GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
irisbox
Beiträge: 363
Registriert: 27. Jan 2017, 17:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Beitrag von irisbox » 3. Sep 2018, 12:09

KCNash hat geschrieben:
3. Sep 2018, 11:57
irisbox hat geschrieben:
2. Sep 2018, 23:31
Also, ich hab' durch das Buch nicht mehr über die USA erfahren. Ich fürchte, es hat eher meine Vorurteile vertieft :(
z.B. was diesen Medienrummel, diese Show-Macherei betrufft. Und ich fand's ganz einfach gesagt, oberflächlich. Ich denke, Sozialkritik und Politisches kann man darin nur finden, wenn man im Thema eh drin ist. Aufgerüttelt hat mich das jetzt nicht.
Ich hab auch nichts Neues über Politik und Gesellschaft in den USA daraus erfahren. Es hat bloß einiges, das ich schon wusste, noch mal illustriert. Und ich fürchte, das sind bei dir gar keine Vorurteile, sondern ist es großenteils wirklich so dort, z.B. mit dem Medienrummel. Der Anwalt ist eindeutig vom O.J. Simpson-Prozess abgeguckt, der schon erwähnt wurde. Engi hat das getan, soweit ich mich erinnere.
Aber das ist doch schade, oder? Sind nicht alle Menschen-Gemeinsachaften differenzierter, gibt's in USA nur schwarz und weiß? Für oder gegen Trump, arm oder reich, alles bietende Stadt oder kleinkariertes Land...?

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Beitrag von engineerwife » 3. Sep 2018, 12:11

irisbox hat geschrieben:
2. Sep 2018, 23:31
Der Anwalt ist eindeutig vom O.J. Simpson-Prozess abgeguckt, der schon erwähnt wurde. Engi hat das getan, soweit ich mich erinnere.
jep, das war ich ... hatte mich sofort daran erinnert, ich habe zu Zeiten des O.J. Simpson Prozesses in USA gelebt und hab den Rummel am Rande mitbekommen ... man konnte sich gar nicht retten, schrecklich!
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Beitrag von KCNash » 3. Sep 2018, 12:22

engineerwife hat geschrieben:
3. Sep 2018, 12:11
irisbox hat geschrieben:
2. Sep 2018, 23:31
Der Anwalt ist eindeutig vom O.J. Simpson-Prozess abgeguckt, der schon erwähnt wurde. Engi hat das getan, soweit ich mich erinnere.
jep, das war ich ... hatte mich sofort daran erinnert, ich habe zu Zeiten des O.J. Simpson Prozesses in USA gelebt und hab den Rummel am Rande mitbekommen ... man konnte sich gar nicht retten, schrecklich!
Zu der Zeit konnte man die Tonight Show mit Jay Leno bei uns empfangen, und ich war ein Fan. Der Prozess war ständig Thema dort, deshalb hab ich viel mitgekriegt.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Beitrag von engineerwife » 3. Sep 2018, 12:27

Ja, Jay Leno, den habe ich auch immer gerne geschaut, was macht der jetzt wohl? Der Mann mit dem dominanten Kinn :)

Bild
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Beitrag von KCNash » 3. Sep 2018, 12:29

irisbox hat geschrieben:
3. Sep 2018, 12:09
KCNash hat geschrieben:
3. Sep 2018, 11:57
irisbox hat geschrieben:
2. Sep 2018, 23:31
Also, ich hab' durch das Buch nicht mehr über die USA erfahren. Ich fürchte, es hat eher meine Vorurteile vertieft :(
z.B. was diesen Medienrummel, diese Show-Macherei betrufft. Und ich fand's ganz einfach gesagt, oberflächlich. Ich denke, Sozialkritik und Politisches kann man darin nur finden, wenn man im Thema eh drin ist. Aufgerüttelt hat mich das jetzt nicht.
Ich hab auch nichts Neues über Politik und Gesellschaft in den USA daraus erfahren. Es hat bloß einiges, das ich schon wusste, noch mal illustriert. Und ich fürchte, das sind bei dir gar keine Vorurteile, sondern ist es großenteils wirklich so dort, z.B. mit dem Medienrummel. Der Anwalt ist eindeutig vom O.J. Simpson-Prozess abgeguckt, der schon erwähnt wurde. Engi hat das getan, soweit ich mich erinnere.
Aber das ist doch schade, oder? Sind nicht alle Menschen-Gemeinsachaften differenzierter, gibt's in USA nur schwarz und weiß? Für oder gegen Trump, arm oder reich, alles bietende Stadt oder kleinkariertes Land...?
Ganz so schwarzweiß sind die USA natürlich auch nicht. Aber ich bin wirklich keine Expertin, da ich noch nie drüben war, sondern nur viel gelesen habe und die Nachrichten verfolge. Und da wundert man sich schon oft, was in diesem Land alles möglich ist. Kleine Kinder, die schon Waffen in die Hand bekommen usw. Ich hab mal in einem Fernsehbeitrag ein pinkfarbenes scharfes Gewehr gesehen, für kleine Mädchen. Um Obelix zu zitieren: "Die spinnen, die Amerikaner." Aber natürlich nicht alle. Es gibt ja inzwischen auch viel Protest gegen diese Waffengesetze.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Beitrag von KCNash » 3. Sep 2018, 12:32

engineerwife hat geschrieben:
3. Sep 2018, 12:27
Ja, Jay Leno, den habe ich auch immer gerne geschaut, was macht der jetzt wohl? Der Mann mit dem dominanten Kinn :)

Bild
Ich hab irgendwo im Programm mal eine Sendung von ihm über Autos gesehen. Er ist ja ein totaler Autonarr und hat alle behalten, die er je hatte.
Sein Buch hab ich auch irgendwo im SUB. Sollte ich mal raussuchen und lesen.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Beitrag von KCNash » 3. Sep 2018, 12:33

Das Buch heißt übrigens "Leading with My Chin".

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Beitrag von engineerwife » 3. Sep 2018, 12:33

KCNash hat geschrieben:
3. Sep 2018, 12:32
Ich hab irgendwo im Programm mal eine Sendung von ihm über Autos gesehen. Er ist ja ein totaler Autonarr und hat alle behalten, die er je hatte.
Sein Buch hab ich auch irgendwo im SUB. Sollte ich mal raussuchen und lesen.
Stimmt, das ist er ... und ja, das wäre doch nun mal ein schöner Anlass, das Buch zu lesen :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Beitrag von engineerwife » 3. Sep 2018, 12:33

KCNash hat geschrieben:
3. Sep 2018, 12:33
Das Buch heißt übrigens "Leading with My Chin".
Das ist ja ein cooler Titel ... er steht eben einfach dazu, was soll er sonst auch machen?
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4820
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 100: Gone Girl von Gillian Flynn

Beitrag von Gerbera24 » 3. Sep 2018, 23:00

Oh Mann, mein Mann schaut 10 Minuten von dem Film und erzählt mir dann wir das ganze enden wird. Zum Glück weiß ich dieses mal, dass er recht hat...

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast