GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4779
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Beitrag von Gerbera24 » 9. Sep 2018, 12:33

KCNash hat geschrieben:
6. Sep 2018, 13:16
Höher als wir hier mitbekommen. Gelegentlich wird erwähnt, dass es viel mehr Amokläufe gibt als die, von denen wir auch erfahren. Ist ja auch kein Wunder, wenn jeder Idiot Waffen haben darf.
Aber ich fürchte, besonders grausame Thriller verkaufen sich einfach gut, und deshalb werden immer mehr geschrieben. Auch hier sagen oft Leute, dass sie die bevorzugen. Warum, ist mir unklar. Eigene Rachephantasien über Leute, die einem was getan haben? Das würde auch den Erfolg von "Gone Girl" erklären. Soweit kann man es treiben, wenn der Ehemann nicht richtig spurt und einen auch noch betrügt.
Ich lese ja so brutale Sachen normal nicht. Ich denke es geht auch um Grenzen aus testen. Ich bekomme schnell Alpträume. Aber andere sind da harter und möchten genau diese Grenzen erreichen?
Ich denke nicht, dass die Mehrheit der Leser mit solchen Büchern Phantasien auslebt.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44261
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Beitrag von engineerwife » 10. Sep 2018, 08:40

Gerbera24 hat geschrieben:
9. Sep 2018, 12:33
Ich denke nicht, dass die Mehrheit der Leser mit solchen Büchern Phantasien auslebt.
nein, das denke ich auch nicht ... aber manchmal frage ich mich schon, wie muss man da als Autor solcher brutalen Bücher drauf sein? :o
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13913
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Beitrag von dieleistens » 10. Sep 2018, 09:10

engineerwife hat geschrieben:
10. Sep 2018, 08:40
Gerbera24 hat geschrieben:
9. Sep 2018, 12:33
Ich denke nicht, dass die Mehrheit der Leser mit solchen Büchern Phantasien auslebt.
nein, das denke ich auch nicht ... aber manchmal frage ich mich schon, wie muss man da als Autor solcher brutalen Bücher drauf sein? :o
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Beitrag von KCNash » 10. Sep 2018, 11:06

Ich ärgere mich vor allem über Autoren, die perverses, grausames Zeug schreiben, einfach weil es sich gut verkauft. Für Autoren, die damit eigene Dämonen austreiben, hab ich Verständnis. Stephen King hat mal gesagt, ihm würde das Schreiben einen Psychiater ersparen. Und statt selbst zahlen zu müssen, verdient er damit bestens.

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Beitrag von Kleine_Raupe » 12. Sep 2018, 16:19

KCNash hat geschrieben:
6. Sep 2018, 11:30
Ist das nur mein Eindruck, dass amerikanische Thriller oft ekliger und grausamer sind als welche aus anderen Ländern? Mir kommt es so vor, als würden manche Autoren so was wirklich bis zum Geht-nicht-mehr auskosten. Cody McFadyen ist z.B. ein Autor, den ich meide, seit ich leider das erste Buch der Reihe gelesen habe. Mit Patricia Cornwell hab ich irgendwann aufgehört. Ein Buch von Karin Slaughter hab ich schon früh abgebrochen.
Den Eindruck habe ich allerdings auch oft! Auch was TV-Serien angeht. Bei Büchern bildet aber zum Beispiel Sebastian Fitzek eine Ausnahme finde ich. Der lässt seine Figuren auch ziemlich grausame Sachen machen. Habe gerade Flugangst 7A aus diesem Grund abgebrochen.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast