monatlicher Book-A-Thon: Januar 2019 -neue TN gerne gesehen

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

monatlicher Book-A-Thon: Januar 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 2. Feb 2018, 11:07

Ich übernehme den Book-A-Thon, den der liebe Onkel Lou ins Leben gerufen hat.
Daher übernehme ich auch einfach mal seinen Text (danke dafür!) ;)

Der alte Thread mit einer anderen Aufgabenteilung ist hier zu finden



Jeder ist willkommen, jederzeit am Bookathon teilzunehmen!
keine Anmeldung erforderlich, jeder ist willkommen;
auch wenn der Book-A-Thon läuft kann noch eingestiegen werden.


Der Bookathon ist ein Lesemarathon, der sich über exakt 7 Tage erstreckt, in denen möglichst viel gelesen wird. Dabei sollen bestimmte Challenges zur Buchauswahl helfen. Der Ursprung unseres Bookathons liegt im youtube-a-thon o.auch booktube-athon genannt.
Wir haben ihn ein wenig abgewandelt und die Challenges-Zahl erhöht, damit jeder etwas für sich finden kann. Es können auch mehrere Challenges mit einem einzelnen Buch erfüllt werden, aber bitte bedenkt, es geht hierbei tatsächlich vorrangig darum, möglichst viel zu lesen.
Der Book-A-Thon startet immer am 15. des Monats und endet am 21.. Am schönsten ist es, in der Gruppe zu lesen, es ist also wünschenswert, wenn alle Marathonleser diese Woche nutzen. Wer absolut keine Zeit in dieser Woche hat, kann auch für sich alleine lesen - die Challenges bleiben die gleichen. ABER es müssen exakt 7 Tage sein, nicht länger.
Die neuen Challenges werden immer am 1. oder 2. eines Monates bekannt gegeben, damit man seinen SuB durchwühlen kann. ;) Der alte Bookathon endet natürlich dann mit diesem Datum. Die Challenges werden jeden Monat ausgewürfelt, wobei bereits gemachte Challenges erst wieder "frei" sind, wenn alle anderen einmal dran waren.


Alle Challenges auf einen Blick (rot = frei; grün = aktuell;schwarz = war schon; weiter unten ist eine Zusammenfassung der diesmonatigen Challenges)

Feste Aufgabe:
0. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten ; b) 800 Seiten ; c) 1500 Seiten

Nach Buchart (3 pro Monat + Joker)
1. Lies ein Hardcover
2. Lies ein Softcover
3. Lies ein Paperback
4. Hör ein Hörbuch
5. Lies ein E-Book
6. Lies ein Buch, in dem mind. 1 Leiche vorkommt
7. Lies ein Buch aus einer Reihe /...aber keinen ersten Teil
8. Lies ein Buch, das in Europa spielt
9. Lies eines der Bücher, die am längsten auf deinem SuB stehen
10. Lies eines der zuletzt erstandenen Bücher
11. Lies ein Buch, das im Original weder Deutsch noch Englisch ist
12. Lies ein Buch zu Ende, das du bereits angefangen hast
13. Lies ein Buch, das auf einem anderen Kontinent spielt
14. Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
15. Lies ein Buch, das vor mehr als 12 Monaten, aber nach 2010 erschienen ist
NEU 16. Lies ein Buch, das in den letzten 12 Monaten erschienen ist

Nach Genre (3 pro Monat + Joker)
1. Lies ein Buch aus einem Genre, das du selten liest
2. Lies ein Buch, das in der Vergangenheit spielt
3. Lies eine a) Kurzgeschichte b) Anthologie
4. Lies ein Buch, das einen Preis gewonnen hat
]5. Lies ein Buch, das nicht Belletristik ist
6. Lies einen Krimi oder Thriller
7. Lies ein Fantasy-, SciFi, Horror- oder Phantastik-Buch
8. Lies ein Buch mit einer Liebesgeschichte
9. Lies einen allgemeinen Roman oder eine Erzählung
10. Lies ein Kinder- oder Jugendbuch
11. Lies einen Comic/Manga, eine Satire oder etwas Lustiges
12. Lies einen historischen Roman
13. Lies ein Buch, das in der Zukunft spielt
14. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist oder ein Buch zum Film
15. Lies ein Debüt

Nach Titel & Cover (3 pro Monat + Joker)
1. Lies ein Buch, dessen Titel und/oder Autor Alliterationen besitzt
2. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover eines der vier Elemente aufweist
3. Lies ein Buch, dessen Titel ein Personalpronomen enthält
4. Lies ein Buch, dessen Titel eine Farbe beinhaltet
5. Lies ein Buch, dessen Titel einen Eigennamen aufweist
]6. Lies ein Buch, dessen Titel aus einem Wort besteht
7. Lies ein Buch, dessen Titel aus zwei Worten besteht
8. Lies ein Buch, dessen Titel aus drei oder mehr Worten besteht
9. Lies ein Buch, das ein umlaufendes Bild als Cover hat/ Lies ein Buch, das ein Bild auf dem Buchrücken hat
]10. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Konsonanten beginnt, aber nicht mit einem Artikel
11. Lies ein Buch, dessen Titel mit dem gleichen Buchstaben wie dein Nick beginnt
12. Lies ein Buch, das ein Tier auf dem Cover / Titel hat
13. Lies ein Buch, das zur Jahreszeit passt
14. Lies ein Buch mit einer Negation im Titel
15. Lies ein Buch, dessen Titel ein Adjektiv enthält
16.Lies ein Buch mit einem Menschen auf dem Cover

Nach Autor, Inhalt & Sonstigem (3 pro Monat)
1. Lies ein Buch eines deutschsprachigen Autoren
2. Lies ein Buch, dessen Autor bereits verstorben ist
3. Lies einen Autor, den du bisher nicht kennst[/color]
4. Lies ein Buch von einem Autor, von dem du noch weitere Bücher auf deinem SuB hast
5. Lies ein Buch von einem Autoren, mit dem du bereits in Kontakt standest
6. Lies ein Buch, das von mindestens zwei Autoren geschrieben wurde
7. Lies ein Buch, das an einem dir bekannten Ort spielt
8. Lies ein Buch, das an einem Ort spielt, an den du mal (wieder) hin möchtest
9. Lies ein Buch eines Autors mit einen Zweitnamen, Doppelnamen oder zwei Nachnamen
10. Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist
11. Lies ein Buch, das vor 2000 erschienen ist
12. Lies ein Buch, das vor 1990 erschienen ist
13. Lies ein Buch, das vor 1980 erschienen ist

Weitere Aufgaben (immer/im Wechsel)
1. Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten
2. Lies ein Buch mit weniger als 300 Seiten
3. Lies ein Buch mit mindestens 400 Seiten
4. Lies ein Buch mit mindestens 500 Seiten
5. Lies ein Buch nach eigener (vorher genannter) Aufgabe
6. Lies ein Buch, das mit Urlaub / Urlaubsfeeling zu tun hat

Joker (können unliebsame Challenges ersetzen)
Lies ein Buch von deinem Lieblingsautoren // Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre // Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe im Cover
Lies ein Buch, aus dessen Titelbuchstaben du das Wort "XY" formen kannst (Wort wird noch definiert, es zählen alle Buchstaben der Titelseite)
Lies ein Buch eines männlichen Autors // Lies ein Buch einer weiblichen Autorin
// :arrow: im Wechsel
Zuletzt geändert von SchoLu am 6. Jan 2019, 22:07, insgesamt 42-mal geändert.
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: FEBRUAR 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 2. Feb 2018, 11:22

Book-A-Thon Februar 2018

0. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten; b) 800 Seiten; c) 1500 Seiten
1.) Lies ein E-Book
2.) Lies ein Buch, an das du dich noch nie rangetraut hast
3.) Lies ein Paperback
~
4.) Lies einen Klassiker oder ein Theaterstück
5.) Lies ein Buch, das in der Vergangenheit oder Zukunft spielt
6.) Lies ein Buch, das nicht Belletristik ist
~
7.) Lies ein Buch, dessen Titel mit dem gleichen Buchstaben wie dein Nick beginnt
8.) Lies ein Buch, dessen Titel aus drei oder mehr Worten besteht
9.) Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover eines der vier Elemente aufweist
~
10.) Lies ein Buch, das an einem dir bekannten Ort spielt
11.) Lies ein Buch, dessen Autor bereits verstorben ist
12.) Lies ein Buch eines deutschsprachigen Autoren
~
13.) Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten

Joker
Lies ein Buch von deinem Lieblingsautoren
Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe im Cover
Lies ein Buch, dessen Titel aus einem Wort besteht
Lies a) ein Gedicht b) eine Ballade c) einen Gedichteband
Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast

Gemeinsame Lesezeit: Do. 15.02.18 00:00 - Mi. 21.02.18 24:00
Zuletzt geändert von SchoLu am 4. Feb 2018, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: FEBRUAR 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von smyrill » 2. Feb 2018, 22:15

Prima, dankeschön :)

Was wir an alten Aufgaben hatten ( und hier nicht dabei ist) können wir doch aber auch dazunehmen ?

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: FEBRUAR 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 2. Feb 2018, 22:17

smyrill hat geschrieben:
2. Feb 2018, 22:15
Prima, dankeschön :)

Was wir an alten Aufgaben hatten ( und hier nicht dabei ist) können wir doch aber auch dazunehmen ?
Wenn du mir sagst, welche das sind :oops: füg ich die gerne ein! :mrgreen:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: FEBRUAR 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von smyrill » 3. Feb 2018, 00:52

Erst mal mein Senf zu diesen Aufgaben:

6. Lies ein fremdsprachiges Buch - die darf meinetwegen raus, ich lese fast nie fremdsprachig
8. Lies ein Buch, das du abgebrochen hast - die darf meinetwegen raus, ich lese keine Abbruchbücher noch mal ...
13. Lies ein Buch, das du immer haben wolltest, aber das du noch nicht gelesen hast - ist nicht meine Aufgabe, ich habe einen "jungen SUB", da kann ich nur "mogeln" finde ich... denn der Sinn der Aufgabe sind ja Bücher die man dringend haben wollte und dann ewig nicht liest, oder ?
15. Lies ein Buch, an das du dich noch nie rangetraut hast - blöde Aufgabe... warum sollte man sich das antun ;)
8. Lies einen Roman mit einer Liebesgeschichte - da würde ich statt Roman "Buch" sagen
13. Lies ein Buch, das in der Vergangenheit oder Zukunft spielt - die ist so wischiwaschi, im Grunde sind das ja fast alle Bücher... dann eher noch HiRo und "in der Zukunft" als verschiedene Aufgaben
9. Lies ein Buch, das ein umlaufendes Bild als Cover hat - die finde ich schwer...
10. Lies ein Buch, dessen Titel ein vollständiger Satz ist - die dürfte gerne mal in der Warteschlange landen
15. Lies ein Buch, dessen Cover dich nicht zum Kauf animieren konnte - die mag ich gar nicht
5. Lies ein Buch von einem Autoren, mit dem du bereits in Kontakt standest - schwer, oder ?? Für mich ist sie okay aber ich hänge nicht dran...
8. Lies ein Buch, das an einem Ort spielt, an dem du noch nie warst, aber gerne mal hin möchtest - das würde ich wieder ändern in "(mal wieder) hin möchtest", also nicht auf unbekannte Orte beschränken
9. Lies ein Buch, das du mit etwas aus deinem eigenen Leben verbindest - die brauche ich nicht

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: FEBRUAR 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von smyrill » 3. Feb 2018, 01:01

So, ich glaube das hier sind die, die "man rüberholen könnte" - wobei von denen ja auch einige zur Diskussion standen...

Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover Wetterphänomene beinhaltet
Lies ein Buch, das dir empfohlen wurde
Lies ein Buch aus einer Serie, aber keinen ersten Teil
Lies ein Buch, das eine Wolke im Cover oder Titel
Lies ein Buch mit einer Zahl im Titel
Lies ein Buch, dessen Titel ein Verb enthält
Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Vokal beginnt
Lies ein Buch, in dessen Titel oder Cover etwas Essbares oder Trinkbares vorkommt
Lies ein Buch mit einer nichtmenschlichen Person auf dem Cover - die kann meinetwegen gerne raus... was sind denn nichtmenschliche Personen ? Quasi Menschen die keine sind ? Vampire & Co ?
Lies ein Buch mit einem Menschen auf dem Cover
Lies ein Buch, dessen Titel ein Adjektiv enthält
Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Konsonanten beginnt, aber nicht mit einem Artikel
Lies ein Buch mit einem Bild auf dem Rücken
Lies ein Buch, dessen Titel ein Personalpronomen enthält
Lies ein Buch, das ein Tier auf dem Cover / Titel hat
Lies ein Buch eines deutschsprachigen Autoren
Lies ein Buch, aus dessen Titelbuchstaben du das Wort "XY" formen kannst (Wort wird noch definiert, es zählen alle Buchstaben der Titelseite)
Lies ein Buch, das an einem Ort spielt, wo du gerne mal (wieder) hin möchtest - das wäre die modifizierte Aufgabe, mit dem "wieder" als Option
Lies ein Buch mit nichtmenschlichen Charakteren - die mag ich auch nicht besonders, obwohl ich ja gerne Fantasy lese
Lies ein Buch, in dem mindestens eine Leiche vorkommt
Lies ein Buch, das mit Reisen zu tun hat
Lies ein Buch, das mit Urlaub / Urlaubsfeeling zu tun hat
Lies ein Buch, das in Europa spielt
Lies ein Buch, das auf einem anderen Kontinent spielt
Lies ein Buch eines männlichen Autors
Lies ein Buch einer weiblichen Autorin
Lies ein Buch eines Autors mit einen Zweitnamen, Doppelnamen oder zwei Nachnamen
Lies ein Buch, das in den letzten 12 Monaten erschienen ist
Lies ein Buch, das vor mehr als 12 Monaten, aber nach 2010 erschienen ist - sollte man hier mal den Zeitrahmen ändern ?
Lies ein Buch mit Bildern (Illustrationen) darin - könnte meinetwegen auch raus, obwohl das bei mir meistens zu netten re-reads aus dem Kinderbuchregal führt

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: FEBRUAR 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von smyrill » 3. Feb 2018, 13:35

Ansonsten würde ich als feste Aufgaben ja noch die mit dem zu bildenden Wort (dass dann jeden Monat zur Jahreszeit passt) nett finden...
Und als festen Joker die "frei wählbare Aufgabe"...

Aber ohne die Gesamtzahl erhöhen zu wollen... :?

Könnte man zB zwei feste Joker nehmen:
1. selbstgewählte Aufgabe
2. Lieblingsautor ODER - farbe ODER -genre (also die drei bisherigen zusammengefasst)
Und dazu dann die drei die jedes mal wechseln ?

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8029
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: FEBRUAR 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von Juttakarin » 3. Feb 2018, 18:14

Neuer Thread - ah, gut. Ich gucke mal, was ihr so macht... 8-)

Die Joker nimmt man, wenn man für eine Aufgabe nichts Passendes hat, oder keine Lust drauf hat oder so?
Aber: " Lies a) ein Gedicht b) eine Ballade c) einen Gedichteband" - das als Joker?? :o Ich dachte Joker wären eher so was, das einem leichtfällt, wo man auf jeden Fall was findet - aber das wäre ja eine Strafe (für mich...)! 8-) :lol:
Ich lese: Skippermord in Bensersiel - Rolf Uliczka (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: FEBRUAR 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 3. Feb 2018, 20:25

Die Joker werden teilweise genauso zufällig ausgewählt wie die normalen Aufgaben!
Aber genau deswegen reden wir ja jetzt drüber, die Aufgabe finde ich nämlich auch doof :roll: Meinetwegen können wir die ganz löschen und dann schreib ich gleich was neues rein?! ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8029
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: FEBRUAR 18 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von Juttakarin » 3. Feb 2018, 20:34

Achso, aber die Joker ersetzen eine Aufgabe, oder wie?

Das mit den Gedichten ist wirklich doof, dann lieber was Neues. :)
Ich lese: Skippermord in Bensersiel - Rolf Uliczka (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast