Gemeinsam lesen - 99a - Unterleuten

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2802
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam lesen - 99a - Unterleuten

Beitrag von kathie » 25. Apr 2018, 06:35

ich habe endlich den ersten Abschnitt geschafft und finde es immer noch faszinierend, wie die einzelnen Charaktere miteinander verknüpft werden - (z. B. der Typ mit dem blauen Hausdach, das vorher schon mal erwähnt wurde, so dass ich da schon in eine gewisse "Grunderwartung" gerutscht bin)

Leider finde ich keinen einzigen der Protagnoisten bisher sympathisch genug um für mich als Identifikationsfigur herhalten zu können. Ganz wie im echten Leben eben :-) Die Sprache finde ich super, das lässt sich dehr gut lesen. Was mich aber ausbremst sind die "negativen Schwingungen"... weiss nicht so recht, wie ich das sonst nennen soll... Ich erwarte das Schlimmste... da sind jetzt schon so viele verfahrene Situationen beschrieben und di eAutorin hat noch nicht mal richtig losgelegt :-)
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13927
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam lesen - 99a - Unterleuten

Beitrag von dieleistens » 25. Apr 2018, 07:48

.....und hier kommen die Abschnitte mit den Kapitelangaben für die Hörbuchhörer bis zum kommenden Sonntag.....

Kap.20 = Wachs
Kap.21 = Gombrowski
Kap.22 = Kron-Hübschke
Kap.23 = Franzen
Kap.24 = Kron
Teil III (Falsche Freunde)
Kap.25 = Meiler
Kap.26 = Wachs
Kap.27 = Gombrowski geb. Niehaus
Kap.28 = Gombrowski
Kap.29 = Seidel
Kap.30 = Fließ-Weiland

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam lesen - 99a - Unterleuten

Beitrag von KCNash » 25. Apr 2018, 08:59

Kein Protagonist sympathisch genug - stimmt. Das ist es, was ich neulich damit gemeint habr, dass sich die Haltung des Lesers Figuren gegenüber immer wieder ändert. Ich hatte öfter mal eine, die ich nett fand, mit der ich mich wenigstens etwas identifizieren konnte, aber dann hat die was getan, durch das es wieder unmöglich wurde. Allerdings sehe ich inzwischen gerade darin eins der besten Dinge in diesem Buch. Nichts ist einfach schwarz oder weiß. Es gibt immer wieder wechselnde Grautöne.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13927
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam lesen - 99a - Unterleuten

Beitrag von dieleistens » 25. Apr 2018, 09:01

Wie steht's denn mit dieser Kathrin? Die finde ich eigentlich bisher recht sympathisch.......und mit ihrem Vater hat sie es ja auch nicht so wirklich leicht....

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13927
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam lesen - 99a - Unterleuten

Beitrag von dieleistens » 25. Apr 2018, 09:03

@engi: wie findest du Kathrin? Werden die Kapitel von unterschiedlichen Personen gelesen? Das macht doch bestimmt auch noch mal einen gewissen Sympathie Faktor aus.....?

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam lesen - 99a - Unterleuten

Beitrag von engineerwife » 25. Apr 2018, 09:16

dieleistens hat geschrieben:
25. Apr 2018, 09:03
@engi: wie findest du Kathrin? Werden die Kapitel von unterschiedlichen Personen gelesen? Das macht doch bestimmt auch noch mal einen gewissen Sympathie Faktor aus.....?
Also, die Kathrin mag ich, sie hat es ja echt nicht leicht mit ihrem Vater - der liebt Krawall und macht Krawall. Wie er auf der Versammlung auf den Meiler losging ... das wird bestimmt noch ein Nachspiel haben, ich bin noch nicht fertig mit dem heutigen Abschnitt ;)

Nein, das Buch wird nur von einer Person gesprochen und das macht es ein bisschen schwierig. Die Sprecherin tendiert dazu, ein bisschen monoton zu sprechen. Nicht leicht bei den vielen Namen. Aber ich lese dann zur Hilfe immer auf dieser tollen Website nach: http://www.unterleuten.de/index.html#

Die ist wirklich irre, man kann sehen, wer wer ist, wo jeder wohnt und kann sogar die FB Seiten der Bewohner anklicken und die Speisekarte des Gasthofs einsehen :)

Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich ein Stück weiter bin :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam lesen - 99a - Unterleuten

Beitrag von engineerwife » 25. Apr 2018, 09:17

dieleistens hat geschrieben:
25. Apr 2018, 07:48
.....und hier kommen die Abschnitte mit den Kapitelangaben für die Hörbuchhörer bis zum kommenden Sonntag.....

Kap.20 = Wachs
Kap.21 = Gombrowski
Kap.22 = Kron-Hübschke
Kap.23 = Franzen
Kap.24 = Kron
Teil III (Falsche Freunde)
Kap.25 = Meiler
Kap.26 = Wachs
Kap.27 = Gombrowski geb. Niehaus
Kap.28 = Gombrowski
Kap.29 = Seidel
Kap.30 = Fließ-Weiland
Danke schön ... @Chianti, hörst du eigentlich auch inzwischen mit?
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13927
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam lesen - 99a - Unterleuten

Beitrag von dieleistens » 25. Apr 2018, 09:25

engineerwife hat geschrieben:
25. Apr 2018, 09:16
dieleistens hat geschrieben:
25. Apr 2018, 09:03
@engi: wie findest du Kathrin? Werden die Kapitel von unterschiedlichen Personen gelesen? Das macht doch bestimmt auch noch mal einen gewissen Sympathie Faktor aus.....?
Also, die Kathrin mag ich, sie hat es ja echt nicht leicht mit ihrem Vater - der liebt Krawall und macht Krawall. Wie er auf der Versammlung auf den Meiler losging ... das wird bestimmt noch ein Nachspiel haben, ich bin noch nicht fertig mit dem heutigen Abschnitt ;)

Nein, das Buch wird nur von einer Person gesprochen und das macht es ein bisschen schwierig. Die Sprecherin tendiert dazu, ein bisschen monoton zu sprechen. Nicht leicht bei den vielen Namen. Aber ich lese dann zur Hilfe immer auf dieser tollen Website nach: http://www.unterleuten.de/index.html#

Die ist wirklich irre, man kann sehen, wer wer ist, wo jeder wohnt und kann sogar die FB Seiten der Bewohner anklicken und die Speisekarte des Gasthofs einsehen :)

Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich ein Stück weiter bin :)
Das klingt ja interessant mit dieser Seite....gucke ich mir nachher mal genauer an! Danke für den Tipp, engi!

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam lesen - 99a - Unterleuten

Beitrag von engineerwife » 25. Apr 2018, 09:28

dieleistens hat geschrieben:
25. Apr 2018, 09:25
Das klingt ja interessant mit dieser Seite....gucke ich mir nachher mal genauer an! Danke für den Tipp, engi!
unbedingt, Tina ... da hat sich jemand richtig viel Arbeit gemacht :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13927
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam lesen - 99a - Unterleuten

Beitrag von dieleistens » 25. Apr 2018, 09:30

Ja, es gibt noch mehr so Verrückte wie uns......Arbeit machen wir uns ja hier auch manchmal mit unseren Listen, Abstimmungen etc.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast