Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 22. Jan 2020, 10:41

Oh, Jule, wie ärgerlich ... so ging es mir in der Nacht von Sonntag auf Montag. Ist halt blöd, wenn man dann trotzdem arbeiten gehen muss :?

Aber nun hast du mich dafür überholt ... ich schaffe den zweiten Abschnitt ja vielleicht in der Mittagspause. Ich mache den ersten Abschnitt jetzt mal sichtbar ... den kennen wir ja nun beide ...
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 22. Jan 2020, 10:41

Einteilung Herzdame von Alexis Lecaye:

Bild

Montag: bis einschließlich Kapitel 11 (Seite 108) engi & Jule fertig

Bemerkungen engi:
Das Buch liest sich sehr flüssig, kommt mir aber manchmal doch recht skurril vor. Was für ein Start mit der armen Frau, die von ihrem Mann so furchtbar misshandelt wird. Als ich dann noch von dem Kind lese, fällt mir gar nichts mehr ein. Was für ein kaltblütiger und brutaler A..ch! Nun will er seine Frau loswerden und denkt sich eine recht eigensinnige Art sie zu töten aus ... puh. Leider musste dazu eine unschuldige Frau als "Übungsobjekt" sterben.
Auch Kommissar Martin ist ein sonderbarer Typ. Seine Verhörmethoden sind sehr gewöhnungsbedürftig aber noch gewöhnungsbedürftiger ist der regelmäßige Sex mit seiner Exfrau Myriam. Sie ist nämlich inzwischen wieder leiert und will ihren Verlobten, der selbst noch verheiratet ist, bald heiraten. Der jedoch scheint auch ein wenig strange als er Myriam eiskalt rät ihre Angestellte, um die sie sich Sorgen macht, zu feuern. Wie es der Zufall so will, handelt es sich bei ihr um die oben genannte Frau, die von ihrem Mann umgebracht werden soll ...
Mir gefällt es bis jetzt gut, freue mich aufs Weiterlesen :)
Ich würde aber definitiv sagen, dass das Buch nicht jugendfrei ist. Grafische Sexszenen stören mich normalerweise aber hier passt es irgendwie zu diesen eigenwilligen Typen ...

Bemerkungen Jule:
ich bin jetzt auf Seite 75....
Am Anfang habe ich diese arme geprügelte Frau sehr bedauert und ihren Mann abgrundtief hassen gelernt...
Sehr abstoßend fand ich desweiteren diese detailierte Beschreibung des Liebeslebens der Personen! :roll:
Ansonsten geht es spannend los und ich bin gespannt wie es weitergeht. Die Vorgehensweise des Täters finde ich sehr brutal... ob das ein bevorzugter Autor wird weiß ich noch nicht... :|

Dienstag: bis einschließlich Kapitel 21 (Seite 192) engi ist fertig, Jule liest noch
Bemerkungen engi:
Ah, die Franzosen können es nicht lassen, sie lieben Sex in ihren Büchern ... diesmal wird Martin von seiner Psychologin verführt, der Ärmste ;) ... aber er denkt immer noch an Myriam und ist sehr verletzt, dass sie heiraten wird. Im Mordfall ist noch nicht viel geschehen von Polizeiseite aus aber der Mörder überlegt sich schon seinen nächsten Coup. Wie gruselig, dass er sich sein nächstes Opfer aus Kontaktanzeigen raussuchen möchte ... Sorgen mache ich mir um seine arme Frau. Sie hat tatsächlich gekündigt, Myriam wird sich noch Vorwürfe machen, dass sie sie gehen ließ, glaube ich. Und nun lernen wir das Martins Töchterchen kennen ... ich weiß aus Rezensionen schon, dass sie wohl schwanger ist. Finde ich klasse, dass Myriam sich trotz der Scheidung noch so gut mit ihr versteht ...

Ich lese gerade weiter ... oh Gott, die arme Krankenschwester Sabine. Die hat wohl mit Anzeige ihr Todesurteil unterschrieben ...

So, nun bin ich fertig mit diesem Abschnitt. Ich muss sagen, es gefällt mir immer besser und ich finde es richtig spannend. Wenn Martin wüsste, wie na dran sie schon ein paar Mal an dem Mörder waren. Beinahe wäre er auf dem Dach geschnappt worden und nun wird Martin sich auch noch nach ihm erkundigen wegen Myriams Assistentin ohne dass ihm bewusst ist, um wen es sich handelt. Klasse finde ich auch, dass wir auch die Denkweise des Mörders erfahren. Das ist ja mal ein richtig fieses Schwein. Ob Sabine noch eine Chance hat?
Und dann gefällt mir auch die menschliche Seite in Form seines Privatlebens mit Tochter Isa, Exfrau Myriam, Geliebter Marion ... Isa ist ja ein ganz schönes Luder. Aber sie merkt wohl auch, dass sich Martin und Myriam eigentlich noch lieben. Ob sie die Hochzeit mit ihrem langweiligen Freund durchziehen wird?
Freue mich schon auf den nächsten Abschnitt. Wenn das so spannend bleibt, müssen wir wohl die Pikdame gleich hinterher schieben, Jule ;)


Ich bin jetzt auf Seite 175 (bis einschließlich Kapitel 19).... konnte heute Nacht schlecht schlafen und bin jetzt entsprechend gerädert :cry: :|
Bemerkungen Jule:
Genauso habe ich es auch empfunden, Engi. Allerdings finde ich den Schreibstil inzwischen doch etwas besser als am Anfang. Ob Myriam nicht einen Fehler macht, wenn sie sich auf diesen nichtssagenden Typen einlässt. Sie ist doch sehr unzufrieden mit der Situation....
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.



Mittwoch: bis einschließlich Kapitel 30 (Seite 297)
Donnerstag: bis einschließlich Kapitel 36 (Seite 381)
Freitag: bis zum Schluss (Seite 463)

So haben wir noch ein wenig Luft nach hinten, falls wir nicht hinterherkommen sollten ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 22. Jan 2020, 13:19

Habe gerade im Internet gelesen, dass dieser erste Teil hier im Fernsehen als Miniserie mit neun Folgen lief ...
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 23. Jan 2020, 06:10

Einteilung Herzdame von Alexis Lecaye:

Bild

Montag: bis einschließlich Kapitel 11 (Seite 108) engi & Jule fertig

Bemerkungen engi:
Das Buch liest sich sehr flüssig, kommt mir aber manchmal doch recht skurril vor. Was für ein Start mit der armen Frau, die von ihrem Mann so furchtbar misshandelt wird. Als ich dann noch von dem Kind lese, fällt mir gar nichts mehr ein. Was für ein kaltblütiger und brutaler A..ch! Nun will er seine Frau loswerden und denkt sich eine recht eigensinnige Art sie zu töten aus ... puh. Leider musste dazu eine unschuldige Frau als "Übungsobjekt" sterben.
Auch Kommissar Martin ist ein sonderbarer Typ. Seine Verhörmethoden sind sehr gewöhnungsbedürftig aber noch gewöhnungsbedürftiger ist der regelmäßige Sex mit seiner Exfrau Myriam. Sie ist nämlich inzwischen wieder leiert und will ihren Verlobten, der selbst noch verheiratet ist, bald heiraten. Der jedoch scheint auch ein wenig strange als er Myriam eiskalt rät ihre Angestellte, um die sie sich Sorgen macht, zu feuern. Wie es der Zufall so will, handelt es sich bei ihr um die oben genannte Frau, die von ihrem Mann umgebracht werden soll ...
Mir gefällt es bis jetzt gut, freue mich aufs Weiterlesen :)
Ich würde aber definitiv sagen, dass das Buch nicht jugendfrei ist. Grafische Sexszenen stören mich normalerweise aber hier passt es irgendwie zu diesen eigenwilligen Typen ...

Bemerkungen Jule:
ich bin jetzt auf Seite 75....
Am Anfang habe ich diese arme geprügelte Frau sehr bedauert und ihren Mann abgrundtief hassen gelernt...
Sehr abstoßend fand ich desweiteren diese detailierte Beschreibung des Liebeslebens der Personen! :roll:
Ansonsten geht es spannend los und ich bin gespannt wie es weitergeht. Die Vorgehensweise des Täters finde ich sehr brutal... ob das ein bevorzugter Autor wird weiß ich noch nicht... :|

Dienstag: bis einschließlich Kapitel 21 (Seite 192) engi & Jule sind fertig
Bemerkungen engi:
Ah, die Franzosen können es nicht lassen, sie lieben Sex in ihren Büchern ... diesmal wird Martin von seiner Psychologin verführt, der Ärmste ;) ... aber er denkt immer noch an Myriam und ist sehr verletzt, dass sie heiraten wird. Im Mordfall ist noch nicht viel geschehen von Polizeiseite aus aber der Mörder überlegt sich schon seinen nächsten Coup. Wie gruselig, dass er sich sein nächstes Opfer aus Kontaktanzeigen raussuchen möchte ... Sorgen mache ich mir um seine arme Frau. Sie hat tatsächlich gekündigt, Myriam wird sich noch Vorwürfe machen, dass sie sie gehen ließ, glaube ich. Und nun lernen wir das Martins Töchterchen kennen ... ich weiß aus Rezensionen schon, dass sie wohl schwanger ist. Finde ich klasse, dass Myriam sich trotz der Scheidung noch so gut mit ihr versteht ...

Ich lese gerade weiter ... oh Gott, die arme Krankenschwester Sabine. Die hat wohl mit Anzeige ihr Todesurteil unterschrieben ...

So, nun bin ich fertig mit diesem Abschnitt. Ich muss sagen, es gefällt mir immer besser und ich finde es richtig spannend. Wenn Martin wüsste, wie na dran sie schon ein paar Mal an dem Mörder waren. Beinahe wäre er auf dem Dach geschnappt worden und nun wird Martin sich auch noch nach ihm erkundigen wegen Myriams Assistentin ohne dass ihm bewusst ist, um wen es sich handelt. Klasse finde ich auch, dass wir auch die Denkweise des Mörders erfahren. Das ist ja mal ein richtig fieses Schwein. Ob Sabine noch eine Chance hat?
Und dann gefällt mir auch die menschliche Seite in Form seines Privatlebens mit Tochter Isa, Exfrau Myriam, Geliebter Marion ... Isa ist ja ein ganz schönes Luder. Aber sie merkt wohl auch, dass sich Martin und Myriam eigentlich noch lieben. Ob sie die Hochzeit mit ihrem langweiligen Freund durchziehen wird?
Freue mich schon auf den nächsten Abschnitt. Wenn das so spannend bleibt, müssen wir wohl die Pikdame gleich hinterher schieben, Jule ;)

Bemerkungen Jule:
Genauso habe ich es auch empfunden, Engi. Allerdings finde ich den Schreibstil inzwischen doch etwas besser als am Anfang. Ob Myriam nicht einen Fehler macht, wenn sie sich auf diesen nichtssagenden Typen einlässt. Sie ist doch sehr unzufrieden mit der Situation....
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Mittwoch: bis einschließlich Kapitel 30 (Seite 297) engi ist fertig
Bemerkungen engi:
Das ist ja unglaublich, wie spannend dieses Buch ist! Der Mörder hat wieder zugeschlagen doch diesmal hat die Frau überlebt. Die Polizei versucht diese Tatsache zu vertuschen, der Mörder durchschaut sie ... Gott, wie habe ich gehofft und gezittert für und mit dem zweiten Opfer. Die Szene im Krankenhaus mit Martin und Jeanette fand ich rührend. Die Szene mit dem Killer im gleichen Raum dagegen schrecklich. Und wieder kommt er davon ... wann werden sie ihn erwischen?
In der Mittagspause muss ich einfach den Rest lesen ... das Buch unterhält mich richtig gut ;)

Hab die letzten zwanzig Seiten noch geschafft. Also ich muss ja mal sagen, dass ich Marion total leichtsinnig fand. Nun will Martin sie schon beschützen und sie kommt wieder nach Hause! Überhaupt haben die Beiden ein wenig rumgezickt in dieser Szene. Marion ist eingeschnappt, dann ist Martin eifersüchtig und dann erzählt sie ihm nach Nachfragen seinerseits, dass sie schwanger ist. Na, das war ja mal ne Offenbarung. Nun wird er wohl gleichzeitig Opa und Papa ... bin gespannt, wie das weitergehen wird ...

Witzig fand ich das übrigens mit dem Internet Cafe und dem weltfremden Mörder ... heute wäre das sicher anders, daran merkt man immer, dass ein Buch schon älter ist ;)



Donnerstag: bis einschließlich Kapitel 36 (Seite 381)
Freitag: bis zum Schluss (Seite 463)

So haben wir noch ein wenig Luft nach hinten, falls wir nicht hinterherkommen sollten ;)
Zuletzt geändert von engineerwife am 23. Jan 2020, 19:24, insgesamt 3-mal geändert.
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13925
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von dieleistens » 23. Jan 2020, 09:20

Für Franzi und zu unserer Poenichen Triologie........so ganz bin ich immer noch nicht durch, aber muss kurz mal verlauten lassen, dass ihr Ehemann (heißt er Victor?) ja ein unangenehmer Typ ist.......meine Güte.......so eine wunderbare junge sympathische tolle Frau u. dann dieser Stoffel als Ehemann......das tut einem ja in der Seele weh.....

Schön, dass sie diese Erfahrung mit dem polnischen Leutnant hatte(wenn auch nur eine Woche, mein Gott, die Ärmste :roll: ).......irgendwie haben in meinen Romanen zur Zeit alle etwas mit polnischen Offizieren........das war ja auch u.a. für mich der Auslöser für die Buchung meiner Danzig Reise..... :lol:

Was sagst du zu den Vornamen ihrer Söhne, Franzi? Find ich ja beide ganz schlimm!!!!! Joachim u. Golo :roll: Golo erinnert mich ja irgendwie an die Familie Mann......gab es nicht einen Bruder von Thomas, Heinrich u. Klaus, der Golo hieß?

Dazu fällt mir übriges ein, dass ich so gerne nochmal Klassiker lesen würde, falls sich da im Jahr 2020 jmd anschließen möchte????? Also mir schweben WErke von Thomas Mann (gerne auch was von seinen Brüdern) vor (Buddenbrocks zum Beispiel, obwohl ich es schon kenne, aber gerne auch andere) u. zum Beispiel Fontane (da der ja auch gerade 200. Geburtstag hatte........) Effi Briest (hab ich auch schon öfter gelesen, aber auch den Stechlin würde ich gerne mal lesen, meine sogar der subt......Bin aber auch für andere Vorschläge offen.......Narziss u. Goldmund fällt mir gerade ein, weil doch am 12.3. der Film dazu anläuft mit dem wunderbaren Sabin Tambrea (heißt der so??? :oops: ) von dem ich gerade so fasziniert bin.......hat mir in Kudamm 56/58 su wunderbar gefallen.....
Über Narziss u. Goldmund habe ich vor 35 Jahren mal ein Referat in der Schule gehalten, alle Hesse Bücher stehen bei mir im Regal.....also wie gesagt, ich bin zu vielen Schandtaten bereit......

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 23. Jan 2020, 09:31

dieleistens hat geschrieben:
23. Jan 2020, 09:20
Was sagst du zu den Vornamen ihrer Söhne, Franzi? Find ich ja beide ganz schlimm!!!!! Joachim u. Golo :roll: Golo erinnert mich ja irgendwie an die Familie Mann......gab es nicht einen Bruder von Thomas, Heinrich u. Klaus, der Golo hieß?
Golo war der Sohn von Thomas Mann, da gab es vor kurzen sogar einen recht guten Film, in dem er eine Rolle spielte :)

Mhhhh ... Klassiker lesen ... da muss ich mal sehen, ob ich Zeit und Muße dazu habe. Da möchte ich erst mehr oder weniger schuldenfrei sein ...
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von Franzip86 » 23. Jan 2020, 09:48

engineerwife hat geschrieben:
23. Jan 2020, 09:31

Mhhhh ... Klassiker lesen ... da muss ich mal sehen, ob ich Zeit und Muße dazu habe. Da möchte ich erst mehr oder weniger schuldenfrei sein ...
Das schaffst du nie :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von Franzip86 » 23. Jan 2020, 09:49

dieleistens hat geschrieben:
23. Jan 2020, 09:20


Dazu fällt mir übriges ein, dass ich so gerne nochmal Klassiker lesen würde, falls sich da im Jahr 2020 jmd anschließen möchte????? Also mir schweben WErke von Thomas Mann (gerne auch was von seinen Brüdern) vor (Buddenbrocks zum Beispiel, obwohl ich es schon kenne, aber gerne auch andere) u. zum Beispiel Fontane (da der ja auch gerade 200. Geburtstag hatte........) Effi Briest (hab ich auch schon öfter gelesen, aber auch den Stechlin würde ich gerne mal lesen, meine sogar der subt......Bin aber auch für andere Vorschläge offen.......Narziss u. Goldmund fällt mir gerade ein, weil doch am 12.3. der Film dazu anläuft mit dem wunderbaren Sabin Tambrea (heißt der so??? :oops: ) von dem ich gerade so fasziniert bin.......hat mir in Kudamm 56/58 su wunderbar gefallen.....
Über Narziss u. Goldmund habe ich vor 35 Jahren mal ein Referat in der Schule gehalten, alle Hesse Bücher stehen bei mir im Regal.....also wie gesagt, ich bin zu vielen Schandtaten bereit......
Ich weiß nicht, habe immer Panik vor Klassikern, vor allem weil ich Angst habe sie nicht zu verstehen...

So geht es mir ja zum Teil bei der Reihe von Jauche & Levkojen...

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von Franzip86 » 23. Jan 2020, 09:55

dieleistens hat geschrieben:
23. Jan 2020, 09:20
Für Franzi und zu unserer Poenichen Triologie........so ganz bin ich immer noch nicht durch, aber muss kurz mal verlauten lassen, dass ihr Ehemann (heißt er Victor?) ja ein unangenehmer Typ ist.......meine Güte.......so eine wunderbare junge sympathische tolle Frau u. dann dieser Stoffel als Ehemann......das tut einem ja in der Seele weh.....

Schön, dass sie diese Erfahrung mit dem polnischen Leutnant hatte(wenn auch nur eine Woche, mein Gott, die Ärmste :roll: ).......irgendwie haben in meinen Romanen zur Zeit alle etwas mit polnischen Offizieren........das war ja auch u.a. für mich der Auslöser für die Buchung meiner Danzig Reise..... :lol:

Was sagst du zu den Vornamen ihrer Söhne, Franzi? Find ich ja beide ganz schlimm!!!!! Joachim u. Golo :roll: Golo erinnert mich ja irgendwie an die Familie Mann......gab es nicht einen Bruder von Thomas, Heinrich u. Klaus, der Golo hieß?
Ja den Ehemann finde ich auch grauenhaft. Aber sie kommt mir ein wenig vor, dass ihr manchmal alles egal ist und bevor sie etwas sagt, einfach das macht was anderes sagen...

Es seht ja auch zwischendurxh drin, dass sie eine beeindruckende Frau wird... Bisher haut sie mich noch nicht so richtig vom Hocker... Bzw. ich warte noch drauf das sie irgendwas spektakuläres macht....

Obwohl ich ja im zweiten Teil von ihrer Art mit den Kindern usw. schon beeeindruckt bin, aber da will ich jetzt noch nichts spoilern....

(Ich kann nciht so richtig in Worte fassen, was ich fühle, zu dem Buch)

Die Namen von den Kids... Joachim, ist halt ein typischer Name von damals... Golo, find ich eigenartig!

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15319
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von sonnenblume252 » 23. Jan 2020, 10:15

Franzip86 hat geschrieben:
23. Jan 2020, 09:48
engineerwife hat geschrieben:
23. Jan 2020, 09:31

Mhhhh ... Klassiker lesen ... da muss ich mal sehen, ob ich Zeit und Muße dazu habe. Da möchte ich erst mehr oder weniger schuldenfrei sein ...
Das schaffst du nie :lol: :lol: :lol:
Sowas Ähnliches habe ich auch gedacht :lol:

Zumindest bei mir wäre es so :D

Ich hätte aber auch im Moment gar keine Ambitionen, die Klassiker zu lesen. Effi Briest schmort wohl noch irgendwo auf dem Dachboden, Herrmann Hesse war so mit 18/19 mein Held, da hatte ich alle Bände im Schuber. Die habe ich schon vor Jahren nach und nach drüben im Tauschspiel an die Bayerin vertauscht. Und zu Thomas Mann muss ich mich outen, da habe ich noch nie etwas von gelesen und auch, ehrlich gesagt, keine Ambitionen das zu ändern :)
Von Heinrich Mann haben wir in der Schule "Der Untertan" gelesen und "Professor Unrat" müsste ich auch noch irgendwo haben.
Der Verrat,Maria(covent)

Töchter(krimifee)Mitford Manor3(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Wind(blanca)Ungerächten(ILGUD)Senfblütensaga(covent)Fräulein(sunflower)Panther(Juttakarin)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast