Gemeinsam Lesen - 100. Abstimmung

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 100. Abstimmung

Beitrag von Kleine_Raupe » 3. Jul 2018, 12:19

Ich schlage auch was vor!

Teilnehmer:
annesylvia - Vorschlag gemacht
blancanieves
borgi
chianti
DieLeistens (Tina) - Vorschlag gemacht
engi - Vorschlag gemacht
Franzi86
Gerbera - Vorschlag gemacht
JuttaKarin - Vorschlag gemacht
kathie - Vorschlag gemacht
KCNash - Vorschlag gemacht
Kiwi - Vorschlag gemacht
Kleine_Raupe - Vorschlag gemacht
loxina -Vorschlag gemacht
smyrill
sonnenblume252 - macht keinen Vorschlag und stimmt auch nicht mit ab
TauschmitTaxina Vorschlag gemacht
Vanilla

*******************************

Vorschläge:

1. Der Wahnsinn, den man Liebe nennt von Clara Römer (auch bekannt als Brigitte Riebe ;) ) engi
Die Geschichte einer Frau, die den schlimmsten Betrug erfährt, und ihr Weg zurück ins Leben.
Ein Spediteur ruft bei Susa Bergmann an und will einen Kühlschrank abliefern. Der Name ihres Mannes steht auf dem Auftrag – allerdings mit einer falschen Adresse. Als sie nachfragt, hat Wolf eine einfache Erklärung, doch bald tauchen weitere Ungereimtheiten auf. Susa fährt zu der Adresse, eine junge Frau öffnet die Tür. In der Küche: der Kühlschrank. Auf der Kommode: Kinderfotos von Josie, dem Mädchen aus der Nachbarschaft, das ihrem Mann so ähnelt und den Namen seiner Großmutter trägt. Alle Puzzleteile passen zusammen, und Susas Welt zerbricht …

2. Die Nachtigall von Kristin Hannah Tina
Zwei Schwestern im besetzten Frankreich: Vianne, die Ältere, muss ihren Mann in den Krieg ziehen lassen und wird im Kampf um das Überleben ihrer kleinen Tochter vor furchtbare Entscheidungen gestellt. Die jüngere Isabelle schließt sich indes der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?

3. Lady Chatterleys Liebhaber von D. H. Lawrence kathie
Die junge, schöne Lady Chatterley flieht aus der düster-sterilen Gutsherrenwelt ihres Ehemanns Clifford, den der Krieg zum Krüppel gemacht hat, und verliebt sich in den zehn Jahre älteren Wildhüter Mellors. Die sexuelle Vereinigung erleben beide als einen Akt »wahrer Liebe«, und sie finden darin die Erfüllung. Standesgrenzen jedoch verhindern die endgültige Befreiung aus den Fesseln ihrer Vergangenheit. Eine konfliktreiche Dreiecksgeschichte durch alle Höhen und Tiefen wahrer Liebe.
Diese Geschichte einer alle Fesseln der Konvention sprengenden Leidenschaft ist ein klassisches erotisches Meisterwerk und einer der grossartigsten Romane des 20. Jahrhunderts.

4. Mr. Lawrence, mein Fahrrad und ich von Shelly King Juttakarin
Maggie hat gerade ihren hochdotierten Job in einem kalifornischen Internet-Startup verloren und findet Trost im „Dragonfly Books“, einem verstaubten Antiquariat um die Ecke. Statt auf Jobsuche zu gehen, liest sie eine Schmonzette nach der anderen, freundet sich mit dem schrulligen Besitzer des „Dragonfly“ an und lernt nebenbei den geheimnisvollen Fahrradfreak Rajhit kennen. Ihr bester Freund indessen sorgt sich um Maggies Zukunft und verschafft ihr Zutritt zum Lesezirkel einer wichtigen Managerin von Silicon Valley. D.H. Lawrences "Lady Chatterley" steht auf dem Programm. Als Maggie die uralte Ausgabe bei "Dragonfly Books" aufschlägt, entdeckt sie einen in das Buch gekritzelten Briefwechsel, der sie augenblicklich in ihren Bann zieht. Die leidenschaftlichen Botschaften zwischen zwei unbekannten Liebenden berühren sie zutiefst – und öffnen ungeahnte Türen in ihrem eigenen Leben.

5. Die Bücherfreundinnen von Jo Platt KCNash
Alice, Miriam, Sophie und Abigail sind die besten Freundinnen. Sie lachen zusammen, und sie lesen zusammen. Einmal im Monat trifft sich ihr Buchclub. Doch eine fehlt - Lydia. Vor drei Jahren starb sie an Krebs. Ihr letzter Wunsch an die Freudinnen: Ihr Mann sollte in den Club aufgenommen werden, seitdem ist Jon bei jedem Treffen dabei. Die Freundschaft hat allen fünf geholfen, mit dem schweren Verlust fertig zu werden. Nur Alice ist nicht glücklich. EIne Dating-Katastrophe jagt die nächste. Kein Mann scheint richtig zu sein für die Innenarchitektin. Ihre Freudinnen sind fest entschlossen, Alice zu ihrem Glück zu zwingen, denn sie ahnen, dass es näher liegt, als Alice sich eingestehen will.

6. Frühstück mit Proust von Frédérique Deghelt annesylvia
„Frühstück mit Proust“ erzählt die Geschichte zweier Frauen, einer Großmutter und ihrer Enkelin, die auf den ersten Blick mehr trennt als verbindet: Zwei Generationen liegen zwischen ihnen und, zumindest auf den ersten Blick, auch Welten. Eines Tages jedoch führt das Schicksal Jade und Mamoune unter einem Pariser Dach zusammen. Die umtriebige Jade entführt ihre Großmutter kurzerhand nach Paris, um sie vor dem Altersheim zu bewahren. In ihrer merkwürdigen Zweier-WG lernen Mamoune und Jade einander neu kennen. So bemerkt Jade eines Tages, dass die alte Dame heimlich liest – war sie nicht Analphabetin? Nein, Mamoune bekennt, dass sie ihren Mann, einen einfachen Bauern, ein Leben lang mit Proust, Joyce und Musil betrogen hat. Umgekehrt entdeckt Mamoune, dass Jade heimlich an einem Buch schreibt. Über die gemeinsame Leidenschaft fürs Lesen kommen sich die beiden Frauen immer näher. Und dann macht sich Mamoune daran, der Enkelin einen Verlag zu besorgen … Eine märchenhafte Geschichte – feinfühlig und herzenswarm. „Ein Vermächtnis weiblicher Weisheit, Phantasie und Intelligenz des Herzens.“

7. Kuchen backen in Kigali von Gaile Parkin loxina
... die Zutaten sind wichtig, aber ohne Hoffnung und Liebe braucht man den Ofen gar nicht erst anzustellen. Das denkt Angel, professionelle Kuchenbäckerin in Kigali, Ruanda. Gaile Parkin erzählt mit sanften Worten und wunderbarem Humor vom manchmal harten Leben in Afrika.
Das Land ist von der Grausamkeit der Geschichte gezeichnet. Jeder in Kigali hat einen geliebten Menschen verloren oder ist selbst Opfer geworden. Dennoch gibt es den Willen zur Versöhnung. Angel erlebt ihn jeden Tag. Zu ihr geht jeder, der für ein Fest, eine Taufe, eine Hochzeit, eine Heimkehr oder sogar eine Scheidung einen besonderen Kuchen braucht. Bei einer Tasse Tee bespricht sie die Details von Farbe und Dekor. Man kommt ins Erzählen, und Angel hört die traurigen Geschichten. Über die Gespräche und das Kuchenbacken werden alte Wunden geheilt. Angel erkennt, wie viel Trauer in jedem Einzelnen steckt und wie viel es dennoch zu feiern gibt. Gaile Parkins berührender Roman über die tiefe Bedeutung von Versöhnung ist ein Lesevergnügen voller Wärme und Charme.

8. Der Sommer der Blaubeeren von Mary Simses (Kiwi)
Ein Geheimnis aus der Vergangenheit. Ein Weg in die Zukunft…
Kurz vor ihrer Hochzeit fährt die New Yorker Anwältin Ellen Branford in den abgelegenen Küstenort Beacon, um den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. Sie soll einen Brief überbringen und hofft, die Angelegenheit schnell erledigen zu können. Doch schon bald ahnt sie, dass sich dahinter viel mehr verbirgt. Denn inmitten von Blaubeerfeldern wartet eine alte Geschichte von Liebe und verlorenen Träumen auf Ellen – die ihr zeigen wird, dass man manchmal all seine Pläne über den Haufen werfen muss, um das wahre Glück zu finden …

9. Gone Girl von Gillian Flynn (Gerbera24)
„Was denkst du gerade, Amy?” Diese Frage habe ich ihr oft während unserer Ehe gestellt. Ich glaube, das fragt man sich immer wieder: Was denkst du? Wer bist du? Wie gut kennt man eigentlich den Menschen, den man liebt?
Genau diese Fragen stellt sich Nick Dunne am Morgen seines fünften Hochzeitstages, dem Morgen, an dem seine Frau Amy spurlos verschwindet. Die Polizei verdächtigt sogleich Nick. Amys Freunde berichten, dass sie Angst vor ihm hatte. Er schwört, dass das nicht wahr ist. Dann erhält er sonderbare Anrufe. Was geschah mit Nicks wunderbarer Frau Amy?


10. Tausche Dirndl gegen Sari von Franziska Schönenberger (TmTaxina)
Die wahre Geschichte einer bayerisch-indischen Liebe: Schon als Kind ist Franziska von Indien fasziniert. Im Internet lernt sie den sympathischen Kunststudenten Jay kennen und besucht ihn schließlich in Mumbai. Der Beginn einer Liebe fürs Leben? Zunächst einmal der Beginn einer Fernbeziehung. Über 6.000 Kilometer liegen zwischen Franziska und Jay. Nach mehreren Besuchen steht ihr Entschluss fest: Die beiden wollen heiraten. Doch das Happy End lässt auf sich warten, denn Jays Eltern Amma und Appa haben sich ihre Schwiegertochter ganz anders vorgestellt. Auch die deutsche Bürokratie und das Aufeinanderprallen der unterschiedlichen Traditionen bereiten ihnen schlaflose Nächte. Doch von den Rückschlägen lassen sich Franziska und Jay nicht aufhalten. Ihr gemeinsamer Glaube an die wahre Liebe schafft es, Berge zu versetzen.

11. Zwischen zwei Meeren von Carmine Abate (Kleine_Raupe)
Der junge Florian reist jedes Jahr im Sommer nach Kalabrien, in ein kleines Dorf, in dem seine Mutter groß geworden ist. Florian ist oft hin- und hergerissen zwischen seinen beiden Leben in Hamburg und der Heimat seiner Mutter. Seine italienische Familie, groß und laut, nimmt ihn jedes Jahr aufs Neue herzlich in ihrer Mitte auf. In diesem vor Hitze flirrenden Land verliebt sich Florian dann auch in Martina. Und dann ist da sein Großvater Giorgio Bellusci, dessen großer Traum es ist, die verfallene alte Herberge der Familie wieder aufzubauen. Immer wieder erzählt er Florian davon, doch nicht nur von der Herberge, sondern auch von dem berühmten Alexandre Dumas, der einst dort einkehrte. Giorgio Bellusci träumt nicht nur. Er macht seinen Traum wahr, doch schon ist die berüchtigte 'Ndrangheta zur Stelle und stellt Forderungen.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 100. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 6. Jul 2018, 09:00

Langsam geht es hier dem nächsten Schritt entgegen ... wenn noch jemand einen Vorschlag machen möchte ... nur zu :mrgreen:
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4144
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 100. Abstimmung

Beitrag von Franzip86 » 8. Jul 2018, 05:36

Wie ich schon am Anfang gesagt habe, kommt von mir kein Vorschlag und ich stimme nicht mit ab!

Ich wollte aber euch für diese Gruppe ein Buch empfehlen für die Zukunft! Kranichland von Anja Baumheier. Sehr tolles Buch und man kann bestimmt sehr gut darüber diskutieren und vielleicht hat der ein oder andere die Zeit auch erlebt...

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 100. Abstimmung

Beitrag von borgi » 9. Jul 2018, 10:51

Ich wollte nichts vorschlagen, werde aber gerne mit abstimmen und evtl. auch mitlesen.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 100. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 9. Jul 2018, 11:06

borgi hat geschrieben:
9. Jul 2018, 10:51
Ich wollte nichts vorschlagen, werde aber gerne mit abstimmen und evtl. auch mitlesen.
alles klar, dann mache ich mal die Liste fertig :)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 100. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 9. Jul 2018, 11:12

Bitte eintragen, welches Buch man mitlesen möchte bis Mittwoch, 18.07. - 09:00 Uhr

Teilnehmer:
annesylvia
blancanieves
borgi
chianti
DieLeistens (Tina)
engi - hat sich eingetragen
Franzi86
Gerbera
JuttaKarin
kathie
KCNash
Kiwi
Kleine_Raupe
loxina
smyrill
sonnenblume252
TauschmitTaxina
Vanilla

*******************************

Vorschläge:

1. Der Wahnsinn, den man Liebe nennt von Clara Römer (auch bekannt als Brigitte Riebe ;) ) engi
1. engi
2.
3.
4.
...

2. Die Nachtigall von Kristin Hannah Tina
1.
2.
3.
...

3. Lady Chatterleys Liebhaber von D. H. Lawrence kathie
1. engi
2.
3.
...

4. Mr. Lawrence, mein Fahrrad und ich von Shelly King Juttakarin
1. engi
2.
3.
...

5. Die Bücherfreundinnen von Jo Platt KCNash
1.
2.
3.
...

6. Frühstück mit Proust von Frédérique Deghelt annesylvia
1.
2.
3.
...

7. Kuchen backen in Kigali von Gaile Parkin loxina
1.
2.
3.
...

8. Der Sommer der Blaubeeren von Mary Simses (Kiwi)
1.
2.
3.
...

9. Gone Girl von Gillian Flynn (Gerbera24)
1. Gone Girl
2.
3.
...

10. Tausche Dirndl gegen Sari von Franziska Schönenberger (TmTaxina)
1.
2.
3.
...

11. Zwischen zwei Meeren von Carmine Abate (Kleine_Raupe)
1. engi
2.
3.
...
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 100. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 9. Jul 2018, 11:22

Danke für die Liste engi! Trag mich nachher ein, wenn ich am PC bin.....habe gerade in unserer lokalen Zeitung gelesen, dass "Unterleuten" verfilmt wird.......
Gombrowski wird von Thomas Thieme gespielt und Linda Franzen von einer Miriam Stein......die Namen hätten mir jetzt so nichts gesagt, aber die Gesichter kennt man.....wird offenbar ein TV Dreiteiler......
Interessant fand ich, dass in dem Zeitungsartikel die Windrad Problematik nicht erwähnt wird, sondern das Buch als Geschichte über das konfliktreiche Zusammenleben von Alteingesessenen und Zugezogenen in einem brandenburgischen Dorf. Typisch für die Brandenburger Politik und Presse... :roll:

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 100. Abstimmung

Beitrag von Gerbera24 » 9. Jul 2018, 11:33

Bitte eintragen, welches Buch man mitlesen möchte bis Mittwoch, 18.07. - 09:00 Uhr

Teilnehmer:
annesylvia
blancanieves
borgi
chianti
DieLeistens (Tina)
engi - hat sich eingetragen
Franzi86
Gerbera - eingetragen
JuttaKarin
kathie
KCNash
Kiwi
Kleine_Raupe
loxina
smyrill
sonnenblume252
TauschmitTaxina
Vanilla

*******************************

Vorschläge:

1. Der Wahnsinn, den man Liebe nennt von Clara Römer (auch bekannt als Brigitte Riebe ;) ) engi
1. engi
2. Gerbera
3.
4.
...

2. Die Nachtigall von Kristin Hannah Tina
1.
2.
3.
...

3. Lady Chatterleys Liebhaber von D. H. Lawrence kathie
1. engi
2.
3.
...

4. Mr. Lawrence, mein Fahrrad und ich von Shelly King Juttakarin
1. engi
2.
3.
...

5. Die Bücherfreundinnen von Jo Platt KCNash
1.
2.
3.
...

6. Frühstück mit Proust von Frédérique Deghelt annesylvia
1.
2.
3.
...

7. Kuchen backen in Kigali von Gaile Parkin loxina
1.
2.
3.
...

8. Der Sommer der Blaubeeren von Mary Simses (Kiwi)
1.
2.
3.
...

9. Gone Girl von Gillian Flynn (Gerbera24)
1. Gerbera
2.
3.
...

10. Tausche Dirndl gegen Sari von Franziska Schönenberger (TmTaxina)
1.
2.
3.
...

11. Zwischen zwei Meeren von Carmine Abate (Kleine_Raupe)
1. engi
2.
3.
...

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 100. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 9. Jul 2018, 11:41

dieleistens hat geschrieben:
9. Jul 2018, 11:22
Danke für die Liste engi! Trag mich nachher ein, wenn ich am PC bin.....habe gerade in unserer lokalen Zeitung gelesen, dass "Unterleuten" verfilmt wird.......
Gombrowski wird von Thomas Thieme gespielt und Linda Franzen von einer Miriam Stein......die Namen hätten mir jetzt so nichts gesagt, aber die Gesichter kennt man.....wird offenbar ein TV Dreiteiler......
Interessant fand ich, dass in dem Zeitungsartikel die Windrad Problematik nicht erwähnt wird, sondern das Buch als Geschichte über das konfliktreiche Zusammenleben von Alteingesessenen und Zugezogenen in einem brandenburgischen Dorf. Typisch für die Brandenburger Politik und Presse... :roll:
Ja, du bist da ja ein gebranntes Kind, liebe Tina, dir fällt das natürlich gleich auf. Von dem Film hatte ich schon gehört, schade, dass wir uns den als GL Gruppe nicht mit Pizza und Rotwein gemeinsam anschauen können :roll: :lol:
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 100. Abstimmung

Beitrag von KCNash » 9. Jul 2018, 11:43

dieleistens hat geschrieben:
9. Jul 2018, 11:22
Danke für die Liste engi! Trag mich nachher ein, wenn ich am PC bin.....habe gerade in unserer lokalen Zeitung gelesen, dass "Unterleuten" verfilmt wird.......
Gombrowski wird von Thomas Thieme gespielt und Linda Franzen von einer Miriam Stein......die Namen hätten mir jetzt so nichts gesagt, aber die Gesichter kennt man.....wird offenbar ein TV Dreiteiler......
Interessant fand ich, dass in dem Zeitungsartikel die Windrad Problematik nicht erwähnt wird, sondern das Buch als Geschichte über das konfliktreiche Zusammenleben von Alteingesessenen und Zugezogenen in einem brandenburgischen Dorf. Typisch für die Brandenburger Politik und Presse... :roll:
Interessant. Thomas Thieme kenne ich. Der passt gut. Bei Miriam Stein hab ich jetzt kein Gesicht vor Augen.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast