Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 30. Okt 2019, 17:07

regenprinz hat geschrieben:
30. Okt 2019, 07:57
Guten Morgen, liebe engi :)
ich bin bis S. 233 gekommen und mir gefällt es auch weiterhin gut. Alle Figuren sind so beschrieben, dass man sich gut in sie hineinversetzen kann und nachvollziehen, was sie bewegt. Sowohl bei Arthur, als auch bei Ian geht es mir so.
Du hast bis dahin gelesen, wo "der Fremde" aus dem schicken Auto steigt, oder? Hattest du da auch gleich den Effekt "Ach hey, da ist er ja!" ? So ging es mir. :mrgreen: ja, ging mir ähnlich :)

Außerdem tippe ich anhand Carters Beschreibung, dass Lauras ältestes Kind evt. von Jake stammt? Carter wirkt ja in seinem Verhalten mitunter ähnlich, wenn auch nicht so "durchtrieben" wie Jake, sondern eher nur abweisend. Könnte sein, denke das wird sich bald für mich aufklären. In meinem Abschnitt lernt Arthur gerade Laura kennen und ist vom ersten Moment an verliebt. Mal sehen, in welcher Form Jake sich da noch einbringen wird ...

Und einen Grins-Moment hatte ich übrigens auch wieder - über die Reaktion der Pferde, als Ian das erste Mal mit ihnen pflügt und sie die schiefe Furche hinter sich entdecken. :lol: ja, da musste ich auch schmunzeln, kann man sich bildhaft vorstellen!
Inzwischen bin ich auf Seite 289 angelangt und schätze, dass ich heute Abend fertig werde ... nun will ich unbedingt wissen, wie alles zusammenhängt.

Immer wieder spannend finde ich das mit den Kriegsgefangenen. Die Beiden, die bei Arthurs Familie gelandet sind, haben ja wirklich Glück. Das ist eine Win-Win Situation für alle. Aber viele müssen wohl echt um ihr Leben fürchten. Die Armen, sie haben ja den Krieg wirklich nicht angezettelt und sind ja selbst noch Kinder fern der Heimat ... wie man sich selbst ihnen gegenüber verhalten würde? Besonders, wenn die eigenen Söhne gefallen sind? Gott, was taten mir Otto und Gertie leid!

Mehr will ich nicht verraten, will nicht spoilern ...
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
regenprinz
Beiträge: 3945
Registriert: 13. Feb 2013, 10:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von regenprinz » 30. Okt 2019, 18:34

engineerwife hat geschrieben:
30. Okt 2019, 17:07
Inzwischen bin ich auf Seite 289 angelangt und schätze, dass ich heute Abend fertig werde ... nun will ich unbedingt wissen, wie alles zusammenhängt.
Ich schätze, ich brauche noch zwei Abende, um fertig zu werden, aber mal sehen, wie weit ich heute komme. :)
engineerwife hat geschrieben:
30. Okt 2019, 17:07
Gott, was taten mir Otto und Gertie leid!
Ja, mir auch. Erst hängen die Jungs monatelang in England rum und man wähnt sie in Langeweile und Sicherheit und dann erwischt es sie alle drei beim selben Angriff. Furchtbar - und so realistisch ...

Ich fand es übrigens einen tollen Kniff der Autorin, dass diese Schlacht von Dieppe (hieß die so?) über Ians Lehrer ja bereits vorher im Roman Erwähnung fand - ohne dass dabei klar wurde, welche Rolle sie tatsächlich für den Ort und die Bewohner spielt. Da ging es ja nur um den Zeitungsartikel an der Wand und dass der Lehrer dort sein Bein verlor.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 31. Okt 2019, 06:59

regenprinz hat geschrieben:
30. Okt 2019, 18:34
Ich fand es übrigens einen tollen Kniff der Autorin, dass diese Schlacht von Dieppe (hieß die so?) über Ians Lehrer ja bereits vorher im Roman Erwähnung fand - ohne dass dabei klar wurde, welche Rolle sie tatsächlich für den Ort und die Bewohner spielt. Da ging es ja nur um den Zeitungsartikel an der Wand und dass der Lehrer dort sein Bein verlor.
Ja, das fand ich auch klasse und hatte noch nie davor davon gehört ... der Zweite Weltkrieg aus Sicht der Kanadier ist für mich ganz neu, aber klar, die waren natürlich auch dabei. Hab mal eben kurz gestöbert ... ;)

Operation Jubilee war eine am 19. August 1942 durchgeführte Landungsoperation der Westalliierten – hauptsächlich kanadische Truppen – im Zweiten Weltkrieg gegen den Hafen von Dieppe im deutsch besetzten Nordfrankreich. Beteiligt waren 237 Schiffe und 7500 kanadische, US-amerikanische, britische, polnische und französische Soldaten. Ziel des Angriffs war die kurzzeitige Inbesitznahme der Stadt Dieppe, die nach wenigen Stunden wieder hätte geräumt werden sollen. Außerdem sollte die Reaktion der deutschen Führung auf den Ausfall der dort installierten Radaranlage getestet werden, weiters, ob ein zweites vermutetes Radarsystem einsatzfähig war. Die Operation wurde unter hohen alliierten Verlusten von bis zu 70 % der eingesetzten Streitkräfte abgebrochen. Im englischen Sprachraum ist der Angriff auch als Dieppe Raid bekannt.
Quelle: Wikipedia
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
regenprinz
Beiträge: 3945
Registriert: 13. Feb 2013, 10:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von regenprinz » 1. Nov 2019, 11:14

Danke für die Infos, engi - ich fand es wirklich sehr interessant darüber zu lesen, wie Kanada in den Krieg involviert war und dass z.B. deutsche Kriegsgefangene dann dort auf den Farmen beschäftigt waren. Das wusste ich alles überhaupt nicht.

Ich habe das Buch gestern beendet und mit hat es insgesamt gut gefallen. Ein nettes Sub-Schätzchen war das!
Bis zum Schluss fand ich daran eigentlich nichts vorhersehbar - auch wenn ich mich gefreut habe, dass ich mit Jake und Carters Verwandtschaftsverhältnis richtig lag. ;)

Und der Epilog hat den ganzen Roman noch einmal sehr schön abgerundet, fand ich. Ist Ian also doch noch Arzt geworden. :lol:

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 5. Nov 2019, 15:22

regenprinz hat geschrieben:
1. Nov 2019, 11:14
Danke für die Infos, engi - ich fand es wirklich sehr interessant darüber zu lesen, wie Kanada in den Krieg involviert war und dass z.B. deutsche Kriegsgefangene dann dort auf den Farmen beschäftigt waren. Das wusste ich alles überhaupt nicht.

Ich hatte das mal von den USA gehört und dass damals auch einige dann drüben geblieben sind und "local girls" geheiratet haben aber von Kanada wusste ich das auch nicht. Ich freue mich immer übers Internet, wenn ich solche Sachen lernen kann :)

Ich habe das Buch gestern beendet und mit hat es insgesamt gut gefallen. Ein nettes Sub-Schätzchen war das!
Bis zum Schluss fand ich daran eigentlich nichts vorhersehbar - auch wenn ich mich gefreut habe, dass ich mit Jake und Carters Verwandtschaftsverhältnis richtig lag. ;)

Mir hat es sogar richtig gut gefallen und ich freue mich, dass wir das zusammen gelesen haben :)

Und der Epilog hat den ganzen Roman noch einmal sehr schön abgerundet, fand ich. Ist Ian also doch noch Arzt geworden. :lol:

Ja, finde ich auch, der war klasse. Schön auch, dass er das mit seiner Frau zusammen macht, das macht die ganze Geschichte für alle einfacher :)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 5. Nov 2019, 15:25

Der Vollständigkeit halber an dieser Stelle noch meine Rezension :)

Leben und Lieben im kargen, kalten Norden Kanadas ...
Als ich dieses SUB Schätzchen dank einer Lesechallenge in die Hand nahm, war ich sehr neugierig. Konnte ich mich doch gar nicht mehr daran erinnern, was mich vor Jahren zur Anschaffung bewogen hatte. Der Anfang war schnell gemacht und ich begann das Buch beim Lesen bereits in die Kategorie „Ganz nett, mehr nicht“ einzuteilen. Umso überraschter war ich als ich feststellen musste, dass mich das Buch immer mehr faszinierte.
Die Geschichte spielt sich im hohen und einsamen Norden Kanadas auf zwei wechselnden Zeitebenen ab. Neben dem Hauptprotagonisten und meinem absoluten Lieblingsmenschen im Buch, Arthur, spielen sein Bruder Jake, der junge Landarztsohn Ian und natürlich die schöne Laura eine wichtige Rolle. Die erste Zeitschiene behandelt die vierziger Jahre des vorigen Jahrhunderts und damit auch – wenn auch eher am Rande – den Zweiten Weltkrieg in Europa. Mir war gar nicht bewusst gewesen, dass auch Kanada daran beteiligt war. Insgesamt dienten 1.159.000 kanadische Männer und Frauen während des Krieges freiwillig in den Streitkräften, 44.093 verloren dabei ihr Leben. Der zweite Erzählstrang bringt uns in die 60er Jahre. Arthur, Jake und Laura sind inzwischen erwachsen und Ian Christopherson ist dabei sich auf dem Weg dorthin selbst zu finden. Er bahnt sich einen Weg in das Leben der Dunns, hilft auf der Farm und verliebt sich unsterblich in Laura, die inzwischen Arthurs Frau geworden ist. Hier nimmt nun die Geschichte ihren tragischen Lauf …
Ich bin ganz begeistert mit welcher Kraft und Bildhaftigkeit die kanadische Autorin Mary Lawson nicht nur die karge, aber wunderschöne Landschaft beschreibt. Sie schafft es auch mit einer scheinbaren Leichtigkeit die Gefühle und Gedanken ihrer Bewohner einzufangen. Sie involviert ihre Leser und überträgt genau diese Gefühle in deren Köpfe. Mich konnte sie jedenfalls überzeugen. Ich hatte am Ende Gänsehaut und ein paar Tränchen in den Augen. Sehr schön gemacht, liebe Frau Lawson!
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 5. Nov 2019, 15:27

Wie sieht es bei euch beiden aus, liebe Tina und Taxina?

Das Vermächtnis der Montianacs - John Boyne (engi & Taxina & Tina) KW 46
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22734
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Nov 2019, 15:54

engineerwife hat geschrieben:
5. Nov 2019, 15:27
Wie sieht es bei euch beiden aus, liebe Tina und Taxina?

Das Vermächtnis der Montianacs - John Boyne (engi & Taxina & Tina) KW 46
Ich weiß nicht, eigentlich nicht so gerne :(
Habe die Tage zuviel zusätzliche Leseschuldenbücher bekommen :?

habe aber immer schon die Tage drüber nachgedacht :oops:

Könnte aber sein, dass ich es mitanlese, mal sehen :roll: :lol:
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 5. Nov 2019, 16:10

TauschmitTaxina hat geschrieben:
5. Nov 2019, 15:54
engineerwife hat geschrieben:
5. Nov 2019, 15:27
Wie sieht es bei euch beiden aus, liebe Tina und Taxina?

Das Vermächtnis der Montianacs - John Boyne (engi & Taxina & Tina) KW 46
Ich weiß nicht, eigentlich nicht so gerne :(
Habe die Tage zuviel zusätzliche Leseschuldenbücher bekommen :?

habe aber immer schon die Tage drüber nachgedacht :oops:

Könnte aber sein, dass ich es mitanlese, mal sehen :roll: :lol:
also wenn es nach den Schulden ginge, dürfte ich ja nie wieder außertourlich lesen ... aber ich habe letzte Woche mit regenprinz so ein schönes Buch gelesen, das seit gefühlten 10 Jahren auf meinem SUB liegt und mich sehr darüber gefreut ;)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22734
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Nov 2019, 16:18

Ja ich weiss, aber es hat such halt vervielfacht hier :oops:

Ich werde es mitanlesen und dann mal sehen .... ok ? :D
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast