis Kapitel 21 - 3 Kapitel

0. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 800 Seiten - 978 Seiten und HB 3 Kapitel
1. Hör ein Hörbuch Mordstrand von Thomas Finn
2. Lies ein Softcover 3
5. Lies ein Buch, das in der Vergangenheit spielt 4
6. Lies ein Buch, das nicht Belletristik ist 2
12. Lies ein Buch, das an einem dir bekannten Ort spielt 5. Husum, Berlin
13. Lies ein Buch, das mit Urlaub / Urlaubsfeeling zu tun hat 1

Joker


c) Lies ein Buch einer weiblichen Autorin 1, 4
d) Lies ein Buch, in dem mind. 1 Leiche vorkommt
f) Lies ein Buch, das ein umlaufendes Bild als Cover hat 4

Gemeinsame Lesezeit: So. 15.07.18 00:00 - Mo. 21.07.18 24:00
Zuletzt geändert von TauschmitTaxina am 22. Jul 2018, 09:39, insgesamt 5-mal geändert.
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast