GL 102a: Tage mit Sam von Stuart Keith 

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44252
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 102a: Tage mit Sam von Stuart Keith 

Beitrag von engineerwife » 12. Mär 2019, 10:51

So, nun bin ich auch fertig ... ich muss sagen, mir geht es ähnlich wie Nash, ich war dann auch froh als es rum war und alles in allem - obwohl es eine sehr rührende Geschichte war - kann ich nicht mehr als die Schulnote 3 vergeben. Das Buch war doch recht einfach geschrieben und am Schluss war alles irgendwie "Friede, Freude, Eierkuchen", das fand ich schade. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich so ausgegangen ist ... Dan und Emma, Alex bekommt das Café finanziert und kommt bestimmt wieder mit Jody zusammen. Vor allem aber war mir das ein wenig too much mit Sam. Auf einmal hat er Freunde, eine neue Schule, gewinnt fast den Wettbewerb etc. ... schade, mir hätte ein wenig mehr Realität besser gefallen.

Wie geht es euch?
ich lese: Die vergessene Heimat
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44252
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 102a: Tage mit Sam von Stuart Keith 

Beitrag von engineerwife » 12. Mär 2019, 10:54

Mitleserinnen:

annesylvia liest mit
borgi - liest mit
chianti - liest mit
dieleistens hat abgebrochen
engi ist fertig
Gerbera24
KCNash ist fertig
ich lese: Die vergessene Heimat
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 102a: Tage mit Sam von Stuart Keith 

Beitrag von KCNash » 12. Mär 2019, 10:56

engineerwife hat geschrieben:
12. Mär 2019, 10:51
So, nun bin ich auch fertig ... ich muss sagen, mir geht es ähnlich wie Nash, ich war dann auch froh als es rum war und alles in allem - obwohl es eine sehr rührende Geschichte war - kann ich nicht mehr als die Schulnote 3 vergeben. Das Buch war doch recht einfach geschrieben und am Schluss war alles irgendwie "Friede, Freude, Eierkuchen", das fand ich schade. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich so ausgegangen ist ... Dan und Emma, Alex bekommt das Café finanziert und kommt bestimmt wieder mit Jody zusammen. Vor allem aber war mir das ein wenig too much mit Sam. Auf einmal hat er Freunde, eine neue Schule, gewinnt fast den Wettbewerb etc. ... schade, mir hätte ein wenig mehr Realität besser gefallen.

Wie geht es euch?
Auch so. "Friede, Freude, Eierkuchen" ist mir ebenfalls in den Sinn gekommen, als ich fertig war. Es ist ein Wunder, dass sich der Autor so weit zurückgehalten hat, Alex noch in Dans Wohnung zu lassen. Aber das ist ja nur eine Frage der Zeit.

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 102a: Tage mit Sam von Stuart Keith 

Beitrag von borgi » 12. Mär 2019, 11:12

Mitleserinnen:

annesylvia liest mit
borgi - ist fertig
chianti - liest mit
dieleistens hat abgebrochen
engi ist fertig
Gerbera24
KCNash ist fertig

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44252
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 102a: Tage mit Sam von Stuart Keith 

Beitrag von engineerwife » 12. Mär 2019, 11:34

borgi hat geschrieben:
12. Mär 2019, 11:12

borgi - ist fertig
wie ist denn dein Schlussplädoyer, liebe borgi?
ich lese: Die vergessene Heimat
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
annesylvia
Beiträge: 861
Registriert: 13. Feb 2013, 10:59
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 102a: Tage mit Sam von Stuart Keith 

Beitrag von annesylvia » 12. Mär 2019, 18:59

Hallo zusammen,

genauso habe ich es auch empfunden. Mir hat das Buch gut gefallen, ich habe es gerne gelesen, außer manchmal die Minecraft Szenen. Aber am Ende hab ich nur gedacht... das ist schon etwas too much, wie sie alle die Kurve kriegen und sich alles zur Zufriedenheit auflöst. Die Geschichte zwischen Alex und der Mutter, Emma und Dan, Emma und die Mutter, Alex Therapie, Sam und die Schule...
Ich finde, es waren schon ein paar gute Ansätze dabei, besonders für Alex. Aber da der Autor einige Situationen selber erlebt haben müsste, weiß ich nicht, ob man es mit gar so viel "Friede, Freude, Eierkuchen" hätte auflösen müssen.

Benutzeravatar
annesylvia
Beiträge: 861
Registriert: 13. Feb 2013, 10:59
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 102a: Tage mit Sam von Stuart Keith 

Beitrag von annesylvia » 12. Mär 2019, 19:00

Mitleserinnen:

annesylvia ist fertig
borgi - ist fertig
chianti - liest mit
dieleistens hat abgebrochen
engi ist fertig
Gerbera24
KCNash ist fertig

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 102a: Tage mit Sam von Stuart Keith 

Beitrag von borgi » 12. Mär 2019, 20:42

engineerwife hat geschrieben:
12. Mär 2019, 11:34
wie ist denn dein Schlussplädoyer, liebe borgi?
Mir hat das Buch auch insgesamt gut gefallen. Ich selbst habe aber keinerlei Berührung mit Autismus und kann deshalb nicht beurteilen, inwieweit die Geschichte stimmig ist.

Jetzt wo ihr es sagt, finde ich das Finale z.T. auch too much. Der Geldsegen fürs Cafe und auch der Spezialpreis beim Wettbewerb. Obwohl niemand Sams Darstellung identifizieren kann, wird es extra nominiert. Das Londoner Cafe ist sicher sehr gelungen und was besonderes für Alex; es hätte aber diese Prämierung nicht gebraucht.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4771
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 102a: Tage mit Sam von Stuart Keith 

Beitrag von Gerbera24 » 13. Mär 2019, 07:35

Das stimmt die Prämierung war zu viel. Und dass Sam das dann so gut meistert auf der Bühne, schon etwas unglaubwürdig.

Ich denke, es wird eigentlich nicht einfacher mit Sam. Aber Alex Sicht ändert sich und ich fand sowieso, dass Sam nicht ganz schlimm war. Alex hat es ja immer nur als schlimm dargestellt. Welche Szene mit Sam war denn dann wirklich schrecklich?

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 102a: Tage mit Sam von Stuart Keith 

Beitrag von KCNash » 13. Mär 2019, 19:45

Doch, ich fand schon, dass es mit Sam einfacher geworden ist. Es war nicht allein Alex' Sichtweise. Er hat ja Freunde gefunden. Am Anfang hatte er noch keine. Am Anfang konnte man auch noch davon ausgehen, dass er völlig durchdrehen würde, wenn das geliebte Café schließt. Ist nicht passiert. Minecraft und Alex' Aufmerksamkeit haben wohl Wunder gewirkt, aber so ganz glaubwürdig ist das alles nicht.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast