GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8055
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Juttakarin » 20. Mai 2018, 10:56

Schöne Pfingsten!! :D

ich muss den aktuellen Abschnitt noch lesen und melde mich später dazu.
Ich lese: Friesenglut - Nane Lenard (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Kiwi » 20. Mai 2018, 11:05

Ich hatte es auch so verstanden, als wären sie "zu früh" gestört worden....vielleicht suche ich mir die Stelle nochmal raus, ist aber beim ebook immer so blöd. :roll:
Was mich eher wundert ist, dass sich Christa so anhört als sei es ihre erste Schwangerschaft, aber sie hat ja in Deutschland schon ein Kind zur Welt gebracht. Allerdings hat sie es ja kaum gesehen... :cry:
Was verspricht sie sich davon die Schwangerschaft so lange wie möglich geheim zu halten??? Irgendwann sieht man es ja doch und dann??? Man wird ihr garantiert auch dieses Kind wegnehmen.

Auf der anderen Seite, wenn Paul doch gegen die Familien ist und keine Zweisamkeit duldet, wo kommen dann die ganzen vielen Kinder her? Wirklich alle aus Vergewaltigungen??? Warum liest man dann nichts von anderen Schwangeren? Oder "gnädigerweise" aufgenommen wie den kleinen Hans?
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Kiwi » 20. Mai 2018, 11:08

Ach ja, einen schönen Pfingstsonntag wünsche ich euch allen! :D
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

loxina
Beiträge: 978
Registriert: 14. Feb 2013, 17:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von loxina » 20. Mai 2018, 11:11

Was da in der Kolonie passierte, ist wirklich krass. Vor allem, weil es ja so oder so ähnlich wirklich passiert ist. Beeindruckt hat mich der Begriff "Seelenhaft". Man kann niemanden trauen, lernt, dass der Körper nichts von dem, was im Inneren vorgeht, verrät. Das ist die schlimmste Form von Einsamkeit, die ich mir vorstellen kann.

Was wohl mit Christa passiert, wenn rauskommt, dass sie schwanger ist? Erich ist ja nicht da... (wo ist er überhaupt?), und warum durften sie überhaupt heiraten, wenn das doch alles so schlimm ist? Und wo kommen Renate und Horst her, wenn Männer und Frauen so strikt getrennt wurden?

Ich überlegen mir die ganze Zeit, wann es für Christa wohl noch eine Chance zum Ausstieg gegeben hätte. Zuhause vielleicht noch. Aber da war sie so verliebt in Erich. Und richtige Bindungen hatte sie ja auch nicht: die Mutter war tot, der Vater schien keine tiefe emotionale Bindung zu ihr zu haben und die Schule war auch nicht so ihre Erfüllung. Da war es vielleicht noch logisch, das sie die Möglichkeit, ihr Leben zu verändern, genutzt hat. Wenn Ruth ihr da die Wahrheit über Erich erzählt hätte, hätte sie vielleicht noch eine Chance zum Ausstieg gehabt. In Lohmar hätte ihr einiges verdächtig erscheinen müssen: Der fast vollständig Abbruch des Kontaktes zu ihrer Familie und zu Ruth ist doch völlig untypisch. die versprochene Ausbildung... und dann war sie schwanger. Ob das Teil der Strategie war, sie von der Gemeinschaft abhängig zu machen? Aber wo ist das Kind jetzt? Vielleicht hat Ruth es tatsächlich geholt. Christa hätte sich ja sowieso nicht um das Baby kümmern dürfen... In Chile ist es jetzt wohl nicht mehr möglich, die Sekte zu verlassen. Ich fürchte, es nimmt für Christa kein gutes Ende...

Was mich hier wieder mal aufregt, ist das, dass sich oft die Menschen, die am stärksten durch ihre Triebe gesteuert sind und die größten moralischen Defizite habe, meinen, anderen vorschreiben zu müssen, wie sie zu leben haben.

Auf jeden Fall bin ich sehr, sehr neugierig, wie es weiter geht, Auch darauf, was Horst und Renate noch für Geheimnisse haben. Ob die Sekte immer noch Macht über sie hat.. oder wer waren diese komischen Besucher mit den weißen Hemden? ... und was hat Max Tod damit zu tun?

Ich glaube, ich mach mir jetzt einen Kaffee und setze mich noch ein bißchen mit dem Buch auf den Balkon :D

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13922
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von dieleistens » 20. Mai 2018, 11:25

Ich habe "Colonia Dignidad " jetzt mal gegoogelt und war erstaunt, wie nah alles tatsächlich an der Wirklichkeit ist.......dass es diesen " Paul Schäfer" wirklich gegeben hat, und er erst 2005 verhaftet wurde. Und besonders geschockt hat mich, dass die ganze Sache damals aus deutscher Regierungskreisen gedeckt wurde....

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Kiwi » 20. Mai 2018, 11:51

Von der Ausbildung war ja keine Rede mehr, nachdem Traudel verraten hatte, dass sie die schönen Haarschleifen und die Bettsocken von Christa bekommen hat. Daher gehe ich ganz stark davon aus, dass sie nach dem Vorfall die Ausbildung abbrechen musste.
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Kiwi » 20. Mai 2018, 11:53

dieleistens hat geschrieben:
20. Mai 2018, 11:25
Ich habe "Colonia Dignidad " jetzt mal gegoogelt und war erstaunt, wie nah alles tatsächlich an der Wirklichkeit ist.......dass es diesen " Paul Schäfer" wirklich gegeben hat, und er erst 2005 verhaftet wurde. Und besonders geschockt hat mich, dass die ganze Sache damals aus deutscher Regierungskreisen gedeckt wurde....
ja, das finde ich auch heftig!!!
Für mich macht das Hintergrundwissen, dass es auf wahren Begebenheiten beruht, das Buch noch viel spannender aber vor allem noch viel grausamer!!!
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Kiwi » 20. Mai 2018, 11:55

Was mir auch aufgefallen ist: der kleine Hans sollte ja in dieses Heim, wo er gar nicht hin wollte. Aber da war doch nur die Rede von Deutschland, warum ist er auf einmal auch mit in Chile??? Warum haben seine Eltern zugestimmt, dass er soooo weit weg zieht mit ihm fremden Leuten??? Da muss ja auch was gewesen sein...
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13922
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von dieleistens » 20. Mai 2018, 12:00

Aber man hatte schon irgendwie den Eindruck, dass Hans seiner Familie irgend wie nur ein Klotz am Bein war........leider war man ja zu dieser Zeit in der Behindertenförderung noch nicht so weit.....Hans war doch leicht behindert, oder habe ich das falsch verstanden? Oder zumindest von Behinderung bedroht oder wie man das nennt.....

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13922
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von dieleistens » 20. Mai 2018, 12:16

Ach und sagt mal, was glaubt Ihr, was mit Hanne passiert ist? Die ist doch keines natürlichen Todes gestorben, oder?

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast