Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
astra
Beiträge: 3710
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von astra » 17. Jun 2020, 17:02

Sach mal, hattest du nicht auch Sag es niemandem! im SUB? Dann könntet wir das vielleicht auch mal zusammen lesen, falls du Lust hast.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13929
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von dieleistens » 17. Jun 2020, 17:13

astra hat geschrieben:
17. Jun 2020, 17:02
Sach mal, hattest du nicht auch Sag es niemandem! im SUB? Dann könntet wir das vielleicht auch mal zusammen lesen, falls du Lust hast.
Meinst du "Erzähl es niemandem"?
Also "Sag es niemandem" sagt mir gerade nichts
Bei dem ersten muss ich mal nach schauen, könnte sein, dass es subt, bin mir aber nicht sicher
Oder war ich gar nicht gemeint, astra? :oops:

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13929
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von dieleistens » 17. Jun 2020, 17:15

engineerwife hat geschrieben:
17. Jun 2020, 16:49
dieleistens hat geschrieben:
17. Jun 2020, 16:30
Oh nein, das hab ich völlig verpeilt.....wollte doch eigentlich mitlesen
Also, ich bin noch ganz am Anfang ... kannst gerne noch einsteigen ;)
Bin nicht sicher, ob ich Euch da noch einhole, heute ist ja schön Mittwoch uns der auch fast vorbei
So gehetzt mag ich das irgendwie nicht, glaub ich, da ich nicht so schnell lese wie du

astra
Beiträge: 3710
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von astra » 17. Jun 2020, 17:30

dieleistens hat geschrieben:
17. Jun 2020, 17:13
astra hat geschrieben:
17. Jun 2020, 17:02
Sach mal, hattest du nicht auch Sag es niemandem! im SUB? Dann könntet wir das vielleicht auch mal zusammen lesen, falls du Lust hast.
Meinst du "Erzähl es niemandem"?
Also "Sag es niemandem" sagt mir gerade nichts
Bei dem ersten muss ich mal nach schauen, könnte sein, dass es subt, bin mir aber nicht sicher
Oder war ich gar nicht gemeint, astra? :oops:
Jaaaa, genau das meinte ich. :oops: :roll:
Die Frage war zwar an engi gerichtet, aber falls du magst, freue ich mich natürlich. :mrgreen:

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13929
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von dieleistens » 17. Jun 2020, 18:19

astra hat geschrieben:
17. Jun 2020, 17:30
dieleistens hat geschrieben:
17. Jun 2020, 17:13
astra hat geschrieben:
17. Jun 2020, 17:02
Sach mal, hattest du nicht auch Sag es niemandem! im SUB? Dann könntet wir das vielleicht auch mal zusammen lesen, falls du Lust hast.
Meinst du "Erzähl es niemandem"?
Also "Sag es niemandem" sagt mir gerade nichts
Bei dem ersten muss ich mal nach schauen, könnte sein, dass es subt, bin mir aber nicht sicher
Oder war ich gar nicht gemeint, astra? :oops:
Jaaaa, genau das meinte ich. :oops: :roll:
Die Frage war zwar an engi gerichtet, aber falls du magst, freue ich mich natürlich. :mrgreen:
Muss ich meinen SuB nachher mal durchforstet, wenn ich wieder zu Hause bin, irgendwie sagt mir der Titel was.....

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44314
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 18. Jun 2020, 09:04

dieleistens hat geschrieben:
17. Jun 2020, 17:15
engineerwife hat geschrieben:
17. Jun 2020, 16:49
dieleistens hat geschrieben:
17. Jun 2020, 16:30
Oh nein, das hab ich völlig verpeilt.....wollte doch eigentlich mitlesen
Also, ich bin noch ganz am Anfang ... kannst gerne noch einsteigen ;)
Bin nicht sicher, ob ich Euch da noch einhole, heute ist ja schön Mittwoch uns der auch fast vorbei
So gehetzt mag ich das irgendwie nicht, glaub ich, da ich nicht so schnell lese wie du
also ich bin noch in der ersten CD von acht ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44314
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 18. Jun 2020, 09:08

astra hat geschrieben:
17. Jun 2020, 17:02
Sach mal, hattest du nicht auch Sag es niemandem! im SUB? Dann könntet wir das vielleicht auch mal zusammen lesen, falls du Lust hast.
Das können wir gerne machen, ich nehme es mal im Eingangsposting auf ... ("Erzähl es niemandem") :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44314
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 18. Jun 2020, 10:44

Ich wollte mal eine kleine Anmerkung zu ZOLI machen ... mir gefällt es bisher als Hörbuch gut. Der Gegenwartssprecher ist ein bisschen lahm aber die Vergangenheitssprecherin - also die, die als die alte Zoli das ihrkommt ja dann recht schnell dran und die macht ihre Sache gut.

Mir gefallen die Beschreibungen zum Leben der Roma und erinnern mich sehr an eines meiner Lieblingsbücher von Charlotte Roth - Weil Sie das Leben liebten. Dort geht es ja u.a. um einen Sinti und ich habe schon einige Gemeinsamkeiten entdeckt, was die Namensgebung, die Musik und das tägliche Leben angehen. Bin gespannt, was mit Zoli noch so alles passieren wird.

Wie geht es dir, liebes Blümchen? Du warst ja zu Anfang nur mäßig begeistert ...

Was ich nicht einhalten können werde sind die Abschnitte in der gegebenen Zeit. Ich werde länger brauchen aber dran bleiben ... hoffe, das ist ok?
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44314
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 18. Jun 2020, 10:58

Oh, ich sehe gerade, dass wir uns zeitlich nicht unbedingt genau auf eine Woche festgelegt hatten. Ich hole die Abschnitte aber nochmal hier her, wo bist du im Moment, Blümchen?

Einteilung zur Leserunde "Zoli" von Colum McCann

1. Abschnitt bis S. 76 (Ende der Station "Tschechoslowakei - Dreißiger Jahre bis 1948/49"
(letzter Satz fürs Hörbuch: "Ich stand inmitten der Stille, und mir schien, als habe der Frühling meines Lebens begonnen. Ich war eine Dichterin. Ich hatte geschrieben.

2. Abschnitt bis S. 157 (Ende der Station "England - Tschechoslowakei - Dreißiger Jahre bis 1959"
(letzter Satz fürs Hörbuch: "Tja, Junge, das Leben ist hart, und auf dich wartet Arbeit." Und so nehme ich also meine Krücken und mache mich auf den Weg zur Druckerei."

3. Abschnitt bis S. 237 (Ende der Station "Tschechoslowakei - Ungarn - Österreich - 1959 bis 1960)
(letzter Satz fürs Hörbuch: "Zoli arbeitet sich weiter voran. Die Kälte schneidet in ihre Haut, Herz und Lunge sind angespannt. Blindes Glück, denkt sie, hat mich gerettet."

4. Abschnitt bis S. 323 (Ende der Station "Slowakei - 2003")
(letzter Satz fürs Hörbuch: "Der Vater hat mir nie viele Fragen über meine Vergangenheit gestellt, und darum habe ich ihm oft davon erzählt. Für mich wart ihr, du und er, die Einzigen, denen ich diese Wore und das Dunkel, von dem sie kündeten, anvertrauen konnte." )

Jetzt kommt ein relativ langes Gedicht, das habe ich außen vor gelassen.......

Letzter Abschnitt: "Paris - 2003" bis zum Ende
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15322
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von sonnenblume252 » 18. Jun 2020, 11:18

Die Abschnitte werde ich nicht einhalten können, ich lese abends immer so 20 bis 30 Seiten, bin aber auch schon beim 3. Abschnitt. Mir gefallen die Kapitel, wo Zoli selbst erzählt auch besser als die von Swann. Das ist schon sehr traurig, dass sie von ihrer Sippe ausgestossen wird, nur weil Swann ihr Buch veröffentlicht hat.

An Charlotte Roth hat es mich auch erinnert, ausserdem an ein Buch von Anne C. Voorhoeve, was ich mal gelesen habe: Kascha, Nord-Nordost, auch sehr empfehlenswert.

Man kann übrigens "Bronislawa Wajs" googeln, deren Leben ist "ZOLI" wohl nachempfunden.

Ich werde jetzt auf jeden Fall weiterlesen, obwohl ich den Stil manchmal ein bisschen schwierig finde.
Der Verrat,Maria(covent)

Töchter(krimifee)Mitford Manor3(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Wind(blanca)Ungerächten(ILGUD)Senfblütensaga(covent)Fräulein(sunflower)Panther(Juttakarin)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast